Public EMP - möglich?

Seiten: 1 | 2 | 3 | (4) | 5
Zurück zur Startseite

Hightech

08.05.13 07:56

Stitch:
auch wenns OT vllt ist

ich hatte mir so überlegt blitzer messen doch im infrarot berech bei nacht / tag oder?

ist es verboten 10w infrarot leds genau an die nummernschilder zu montieren (da wo die schrauben sitzen) ?

oder ginge das garnicht

Wenn du dein Nummernschild mit IR-LED beleuchtest werden die sich aber freuen für die unterstützung bei der Beleuchtung.
Und gemessen wird meistens über Drucksensoren in der Straße.
Oder mit Radar.
Wenn mit Infrarot gemessen wird dann mit gepulstem IR, da stört auch eine 10W IR-LED nicht.

Desinfector

08.05.13 13:01

Rundgang durch die Straßen


stelle ich mir grad so vor dass man von einer "Aura" umgeben ist,
die alle Airbags in parkenden Autos knallen lässt, sobald man vorbei geht



Raven

08.05.13 13:33

Das Nützt auch normalerweise nix. Die Cams sind so hochwertig, daß die die Dunklen Bereiche auch mitaufzeichnen
d.h. beim Betrachten des Bildes und verschieben des Histograms wird der Weisse Fleck irgendwann nicht mehr "Weisser" und die Dunklen Stellen werden lesbar

Das funzt wenn man nur einen sehr eingeengten Wellenbereich abbildet.. Is bei unseren SW-Video-Kennzeichencams am Gelände ähnlich..
Zuwenig Licht - schlecht.
Zuviel Licht - fast kein Problem...



Jan_Tuks

08.05.13 13:38

Also braucht es ein schwarzes loch... aber bitte nicht fallen lassen !



einstein2000

08.05.13 20:10

Desinfector:
Rundgang durch die Straßen


stelle ich mir grad so vor dass man von einer "Aura" umgeben ist,
die alle Airbags in parkenden Autos knallen lässt, sobald man vorbei geht



Können wir ja mit zwei LKW-Batterien und Wolfgangs 1-MW-Magnetron mal probieren...

IQON

08.05.13 20:15

Im Bollerwagen...

Zwitschernd lädt sich die Capbank auf und dann Bämm...
Und vom Weltraum sieht man einen sich kreisrund ausbreitenden Blackout

Vile Grüße IQON

Roehricht

08.05.13 21:32

Hallo,
So ein Taschen-Magnetron reizt mich auch.

Wieviel Leistung kann das übliche Haushaltsmagnetron für 1 millisekunde verwursten ?

Leider sind heute viele Geräte nicht mehr so empfindlich wie früher. Mit dem 70cm HFG konnte man fast alles im Nahfeld platt machen. Kann man sich auch selbst mit Schaden, das Laptop geht einfach aus, läßt sich aber wieder neustarten.

Beim Rundgang durch die Straßen wurden alle elektronischen öffentlich zugänglichen Apparaturen getestet. Also Parkschein- Zigaretten- und Geldautomaten sind eigentlich nicht störbar.

Bei den KFZs gibt es wohl unterschiedliche Grenzwerte.

[ http://www.pfa.nrw.de/PTI_Internet/pti-intern.dhpol.local/Funk/Beitrag_EMV.pdf.html ]

[ http://www.ingenieur.de/Fachbereiche/Kommunikationstechnik/EMV-Gesetz-garantiert-Produktsicherheit ]

Über 200V/m sollten es demnach schon sein. 2,4 GHz kann man einfach bündeln, evtl. auch mit einer sogenannten " Dosenant."

Die fiesen Impuls-Thyratrons gibt es noch bei Oppermann.


So´n Mikrowellen Magnetron reicht nicht. Das kann man nur geringfügig höher belasten. Das liegt daran das bei Impulsbetrieb an dem Teil 10-15kV anliegen. Da spielt die Isolierung nicht mehr mit, bezw die Luftstrecken zwischen den Anschlussen sind zu klein.
Weiterhin ist es ein konstruktiver Problem an das Teil eine ordentliche Fremdantenne dran zu bekommen. Da braucht man feinmechanische Kenntnisse und den passenden Maschinenpark .

So ein Magnetron wie ich es besitze ( ich hab auch noch kleinere) hat eien genormten Hohlleiter Flanschanschluss. Die Teile arbeiten auf 10GHz . Das lässt sich viel besser fokussieren, ausserdem sind die Antennen handlicher. Meine Hornantenne hat 8x 10cm Hornöffnung.

Früher hab ich auch alles mögliche auf "Störfestigkeit getestet. Mit:

1. B-Netz Autotelefon. Der App. hatte 25W (normal 15),
2. CB Funke mit 120W hombrew Nachbrenner.

3. UHF Gegentaktoszillator, freischwingend ,auf ca 450MHz ondulierend. Mit 2 Stk Keramik Leistungstrioden aus dem mil. Bereich. Da kam ca 80W raus. UB 1200V.

Damit hatte ich die Stadteile abgefahren und gekuckt was passiert. Alarmanlgen gingen los, In Zimmern, die einsehbar waren verschwanden Fernsehbilder.
In unserer Stamm Dizze, kamen merkwürdige Garäusche aus den Boxen.

An einer Tanke ging gar nichts mehr.Das Messung-Kassensystem war tot und zwar final.

Das war mitte in den 80igern.

Ein KFZ muss zu einem gewissen grad Fremdfelder vertragen können. Also ein neben der Autobahn stehender Rundfunksender darf ein Auto nicht einfach "ausmachen".

Schicke Thyratrons hab ich auch noch. Das geht aber auch mit Thyristoren. Als Pulsenergiequelle eignen sich in hervorragendster Weise Auto Zündspulen. Besonders die blauen Bosch HKZ Zündspulen sind unbedingt zu empfehlen.

Natürloch kann man den Pulsübertrager auch selber frickeln. Ist aber eine hohe Kunst des Trafobaus. Ich trau mir schon wirklich einiges im Trafobau zu. Aber von sowas würde ich Abstand nehmen. Vakuum tränken muss man auch können. Ein Öltrafo wird zu gross und Sperrig.

Un ein Pulsmodulator der im Hochspannungkreis schaltet, mit speziellen Schalttrioden oder Thyratrons geht zwar auch, ist aber nicht mehr transportabel, sonder eher stationär.

Ich besass die HV Versorgung und den Hochvolt-Pulsmodulator zu dem 1000kW Pulsmagnetron aus dem Luftraumüberwachungsradar.
Das Zeug hat den Platz in einem grossen 19er Geräteschrank ausgefüllt.

Für ein 10o kW Magnetron hab ich noch ein Pulstransformator abzugeben. Nebst zugehöriger Verzögerungsleitung , Heiztrafo und Speicherkondensator. Stammt aus einer Hawk Rakete.

Rumspielen mit Mikrowellen ist gefährlich. Mit Mikrowellenpulsen kann man sich oder andere ohne weiteres in die ewigen Jagdgründe befördern.

Das meine ich bitter Ernst!
Finger davon wenn wenig bis kein Plan von der Sache!

73
Wolfgang


wulfcat

08.05.13 21:33

Passt auf, das das nicht die falschen Leute lesen
Nicht das da ein paar pöse Puben mit nere im Heck stark beschwerten Karre vor dem Scnittlauch flüchten und die Verfolger in unregelmäßigen Abständen am Strassenrand "abgedunkelt" zurücklassen..... Eine Spur der "elektronischen Verwüstung" hinter sich lassend.....
Das währ mal ne Show

HV_Freak

08.05.13 21:58

@Roehricht
Könntest du vielleicht ein Bild von dem 1MW Magnetron und dessen Spannungsversorgung machen? Würde mich sehr interessieren.

HV_Freak

Durango

09.05.13 14:06

Zitat:
Rumspielen mit Mikrowellen ist gefährlich. Mit Mikrowellenpulsen kann man sich oder andere ohne weiteres in die ewigen Jagdgründe befördern.

Wir kennen die Unfallberichte der Streitkräfte.
Manche, die nur Sekunden der Strahlung ausgesetzt waren, sind erst Tage später ganz jämmerlich an inneren Verletzungen gestorben.
Weitere Opfer wurden mediengerecht den bösen elektromagnetischen Strahlen zugeordnet. Die Leute wurden aber in ihren kleinen Radarstellungen entlang der innerdeutschen Grenze von der harten Röntgenstrahlung über Jahre gebraten. Radarpuls vorn hinaus, Röntgenpuls für den Bediener in der Bude.
Im Haushalt ist die "Elektronenbremsstrahlung" noch harmlos, ab 20 kV wird man die Ganzkörperbleiweste brauchen.

73 Manfred

Gerald

09.05.13 14:25

Könnte man nicht die Anschlüsse einen Mikrowellen-Magnetrons mit Heißkleber so isolieren, dass die >>30kV aushalten ?
Im Pulsbetrieb sollte sich das doch kaum erwärmen.
Dann fragt sich nur, wieviel Strom die Kathode liefern kann.

Welche Daten hatte denn der der Koffer ?
(Spannung und Kapazität des Kondensators, Einzelpulse, oder Pulsfolge...)

Gruß,
Gerald

Desinfector

09.05.13 17:24

Jan_Tuks:
Also braucht es ein schwarzes loch... aber bitte nicht fallen lassen !



da fällt eher die Erde als das schwarze Loch.

heaterman

09.05.13 20:43

Durango:
Zitat:
Rumspielen mit Mikrowellen ist gefährlich. Mit Mikrowellenpulsen kann man sich oder andere ohne weiteres in die ewigen Jagdgründe befördern.

Wir kennen die Unfallberichte der Streitkräfte.
Manche, die nur Sekunden der Strahlung ausgesetzt waren, sind erst Tage später ganz jämmerlich an inneren Verletzungen gestorben.
Weitere Opfer wurden mediengerecht den bösen elektromagnetischen Strahlen zugeordnet. Die Leute wurden aber in ihren kleinen Radarstellungen entlang der innerdeutschen Grenze von der harten Röntgenstrahlung über Jahre gebraten. Radarpuls vorn hinaus, Röntgenpuls für den Bediener in der Bude.
Im Haushalt ist die "Elektronenbremsstrahlung" noch harmlos, ab 20 kV wird man die Ganzkörperbleiweste brauchen.

73 Manfred


Erinnert mich an alte Zeiten: Niemals auf die Plattform, bevor wirklich alles abgeschaltet war. Das war die einzige Lebensversicherung. Und vor festen Großradarstellungen gab es kilometerweite Absperrungen.

Durango

09.05.13 22:05

Früher hat man alles viel lockerer gehandhabt.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-18309046.html

http://www.bzur.de/Radar/113.pdf

Hab mein Toshiba 2M172H Magnetron angeschaut. 3,2 Volt Heizung, 4kV und 300mA für die Anna-Ode. 850 Watt an einen 27 mm langen Stift. Lambda/4 ist das nicht gerade ? Die WLAN-Leute wollen den Erreger sogar 31 mm lang haben. Kann es sein, das man mit 10A nicht den Kaltwiderstand der Kathode überwinden kann ? 50% des Volumens sind Ballast, Kühlrippen und Heizungsverdrosselung brauchen wir nicht.
Werde demnächst einen single-shot mit 10kV und 100nF versuchen.
Target wird ein Netz, wo Miniaturglimmlampen mit gespreizten Beinen eingesteckt werden. Wenn in 10 Metern ein Ergebnis sichtbar ist, liegen wir richtig.
73 Manfred

Bastelbruder

09.05.13 22:17

Das ist schon eine λ/4-"Antenne", deutlich verkürzt durch die relativ große Dachkapazität. Und wenn die nicht wäre, würde die Spitze recht schnell destruktive Plasmafäden absondern.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 2 | 3 | (4) | 5