Kaufberatung/Kaufentscheidung

Seiten: 1 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | (61) | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 84
Zurück zur Startseite

ProfFarnsworth

23.01.13 10:20

Ok, dass die Modellbaufritzen nachgelassen haben, habe ich mir schon gedacht. Die Zielgruppen dafür sind einfach weggebrochen...

Generell habt Ihr natürlich recht, ab 200€ gibbet Bastelspaß und die Möglichkeit für individuelle Lösungen.
Die Fernbedienungen die ich noch "von damals" liegen habe... naja, ich sags mal so: voll analog, Betriebserlaubnis erloschen
Also sind wir schon beim doppelten Preis. Dazu kommt die Zeit die für den Bau etc. anfällt und die ist arg knapp bemessen.

Nachdem Junior (heut Morgen um 5:30! "Papa duzeu fliegen?") kaum mehr einzukriegen ist, fällt die Wahl also ersteinmal auf etwas kleines, "RTF out-of-the-box" für den kleinen Spaß zwischendurch.
Erleichter zudem das durchwinken bei der Regierung
Die Kinder sollen/können damit natürlich nicht selber fliegen. Papa fliegt, die Kinder rennen, so siehts aus
Also zu viel kinetische Energie ist auch nicht gut...

Dieser Kollege wurde mir auch schon empfohlen und besticht durch sein ausgeklügeltes Stabilisierungssystem.
Stabilität ist nie verkehrt, kann man nebenher noch ein Bierchen trinken

Nicki

23.01.13 11:21

Joa, die ernsthaften sind auch recht gefährlich.
Ich habe mal spaßeshalber einen der 4 Motoren mit montiertem Propeller auf Maximaldrehzahl gebracht (Werden um die 100W gewesen sein), da wird einem anders...
An die katastrophalen Folgen eines Propellerrisses will ich lieber gar nicht denken, da steckt doch einiges an Energie drin.
...also nie in kurzer Entfernung von Personen in Augenhöhe fliegen lassen
Offiziell ist sogar ne Versicherung ratsam...
Ist aber wimre anders als beim Auto nicht zwingend erforderlich, man bleibt nur auf nem angerichteten Schaden sitzen.
Wird halt teuer, wenn man jemandem das Licht dauerhaft ausknipst

Cobra71

23.01.13 11:36

Muß es denn ein Quadro sein oder reicht auch ein Heli?
Inzwischen gibt es ja schon bezahlbare, kleine 4-Kanal Helis mit Gyro.
Ich denke gerade wenn Kinder im Spiel sind, je kleiner der heli desto besser, weniger Masse bringt weniger schaden/verletzungen.

Ich habe selber einige mini Helis, einen 20cm Rumpflänge mit gyro und einen 30cm Rumpflänge mit gyro.
Der größere ist doch schon ne ganze Ecke gefährlicher und lauter.

Marc

Mirqua

23.01.13 11:37

Cobra71:
Mirqua:
Moin zusammen,

möchte mich hier mal am Thema Löteisen anhängen,
bei meinem ist das Kabel kurz vor der Rente.
Es ist die ELV Lötstation die meines Wissens mit
einem 4 adrigem Kabel ausgestattet ist.
Würde ja jetzt gerne was flexibeles haben, bei Reichelt und Co
bin ich aber bei der tollen Suchfunktion nicht so richtig
fündig geworden.

Gruß


Sowas?

4x0,75 Silikon

Conrad hat's sogar in schwarz.

Da gibts auch verschiedene dicken, 0,75mm, 1mm, 1,5mm.

Marc


Danke Marc,
genau das habe ich gesucht.
Mal sehen, vielleicht komme ich ja noch diese Woche auf die Kanickelweide zum "C"
Gruß

heaterman

23.01.13 11:48

Cobra71:
Muß es denn ein Quadro sein oder reicht auch ein Heli?
Inzwischen gibt es ja schon bezahlbare, kleine 4-Kanal Helis mit Gyro.
Ich denke gerade wenn Kinder im Spiel sind, je kleiner der heli desto besser, weniger Masse bringt weniger schaden/verletzungen.

Ich habe selber einige mini Helis, einen 20cm Rumpflänge mit gyro und einen 30cm Rumpflänge mit gyro.
Der größere ist doch schon ne ganze Ecke gefährlicher und lauter.

Marc


Kann ich nur zustimmen. Für Kinder ist

z. B. der hier

perfekt. Ungefährlich (alles weich), fast unzerstörbar, und fliegt super. Und da die Fernsteuerung IR ist, fällt er runter, sobald keine Sichtverbindung mehr besteht. Für Kinder ideal. Ja, und absolut bürotauglich: klein, wendig, und nach 8 Minuten wird man wieder an die Arbeit erinnert: Akku leer.

Ich hab noch einen großen Lama, der macht aber auch nur draußen Spaß und ist definitiv nichts für Kinder.

Ach ja, Tod durch Modellflieger, gibts tatsächlich:

hier lang

Licht_tim

23.01.13 11:50

Mit 0,75² wirst du aber nicht glücklich werden. 0,25² gibts beim Claus auch. Link

Sascha

23.01.13 12:17

Ich empfehle schwarzes Stoffkabel. Die Adern sind auch mit Silikon isoliert, außenrum ist Stoff. Fühlt sich nett an und sieht edel aus.

Nicki

23.01.13 12:41

Ich habe mittlerweile auch schon ein paar Helis durch, vom Piccoz-Nachbau bis zum 450er-Koax, die hatten allesamt gemeinsam, dass sie, einmal von einem ausreichend starken Luftzug getroffen, umkippen und nicht mehr abzufangen sind.
Der große Koax flog einmal stabil, dann setzte ein unerfahrener "lass-mich-auch-mal" ihn in den Acker >
Obwohl ich etliche Mechanikteile ersetzt habe, flog er nie wieder so ruhig, ich musste ständig an der Fernbedienung rühren um seinen Kreisflug (als würde man die Taumelscheibe eiern lassen) in einem erträglichen Ausmaß zu halten.
Irgendwann gingen dann Zahnräder etc. bei einem eigentlich leichten Crash kaputt, da hatte ich dann keinen Bock mehr, ihn zu reparieren.
Insofern kann der QC eigentlich nur besser sein, da er wesentlich besser lenken kann

Die Xtwin-Flugzeuge sind einigermaßen anfängertauglich, die brauchen halt etwas mehr Platz.
Vor allem sind die nicht so teuer


ProfFarnsworth

23.01.13 13:06

Also wenn Kabel, dann Neoprenkabel (gabs glaube ich mal bei Thomann) da merkt man nichtmal mehr dass da noch was am Lötkolben hängt!

Zu den Flugobjekten:
Helis prinzipiell auch nicht schlecht, hab ich ja aber schon und langfristig wollte ich mich mal bei den Quardocoptern versuchen..
Ist ja nun auch nicht so, dass ich mit dem Dingen Jagd auf meinen Nachwuchs mache, die gehen vorher in Deckung und Papa zeigt was er kann (häufiger, was er halt nicht kann)
Wird rumgerannt, ist Flugverbot! Und schon ist Disziplin im Haufen
Pawlowsche Praxis: Komme ich nach Hause flitzen die Kinder ins Wohnzimmer und sitzen artig auf der Couch.
In Sachen Verletztungsgefahr mache ich mir da mehr Sorgen um den Hund, der hats auf das surrende Ding abgesehen und sich schonmal die Nase angeschrammt.

Was haltet Ihr von diesem Stabilisierungssystem von dem Blade mQX? Ist was was noch nieee dagewesenes?
Ich mein, der Blue arrow hat sowas auch, ist aber deutlich kleiner und vermutlich instabiler...

Cobra71

23.01.13 13:11

Naja, wenns um draussen geht kannste die IR-Teile eh vergessen, zumal die zu empfindlich sind.
Ich habs einmal probiert, das Teil hat arg auf Sonne reagiert...der schoss plötzlich wie eine Rakete in die höhe, hat sich dann aber in etwa 5m Höhe entschieden seine Leistung zu reduzieren und krachte dann im Nachbargarten ~50cm neben den Gartenteich. ^^

IR + Sonne = Nicht gut!

Aber selbst mein etwas größerer mit Funk ließ sich draussen kaum steuern.
Der kleineste Luftzug war beinahe wie ein unüberwindbares Hindernis gegen das er nicht ankam.

Waren beides Coaxe mit einem Waagerechten Propeller hinten der den Schwanz hoch oder runter drückt.

Marc

heaterman

23.01.13 13:30

ProfFarnsworth:


Was haltet Ihr von diesem Stabilisierungssystem von dem Blade mQX? Ist was was noch nieee dagewesenes?
Ich mein, der Blue arrow hat sowas auch, ist aber deutlich kleiner und vermutlich instabiler...


Man muss da schon deutlich unterscheiden zwischen einem normalen Gyrosystem, das die Fluglage stabilisiert, also hilft, dass das Ding quasi überhaupt stabil fliegt, und diesem AS3X-System.

Das ist

hier

genauer erklärt. Da ist natürlich auch Marketinggeklingel dabei, aber verfolgt man unter dem Stichwort einschlägige Foren, ist es wohl keine ganz schlechte Sache und zielt natürlich auf das Gewicht und die Größe ab, mit denen der Kleine draußen sonst null Chance hätte, ordentlich zu fliegen.

pookie

23.01.13 13:39

Hi Dirk,

ich habe mir aus ner Laune raus den kleinen Quadcopter von Revell gekauft. 2,4 Ghz FB inklusive. Hat 49,-€ gekostet und ist dicke das Geld wert. Macht unheimlich viel Spaß, ist robust und, habe ich es schon erwähnt, echt preiswert.....

Gruß, pookie

DaBaya

23.01.13 23:38

Nicki:
Joa, die ernsthaften sind auch recht gefährlich.
Ich habe mal spaßeshalber einen der 4 Motoren mit montiertem Propeller auf Maximaldrehzahl gebracht (Werden um die 100W gewesen sein), da wird einem anders...
An die katastrophalen Folgen eines Propellerrisses will ich lieber gar nicht denken, da steckt doch einiges an Energie drin.
...also nie in kurzer Entfernung von Personen in Augenhöhe fliegen lassen
Offiziell ist sogar ne Versicherung ratsam...
Ist aber wimre anders als beim Auto nicht zwingend erforderlich, man bleibt nur auf nem angerichteten Schaden sitzen.
Wird halt teuer, wenn man jemandem das Licht dauerhaft ausknipst


Pff, kurz und unsachlich...
So ein Schmarrn.
Hab zwar grad n bisschen suchen müssen, habs aber dennoch gefunden:
"Seit 10. August 2005 ist ausnahmslos für alle Modellflugzeuge unabhängig von ihrer Abflugmasse eine Modell-Halterhaftpficht-Versicherung gesetzlich vorgeschrieben. Mindestdeckung : 750.000 Rechnungseinheiten entsprechen ca. 920.000,00 €
(§33, 37, 43.2 LuftVG)" Quelle: DMO

Also auch hier, Pflichtversicherung.

Gregor

doc_c

27.01.13 02:34

Aus gegebenen Anlaß,
(Durfte einer Dame Starthilfe geben, Sie hatte zum Glück ein Kabel, ich nicht,
dafür bekam sie ihre Motorhaube nicht auf )
was für ein Starthilfekabel sollte man dabei haben / sich zulegen ?

Welcher Querschnitt soll's sein:
16mm², 25mm², 50mm²

Was für'n Kabel darf's sein:
Kupferbeschichtetes Alu oder Kupfer pur

Wie sollte die Zange beschaffen sein:
Plastik- oder Metall-Zangen

Irgendwelche Hersteller die man guten Gewissens empfehlen kann ?

Schöne Grüße
doc_c
und danke im vorraus
gude n8

einstein2000

27.01.13 10:35

doc_c:
Aus gegebenen Anlaß,
(Durfte einer Dame Starthilfe geben, Sie hatte zum Glück ein Kabel, ich nicht,
dafür bekam sie ihre Motorhaube nicht auf )
was für ein Starthilfekabel sollte man dabei haben / sich zulegen ?

Welcher Querschnitt soll's sein:
16mm², 25mm², 50mm²

Was für'n Kabel darf's sein:
Kupferbeschichtetes Alu oder Kupfer pur

Wie sollte die Zange beschaffen sein:
Plastik- oder Metall-Zangen

Irgendwelche Hersteller die man guten Gewissens empfehlen kann ?

Schöne Grüße
doc_c
und danke im vorraus
gude n8


Ich würde 25mm² nehmen, 16 ist heute zu wenig. Kupfer pur, alles andere bricht und hat hohen Widerstand --> Müll. Metallzangen, Plastik leitet so schlecht...

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | (61) | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 84