Kameragriff klebrig

Seiten: (1) | 2
Zurück zur Startseite

sebr

14.05.13 23:00

Hallo,
leider wird das Problem mit den klebrigen Griffen meiner Lumix DMC-FZ50 langsam aber sicher immer schlimmer
Letztes jahr hatte ich mal, nach einer Reinigung mit Isopropanol, etwas Talkumpuder aufgebracht. Leider brachte das aber keine dauerhafte Verbesserungund mal ganz abgesehen von der Optik... Hat jemand von euch noch einen Geheimtipp wie man das Problem etwas verringen kann?
Es ist ja nicht nur die Kamera die klebrig ist sondern auch meine Griffel nach der Benutzung.

Stitch

14.05.13 23:10

kenn ich von meinen 90er jahren analog cameras , das gesammte plastik gummi leder fake löst sich auf ,hilft nur runterschaben oder mit heisluftfön festbrennen und latex auftragen wen mans weich haben will

meine erfahrung jedenfalls

epsilon

14.05.13 23:13

Habe leider kein Geheimrezept dagegen...
Mir ist allerdings etwas ähnliches mit meiner geliebten Olympus passiert. Ich wunderte mich, warum ich plötzlich vom Griff nur noch den Gummilappen in der Hand halte, und wie ich so am wundern bin, wunderte ich mich gleich weiter, warum der Rest der Kamera gen Erdmittelpunkt strebt. Ich stand ausgerechnet auf Fliesen, sehr harten Fliesen. Die beendeten sowohl den Fall als auch das Leben der Kamera. Dieser bescheuerte Kleber, dieses Mistzeug, war weich geworden!
Daher mein Vorschlag: Rupf das Gummi runter und lebe entweder ohne, dafür aber mit einer heilen Kamera, oder schneidere dir aus welchem Material auch immer passenden Ersatz und verklebe den sicher, daß dir das nicht auch passiert.

Nicki

14.05.13 23:17

Echtleder + Sikaflex?

Piotr

14.05.13 23:47

Kenn ich von diversen MP3-Playern und dem JVC Boomblaster.
Nach 5 Jahren geht das los. Gummierte Kunststoffteile werden erst klebrig, dann schmierig.

Das einzige was hilft: den Schmodder komplett entfernen. Mit Beischlafrolle und Spiritus klappt es ganz gut, bei größeren Flächen kann vorher mit mit einer scharfen Kunststoff-Kante schon mal mechanisch was entfernen.


Felix_W

14.05.13 23:56

Es gab Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre den herstellerübergreifenen Trend, die Blechgehäuse von Laborgeräten (Oszis etc.) mit einer, meist graublauen, genarbten Kunststofffolie zu bekleben, die wohl ebenfalls Leder immitieren soll, was mäßig klappt.
Auch dieses Zeugs klebt mitlerweile ziemlich, etwas so, als wenn was zuckerhaltiges ausgelaufen wäre. Das zieht natürlich Staub und Dreck extrem an. Sämtlicher verfügbaren Reiniger erwießen sich hier bisher als nutzlos.
Was kann man dagegen tun? Wäre für hilfreiche Tips auch sehr dankbar.

Gruß, Felix

Desinfector

15.05.13 07:03

kannst nur entfernen, den Scheiss.

PS:

mit einer (...) Kunststofffolie zu bekleben,


-bin gespannt wann dieser Lack-Sorogat-Erstatz bei Autos sowas macht.

Raven

15.05.13 08:51

Trennmittel drauf
Mit einem PU-Kleber abformen
In das Negativ eine Dünne Schicht wieder einbringen (Am Besten 2K Fensterkleber Silikon)
Den "Gummi" vom Gehäuse entfernen
In das Negativ nochmals etwas Kleber und ab aufs Gehäuse damit

nur so als Idee...

Hatte ein ähnliches Problem mit einem Griff. Der wurde vom Öl angegriffen.
Hab das ganze mit 2K Fensterkleber aus dem KFZ-Zubehär (Fensterkleber) gelöst..
Das is das sicherste, weil man nicht ewig aufs Durchhärten warten muß...


alexander_d

15.05.13 09:35

Piotr:
Nach 5 Jahren geht das los. Gummierte Kunststoffteile werden erst klebrig, dann schmierig.


Das ist leider ein häufiges Phänomen. Bei manchen Hameg-Geräten lösen sich die Gummifüße auf und bilden eine klebrige Pfütze unter dem Gehäuse. In Cassettenrecordern und Tonbandgeräten lösen sich die Antriebsriemen auf und wickeln sich als klebriger Batzen um die Antriebswelle ("Riemenpest").

Gruß,
Alexander


Desinfector

15.05.13 11:20

nach dem gleichen Prinzip werden AntriebsGummis in Kassettenlaufwerken erst zu Lakritze, dann zu Honig.
so von der Konsistenz her

sebr

15.05.13 12:28

Wie ich sehe handelt es sich bei der Sache wohl eher um Standard als einen Ausnahmefall :-(
Hier sind sicher einige gute Tips dabei aber ich möchte die Kamera nur sehr ungern zerlegen, die war mal schweineteuer.

@epsilon: Daran habe ich noch garnicht gedacht, dass der Gammel auch auf der Rückseite rauskommt und dem Kleber nicht gut tut. Ich werde mich dann wohl von den Gummieinsätzen trennen before die Kamera runterrutscht.

Knispelknirps

15.05.13 15:32

Mit Spiritus saubermachen und dann ein dünnes Leder, Kunstleder oder ähnliches draufkleben vielleicht..

Ich habe das Gefühl diese weichen Kunststoffbeschichtungen reagieren irgendwie mit dem Schweiß oder so. Ist wohl leider so ein Trend. Rückseite vom Handy, Werkzeuggriffe, Kullis, alles soll sich schön weich anfühlen. Besonders nach einer normalen, aus hartem Plastik bestehenden Maus musste ich letztens lange suchen, nach dem die alte ekelig kleberig geworden war.

sebr

15.05.13 15:56

Nee, das ist was anderes. Du meinst diese soft-touch Oberflächen. Das ist ja nur eine Art der Oberflächenbehandlung und wenn die unansehnlich wird kann das leicht mit einem Kunststoffschaber antfernen. Das ist bei vielen Golf 4 an der Mittelkonsole auch so ein Schandfleck.
Aber an der Kamera sind das richtige, aufgeklebte Gummi- oder PVC-Stücke die auch ein Stück tief ins geäuse eingelassen sind so wie es aussieht.

andreas6

15.05.13 23:40

Hallo,

ich habe über die Jahre festgestellt, dass einige alte Werkzeuge aus Ddr-Nachlässen das Schwitzen an Kunststoffgriffen bekommen. Nicht alle, aber einige. Da fallen flüssige Tropfen heraus, deren Ursache unklar ist. Das Material bleibt erhalten, aber es ist deutlich trüber als noch vor Jahren. Was ist das? Muss man was dagegen tun? Es betrifft eigentlich nur ehedem fast durchsichtige, leicht eingefärbte Griffe und dabei nur einen Teil dieser Werkzeuge.

MfG. Andreas

Treckergott

15.05.13 23:47

Das machen sogar die alten Tupperdosen hier.
Die muss man erst aufwändig abspülen, wenn man sie nach einiger Zeit im Schrank nutzen will.
Was ist eigendlich das klebrige Zeug?
Mache mir da doch in Zusammenhang mit Lebensmitteln doch etwas Sorgen ...

Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2