Kaufberatung/Kaufentscheidung

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | (9) | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 84
Zurück zur Startseite

Cobra71

28.03.11 14:53

Diese Tisch-Teile sind nicht schlecht.
Ich hatte seinerzeit mal günstig so eins als Zweitgerät gekauft.
War mir immer noch lieber als ein neues No-Name Gerät.

Marc

Finger

28.03.11 19:25

Moin Jungs,

ich habe gerade diese Endoskopkamera zurückgeschickt.



Warum ? Kennt ihr noch die Bilder der ersten Handykameras ? Die waren TOP gegen die Bilder dieser Kamera. Farbbilder sind kaum möglich (Das Bild ist eine üble Fotomontage), der Kontrast bewegt sich irgendwo bei Bleistiftzeichnung im Aschehaufen und selbst bei hellstem Tageslicht ist das Monitorbild total dunkel. Die Reichweite des Funkmonitors liegt bei 0.5 Meter. Was garnicht ging war Monitor oben auf der Waschmaschine und die Kamera unter der Maschine. Der Empfang bricht dabei laufend zusammen.
Fazit : auf keinen Fall kaufen!!

Ciao,

Finger

Tobi

28.03.11 19:45

"Was garnicht ging war Monitor oben auf der Waschmaschine und die Kamera unter der Maschine."

Schon wieder total am Arsch datt ding?

Ando

28.03.11 20:34

Moin Finger,

schau mal bei Würth/ Uni elektro, die haben sowat in besserer ausführung.
Komm nur grad nich auf den Markennamen, irgendwas rotes auf jedenfall.

radixdelta

29.03.11 11:24

Die Taschenrechnergeschichte (Ich habe einen Casio Algebra FX 2.0, bestens mit zufrieden, aber zu 90% brauche ich eh nur die normalen Rechenfunktionen) hat mich auf ein Problem Aufmerksam gemacht: Ich kann kein CAS bedienen.

Nun, das zu erlernen wird mir keiner Abnehmen, aber ich weiß nicht so recht welche Software ich da nehmen soll. Die Software soll alles können was der Ing von heute so braucht, also auch ein wenig auf die Probleme und Arbeitsweise von Ings ausgerichtet sein.
Bei Integralen soll Axiom vorn sein (Risch-Algorithmus), wie sehr wirkt sich das aus? MuPAD habe ich noch zu Zeiten kennen gelernt als es von der Uni Paderborn entwickelt wurde und es MuPAD light noch gab. Damals war uns das als sehr beeindruckend mächtiges Werkzeug vorgestellt worden, im Vergleich zu Derive. Ist es wirklich so gut?

Oder doch MatLab bzw. die freien Octave oder Freemat?
Mathematica, Maple, Mathcad?

Ich hoffe vor allem auf eine einfache Syntax. Und eine relativ unkomplizierte Handhabung der Mathematik, stichwort Gradmaß und Bogenmaß innerhalb einer Formel. Oder kartesische und Polarkoordinaten innerhalb eines Problems. Die Syntax zu lernen wäre mit einem guten Handbuch kein Problem, aber umständiche Tipperei würde mir nervig.

the_prototype

29.03.11 13:48

Also ich benutze gerne und oft Mathematica
Ein super Stück SoftwareOK, die Syntax ist etwas kompliziert zu erlernen (die gleiche wie bei Wolfram|Alpha, nur eben mehr :p), aber da alles fast Hotkey-mäßig abrufbar ist, lernt man schnell die Griffe. Ausserdem ist die Hilfe wirklich riesig und auch echt mal hilfreich
Leider nicht das günstigste... Aber probier es auf jeden fall mal aus

radixdelta

30.03.11 12:37

Cooler Link! Die Syntax von WolframAlpha ist schon recht gut, habe jetzt nur mal ein bisschen trigonometrie versucht, zumindest das geht easy und er kann auch cos(pi)-sin(20°). Das kann mein Taschenrechner schonmal nicht.
Ableiten geht auch, wenn ich auch noch nicht herausgefunden habe wie Mehrfachableitungen funktionieren. Das man keine Kurzform für "Integrate" hat könnte irgendwann nerven.

Ich schätze die Kommandozeile kommt in Schwierigkeiten (oder vielmehr ich ) wenn es z.B. um 10x10 Matritzen geht... da bräuchte man dann doch sowas wie eine GUI.

Der Preis ist wirklich heiß, also muss das auch lange taugen.
Schön finde ich, wenn ich einfach eine Gleichung angebe ohne zu sagen was er tun soll macht er erstmal alles mögliche. Dann kann ich mir aussuchen was ich will und muss nicht so viel Syntax lernen... ob das im Programm genauso geht wie in der Onlineversion?

Henning

30.03.11 13:00

Finger, nochmal zum Endoskop.

Also, wir haben das selbe Teil auf der Arbeit, dort wird es nicht gerade schonend behandelt. Trotzdem schlägt es sich jetzt über ein Jahr im Industrieeinsatz.
Die Bilder, die am Monitor angezeigt werden, waren immer in anständiger Auflösung und auch scharf.

Leider habe auch ich Probleme mit der Funk-Übertragung, daher ist der Monitor einfach immer drauf geblieben.

Alles in allem kann ich also über das Gerät fast nur gutes berichten. Hatte auch vor mir mal für zuhause so ein Gerät zuzulegen, nur natürlich nicht für diesen Preis.

Mal abwarten.

Gruß

heaterman

30.03.11 13:44

Ich krieg genau das Gerät auch die nächsten Tage zum Testen rein, werde berichten. Wundert mich, DNT hat doch sonst ganz manierliche Technik. Ausschuss-Gerät erwischt?

the_prototype

30.03.11 13:59

radixdelta:
Cooler Link! Die Syntax von WolframAlpha ist schon recht gut, habe jetzt nur mal ein bisschen trigonometrie versucht, zumindest das geht easy und er kann auch cos(pi)-sin(20°). Das kann mein Taschenrechner schonmal nicht.
Ableiten geht auch, wenn ich auch noch nicht herausgefunden habe wie Mehrfachableitungen funktionieren. Das man keine Kurzform für "Integrate" hat könnte irgendwann nerven.

Ich schätze die Kommandozeile kommt in Schwierigkeiten (oder vielmehr ich ) wenn es z.B. um 10x10 Matritzen geht... da bräuchte man dann doch sowas wie eine GUI.

Der Preis ist wirklich heiß, also muss das auch lange taugen.
Schön finde ich, wenn ich einfach eine Gleichung angebe ohne zu sagen was er tun soll macht er erstmal alles mögliche. Dann kann ich mir aussuchen was ich will und muss nicht so viel Syntax lernen... ob das im Programm genauso geht wie in der Onlineversion?

Das mit dem anzeigen von Optionen weis ich gerade nicht... In der 7er Version gab es das meiner Meinung nach nicht, dafür gab es diverse Panels mit allen nötigen und allen unnötigen Funktionen die Mathematica anbietet.
Scheinbar scheint es auch ein Wolfram|Alpha in Mathematica zu geben: gugsdu da
Wenn du Student bist gibt es Mathematica 8 schon für 128€ was, finde ich, ein sehr fairer Preis ist wenn man bedenkt, was das alles kannAber wie gesagt - lieber erstmal die 15-tägige Demo ausprobieren.

Licher0

30.03.11 15:04

Hallo lese jetzt schon seit vier wochen im forum mit und fange erst mit der ganzen Thematik Elektronik an also mit Schaltungen.
Jetzt wollte ich mit ein Multimeter kaufen könnt ihr mir da was empfelen also ich denke daran bis zu 50€ dafür auszugeben.

Danke schon mal für die Antworten

TDI

30.03.11 15:42

Tobi:
"Was garnicht ging war Monitor oben auf der Waschmaschine und die Kamera unter der Maschine."

Schon wieder total am Arsch datt ding?


Wenn nicht mal am Arsch geht, wird das mit der Rektoskopie auch nix.

Undnun? Den Strommöller mal antesten?


Zuletzt bearbeitet: 30.03.11 15:43 von TDI

fiete

30.03.11 15:59

radixdelta:

Oder doch MatLab bzw. die freien Octave oder Freemat?
Mathematica, Maple, Mathcad?

Ich hoffe vor allem auf eine einfache Syntax. Und eine relativ unkomplizierte Handhabung der Mathematik, stichwort Gradmaß und Bogenmaß innerhalb einer Formel. Oder kartesische und Polarkoordinaten innerhalb eines Problems. Die Syntax zu lernen wäre mit einem guten Handbuch kein Problem, aber umständiche Tipperei würde mir nervig.


Also ich benutze Matlab. Die Syntax ist (fast) same same in C. Fast alle Rechenbefehle sind mehrfach komplett hinterlegt. Und die Hilfe, die dahinterliegt, ist die beste, die ich je in einem Computerprogramm gesehen habe.

Von der Handhabung gibt es ein paar kniffe, die man wissen (oder sich anlesen muss), aber im Groben ist es (mit der Hilfe) selbsterklärend. Kostet halt Geld (Studentenversion 90 Dollar, Original: kA) oder natürlich "gesicherheitsk*****t.

Wenn kostenlos, dann wohl Octave. Kommt dem Funktionsumfang an nächsten. Gibt es in Octave eigentlich eine Alternative zu Simulink drin?

Fiete


Zuletzt bearbeitet: 30.03.11 23:10 von fiete

Ando

30.03.11 17:42

Moin,

hab grade mal gescuht, anscheinend wars noch kein Thema hier:

Ich suche nen Zangenamperemeter.
Soll hauptsächlich zum messen von Photovoltaik Generatoren und Strings sein.

Bisher hatte ich eins vom L**l, aber das taugt echt nix für den Einsatz.

Ausserdem muss das Teil DC mindestens bis 1000 Volt messen können.

Mit welchen Geräten habt ihr Erfahrungen?
Welche haben nen gutes Preis Leistungsverhältnis?

lg

Ando

radixdelta

30.03.11 20:59

Wenn MatLab dann wird es wohl eher Octave als Clone.

Wie sieht eigentlich die Arbeit mit den CAS bei euch aus? Das allermeiste kann mein Taschenrechner ja schon ganz bravourös.
Vorteile von CAS auf dem PC die ich nutzen werde: Direkter Export von Berechnungen, Lösungen, Grafiken etc. in andere Programme. Wenn ich Arbeiten verfasse geht mir das Formelgeschreibsel auf den Zünder!
Lösungsweg anzeigen ist mir auch wichtig.
Und die bessere Grafikfähigkeit ist Gold wert.
Für ganz banale Dinge wird wohl eher der TR auf dem Tisch liegen.

Cool wäre natürlich wenn ich es gebacken kriegen könnte ganze Bauteilberechnungen in einem Schwung zu machen, mit Variablen und allem drum und dran... und solche Berechnungsvorlagen z.B. von anderen Übernehmen oder meine an andere Leute weitergeben.
Eigentlich wird das nach dem Studium wohl die Hauptaufgabe vom CAS sein.

Und alles außer eben letzteres (und offline verfügbar sein) kann WolframAlpha, das Tool finde ich grad sehr beeindruckend. Wenn es das doch auch in Deutsch gäb, manches kann man in Muttersprache besser kapieren.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | (9) | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 84