Kaufberatung/Kaufentscheidung

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | (6) | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 84
Zurück zur Startseite

the_prototype

08.03.11 10:08

Jetzt bin ich doch an einem Punkt angekommen, an dem ich an einer "besseren" Lötstation nicht vorbeikomme
Ich bräuchte besonders etwas für kleines Zeug, also auch mal SMD, demnach natürlich auch gut regelbar.
Bisher hatte ich das hier im Auge (ist günstig ), jedoch ist hiermit SMD glaube ich etwas schwierig...
Hat jemand einen Vorschlag?
Möglichst im 50€ Bereich...

Cobra71

08.03.11 10:28

Man kann damit löten, habe das gleiche Teil in der Firma allerdings Conrad gelabelt.
Zuhause hatte ich das Ding von Ersa, allerdings mit einem besseren Ersa Kolben.
Was bei den Teilen etwas nervig ist das die lange zum aufheizen brauchen und das in ermangelung eines zusätzlichen Temperatursensors in der Spitze die Regelung recht träge ist.
(die Missbrauchen einfach das Heizelement als Temperatursensor)
Große Masseflächen gehen damit garnicht, es sei denn Du prügelst die Regelung auf 450°.

Ich würde da eher zu einer gebrauchten Ersa Analog 80 oder Weller WS50 tendieren.
Die sind gegen die ELV eine echte Offenbarung.

Evtl. habe ich noch eine gebrauchte Ersa analog 80 übrig, allerdings gibts die nicht für 50,- Euro.

Marc


Zuletzt bearbeitet: 08.03.11 10:40 von Cobra71

qwertz

08.03.11 11:08

the_prototype:
Jetzt bin ich doch an einem Punkt angekommen, an dem ich an einer "besseren" Lötstation nicht vorbeikomme
Ich bräuchte besonders etwas für kleines Zeug, also auch mal SMD, demnach natürlich auch gut regelbar.
Bisher hatte ich das hier im Auge (ist günstig ), jedoch ist hiermit SMD glaube ich etwas schwierig...
Hat jemand einen Vorschlag?
Möglichst im 50€ Bereich...

Habe die Lötstation seit Jahren (Privat) (Arbeit Weller)und bin absolut zufrieden damit. Die Lötspitzen sind wechselbar und halten lange. SMD geht damit auch problemmlos. Das einzige was mir nicht so gut gefählt ist die Zuleitung, diese ist etwas steif.

Noch am rande. Das dingens hat laut dem Schaltplan von ELV einen echten Temperatursensor.

froestel

08.03.11 12:22

Als es hier in BS noch hinter der Conrad-Filiale noch den Schnäppchenmarkt mit den ganzen Rückläufern gab konnte man sich immer gut ein Bild machen was besonders häufig reklamiert wird. Und die Conrad-Version (Voltcraft) dieser Station war da unumstritten auf Platz eins und hat zusammen mit den Voltcraft-Wechselrichtern (Platz zwei) fast die halbe Lagerfläche eingenommen. Keine Ahnung was mit denen war (den Gebrauchsspuren nach waren die alle schon einige Wochen in Betrieb) aber die Statistik spricht für sich.

Habe kürzlich mal mit der hier löten dürfen. Ein Traum, der wohl künftig meinen persönlichen Maßstab bestimmt. Ich fürchte mit weniger kann ich nicht mehr glücklich werden wenn ich mir mal selber sowas zulege. Kabel und Kolben (Microtool) sind ja mal sowas von handlich und ballern trotzdem reichlich Power in die Spitze. Leider nur bockteuer.


Cobra71

08.03.11 12:28

Genau das ist meine Hauptlötstation, dann habe ich als Backup noch eine Analog 80 laufen.

Bedenke aber bei dem, von Dir abgebildeten, Kolben das die heizelemente schweineteuer sind. (~60,- Euro)

Ich hatte meine Station günstig mit defektem Heizelement gekauft und anschließend durch zufall günstig zwei nos Heizelemente bekommen, ansonsten wäre das ein teurer Spaß geworden.

Allerdings ist der Kolben eine wahre Freude.

Marc


Zuletzt bearbeitet: 08.03.11 13:15 von Cobra71

the_prototype

08.03.11 12:52

@qwertz: wie sieht es mit den Spitzen aus?
Ich finde da irgendwie keine...

Cobra71

08.03.11 13:15

Für welche?


the_prototype

08.03.11 13:19

für den LS50
Bis auf die 0.8mm 1.6mm und 3.2mm finde ich keine

Für die Analog 80 gibt es je nie 842 und 832er Reihe

Edit: Hab mich jetzt doch zu einer Analog 80 überredet


Zuletzt bearbeitet: 08.03.11 13:50 von the_prototype

qwertz

08.03.11 18:43

the_prototype:
für den LS50
Bis auf die 0.8mm 1.6mm und 3.2mm finde ich keine

Für die Analog 80 gibt es je nie 842 und 832er Reihe

Edit: Hab mich jetzt doch zu einer Analog 80 überredet

Ja es gibt noch zu den genannten noch 1,2mm und 0,4mm
Ich habe 0,4mm 1,6mm und 3,2mm in Benutzung. Wie schon gesagt die spitzen sind haltbar.

qwertz

08.03.11 18:47

Irgendwie verstehe ich das nicht. Bin ich der einzige der keine Probleme mit LS50 hat?
Wurde vielleicht bei der Con*** Version etwas anders gemacht?


heaterman

08.03.11 20:16

Ich benutze die LS50 auch seit zig Jahren, mit der entsprechenden Spitze geht auch SMD, und die Lötkolbenzuleitung ist flexibel genug. Das Einzige: die Leitung ist etwas empfindlich gegen Hitze. Sonst kann ich nicht klagen, das Ding ist komfortabel und reicht für Hobby und alles, was nicht Fabrikfertigung ist, voll aus. Für Masseflächen nehme ich eine dickere Spitze, aus. Und wer mit einem billigen Lötkolben nicht löten kann,kanns auch mit einem teuren nicht, ist wie mit dem Messen.
Das mit den Lötstationen ist m.E. auch mehr eine Glaubens- und Gewöhnungsfrage, so ähnlich wie mit HiFi.Ich hab im Büro für zwischendurch eine Ersa 80. Der einzige signifikante Unterschied zur LS50: heizt schneller an, und bricht bei höherem Leistungsbedarf nicht so schnell ein. Hat aber auch 80 W!

Btw.: Die Conrad-Stationen sind nur mit Conrad gelabelt, weiter nix. Ganz am Anfang gabs Qualitätsprobleme, sind längst beseitigt, deshalb hat das Ding auch inzwischen eine Zulassung als Bausatz. Und natürlich ist da ein Temperatursensor in der Spitze, was soll denn sonst der Prozessor vor Langeweile die ganze Zeit tun...

Harry

08.03.11 20:38

Hab auch ne LS-50 im Einsatz, und bin ganz zufrieden damit, die Lötspitzen halten (zumindest bei mir) ewig...
Des einzige was mich stört ist das inzwischen doch recht steife Kabel mit dem seltsam abgewinkeltem Stecker, aber ok, bei Gelegenheit wird Kabel und Stecker eben ausgetauscht.
Wegen der Aufheizzeit: Mich störts nicht, so eilig hab ich es dann auch nicht, des es auf die 30 Sekunden oder wie lang auch immer ankommen würde, und in längeren Pausen lass ich es im Leerlauf bei 150°C laufen, von da ist er dann auch recht schnell wieder Einsatzbereit...

Umdih

08.03.11 20:55

Die LS50 von ELV hab ich sowohl privat als auch beruflich mal genutzt. Ist original von ELV gewesen und später dann auch bei Conrad
aufgetaucht (so wie heute fast alles, weiß einer wie die Zusammenstecken? Hat das dicke C die mal aufgekauft?). Beruflich hatten wir
mal ein paar davon im Dauereinsatz (als preislich günstige Alternative zu Weller im Test). Ist aber bestimmt schon 8-10 Jahre her.
Naja, für den privaten Einsatz ist die eigentlich gut und ausreichend (das Kabel vom Lötkolben war nur ziemlich steif und zu kurz), aber
beruflich war das eine einmalige Angelegenheit. Der Plastik-Lötkolbenständer war viel zu leicht, daher hats den beim Einstecken vom
Lötkolben immer schön verschoben. Also wurde der auf eine Platte montiert und die Lötstation direkt bündig daneben. Jetzt rutsche der
Lötkolbenhalter zwar nicht mehr umher, jedoch konnte die Lötstation die "Hitzenähe" nicht so gut ab und die Tasten funktionierten nicht
mehr, nur teilweise oder nur mit Mordskraftaufwand. Aber wie gesagt, daß war halt berufliche Dauerbelastung und dafür taugte die halt
nix. Privat war die jedoch durchaus brauchbar und die Lötspitzen hielten auch relativ lange. Und wenn ich privat nicht günstig an eine
gebrauchte Weller gekommen wäre, würde ich die vielleicht heute noch benutzen.

heaterman

08.03.11 20:59

ELV druckt einfach das große C auf den Karton sowie die Station und der kriegt die verkauft wie jeder andere Händler, nix weiter.

Sven

08.03.11 21:02

Welche ELV Station steckt eigentlich in der Ersa RDS80?
Hab jetzt keine Lust, meine Station auseinander zu schrauben aber ich meine auf der Platine was von ELV gelesen zu haben.

Irre ich da oder liege ich richtig?

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | (6) | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 84