Kaufberatung/Kaufentscheidung

Seiten: 1 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | (75) | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84
Zurück zur Startseite

flogerass

31.05.13 17:46

Gerband. Ebenfalls bei Huss.
Klebt im Dreck, geht aber Rückstandslos wieder weg. Auch nach mehreren Tagen.
Fasert aber manchmal etwas beim Reißen.

Edit: Hab's grad auch bei Thomann gefunden.


Zuletzt bearbeitet: 31.05.13 17:48 von flogerass

SebiR

31.05.13 18:24

Gerband 258

flogerass

31.05.13 18:32

Ich nehm das 250. Fällt an Gestängen weniger auf, weil da eh alles glänzt. Auf dem Boden sieht man's sowieso nicht.
Gibt's da eigentlich auch einen qualitativen Unterschied zwischen den beiden?

kalmi01

31.05.13 18:49

bastelheini:
kalmi01:

Synthetisch nach Mineralisch geht immer gut, umgekehrt ehr selten.


Warum das?


Mineralisches Öl geht, über lange Zeit gesehen, gern Verbindungen (chem. oder mech. Natur) mit diversen Materialien ein, z.B. O-Ringen.
Wenn dann auf einmal ein Öl mit nur wenigen unterschiedlichen Kettenlängen rein kommen, werden die "Altablagerungen" langsam ausgewaschen.
Ergebnis: O-Ringe und Dichtungen verspröden und werden undicht.
Stellen, die durch jahrelangen Kniest abgedichtet wurden, fangen an zu lecken.

DaBaya

07.06.13 16:26

ich weis, PC Themen sind eigentlich verboten,
mir fehlt aber leider der Überblick, was gerade aktuell ist.

Ich suche:

Mainboard, CPU, RAM

Mir ist vor ca, ner Woche mein bisheriges Mainboard verstorben, BIOS Chip hat Alzheimer, vom Hersteller gibts (dank Insolvenz und Übernahme) keine Hilfe mehr.

=> Was neues tut Not.

Ich hab dummerweise keinen Überblick mehr, was gerade aktuell und brauchbar ist, der letzte gekaufte Rechner ist jetzt 7 Jahre alt...

Hat jemand von euch ne Empfehlung?
Onboard Grafik brauch ich nicht(da soll die ate GeForce 880GTX weiterwerkeln) Onboard Sound aber, CPU soll irgendwas von Intel werden, RAM naja, was man halt so zur Zeit braucht,
Ansonstens, Möglichketit für PCI Karten für USB 3.0, ESATA, sonstiges.

Wäre super, wenns nicht gelöscht werden würde und jemand nen Tipp hätte.

Grüße & dankeschön im Voraus,
Gregor


Sascha

07.06.13 16:49

Je nach Einsatzzweck des PCs i3 oder i5 (wenn du einen i7 brauchst wüsstest du das imho schon vorher, zb. für Numberchrunching wie HD-Video-Schnitt/Rendering, aufwändige Simulationen o.ä.) passendes MB von namhaftem Hersteller mit gewünschten Schnittstellen und Features für vlt 100€, 4G oder 8G RAM drauf, fertig. So schwer ist das eigentlich nicht. Bei AMD auch mal nen Blick vorbeiwerfen. Wenn o.g. Gründe für einen i7 nicht zutreffen, taugen die genauso und sind teilweise auch günstiger.


Zuletzt bearbeitet: 07.06.13 16:57 von Sascha

b0n3

07.06.13 17:06

@DaBaya:

Kommt a bisserl drauf a wos du macha mechst.

Selbst wenn du Spielst (nicht hardcore) kann man die AMD APUs ziemlich gut empfehlen. Dann kannst du deine 8800GTX in rente schicken. Ordentlich Ram (ausser bei win8) min 16GB. Schnelle Platten, SSDs kommt drauf an was man macht.

ich habe ein Raid 0 mit 2 640WD Platten seit über 3 Jahren ohne probleme, Ein kumpel hat im selben Zeitraum schon 2 SSDs durch.
Auf der Arbeit hab ich auch SSDs wenn man mit dem Speicher und Preis leben kann dann taugen die schon was.

Gruß bone

DaBaya

07.06.13 17:39

b0n3:
@DaBaya:

Kommt a bisserl drauf a wos du macha mechst.
Gruß bone


Is scho klar b0n3,
CAD, Eagle, Textbearbeitung, hin und wieder mal 'n bisschen spielen.

Die Kiste soll halt nach Möglichkeit wieder 7 Jahre herhalten.

Ich brauch eigentlich blos USB (2.0 und 2*3.0), ESATA, nen Steckplatz für ne weitere Karte.

Mein Problem ist halt, ich weis nicht, was man aktuell kaufen kann ohne, dass es der letzte Kernschrott ist.

Gregor

xoexlepox

07.06.13 17:59

DaBaya:
Die Kiste soll halt nach Möglichkeit wieder 7 Jahre herhalten.

Dann brauchst du "etwas Älteres"...

Sascha

07.06.13 18:27

Da die Kiste lange halten soll, würd ich grade am Mainboard nicht sparen, evtl. sogar ein kleines Overclocker/Gamingboard nehmen. Da die aberwitzige Takte/Temperaturen/Ströme abkönnen (müssen) sollte das Board mit einer kleinen/mittleren CPU und ner Mittelklasse-GPU weit innerhalb seiner Specs laufen. So meine Theorie Prozessor oder Graka sind schnell gewechselt falls sie wider Erwarten ausfallen oder eines Upgrades bedürfen, beim Board ist das schon wesentlich schwerer (zumindest bei Windows)

Da die Prozessoren mittlerweile kaum noch schneller werden und man selbst mit Core2Quads oder gar Core2Dou noch gut mitkommt, muss es eigentlich garnicht die aktuelle Prozessorgeneration sein, grade für solche eher anspruchslosen Anwendungen. Für Spiele ist eine gute GPU wichtiger als ein aktueller Proz.

Ich habe mir vor 2 Jahren einen PC nach einem Bauvorschlag der c't gebaut. AMD PhenomII X2 550BE, ein Board von Asus namens M4A88TD-V EVO/USB3, 4G RAM, Nvidia GT430. Dank CoreUnlocker-Funktion habe ich aus dem Dualcore einen Triplecore gemacht (In den 2/3Kern-Prozessoren sind Dies von 4Kernern drin, die teilweise deaktiviert sind. Sofern einer oder beide funktionsfähig sind, können sie aktiviert werden). Falls irgendwann diese Kombo zu schwach wird, steck ich nen Hexacore, ne dickere Graka und mehr RAM rein. Bei Intel geht das nicht, da hat gefühlt jeder Prozessor seinen eigenen Sockel

8051fan

07.06.13 20:23

Ich bin dazu übergegangen, bei alte Leasingrechner zu kaufen.
Bei Laptops für die Familie Lenovo, bei PCs Fujitsu/Siemens.
Das sind robuste Industrie-PCs, die ne Zeit lang halten, sind stabil verarbeitet,
sind sehr leise, stromsparsam und bringen ausreichend CPU-Power mit.
Das ist nix zum daddeln, deshalb werden die Dinger bei ebay für wenig Geld vertickt.
Die Teile sind meist 3 bis 4 Jahre alt und sind für Büro- und Frickel-Software perfekt.

epsilon

07.06.13 21:10

Erst mal eine CPU aussuchen. Für eine erste Orientierung schaue ich meist in die Chip-Bestenliste. Ob man deren Tests nun glaubt oder nicht, als Anhaltspunkt durchaus brauchbar. Mein persönlicher Favorit wäre momentan der FX-8350 von AMD, eventuell der FX-8320. Der hat das beste Preis-Leistungsverhältnis. Die Preise sind übrigens ziemlich aktuell.
Dazu ein Board, das deinen Vorstellungen entspricht. Durch die dann schon festgelegte CPU ist die Auswahl natürlich (zum Glück!) schon etwas eingeschränkt. Ich persönlich bin großer Fan von Gigabyte-Boards, aber andere sind auch gut. Nimm einen Laden deines Vertrauens (möchte nicht noch mehr Reklame machen), klick dich zu den Boards des passenden Sockels vor, sortiere das Ganze nach aufsteigendem Preis, und wähle das oberste, das alles drin hat was Du brauchst. Wie schon geschrieben genügend RAM rein, 4 GB Minimum, Rest ist klar.

Gruß, Stefan.


jack

07.06.13 21:23

Die Idee mit den Leasinggeräten (Industrie) ist gut,
bei uns wurden/werden IBM/Lenovo-Notebooks und Fujitsu-Siemens-PCs,
neuerdings auch Lenovo-Pcs gekauft.
Ausfälle nur ganz selten, mal ein PC-Netzteil oder Board,
Platten und bei den Notebooks je nach Standort auch mal Lüfter,
Netzteile und Boards sind bis Leasingende dann aber ziemlich sicher ausgefallen und getauscht.
Diese Kisten laufen in der Firma an einigen Stellen länger als zehn Jahre,
letztens tauchte aus einem Schrank noch ein Notebook von 2001 auf,
Akku war natürlich leer, Netzteil dran und lief ohne Probleme.

Sascha

07.06.13 22:35

FX-8350

Imho völlig überdimensioniert für einen nur wenig beanspruchten Officerechner. Da tuts zb. der FX-4300 oder ne Mittelklasse-APU für Sockel FM1 oder FM2 vollkommen. Dann reicht auch ein leiser Kühler. Wichtiger ist, dass das Motherboard was taugt. Das Lauteste an meinem Rechner ist die Festplatte.

epsilon

07.06.13 23:35

Sascha:
FX-8350

Imho völlig überdimensioniert für einen nur wenig beanspruchten Officerechner. Da tuts zb. der FX-4300 oder ne Mittelklasse-APU für Sockel FM1 oder FM2 vollkommen. Dann reicht auch ein leiser Kühler. Wichtiger ist, dass das Motherboard was taugt. Das Lauteste an meinem Rechner ist die Festplatte.


Im Prinzip richtig, für Office überdimensioniert. Der FX-4300 spart gegenüber dem FX-8320 lediglich ca. 40 Euro. Ob man mit einem preiswerteren Board auskäme, müßte man schauen, weiß ich nicht spontan. Der FX-8350 würde weitere 40 ziehen. Jetzt ein paar Kröten mehr investieren und leistungsmäßig später mehr Reserven haben, oder lieber jetzt sparen, dafür etwas früher über langsame Software ärgern. Es ist halt die Qual der Wahl, da muß jeder selber abwägen. Wie gesagt, mein persönlicher Favorit. Für gelegentliche rechenintensivere Angelegenheiten habe lieber etwas Leistungsreserve. Wenn es wirklich günstig sein soll: Die AMD-3-Kerner für schlapp 60 sind nicht zu verachten!

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | (75) | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84