Kaufberatung/Kaufentscheidung

Seiten: 1 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | (62) | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 84
Zurück zur Startseite

nox

27.01.13 13:18

Eventuell reicht auch 16mm², wenn man mit dem Spenderfahrzeug die tote Batterie erstmal 3-5 Min vorlädt. Wir haben schon mit 2*0,75mm² "Starthilfe" gegeben...

Als Zangen keinesfalls welche mit Kunststoffmechanik nehmen - lieber einfache Blechzangen und aufpassen. Plastik wird spröde und bricht nach 5-10 Jahren einfach weg, Metall rostet nur an

Licht_tim

27.01.13 13:32

Super Antwort... (Edit merkt an, dass das auf e2k Post bezogen ist.)
Wieso ist 16² heute grundsätzlich zu dünn sein? Für einen 1l Benziner brauchts auf keinen Fall mehr.
Wenn man sich selbst ein Kabel ins Auto packt, sollte man mal schauen, was da für eine Maschine verbaut ist.

Die Zangen sollten stabel sein, mein musste ich erstmal überarbeiten, da die beiden Hälfen leicht auseinander fielen. Zu große Zangen (bei 25² sind die Zange meist größer als bei 16²) passen gerade bei neueren Fahrzeugen sehr schlecht. Es ist einfach zu wenig Platz vorhanden um eine große Zange sauber ansetzen zu können.


Zuletzt bearbeitet: 27.01.13 13:34 von Licht_tim

Henning

27.01.13 13:36

Ich wollte mir auch immer schon eins ins Auto legen, aber irgendwie ist das alles Schrott, was der Baumarkt so bietet.

Denke mal es wird irgendwann auf eine Eigenanfertigung hinauslaufen.

Wenn ich die Kabel schon sehe, das ist meist Alu, und die Klemmen... Uiuiui. Kernschrott hoch 10. Taugen nicht mal zum Finger klemmen. Entweder ist das ein Pressblech, oder ein dünnes Flachblech.
In jedem Fall ist bei allem, was ich so gesehen habe, immer nur eine Seite der Klemme kontaktiert. Das ist doch Mist...

Gerade nach "Masseklemme" gegoogelt, und dabei dieses Kabel gefunden. So sieht ein Kabel aus!




Zuletzt bearbeitet: 27.01.13 13:37 von Henning

ferdimh

27.01.13 13:50

Bei meiner Fuhre ist der Anlasser per 10mm² angeschlossen. Mit einem 16er Kabel bin ich da immer bedient, im Problemfall habe ich auch schon mit 2,5mm² Laborkabel und 12V/7Ah gestartet. Geht.

Aber: Moderne Elektronikstehzeuge überwachen die Batteriespannung. Mein Versuch, über 16mm² einen Mercedes C220CDI zu starthelfen schlug erstmal fehl, weil der Anlasser dreht und im Display dann steht "Unterspannung. Starten nicht möglich". Nach 5 minuten Laden gings dann aber.

Also: Wenn für die eigene Fuhre ein 16mm² Kabel reicht, dann kann man es kaufen. Ich würde mir aber was dickeres nehmen, weil ich dann auch anderen helfen kann. Dass da reines Cu reingehört, sollte wohl selbstverständlich sein.

doc_c

27.01.13 13:50

DAS sieht doch mal brauchbar aus.

Werd mal schauen ob ich so was finde.

Bis dato hab ich entweder
25mm² Kupfer, aber mit Plastikklemmen
- oder -
25mm² Alu mit Metallzangen
gefunden.

heaterman

27.01.13 14:05

Bei mir tuts

dat Ding

seit vielen Jahren, ich glaub, der Preis hinten drauf ist noch D-Mark. Zigmal eingesetzt, solide Zangen, schön schmal, passen auch auf die gut versteckten Starthilfeklemmen moderner Autos.

Man beachte den Hubraumhinweis. Demnach darf ich das in meinem jetzigen Dampfer gar nicht einsetzen

einstein2000

27.01.13 15:44

@Lichttim: Dass ein 16er Kabel für einen kleinen Motor reicht, ist mir auch klar. Aber versuche mal, mit so einem Kabel einen aktuellen großen Audi zu starten, dessen Batterie noch 3V hat - vergiss es. Selbst 10 Minuten Laden hat nix gebracht. Wir haben dann noch ein weiteres Kabel parallel geschaltet, da hat er sich dann berappelt. Wenn ich mir also ein Starthilfekabel kaufen müsste, dann würde ich unabhängig von meinem Auto eines mit 25mm² kaufen. Aber aus Kupfer und mit anständigen Klemmen.

Alles klar?


Zuletzt bearbeitet: 27.01.13 15:46 von einstein2000

Osttiroler

27.01.13 16:55

Hallo

In der Werkstatt hängen 35mm² mit massiven Messingzangen.
Drunter stehn die beiden 12V 225Ah Bleisäuerlinge.
Für schwierige Fälle nehm ich immer die.
Hab damit schon eine Rangierlok beim Verein gestartet. 25Liter V8 Zweitaktdiesel mit 6V auf den Batterien, die eigentlich 24V haben sollten, weil jemand die Warmhaltung nicht abgeschaltet hatte.

Im Mazda sind 25mm² mit denselben Messingzangen, wie auf den 35ern.

Im T3 Bus sind nur 16er aber mit recht stabilen Stahlzangen mit Kupferbacken. Marke Uralt

hat bisher immer gereicht.

lg Lukas


Zuletzt bearbeitet: 27.01.13 16:59 von Osttiroler

Joschie

27.01.13 17:54

Ich hab mir fuer meine Ueberbruekkabel 75Quadrat Schweisskabel genommen und massive Zangen montiert.
Fuer ein Auto ist das natuerlich etwas uebertrieben, hier wuerde ich zum 35 oder 40Quadrat greifen.

@Osttiriler, wird die Lok wirklich elektrisch gestartet? Die ganzen groesseren Zweitaktdiesel die ich kenne werden mit Druckluft angeblasen.

Gruesse
Josef

Osttiroler

27.01.13 19:10

Joschie:

Ja der Motor wird elektrisch gestartet. Mit einem Bosch Schubankerstarter mit, laut Betriebsvorschrift, 15PS.
Batterien sind Blei Panzerplattenzellen in Holztrögen 24V 300Ah wenn ich mich nicht irre.

ist ja "nur" ein 24 Liter Motor
wenn dieser alte Jenbacher Eisenklotz genug Startdrehzahl hat springt er an wie ein PKW.
Länger als 5 Sekunden musste ich bei gut geladener Batterie noch nie starten.

lg Lukas

Sven

27.01.13 19:23

Man sollte bei der Auswahl der Starthilfekabel zuersteinmal darauf achten, dass sich die eigene Karre damit starten lässt und das man sie problemlos im Auto verstauen kann.
Oder fahrt ihr alle gelbe Autos auf denen ADAC steht?

Abschleppseil und Starthilfekabel nehmen schon eine ganze Menge Platz ein. Auch wenn man sie in der Reserveradmulde vielleicht noch irgendwie untergebracht bekommt.


Bastl_r

27.01.13 19:58

Also ich denke, dass 16qmm für 99% aller PKW reicht.
Der Starthelfende sollte sein Auto laufen lassen und der Geholfene sollte VOR dem ersten Startversuch erst seiner Batterie etwas Gelegenheit geben ein wenig Spannung anzunehmen. Sprich zwei drei Minuten warten.
Dann kriegste eigentlich jeden Karren wieder zum Anlaufen wenn die Batterie nicht gerade einen Kurzschluß hat.
So hab ich vorletztes Jahr meine Bekannte in der Garage mit dem 100A Netzteil wieder Flottgemacht.

bastl_r

gafu

27.01.13 21:31

wenn ne batterie 1-2 tage tiefentladen steht (innenraumbeleuchtung..., kaputter schalter, wasauchimmer) kann das schon mal ne halbe stunde dauern, bis die batterie der geholfen werden soll überhaupt erstmal wieder niederohmig wird und strom aufnimmt.

in so faellen muss natürlich der gesamte startstrom über die kabel, was aber normal kein problem ist.
der vw t5 transporter mit dem 4 zylinder 110ps diesel startet jedenfalls mit den 16mm kabeln auch ohne warten


Lars_Original

27.01.13 21:35

Genau genommen startet der auch mit zwei 5m Stücken H07 V-K deren Enden man ein paar Zentimeter abisoliert und um die Polklemmen der Batterien wickelt.

Lars

Till

27.01.13 21:38

Auch nen 160PS Perkins mit 6 Zylindern kann man über 16² Strippen starten, die sind zwar nachher handwarm, aber es funktioniert, war aber nur weil grade nichts anderes da war, die 30² Strippen waren grade im Bulli unterwegs....

Für nen Auto sollten die 16ner reichen, und mit den Klemmen... naja wie oft braucht man son Ding?
Wenn man sein Auto einigermaßen in Schuss hält und es normal benutzt und auch gewartet wird eigentlich recht selten...
Auch die Batterien halten "eigentlich" relativ lange.... zumindest bei uns... andere haben irgendwie immer Probleme damit... versteh ich garnicht^^

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | (62) | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 84