Tiny2313 Code für Atmega8 anpassen

Seiten: (1) | 2
Zurück zur Startseite

RickY

29.05.13 19:32

Hallo,

seit längerer Zeit veruche ich eine Schaltung nachzubauen mit der man einen RGB LED Streifen per DMX steuern kann.

Ich habs jetzt schon mit mit verschiedenen Nachbauprojekten aus dem Internet versucht, immer nur Ärger.

Für den letzten Versuch hab ich dann extra eine Platine entworfen und geätzt, die Bauteile bestellt und gehofft dass es mal klappt.

Jetzt lässt sich dieser nagelneue Scheisskäfer namens Tiny2313 mit keinem meiner Programmer ansprechen.

Ich würde jetzt gerne mal für ein kleines Erfolgserlebnis sorgen, indem ich mit Fädeldraht und Heisskleber einen Atmega8 auf die Platine brate. Dazu müsste man
jedoch die Firmware ebenfalls anpassen. Ich hab dann das Projekt aus dem Netz in AVR Studio geöffnet und gehofft ich könnte da selber die Ports und so anpassen, aber Pustekuchen.

Ich finde dort nur die beiden Statuslämpchen und den Taster.

Hier mal das Projekt.
Meine Frage wäre jetzt ob mir jemand helfen kann das anzupassen.
Die DMX Adresseneinstellung über einen Taster und die Kanäle 511 und 512 gefallen mir, sonst hätte ich wohl einfach eine andere Firmware gesucht.

Außerdem hab ich kein 8Mhz Quarz im Haus, ich hatte gehofft das würde mit dem internen Oszillator klappen.

LG RickY

ozonisator

29.05.13 19:42

Jetzt lässt sich dieser nagelneue Scheisskäfer namens Tiny2313 mit keinem meiner Programmer ansprechen.

zu 99,999999% ein Hardwarefehler (anderen Tiny probiert?), passiert selbst Leuten die jahrelang Käfer wie Spaxschrauben verbauen.
Bevor du da Rumstrickst solltest du lieber versuchen den Tiny zu programmieren.
Erzähl doch mal was du für Programmierhardware benutzt.


Zuletzt bearbeitet: 29.05.13 19:43 von ozonisator

RickY

29.05.13 19:51

Ich hab eigentlich immer nen 4€ USBASP aus HongKong benutzt.
ALs ich dann mit dem Tiny2313 Probleme hatte hab ich im Internet geschaut und gefunden dass ich ein Firmwareupdate machen sollte.

Dazu hab ich dann einen Parallelportprogrammer aus ein paar Drähten und Widerständen gebastelt.
Seit dem Update spricht der USBASP weder mit einem Tiny2313, noch mit einem Atmega8.
Er unterhält sich nur mit dem Käfer auf dem Pollin AVR Net I/O (hab den ANmen nich im Kopf)
Ich hab dann den Parallelportprogrammer nochmal schön gebaut und kann damit erfolgreich einen Atmega8 auslesen oder beschreiben.

Die Verbindung zum Programmer geschieht bei mir über SubD 9pol Stecker und Kupplungen, Käferseitig direkt mit Drähten von oben festgelötet.

Ich hab das mehrmals alles durchgepiepst und auf Kurzschlüsse geprüft. Es stimmt alles mit dem Datenblatt überein.

EDIT: Ich hab leider nur einen Tiny2313 hier.


Zuletzt bearbeitet: 29.05.13 19:57 von RickY

SebiR

29.05.13 19:59

Der Code sollte sich eigentlich nur in den Registernamen für UART, Timer,... unterscheiden, hier kann ein Blick ins Datenblatt nicht schaden.

ozonisator

29.05.13 20:02

Slow SCK Jumper gesetzt? Wichtig bei Tütteldrahtverhau.

RickY

29.05.13 20:03

Wo sollte der Jumper sein?
Hier mal der Aufbau:


Vielleicht sollte ich doch als nächstes einen 230Volt Programmer basteln?


Zuletzt bearbeitet: 29.05.13 20:09 von RickY

ozonisator

29.05.13 20:09

Das ist der Serial Clock der vom SPI Master ausgegeben wird. Sprich der Takt der aus dem USBasp purzelt um den Atmel zu programmieren. Da müsste es einen Jumper geben, der den Takt runterdreht. Dann dauert das Programmieren länger. Aber Störungen durch zu lange Leitungen (und keine Abblockkondensatorem am Atmel) werden damit effektiv weggebügelt.
Und Obacht mit Schaltnetzteilen und Compostern !!
http://www.elektronik-labor.de/Labortagebuch/Tagebuch0513.html#switch


Zuletzt bearbeitet: 29.05.13 20:11 von ozonisator

Anse

29.05.13 20:16

Stimmt die SPI Frequenz? Die default Einstellung für den Takt ist 1Mhz. Die ISP-Frequenz darf 1/4 Takt nicht überschreiten. Einfach mal auf den kleinsten möglichen Wert stellen.

RickY

29.05.13 20:24

Und wo soll ich jetzt noch Werte einstellen?
Zum Programmieren nutz ich das MyAVR Progtool.

Ich hab grad mal diesen Jumper angelötet, der Chinamann hat den eingespart.
Es ändert sich nichts:
auslesen ...
benutze: usbasp - USBasp, http://www.fischl.de/usbasp/ an USB mit ATtiny2313
error: programm enable: target doesn"t answer. 1
Initialisierung fehlgeschlagen.
Bitte überprüfen Sie den Anschluss und ihre Einstellungen genau.
.

EDIT: Meinen Atmega8 nimmt er jetzt wieder.


Zuletzt bearbeitet: 29.05.13 21:18 von RickY

augustamars

29.05.13 22:04

Könntest trotzdem mal mit einem 8MHz-Quarz und zwei 22pF versuchen. Ging mir letztens mit einem ATMega 48 so, dass Fusebits auf ext. Takt verstellt waren.

RickY

29.05.13 23:30

Ich hab nur wiegesagt blöderweise kein 8Mhz Quarz im Haus.

epsilon

29.05.13 23:34

RickY:
Ich hab nur wiegesagt blöderweise kein 8Mhz Quarz im Haus.

Irgendeinen Quarz? Wenn die Fuses auf "Quarz" stehen, will er halt einen haben. Der genaue Wert ist eigentlich (innerhalb weiter Grenzen) nicht so wichtig.

Gruß, Stefan.


ozonisator

29.05.13 23:36

Jau. Oder einfach mal nen externen Takt draufgeben. => Quarzoszillator ausschlachten und mal anstricken.

shpank

30.05.13 01:28

Ein 16 MHz Quarzoszillator (die Kyocera-Teile von Pollin) und ein Arduino Uno mit ISP-Sketch haben bei mir lustigerweise bis jetzt alle früher vermeintlich geschrotteten AVRs wieder aus ihrem Totenschlaf geholt.

Mittlerweile hab ich dem Verhau sogar schon ne eigene Platine spendiert. Einfach auf den Arduino stecken und losflashen.

RickY

30.05.13 03:09

Ich hab 4 und 12Mhz. Wird morgen(heute) getestet.
Wieviel Aufwand wäre es denn die Firmware wenn das so nicht klappt umzuschreiben?



Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2