Flüssigkeiten mit Hochspannung klären...?

Seiten: 1 | (2) | 3
Zurück zur Startseite

Bastelbruder

08.11.12 18:08

Mit einer Zentrifuuuiii sollte sich das Absetzen doch deutlich beschleunigen lassen.

heaterman

08.11.12 18:17

Da kriegen ja die Geschmacksträger im Äppelwoi ein Schleudertrauma und werden sauer

Bastl_r

08.11.12 18:20

ozonisator:

Und als Hesse muss ich ganzklar sagen, das heisst ÄBBLWOI !


Nix da.
Bei oos im Schwobaländle isch des dr Moscht!

bastl_r

Smily

08.11.12 18:22

Da fällt mir spontan das Schlagwort aquarumfilterpumpe ein...


Gerald

08.11.12 18:24

Beim Destillieren sollte eine klare Flüssigkeit rauskommem --> Problem gelöst !

__Klemens__

08.11.12 18:38

Man beachte dass im Wein bereits die Gelantine/Kieselsol Mompe drin ist...praktisch zu viel davon = milchig trüb...diese Trübung soll entfernt werden.

Es handelt sich also nicht um eine natürliche Trübung durch Schwebstoffe aus dem Saft...

Ich suche nach einer Lösung (ausser Filtern) diese Trübstoffe schnellstmöglichst zu entfernen.

Ich befürchte, dass wenn die Gelantine lange im Wein verbleibt...eine neue Spezies entsteht...

ozonisator

08.11.12 18:52

Gelatine zersetzen ? Proteasen reinhauen, ab dafür
Los wird man den Gubbel ansonsten nur durch filtrieren, weil es ja kein "normaler" Schwebstoff ist.
Jetzt müsste man nur rausfinden, wie man Bromelain aus Ananas extrahiert


Zuletzt bearbeitet: 08.11.12 18:54 von ozonisator

BUZman

08.11.12 19:12

Filtrieren ist bei diesem Gelen (GELatine, Kieselsol = amorphe wasserhaltige Kieselsäure) absolut sinnlos, da geht nichts durch und der Filter setzt sich sofort zu. Diese gelartigen Substanzen wie z.B. amorphe Kieselsäure bilden auf jedem Filter nicht durchlässige Deckschichten und zwar sofort, Druck hilft auch nicht.
Problem ist, das dein "Gelee" jede Menge Wasser einschließt,. damit es filtrierbar wird oder sich absetzen kann, muss das GEL das Wasser abgeben.
Mach dich mal schlau über Elektrokoagulation und über Ultraschallkoagulation, da könnte vielleicht was gehen.
Ansonsten könnte absetzen und dekantieren eine einfache, aber langwierige Lösung sein.
lg Wolfgang


phettsack

08.11.12 19:34

Eine Zentrifuge für ein 100l Fass? Da braucht man dann auch ein 100kg Gegengewicht.
Wenn der Wein fertig ist bleibt eine prima Pilotentest-Zentrifuge fürs nächste Treffen übrig.

Jan_Tuks

08.11.12 19:35

2 * 50l fass... ;-)

einstein2000

08.11.12 19:42

Wie war das? Die fliehkraft lässt sich im Quadrat errechnen? Oder bring ich da jetzt was durcheinander? Du kannst jedenfalls schon mal ein Stahlgestell schweissen... 1000 U/min aufwärts...



Maschine

08.11.12 21:10

Hi Klemens, ich glaube nicht, das Du die Gelantine durch filtern raus bekommst. Die Gelantine ist ja im Wasser gelöst. Filtern? Wozu? Wenn mans nicht erwarten kann wird der trüb getrunken! Irgendwann setzt sich das ab, warum die Eile?
Elektrisch wird das nicht gehen.

Gelantine in den Apfelwein schütten? Apfelweingummibären? 100 kg wär aber ein großer Gummibär! Das macht man doch mit Wodka und füllt die in Schnapsgläser.

Apfelwein? Moscht hoast des, sakramentnomol!

M.

Sven

08.11.12 21:12

Es gibt ja Sterilfilter und die holen sogar Mikroorganismen aus Flüssigkeiten raus. Damit kann dann wohl auch zuverlässig eine Nachgährung vermieden werden.

Sind Most und Wein nicht zwei unterschiedliche Dinge??

Hansele

08.11.12 21:14

Bastl_r:
ozonisator:

Und als Hesse muss ich ganzklar sagen, das heisst ÄBBLWOI !


Nix da.
Bei oos im Schwobaländle isch des dr Moscht!

bastl_r


Und n guate Moscht darf au ruhig, a bissle trüb sei,
isch ja koi Industriepisse...

Desinfector

08.11.12 21:20

Ich würds so lassen. Je naturbelassener desto besser

sollte man aber auf die Idee kommen, Die Spannung doch nicht nur
aussen anzulegen und so Strom durch den "Saft" zu leiten,
würde ich mir das nochmal ganz genau überlegen.

-jedenfalls wemman wirklich ausschliessen kann,
dass man das Zeug nicht mit Schwermetallen flutet.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | (2) | 3