Tute tunen

Seiten: (1) | 2
Zurück zur Startseite

8051fan

30.04.13 21:07

Hallo,

mit meinem neuen fahrbaren Untersatz bin ich eigentlich ganz zufrieden.
Nur die Hupe ist einfach peinlich. Das Ding ist irgendwie noch im Stimmbruch.

Eigentlich bin ich ein wenig-huper, aber wenn ich mal auf die Tröte drücke,
dann muss dabei auch ein vernünftiger und wohlklingender Ton herauskommen.

Täglich komme ich an einem Schrottplatz vorbei, da könnte ich mir eine andere Tröte ausbauen.
Aus welchen KFZ kann man gute Tröten ausbauen?

Lars_Original

30.04.13 21:17

Aus ner DR V 100.

Allerdings brauchts dann noch gerückte Luft.

Soll das einfach nur ne vernünftige Tute oder doch eher ne Rentnerscheuche werden ?

Für ersteres würd ich mit nem Bleiklotz und zwei Stück Draht über den Schrottplatz wandern und nach Gehör entscheiden.

Lars

Hightech

30.04.13 21:20

Ich hab mir vom Mercedes die 2 Hörner abgebaut und an das Moped geschraubt.
Das hupt ordentlich und nicht nur tüüüüt.

Bastelfreak

30.04.13 21:36

Ja die ausm Benz waren meistens ganz gut.

Frank

30.04.13 22:06

Ich habe mir die alte Waltons-Hupe für ca.15 Ocken aus der Bucht geholt. -Der Knaller.

frickelfred

30.04.13 22:10

Bosch Starktonhörner!
Lautstärke wie beim Einsatzfahrzeug,aber in anderen Frequenzbereichen.
Am T4 hab ich einmal 375 und einmal 500 Hertz,das reicht auch für LKW-Fahrer mt eingebauter Vorfahrt....die denken nämlich du wärst bei denen im Fahrerhaus!;-)

gafu

30.04.13 22:15

bei neueren fahrzeugen aus dem kdf-werk sind die hupen auch nur noch ein schlechter scherz.

ich hatte an eine doppelfanfare mit druckluft gedacht.
da gibts auch welche mit straßenzulassung.

Bastelfreak

30.04.13 22:42

Hatte mal so eine Hella im Moped, die waren auch gut.

Original haben da zwei verschiedene zusammen gehört.



Zuletzt bearbeitet: 30.04.13 22:43 von Bastelfreak

xanakind

30.04.13 22:47

Guck mal bei den Opel Astras / vecras rein, die haben oft solche Grossen Doppelhörner verbaut

Ich habe nun solche kleinen Hörnchen verbaut:

Das ist nun für mich ausreichend laut

aber über einen extra Schalter, die Originale Hupe ist geblieben (TÜV)

gafu

30.04.13 23:24

wenn du ne e-nummer drauf hast, darfste die doch einbauen. es darf nur keine melodie-hupe sein. was soll denn der tüv onke dann sagen?

minifloat

30.04.13 23:25

Wie wärs mit dem Klassiker Dukes of Hazard, General Lee Horn?
mfg Jo

gafu

30.04.13 23:31

oder so eine aus dem merhedes? taugen die was?
http://www.ebay.de/itm/Mercedes-Hella-doppel-Hupe-Horn-W210-W202-W203-CLK-W208-SLK-R170-SL-C-E-Klasse-/140966952946?pt=DE_Autoteile

die chinesen sind ja auch lustig: 120dB doppel hupe, setzt sich zusammen aus 2 hupen je 60dB


Zuletzt bearbeitet: 30.04.13 23:34 von gafu

xanakind

01.05.13 00:05

gafu:
wenn du ne e-nummer drauf hast, darfste die doch einbauen. es darf nur keine melodie-hupe sein. was soll denn der tüv onke dann sagen?

nene, das Teil hat definitiv keine E-Nummer
und ist einfach viel zu laut, ich habe mich beim ersten Test selbst erschreckt
Ich stelle mir das beim TÜV lustig vor. in der kleinen Halle auch noch mit offener Motorhaube......

gafu

01.05.13 00:26

also die StVZO schreibt nur vor, das es keine tonfolge sein darf. von der laustärke steht da nix.

e-nummer brauchste ja auch erst ab april 2004, ich könnte noch einbauen was ich will.

Ando

01.05.13 00:53

Moin,
ich hab dat Waltons ding aus der bucht bei mir am fahrrad. phänomenal!

Betrieben mit nem schwachen 12v schrauber akku!

im auto sicher auch gut!

ansonsten kann ich extremerweise auch nur auf die v100 oder ähnliches in spurweite 1435mm verweisen!

bleichei hatte doch mal sowat beim treffen am start, um zu siganlisieren, wenn er durst hat!

mercedes ist natürlich die pragmatischere alternative- wegen der eingebauten vorfahrt!

ando

Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2