Elektrochemisches Platinenätzen?

Seiten: (1)
Zurück zur Übersicht

VorbringAir

10.06.13 20:31

Moin
Ich hab heut nachmittag mal meine ersten Ätzversuche gemacht (bisher entstand bei mir alles auf Lochraster) und als die Natriumpersulfat-Lösung dann irgendwann kalt war, hab ich spasseshalber mal ein Stück alufolie reingeworfen und ein Reststück Platine. Dann 5VDC dran (wie rum weiss ich jetzt nichtmehr). Auf jeden fall fing es in der Ätzschale mächtig an zu blubbern und das CU an der Platine löste sich rasend schnell auf (in KALTEM Natriumpersulfat!) und lagerte sich als poröse Schicht an die Alufolie an.

Hat diese Methode irgendeinen grossen Nachteil, oder warum macht das keiner?

Sonst würde ich mal eine Halbwegs professionelle ''ätz''-Maschine dafür Zimmern

Hightech

10.06.13 20:45

Naja es müssen beim Ätzen alle Leiterbahnen im Prinzip an ein Potential, das wird dann schwierig wenn fast alle Teile weggeätzt sind und nur noch ein Teil am DC hängt.
Könnte man aber mal ausprobieren !

xoexlepox

10.06.13 20:53

VorbringAir:
Hat diese Methode irgendeinen grossen Nachteil, oder warum macht das keiner?

Der Nachteil ist, daß nur dort Kupfer abgetragen wird, wo der Strom auch "hinkommt" -> Wenn du das Kupfer um z.B. ein Leiterbahnstück "herum" abgetragen hast, gibt es dort keine Verbindung mehr zu deiner Stromversorgung, und der Vorgang beendet sich. Du könntest damit nur dort etwas entfernen, wo (noch) eine leitende Verbindung zum Versorgungsanschluß besteht.



Censer

10.06.13 21:00

Also die Platine am oberen Ende über die komplette breite kontaktieren und zum ätzen langsam im Ätzbad versenken. Dann wirds aber an der zuerst eingetauchten Seite wahrscheinlich überätzt. (bzw die Leiterbahnen unterätzt).
Denkbar wäre auch ein elektrochemisches Sprühätzverfahren... oder die platine kopfüber und ein "Schwallätzbad" aufbauen, vergleichbar einer Schwalllötanlage, so dass das Ätzmittel nur an die Stelle kommt, an die es soll, dann langsam die Platine über dem "Schwall" verfahren.

VorbringAir

10.06.13 21:22

An die Idee mit dem Schwallbad hatte ich auch schon gedacht... quasi so: (Man entschuldige die dahingeschissene Skizze )


Jan_Tuks

10.06.13 21:29

Also ich sehe definitiv keine Vorteile...
Erst recht nicht gegenüber einer KupferChlorid-Suppe, die sich von selber regeneriert, bzw die man durch Luft oder Ozon sogar noch in ihrer Regeneration beschleunigen kann.

lg jan

ozonisator

10.06.13 21:31

Jop. Habs nur einmal genutzt zum aus doppelseitig einseitig machen

Zurück zur Übersicht
Seiten: (1)