Kaufberatung/Kaufentscheidung

Seiten: 1 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | (22) | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 84
Zurück zur Startseite

quarktasche

06.12.11 21:26

Ich werf sie einfach mal ins Rennen, weil ich mit meinen etwas größeren von Teufel sehr zufrieden bin:

http://www.teufel.de/pc/concept-b-20-p6182.html

heaterman

06.12.11 22:16

Ja, Teufel hatte ich auch schon im Auge, von denen flattern laufend Newsletter hier ein. Ich hatte da eigentlich das C 200 USB im Auge, oder ist sowas schon oversized für diese Aufgabe?

Chipbruzzler

06.12.11 22:18

Till:
Erinnert mich ein bisschen daran:

http://www.thecooltool.com/

Sah auf den Messen ganz brauchbar für den Modellbau aus...


Au ja, das kenne ich auch noch. Das wollte ich als Kind immer. Aber für genaues Arbeiten und härtere Materialien als Holz ist das Ding Bäääh .

Mfg,
Flo

haupes

06.12.11 22:26

- verschoben in eigenes Thema (Speisung Weller Magnastat) -


Zuletzt bearbeitet: 07.12.11 20:50 von haupes

quarktasche

06.12.11 23:10

heaterman:
Ja, Teufel hatte ich auch schon im Auge, von denen flattern laufend Newsletter hier ein. Ich hatte da eigentlich das C 200 USB im Auge, oder ist sowas schon oversized für diese Aufgabe?


Nö, oversized ist das nicht, ich hatte nur angesichts der anfangs genannten Logitechs preislich etwas tiefer gegriffen.
Wenn man gerne einen extra Subwoofer hätte, ist das C200 eine gute Wahl, leistungsmäßig bringen die Satelliten auch noch etwas mehr als das B20 wenn ich mich recht erinnere.


Zuletzt bearbeitet: 06.12.11 23:12 von quarktasche

heaterman

06.12.11 23:26

Na, denn will ich mal den Weihnachtsmann anrufen - vielen Dank!

Nicki

07.12.11 19:30

Ist bei diesem erstaunlich günstigen Toughbook(CF-18)akku ein Haken?
http://www.laptopakkustore.com/9cell-akku-panasonic-cf18-6600mah-p-15595.html
28,80€ vs die üblichen Puffpreise von etwa 80€...
Steht erstaunlicherweise afaik nicht im Preisroboter drin...
EDIT:
Der Shop ist mir doch zu riskant


Zuletzt bearbeitet: 07.12.11 19:58 von Nicki

Dirk

08.12.11 15:17

Moin,
da ein Selbstbau einer CNC-Fräse für mich zu aufwändig ist habe ich dieses gefunden:
CNC

Hat Jemand Erfahrung mit dem Teil?

Dirk

ProfFarnsworth

16.12.11 20:52

Moin, leider verfüge ich derzeit weder über eine vernünftige
Standbohrmaschine, noch über eine Drehbank. Geschweige denn eine Vertikalfräse *lechtz*... Daraus folgt, das all meine Werke eigentlich immer krumm und schief werden -das geht mal gar nicht-
Nu bin ich schon seit geraumer Zeit mit diesem Teil

der Firma TheCoolToolam liebäugeln.

Das System lässt sich nach dem Baukastenprinzip in verschiedene Maschinen verwandeln und bei Bedarf sogar auf CNC erweitern...
Vom Funktionsumfang her könnte ich damit ca. 80% meiner Anforderungen abdecken... und das Gerät ist mit ~700€ vergleichsweise günstig.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Gerät, oder noch bessere Vorschläge?

Klar, die HQ400B wäre natürlich die besser, der für mich ausschlaggebende Punkt ist allerdings, dass ich keine Stellfläche für das schöne Gerät habe


heaterman

16.12.11 22:20

Also, wenn man sich Werbevideo und Manual ansieht, dürfte das etwa auf Proxxon-Niveau liegen. Und wenn man der nicht allzuoft allzu Grobes antut, macht sie eben genau das, was sie soll. Meine Proxxon-Fräse benimmt sich da ganz manierlich, auch von der Genauigkeit her, das dürfte bei dem Ding ähnlich sein.
Und die CNC-Option bleibt ja auch...

Wenn der Platz fehlt und man auch nicht jeden Tag dran steht, warum nicht? Wirf doch mal noch einen Blick in Peters CNC-Ecke, da sind ja alle möglichen Maschinen schon durch den Wolf gedreht worden, die haben mich auch dazu gebracht, mir die Proxxon zu kaufen statt selber zu bauen.

Kuddel

16.12.11 22:35

Wenn das das Gerät ist, was ich mal auf der Hannovermesse gesehen habe: Finger weg. War sehr spiddelig, macht dann einfach keinen Spaß.Du sihest in dem Video, wie das Abdrehen der messingwelle einen Zeitschnitt hat. Weil 5 cm Drehen halt 5 min dauert. Die abgebildete Lafette dauert dann wohl 2 Stunden.
Ich hatte mal eine Rotwerk-Drehbank zu Hause, schon damit war mehr "Ritzen" als "Drehen".
Alternative heutzutage: 3d-Drucken lassen. Geht auch in Metall. Hat dann natürlich Lieferzeit. Und geht nur bei kleinen Teilen. Aber die Maschine glänzt ja auch nicht gerade mit Größe.
Gruß
Kuddel

ProfFarnsworth

16.12.11 22:36

Guter Tip mit der CNC-Ecke, kannte ich noch nicht! Da werde ich mich auf jeden Fall nochmal durchwühlen, THX!

Bin grad noch über diese Seite gestoßen, http://www.metallmodellbau.de/ Pfifig ist garkein Ausdruck
Der Selbstbau übersteigt deutlich meine Fähigkeiten/Erfahrungen...
Erfahrungsberichte zum Selbstbau sagen, dass man zum herstellen einer Drehmaschine eine Drehmaschine benötigt, hmmm Wo kam dann die erste her??? vielleicht von Außerirdischen gemopst?
Henne - Ei Diskussion

heaterman

16.12.11 22:40

Na, die Vorschubleistung dieser kleinen Maschinen ist eh ätzend gering und braucht Geduld, und wenn man mal stärker drückt, biegt sich das Werkzeug weg. Kommt halt drauf an, was man damit machen will.

Ja, die Metallmodellbauseite ist vom Feinsten, da kann man sich viel abgucken.


Zuletzt bearbeitet: 16.12.11 22:43 von heaterman

ProfFarnsworth

16.12.11 22:48

@ Kuddel:

Ja, in Sachen Schnelligkeit und Präzision hast Du wohl recht, ist wohl auch eher nur für weiche Materialien gedacht.
Ein zehntel Präzision würd mir für den Anfang ersteinmal reichen, mit der Geschwindigkeit wirds dann schon arg eng.

Naja beim 3D-drucken muss man sich vorher viele Gedanken und pläne machen, was es mal werden soll... mit ner eigenen Maschine kann man auch mal einfach drauf los machen und wenns nix wird, einfach nochmal anfangen. Und es kostet immer zusätzlich

Die Größe finde ich eigentlich ganz verlockend, weil man sie eben in die Ecke stellen kann und der meiste zu fertigende Kram doch recht klein ist. Größer kann man dann ja immer noch...

Felix_W

17.12.11 00:39

Hallo,

worin läge bei dir denn Hauptverwendungszweck der "Maschine"?

Du schreibst, du möchtest nur weiche Materialien bearbeiten und 0,1mm Genauigkeit würde dir reichen. Ob man die Genauigkeit mit diesem (sorry) Spielzeug erreichen kann, halte ich für äußerst fragwürdig. Falls es gehen sollte, mit so minimalen Zustellungen, dass man die Teile auch feilen könnte.

Das Gerät mag als Bohrmaschine für Platinen, Bleche, Kunststoff und Holz bei kleinen Löchern brauchbar sein, aber mehr wohl auch nicht. Ich habe das große Glück über ordentliche Maschinen zu verfügen und wenn man sich die Maßhaltigkeit beim Drehen anschaut, stellt man schnell fest, dass auch bei sauschweren, alten und dementsprechend steifen Werkzeugmaschinen die Schnittkräfte so enorm sind, dass sich der Drehstahl gut und gerne mal um ein paar hundertstel weg drückt. Wenn der Stahl perfekt geschliffen ist und alle Parameter stimmen, sind diese Auswirkungen nicht mehr so stark wahrnehmbar, dazu gehört aber einiges an Erfahrung, die man gerade am Anfang nunmal nicht hat und nicht zuletzt eben eine steife Maschine.

Du fragst dich wahrscheinlich, warum ich das überhaupt schreibe, wo dir doch ein 1/10mm an Genauigkeit reicht. Das Problem ist, dass man schnell mehr möchte, wenn die Maschine erst mal da steht. Da soll dann mal ein Lagersitz gedreht werden, man baut sich eventuell einen kleinen Schraubstock, bei dem natürlich alles wirklich winkelig sein soll, oder möchte mal eine Bohrung reiben. Alles das kann man getrost vergessen, zunächst wegen der erreichbaren Genauigkeit, aber auch wegen der unterirdisch geringen Leistung.

Dass sich Platzprobleme nicht so leicht lösen lassen, weiß ich aus eigener Erfahrung (Studentebude von nicht mal 20m², wo die genannten Maschinen natürlich nicht rumstehen). Ich würde an deiner Stelle aber in jedem Fall versuchen, eine Lösung dafür zu finden und die Zwischenzeit nutzen um geduldig nach alten, aber dafür richtig guten Maschinen Ausschau zu halten, mit denen mal viel mehr anfangen kann und die mit etwas Glück (ich spreche auch hier aus eigener Erfahrung) sogar günstiger und vor allem preiswerter zu erstehen sind, als das von dir verlinkte (tut mir echt Leid) Spielzeug.

In diesem Sinne wünsche ich schonmal viel Glück beim suchen und finden!

Gruß, Felix

P.S.: Entschuldigt bitte den Roman, ich stand von nicht all zu langer Zeit vor einer ganz ähnlichen Entscheidung und würde unseren Mitbastler gerne vor einem Fehlkauf bewahren.

EDIT: P.P.S.: Die Maschinen, die der Armin bei Metallmodellbau so zeigt sind schon extrem niedlich. Man sollte aber beachten, was er damit spanenderweiße an Material abtragen kann - er selbst nennt das ja "Microzerstäubung" - und zudem, mit was für massiven (Stahl-)Teilen er zB die Fräse aufgebaut hat. Im direkten Vergleich mit dem Alubaukasten von weiter oben sollte das zu Denken geben.


Zuletzt bearbeitet: 17.12.11 00:44 von Felix_W
Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | (22) | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 84