Kaufberatung/Kaufentscheidung

Seiten: 1 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | (39) | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 84
Zurück zur Startseite

aleandreas

29.05.12 13:59

Ah ok, danke dir. Das mit dem Wechselstrom hatte ich in meiner Euphorie direkt überlesen
Hmm ich bin dennoch am überlegen es zu nehmen, der Preis ist doch zu gut, und wenn ich es gleich wieder verscherbel ...

BTW: was habt ihr denn da in Verwendung, so wie sich das anhört arbeitest du ja in einer Autowerkstatt?

doofi

29.05.12 14:06

Auch ein Fluke. Mit externer DC-Zange. So 300 Euro-Klasse.
Und fuers richtig grobe ein 50 Jahre altes anloges +/- 1200A-'Schaetzeisen'.


aleandreas

29.05.12 14:21

Hmm 300 Eier sind es mir dann doch nicht wert.
Ich glaub ich werde auch mal Ausschau nach so einem alten Amperemeter halten ...

Dank dir!

Bastl_r

29.05.12 15:34

Finger:
Bei Feinkost Albrecht
gibts heute Pannenspray für schmales Geld.

Der Dreck kommt mir nicht ins Bike!
Bevor das dicht wird schmoddert erst ein Teil davon zwischen Schlauch und Mantel.
Da wünsch ich mal viel Spaß beim nächsten Reifenwechsel!

bastl_r

Nicki

29.05.12 16:53

Ich hatte mir mal ein Amperemeter zum Glühkerzendurchmessen gebaut.
Ein Spannungswandler für +-15V, ein Panelmeter und ein Messwandler, fertig.
Die Messwandler gabs mal für 5€ bei Edelschrott, vielleicht heute noch, meine hatte ich aus FUs ausgeschlachtet.


Alexx

01.06.12 12:40

http://www.ebay.de/itm/Feder-Drehmomentschlussel-0-200-Nm-1-2-0-20-mkp-Torsions-Drehmoment-Schlussel-/261009964340?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Handwerkzeug&hash=item3cc567fd34#ht_1490wt_952

Der Feder-Drehmomentschlüssel müsste zuverlässiger funktionieren als ein billiger Drehmomentschlüssel?
ab 42Nm

derrdaniel

01.06.12 12:50

das hab ich mir auch gedacht. Ausschlaggebend für mich war dann das Packmaß im Keller.

doofi

01.06.12 13:49

Alexx:

Der Feder-Drehmomentschlüssel müsste zuverlässiger funktionieren als ein billiger Drehmomentschlüssel?


Ich finde dass man diese biegedinger ohne Klappmechanik absolut vergessen kann.
Billige Drehmomentschluessel funktionieren dagegen tadellos, wenn man sie nur ab und an benutzt und nicht vergewaltigt (Schrauben aufmachen mit Verlaengerung).
Nach dem Kauf ausprobieren, ob das Moment einigermassen hinkommt (Laenge messen und Gewicht ran) und gut ist.

Alexx

01.06.12 13:56

Ich brauche aber einer der ab sage ich mal 10Nm geht, die 42Nm die der billigste ab kann sind schon 30Nm zu viel.

Wie hat man den vor 100 Jahren die muttern mit dem richtigen Drehmoment angezogen ? als Verlängerung habe ich es nicht vor zu gebrauchen (dafür ist ein e Schlagschrauber da)

gnampf

01.06.12 15:48

Nimm doch eine billige Federwaage (z.B. 10Kg=100N von Kerbl), bohre ein Loch in deinen Hebel (Oder Ringmaul) und hänge die Waage rein. Messe die Hebellänge zum Schraubenmittelpunkt und mach dir 'ne Umrechnungstabelle mit den benötigten Werten.
Wenn Du es komfortabel machen willst, kommt noch ein Mikrotaster+Summer+Batterie dran. Dann wird der Taster an der richtigen Stelle vor der Messzunge angebracht. Jetzt dreht man die Schraube durch ziehen an der Federwaage bis es summt.

Bei einer 10Kg Waage entspricht 10Kg etwa einem Drehmoment in Nm gleich der Schlüssellänge in cm (Genau:9,81).
Also: Mit einem 25cm Schlüssel haste dann maximal 25Nm.


Zuletzt bearbeitet: 01.06.12 15:51 von gnampf

doofi

01.06.12 16:00

Alexx:
Ich brauche aber einer der ab sage ich mal 10Nm geht, die 42Nm die der billigste ab kann sind schon 30Nm zu viel.


Vernuenftige "kleine" Drehmomentschluessel gibts ab 30 Euro. Mal bei den Moppetzubehoerhaendlern kucken. HG oder L*uis.
Gibt auch Schraubendreher mit Drehmoment-Ausloesung

A Propos.
Frueher hat man keinen Drehmomentschluessel gebraucht. Oder nur ganz selten.
Bei Graugusszylinderkoepfen hat man frueher gesagt "ohne Verlaengerung Anknallen bis es nicht mehr geht".

Es wird auch weniger. Die meisten "Sicherheitsschrauben" haben mittlerweile Drehwinkelanzug.

haupes

01.06.12 19:15

Bei Albrecht Süd gibt's ab Mittwoch Gummifüße für Selbstbauten:
http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/58_33430.htm

Piotr

01.06.12 19:59

Bastl_r:
Finger:
Bei Feinkost Albrecht
gibts heute Pannenspray für schmales Geld.

Der Dreck kommt mir nicht ins Bike!
Bevor das dicht wird schmoddert erst ein Teil davon zwischen Schlauch und Mantel.
Da wünsch ich mal viel Spaß beim nächsten Reifenwechsel!

bastl_r


So'n Zeugs kann einem auch das Ventil ruinieren. Bei meinem vorletzten Fahrrad konnte man das Hinterrad nicht mehr aufpumpen.

Bastl_r

01.06.12 22:36

Piotr:
Bastl_r:
Finger:
Bei Feinkost Albrecht
gibts heute Pannenspray für schmales Geld.

Da wünsch ich mal viel Spaß beim nächsten Reifenwechsel!

bastl_r


So'n Zeugs kann einem auch das Ventil ruinieren. Bei meinem vorletzten Fahrrad konnte man das Hinterrad nicht mehr aufpumpen.


Dann hats ja wenigstens DAS dicht bekommen
*duckundwech*

bastl_r

sebr

07.06.12 19:03

Leider ist bei meinem Ankaro 9/4 Multischalter nun ein weiterer Ausgang defekt so dass ein Austausch nötig wird.

Glaubt man Fachzeitschriften (Satvision, Sat+Kabel) so sind die besten Geräte von Axing, Spaun oder Kathrein. Leider gibts keine MS mehr für 4 Teilnehmer von den Herstellern, muss ich wohl 8 nehmenOder kann man auch einen "günstigen 9/4" unter 100 Euro aus der Bucht nehmen? Wie sind da eure Erfahrungen? Oder rechtfertigen die Qualitätsunterschiede fast den doppelten Preis?


Wichtig: der MS muss Einstellungen für PEgel und Schräglage der terr. Einspeisung haben! Da wir Telefon und Internetzugang über Breitbandkabel nutzen, kann ich an dem Hausanschlussverstärker nixmehr ändern da er eingemessen wurde. Bei dem alten MS behalf ich mir mit nem weiteren HAV und Dmämpfungsstellern zwischen. Das soll nun nicht mehr sein.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | (39) | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 84