Netzwerktechnik Mobilfunk UMTS/HSDPA

Seiten: (1) | 2
Zurück zur Startseite

Surgeon

03.06.13 07:35

Kennt sich damit jemand genauer aus oder arbeitet beruflich dort ??

In Berlin war bei o2 häufig das Netz überlastet, ist nun besser. Hotline sagte andauernd "wetterbedingte Störungen" früher.
Im Moment durch Netzausbau deutliche Verbesserungen.

Jetzt bei Unwetter in meinem Bereich 17 Antennen ausgefallen, dann Großraumstörung Berlin über 2 Tage.
Im selben Zeitraum bei Vodafone nur 4 Antennen ausgefallen, schnelle Behebung.

Woran liegen diese Ausfälle genau bei Wetter ?
Kein Blitzeinschlag. Sind die Antennen wasserempfindlich ??

Warum hat ein Anbieter kaum Ausfälle, der andere aber viele bei Unwetter ??

2.:

Vodafone hat bei mir das Problem, dass die Verbindung sich nach kurzer Zeit herunterregelt.
Man muss sich immer wieder neu einloggen, oder gar den Surfstick abziehen und alles neu starten.
Dann dasselbe Problem.

Netzabdeckung bei beiden Anbietern gut.

Hardware: in beiden Fällen Huawei E 173.

Mich interessiert hier Insiderwissen.

VG.

TDI

03.06.13 08:01

In UMTS-Netzen gibt es die sogenannte Zellatmung.
Wasser kann an vielen Stellen in die Technik eindringen. Überall kann es zu Ausfällen führen. Selbstredend läßt sich die Technik im Dauerregen nicht so einfach und schnell reparieren wie im Trockenen.


Zuletzt bearbeitet: 03.06.13 08:09 von TDI

Brettermeier

03.06.13 08:02

Und wo ist jetzt der Frickelbezug?

the_placebo

03.06.13 08:04

Insiderwissen kann ich kaum bieten, jedoch meine laienhaften Mutmaßungen
Hier in Österreich vermute ich, dass der Zeitweise Knick in der Leitung vom explodierenden Handel mit UMTS-Sticks und ähnlichem Gedöhns herrührt. Mobilnetze wurden mMn für mobile Anwendungen dimensioniert und nicht für bandbreitenintensive Heimanwendung (HD-Streaming, mehr oder minder legale Dateibewegungen durch den Äther,...)
Ich hab selbst einen NetzKubus von der Hutchison Gruppe und beobachte das selbe Phänomen. Neu einloggen wirkt oft Wunder aber das kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein...

Mfg Placebo

Fritzler

03.06.13 08:10

Bei uns in Berlin sind die Netze ALLER Anbieter eh komplett überlastet.
Versuch mal morgens inner SBahn im Berufsverkehr ne Webseite aufs Handy zu laden

Und das O2 der größte Sauhaufen überhaupt ist sollte ja eh hinreichend bekannt sein

Surgeon

03.06.13 08:34

Brettermeier:
Und wo ist jetzt der Frickelbezug?


Der kommt noch....wenn das Problem klar ist oder der Surfstick geknackt und verändert wird..........

sysconsol

03.06.13 09:50

...da fängst du am Besten mal mit einer Messung der Betriebsspannung an.
Mit dem Oszi, versteht sich.

Dann entscheiden, ob du den nicht besser extern speist.
Hat bei mir geholfen.

Nächste Baustelle: Die Antenne.
Muss aber nicht immer schlecht sein, Nachsehen/Experimetieren lohnt sich dann nur wegen dem Wissenszuwachs.

TDI

03.06.13 10:04

Wenn der USB-Port per Polyswitch-Sicherung geschützt ist und der Stick etwas zu viel Strom zieht...

Roehricht

03.06.13 12:09

Hallo ,

In Berlin war bei o2 häufig das Netz überlastet, ist nun besser. Hotline sagte andauernd "wetterbedingte Störungen" früher.
Im Moment durch Netzausbau deutliche Verbesserungen.

Jetzt bei Unwetter in meinem Bereich 17 Antennen ausgefallen, dann Großraumstörung Berlin über 2 Tage.
Im selben Zeitraum bei Vodafone nur 4 Antennen ausgefallen, schnelle Behebung.


o2 benutzt viele Richtfunkzubringer im 24 und 34 MHz Band. Bei Schlechtwetter wird das S/N Verhältnis zu gross. Dann regeln die die Datentate runter. Bei sturzbachartigen Regen fallen die Verbindungen schon mal ganz weg.

Wenn es aber gänzlich ausfällt wird wohl Wasser irgendwo reingelaufen sein oder Antennen haben sich im Sturm verdreht.

Bei dem Verein hab ich schon gelegentlich Material abgreifen können. Alcatel-Lucent ist da der Haus- und Hofschrauber. Die dort arbeitenden Techniker sind recht grosszügig mit Altmaterial.

73
Wolfgang



Surgeon

04.06.13 10:49

Das o2-Netz funktioniert seit einiger Zeit an meinem Standort und anderen in Berlin recht gut, o2 hat real nachgebessert.

Am jetzigen Standort mit 13435 bricht allerdings das besser sein sollende Vodafonenetz alle 10 Minuten ab, egal, mit welcher Software.
Meist hilft nur Hardware ab und neu anstecken, völlig inkazeptabel (Pro7 Stick, Huawei).
Das o2-Teil geht immerhin bei Ausloggen auf GSM zurück, und sucht sich bei Neuverbinden eine neue UMTS, HSDPA Station.
Das Pro7-Teil tut es nicht, bleibt auf UMTS bei Ausloggen, und hat dann natürlich ein Problem, wenn die alte Verbindung schlecht war, da es genau die falsche Antenne oder was wieder nimmt.


sysconsol

05.06.13 07:28

Moin,

Das o2-Teil [...] Das Pro7-Teil [...]


Du verwendest also zwei verschiedene Modems?
Tausch doch mal die SIM-Karten aus.
Was passiert dann?

Teilweise finden die Zellenwechsel zu oft statt, wenn du zwischen zwei Zellen steckst.
Dann bricht die Verbindung auch nach einer gewissen Zeit komplett ab.

ciao sysconsol (der nur UMTS hat, nix DSL/...)


Surgeon

05.06.13 09:07

Das kenne ich mit den Zellenwechseln......Am schlimmsten ist es: 3G>3,5G>3G>3,5G etc pp
wenn irgendwie Wechsel zwischen UMTS /HSDPA und das Ganze sich nicht entscheiden kann...

Ich habe nur 2 Teile, falls o2 mal ausfällt.
Aber o2 ist hier mittlerweile besser.

Bei Pro7 / Vodafone passiert derzeit Folgendes:
Einloggen, alles gut, nach 10 Min ca. nichts mehr,
also immer neu einloggen, bzw. Stick neu anstecken etc pp

Wird alles bisher nicht gelöst, tippe auf klare Netzprobleme /Überlastung trotz angeblich vollen Ausbau,
war früher bei o2 auch mal so.......

Genaue Ursache unklar, daher brauche ich mal einen, der beruflich das Ganze kennt.......

TDI

05.06.13 12:00

Surgeon:


Bei Pro7 / Vodafone passiert derzeit Folgendes:
Einloggen, alles gut, nach 10 Min ca. nichts mehr,
also immer neu einloggen, bzw. Stick neu anstecken etc pp

...


Hört sich doch stark nach Stromversorgungs- bzw Temperaturproblem vom Stick bzw Laptop an. Siehe oben...

Jan_Tuks

05.06.13 15:09

Stimmt TDI : Das kann am Stick liegen.
z.B. wenn da ein Haariss in der Leiterplatte vorliegt, oder ne Kalte Löstelle..
Der Stick erwärmt sich.. eine verbindung wird unterbrochen.. -> Essig.

Das kannte ich von einem früheren DVBT-Stick von mir.. den durfte man nicht schief angucken... dann ist der ausgestiegen.
(auch ein teilchen, was gut wärme macht)

ferdimh

05.06.13 15:33

Ja, allerdings gibt es ebenfalls Sticks, die bei 4,95V Versorgung schon anfangen zu zicken. So ist mein Versuch, ein USB-Kabel zum SDR-Stick mehrfach um einen Ringkern zu wickeln, geendet... der ohnehin nicht zuverlässige SDR-Stick verweigerte danach fast komplett den Dienst. Lösung war dann ne 12V-Speisung mit 7805 direkt am Stick. Evtl hilft das auch bei anderen Billigseuchensticks.

Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2