Flachsteckhülse? Genaue Bezeichnung?

Seiten: (1)
Zurück zur Übersicht

Hansele

08.07.13 16:57

Hallo zusammen,

weiß jemand wie dieses Teil genau heißt?

Ich finde leider bei google nichts was mich zum Ziel führt.

Das Teil gehört in einen Sicherungshalter, welchen ich gerne
neu aufbauen möchte.
Dazu brauche ich eine Hand voll von diesen netten Teilen.
Anbei ein paar Bilder dazu.

Leider finde ich ohne den passenden Namen auch keine Bezugsquelle dafür.







Es gab sowas in der Art mal bei Pollin, aber leider ist das bei
denen auch nicht mehr im Shop.

Danke und Gruß



Zuletzt bearbeitet: 08.07.13 16:58 von Hansele

Biba

08.07.13 17:25

Moin,

normale Faston-Flachstecker gehen nicht? Die hab ich immer genommen dafür.
Es geht ja um normale ATO/Flach/FK2-Sicherungen, oder?

lg


Zuletzt bearbeitet: 08.07.13 17:29 von Biba

enebk

08.07.13 18:35

Solche?
Habe ich aber nicht einzeln gesehen.

gafu

08.07.13 18:50

SPT Kontakte, für standart fks Sicherungen, oder JPT für die kleinen. Gibts auch verstärkte ausführungen mit zusätzlicher Feder drinn.

Bei reichelt gibts anreihbare fsk-sockel, wo immer zwei solche Kontakte bei liegen, oder z.b. bei Auto teile plauen wird man auch fündig

Edit:
'FKS-HALTER 1"


Zuletzt bearbeitet: 08.07.13 18:58 von gafu

Hansele

08.07.13 19:35

Danke Jungs, ich habe was gefunden.

Ebay

Hab ich denn als normalo die Chance bei Tyco zu bestellen?

Grüße

€dit:
Link repariert und TE Link rausgeworfen.


Zuletzt bearbeitet: 08.07.13 19:40 von Hansele

Hansele

10.07.13 19:20

Hallo,

heute sind meine bestellten Kontakte schon angekommen,
gleich mal angetestet.

Was soll ich sagen?

Scheeeiße, dass passt nichtmal im Ansatz in den Halter.

Also ist die Suche wieder eröffnet.


Noch jemand eine Idee, wo ich mich umsehen könnte?

Danke und Gruß

gafu

10.07.13 20:34

Wenn du uns jetzt noch genau verraten würdest welche Pins du bestellt hast, die nicht passen und vielleicht ein Foto vom sichertungshalter..

Weil bisher ist nur bekannt, das du etwas, möglicherweise von tyco, bestellt hast was nicht passt.

Mehr Info zum sicherungshalter wäre gut. Gibts einen Fahrzeug Hersteller wo dieser Typ eingebaut wird? Handelt es sich um die von mir vermuteten flachstecksicherungen?

Edit: und was genau bedeutet 'passt nicht
Lässt sich nicht ein schieben, oder rastet nicht und rutscht heraus, rutscht durch...
Hast du am Sockel ggf. Auch den farbigen sicherungsstreife/Schieber/Hebel geöffnet, um die Pins ein schieben zu können?

Und generisch gefragt, handelt es sich um ein aktuelles Produkt, oder ist der Halter eher im historischen Fahrzeug original eingebaut gewesen (älter 10 Jahre?)

Und noch einen hinterher: du hast aber schon beachtet (ich hatte es im obigen Post geschrieben) das die bei ebay verlinkten JPT Kontakte für die neuen kleineren mini-flachstecksicherungen sind, und nicht für die normalgröße


Zuletzt bearbeitet: 10.07.13 20:42 von gafu

Desinfector

11.07.13 11:35

das sieht so aus wie die Teile, mit denen man früher die gewendelte TelefonLeitung mit den Hör- und Sprechkapseln
im Hörer verbunden hat.

früher hatten wir die Dinger hier auf der Arbeit unter

"Grote+Hart Verbinder" 05425-123

musst mal schauen, ob Du darunter im Web was anderes findest als grosse Herzen

IQON

11.07.13 13:31

Hier

Und Hier

Kommt schon ziemlich Nahe ran...

Viele Grüße IQON


Zuletzt bearbeitet: 11.07.13 13:33 von IQON

Hansele

12.07.13 19:04

Hallo,

erstmal zum Kasten und den anderen Daten die noch fehlen:

Von oben:



Von hinten, dort werden die Hülsen eingeschoben:



Hülse leicht eingeschoben:





Hier kann man schön die Rastnase erkennen, welche die Hülse
später im Halter festhält:



Die F630 Uni-Teile könnten fast schon hinhauen,
dort werde ich mal nach einem Muster anfragen.

Das Auto worin die Kiste verbaut ist, ist ein Daihatsu
Feroza Baujahr 1993.

Dort sind auch solche Relais verbaut, wo ich bisher auch
keins zu erschwinglichen Preisen (11€ für ein gebrauchtes) finden konnte.





Falls noch Infos fehlen, einfach laut schreien.

Grüße

xanakind

12.07.13 19:25

Ich habe da einfach die ganz normalen KFZ Flachstecker reingeschoben

Du brauchst solche Relais?
Fahr mal auf einen Schrottplatz und gehe zu irgend einem Japanischen Auto.
Diese Relais sind in fast allen Japanischen Autos verbaut worden und sind alle gleich.
Die neueren sind etwas kleiner, eckig,schwarz und aus Plastik, gehen und passen aber auch.

Ansonsten könnte ich dir auch ein, zwei vielleicht auch 3 relais zukommen lassen
Oder ich bringe dir welche mit zum Treffen!


Zuletzt bearbeitet: 12.07.13 19:26 von xanakind

Hansele

12.07.13 19:35

Hast du die normalen Flachstecker von üben eingeschoben?

Das hatte ich mir auch überlegt und nachdem versuchen
von unten gleich mal aufgeben.

Kopf --> Tisch

Von oben reingeschoben und siehe da, wackelt und hat Luft,
scheint aber zu halten.

Mit den Relais muss ich mal schauen ob es hier irgendwo einen
selbstschrauber Platz gibt. Der örtliche der die Teile ausbaut
würde mich arm machen.

Die Dinger brauche ich noch nicht so schnell, 2 Stück habe
ich ja noch da.
(4x55 Watt Xenon, auf den Dachträger )

Grüße

xanakind

12.07.13 19:56

Hier mal ein paar Fotos von meiner Bastelei, allerdings am vorderen Kasten:

Deutlich sind die erweiterten Kontakte von mir zu sehen:

Bei den freien Relaissteckplätzen passen die sowieso rein, die Originalen sind genau so:

Da der Kasten mir nicht mehr ausreichte, habe ich einfach einen weiteren in den Motorraum gespaxt:

In die Relaishalter passen auch wunderbar 2 Polige Schalter!

Und hier ist die neuere generation der Relais zu sehen:


das kleinere schwarze eckige meine ich.

Hansele

12.07.13 20:04

Wird auch mein zweiter

Allerdings aus dem Grund das eine 2te Batterie rein soll,
dann kann ich sauber trennen zwischen den notwendigen
Funktionen.

Alles andere, was da noch rein soll, wenn die Grundelektrik
mal steht soll dann über den 2ten Relaiskasten und den 2ten Kasten im Innenraum laufen.
Also quasi zwei getrennte Stromkreise.

Das Fett in den Kästen ist ja von der üblen Sorte,
ich musste das Zeug vorsichtig auskochen.





Hast du so n ähnliches Zeug wieder reingeschmiert?
(Wegen Wasser und co?)

Grüße


Zuletzt bearbeitet: 12.07.13 20:05 von Hansele

xanakind

12.07.13 22:18

Ja, das Fett ist echt übel.
Ich habe das beim bearbeiten einfach dringelassen und da wo welches gefehlt hat einfach mein "Universal-kann alles-Haus & Hof Fett" reingeschmiert.

Zurück zur Übersicht
Seiten: (1)