Kameragriff klebrig

Seiten: 1 | (2)
Zurück zur Übersicht

Cobra71

16.05.13 08:49

Gummierte Oberflächen sind die Pest, Handys, Notebooks, etc. da ist das ja voll im Trend...ich sag nur IBM/Lenovo Notebooks, hauaha sehen die nach einiger Zeit schlimm aus.
Ich behaupte jetzt mal ganz frech das es sich da um eine Erfindung der Industrie handelt um die Geräte möglichst schnell unansehnlich erscheinen zu lassen damit der Kunde etwas neues kauft, einen anderen Sinn dieser Obeflächen konnte ich noch nicht entdecken.
Ich habe selber zwei Midland G5XT PMR Funkgeräte die erst ein paar Jahre alt sind, hab ich vor ca. einem halben Jahr auf einer Fensterbank zwischengelagert, jetzt kleben die Teile wie Honig.

Marc

nippelchen

16.05.13 09:09

Ich hatte auch ein paar solcher Fälle. Hab's dann mal ordentlich mit Universalverdünnung abgerieben, danach klebts immerhin nicht mehr, aber ne schöne Oberfläche sieht anders aus!

Cobra71

16.05.13 15:39

Ich werds wohl mal mit Benzin versuchen, die Beschriftung wird dann zwar auch weg sein, aber irgendwas ist ja immer. ^^

Marc

Sven

16.05.13 15:49

Bei älteren Kameras löst sich die "Belederung" auch irgendwann.
Echtes Leder wird hart und löst sich im Gesamten ab. Gummierungen werden leider oft schmierig oder bröckeln ab.

Das Problem taucht auch bei teuren Kameras auf, die schon einen Tag älter sind.
(Wobei da meiner Erfahrung nach japanische Kameras ab den 1980er Jahren eher wenig Probleme machen)

Es gibt Fachhändler, die sich auf Teile zur Restauration von Kameras spezialisiert haben. Die haben neben den Lichtdichtungen (werden auch zu "Lakritze") auch fertig ausgeschnittene "Belederungen" im Programm. Ich finde leider den/die Link(s) nicht mehr.

Zur Reparatur musst du die Kamera nicht zerlegen. Mir sind bisher stets nur aufgeklebte Belederungen untergekommen.

Ich würde mir ein schönes Stück Leder besorgen. Vielleicht gibt es in deiner Nähe einen Kürschner oder eine Sattlerei, die passende Reststücke haben.
Die alte Gummierung würde ich dann entfernen und vorsichtig mit Waschbenzin die Klebereste entfernen.
Die Gummierung im Stück abziehen und als Schnittvorlage für das Leder verwenden.
Das Leder würde ich dann mit geeignetem Kleber (Sattelerei fragen) auf die Kamera kleben.

Such dir schönes Leder aus und die Kamera wird optisch und haptisch aufgewertet. Ich würde stärker genarbtes Leder verwenden und kein feines Handschuhleder, das ist rutschfester.

Zum Entfernen der alten Gummierung würde ich Gitarrenplektren verwenden. Die sind billig, flexibel und lassen sich auch anschleifen, wenn man eine scharfe Kante braucht. Damit lassen sich auch verclipste Geräte wunderbar öffnen oder eben Gummierungen anheben.


Zuletzt bearbeitet: 16.05.13 15:57 von Sven

xoexlepox

16.05.13 17:15

Sven:
Damit lassen sich auch verclipste Geräte wunderbar öffnen oder eben Gummierungen anheben.

-> "Trick17" oder Wiki?


Zurück zur Übersicht
Seiten: 1 | (2)