Rauchmelder - Fehlalarm

Seiten: 1 | (2)
Zurück zur Übersicht

radixdelta

26.07.13 18:30

Alarm in guter Absicht, das ist gratis, mindestens beim ersten mal. Bei uns hat, obwohl die gesamte Nachbarschaft beschallt wurde, niemand auch nur einen Blick gewagt...

Es ist tatsächlich ärgerlich wenn Rauchmelder zu Fehlalarmen neigen. Ich würde es bevorzugen wenn man zwei Detektoren einbauen würde, dann kann ein einzelnes Tierchen oder ein einsames Staubkorn kein Getöse auslösen. Rauchpartikel treten selten solo auf.
Aber ich musste auch feststellen das die neueren Melder da wohl ein gutes Stück weiter sind. Früher hatten wir einen Rauchmelder der schonmal ab und an ausgelöst hat, heute sind es 8 oder so, und das war nach über einem Jahr der erste Fehlalarm.

Profipruckel

26.07.13 19:29

uxlaxel:
p.s. hat jemand schon mal mit den hekatron-meldern experimentiert?
1: +18-28V, 2:Masse, 4&5: öffnerkontakt relais 1A 34V

Das ist an die 20 Jahre her. Ich hatte dort Melder, die sich ähnlich einem a/b-Telefon verhalten, also etwa 24V dran, bei Alarm steigt der Schleifenstrom.

Du musst genau nach dem Typ schauen, von Hekatron gibt es auch Ionisationskammermelder, die unterliegen dem Strahlenschutzgesetz.

8051fan

27.07.13 22:38

Meine Melder habe ich bunt von diversen Baumarkt-Kabbeltischen zusammengekauft.

Einige machen sich bei schwacher Batterie durch ein gelegentliches leises piep bemerkbar,
das so leise ist und so selten kommt, dass man es kaum identifizieren kann.
Interessanterweise piepen sie immer abends ein paarmal kurz bevor man eingeschlafen wäre
und hören spätestens dann auf, wenn man aufsteht um nach der Ursache zu forschen.

Andere Melder brüllen bei schwacher Batterie wie bei Alarm.
Nach einem Reset - Batterie raus und wieder rein - ist für zwei Tage Ruhe, dann gehts wieder los.
Bei diesen Meldern geschieht dies typischweise immer kurz nach Mitternacht.

Henning

27.07.13 22:40

Ando:

kann auch teuer werden der fehlarlarm: letztens hier in der stadt nen RM im 1 og gelärmt, passanten rufen die FFW , riesenaufstand, die gucken mit der leiter durch die scheibe alles ok, und wieder ab- ich frage mich, wer dat bezahlt.


Du und ich, und alle anderen hier

Nicki

27.07.13 22:47

Chefbastler:
Die Silberbeschichtung vom Piezo war schon komplett schwarz oxydiert.

Das ist meistens so tragisch wie wenn eine Schaufel Flugrost ansetzt

Chefbastler

27.07.13 23:20

Nicki:
Chefbastler:
Die Silberbeschichtung vom Piezo war schon komplett schwarz oxydiert.

Das ist meistens so tragisch wie wenn eine Schaufel Flugrost ansetzt


Nicht wenn die nicht gelötet sondern nur mit Federn kontaktiert wurde. Auch wenn es dort wo der Kontackt sitzt, warscheinlich nicht oxydiert ist vertraue ich der Sache doch nicht so ganz. Hab einfach alle Raumelder ausgetauscht und alle alten zerlegt. Die Piezo scheiben sind leider nicht Lötbar.

uxlaxel

27.07.13 23:27

Profipruckel:
uxlaxel:
p.s. hat jemand schon mal mit den hekatron-meldern experimentiert?
1: +18-28V, 2:Masse, 4&5: öffnerkontakt relais 1A 34V

Das ist an die 20 Jahre her. Ich hatte dort Melder, die sich ähnlich einem a/b-Telefon verhalten, also etwa 24V dran, bei Alarm steigt der Schleifenstrom.

Du musst genau nach dem Typ schauen, von Hekatron gibt es auch Ionisationskammermelder, die unterliegen dem Strahlenschutzgesetz.


die melder, die ich zum treffen verteilt habe, haben definitiv einen relaisausgang (zum schalten von haltemagneten o.ä.), sind optisch ubd haben zusätzlich einen thermokontakt.
ORS => optischer rauchschalter.

lg axel

TDI

27.07.13 23:31

Chefbastler:
Nicki:
Chefbastler:
Die Silberbeschichtung vom Piezo war schon komplett schwarz oxydiert.

Das ist meistens so tragisch wie wenn eine Schaufel Flugrost ansetzt


Nicht wenn die nicht gelötet sondern nur mit Federn kontaktiert wurde. Auch wenn es dort wo der Kontackt sitzt, warscheinlich nicht oxydiert ist vertraue ich der Sache doch nicht so ganz. Hab einfach alle Raumelder ausgetauscht und alle alten zerlegt. Die Piezo scheiben sind leider nicht Lötbar.


Silber läßt sich super löten. Und es gibt sogar Kontakte aus Silberoxid.

andreas6

27.07.13 23:35

Hallo,

Chefbastler:
Nicht wenn die nicht gelötet sondern nur mit Federn kontaktiert wurde. Auch wenn es dort wo der Kontackt sitzt, warscheinlich nicht oxydiert ist vertraue ich der Sache doch nicht so ganz.

kleiner Hinweis: das dunkle Silberoxid leitet nicht viel schlechter als blankes Silber - es sieht nur anders aus. Also reine Optik, die der Funktion keinen Abbruch tut.

MfG. Andreas

uxlaxel

28.07.13 00:00

andreas6:
Hallo,

Chefbastler:
Nicht wenn die nicht gelötet sondern nur mit Federn kontaktiert wurde. Auch wenn es dort wo der Kontackt sitzt, warscheinlich nicht oxydiert ist vertraue ich der Sache doch nicht so ganz.

kleiner Hinweis: das dunkle Silberoxid leitet nicht viel schlechter als blankes Silber - es sieht nur anders aus. Also reine Optik, die der Funktion keinen Abbruch tut.

MfG. Andreas


deswegen sind wirklich hochwertige steckverbindungen auch versilbert und nicht vergoldet

Chefbastler

28.07.13 11:33

OK, das Ohmmeter bestätigt das es anscheinend leitet. Die Silberfläche lässt sich schon löten aber das Trägerblech nicht weil es anscheinend aus Alu ist.

space24

28.07.13 12:23

Hi

Ich hab hier eine Esser 8000C BMZ mit IQ8 O²T meldern läuft alles top ohne Fehlalarme.

Vorher hatte ich Gira RM die waren eigentlich auch ganz gut weil die leichte Fehler in der Nacht unterdrückt haben und erst am tag dann losgegangen sind. Die ganz billigen Melder die ich davor hatte haben entwender nach ner zeit garnet mehr ausgelöst oder wegen jeder kleinigkeit losgebrüllt...

Gruß Nils

alexander_d

29.07.13 13:43

Hallo,

wir hatten einmal einen Fehlalarm bei einem Rauchmelder - natürlich mitten in der Nacht. Ursache war wahrscheinlich eine kleine Spinne, die im Rauchmelder herumgekrochen ist.

Gruß,
Alexander

Zurück zur Übersicht
Seiten: 1 | (2)