unterstuhlsubwoofer

Seiten: (1)
Zurück zur Übersicht

Smily

07.08.13 17:28

Hallo gemeinde.
Aus gegebenen anlass habe ich mir einen anderen verbrauchtwagen zugelegt der großzügigere innenmaße hat als mein letzter rost.
Nun klingt das ganze radiogedöns doch sehr steril und eher nach radiowecker...
Nun geistert mir durch n kopf unter die vorderen hocker 2 kleinere subwoofer zu spaxen und mit altmembranen aus dem fundus zu bestücken.
Nun weiß ich dass aus 2x 16cm durchmesser keine wunder zu erwarten sind aber besser wirds wohl. Nun müsst ich dafür ein möglichst passendes gehäuse schreinern.
Weiß einer wie man ein ebend solches berechnen tut?

Sascha

07.08.13 19:28

Was spricht gegen Sub im Kofferraum? Gewaltige Leistung musses auch nicht sein, mit (echten) 50W und nem guten Lautsprecher kommt man schon ziemlich weit. Unter den Sitzen ist doch kaum Platz dafür.

Stitch

07.08.13 19:55

beim trabbi schon *duck und weg*

flogerass

07.08.13 20:01

Smily:
Weiß einer wie man ein ebend solches berechnen tut?

Google mal nach Thiele-Samll-Parameter. Ich hab die Formeln in einem Buch. Das kann ich leider nicht verlinken.

obelix77

07.08.13 20:02

Es gibt doch so "Rüttelplatten", Quasi Lautsprecher ohne
Membran aber mit Gewicht an deren Stelle.
Die kann man unter den Sitz schrauben, und sich von dem
Körperschall dann Bässe vortäuschen lassen.
Hat ein Kumpel vor ~10Jahren mal gehabt,
war aber sehr enttäuschend.

LG,
Obelix

Sascha

07.08.13 20:27

Um ein Gehäuse für einen Lautsprecher zu entwerfen, eignet sich WinISD sehr gut. Hat schon eine große Bibliothek an Lautsprechern drin, eigene kann man problemlos hinzufügen. Grade bei Bassreflexgehäuse kann man schön mit Gehäusevolumen und Reflexrohr spielen, bis man eine gute Abstimmung bei gewünschter Gehäusegröße gefunden hat.

Smily

08.08.13 04:09

Sascha:
Was spricht gegen Sub im Kofferraum? Gewaltige Leistung musses auch nicht sein, mit (echten) 50W und nem guten Lautsprecher kommt man schon ziemlich weit. Unter den Sitzen ist doch kaum Platz dafür.

Gegen eine krawallkiste im Kofferraum spricht meine frau und die dadurch fehlende option den kinderwagen da rein zu wuchten.
Dann hätte ich mich ja wieder verschlechtert...
Das ganze muss kinderkompatibel bleiben, mir auf dem weg zur arbeit aber gerne auch spass machen.
Daher die idee statt 1 großen bumbum im Kofferraum lieber 2 kleinere unter die hocker zu spaxen.
Sollte sich vom ergebnis nicht all zu weit entfernen...
Ne mini endstufe wird dann unters amaturenbrett geklebt mit drehpoti zur einstellung des rumpelgrads...

Unter den hockern ist meiner meinung nach ausreichend platz.
Es handelt sich um einen mutsubishi space star.
Da passt bequem n kleines 6pack limo ausm lidl drunter.


Zuletzt bearbeitet: 08.08.13 04:12 von Smily

Nicki

08.08.13 05:09

Da gibts doch diese flachen Wummerkisten...
Habe schon überlegt, sowas im Yaris unter den Beifahrersitz zu legen, da ist recht viel Platz (unter dem Fahrersitz wohnt leider schon der Wagenheber).

uxlaxel

08.08.13 10:31

Stitch:
beim trabbi schon *duck und weg*


hat deine pappe ne gleichstrom- oder drehstromlichtmaschine? erstere sind so knapp bemessen, daß wenn man mit licht fährt, die bummsbox die batterie leer nuckelt.

lg axel

Phyro

08.08.13 12:19

Wenns nicht unbedingt ein Selbstbau sein muss:
Es gab (glaube von Pioneer) kleine Aktiv-Subwoofer. Der passte ohne Probleme unter den Sitz, kostete nicht die Welt und machte für normalen Musikgenuss schon sehr nett "bumm".
TS-WX22A hiess das Teil. Gibts nicht mehr, aber sicher nen Nachfolger.
Ist halt stressfrei: Kaufen, anschliessen, anschrauben, fertig.

Chipbruzzler

08.08.13 12:46

Nicki:
(unter dem Fahrersitz wohnt leider schon der Wagenheber).


dafuq? unter meinem ist ne xbox

zum Thema: Unterm Sitz halte ich auch für ungut. Wenn du nur "BummBumm" willst, dann pack nen billigen Subwoofer in den kofferraum und erfreu dich an dahergerotzten Schalwellen

Wenns nur um den Klang geht: Alle Standartlautsprecher raus und gegen bessere ersetzen. Das bringt schonmal am meisten.

Wenn du Kohle frei hast: Festes Konzept erstellen und entsprechend Hoch/Mittel/tieftöner in der karre verstauen, sodass sichs überall gleichmässig anhört. Auch im Fussraum bei der Rückbank passt gut was rein . gescheite Verstärker und Weichen verstehen sich von selbst.

Sascha

08.08.13 13:53

Kofferraum fällt aus, hat er doch gesagt. Man könnte höchstens die Strom- und Signalkontakte steckbar machen und den Sub raustun wenn man Platz im Kofferraum braucht. Oder, falls vorhanden, in die Reserveradmulde gehen.

Die Standardlautsprecher durch bessere ersetzen ist ne gute Idee, mehr Bass kommt davon aber nicht rüber.

Komplettumbau der Karre dürfte noch weniger WAF haben als die Basskiste im Kofferraum.

Smily

08.08.13 15:14

So schauts aus!
Der waf wird da tief rot wenn ich anfange die ganze bude umzubauen.
Die original quäken liefern für meine ohre sehr gute hoch und mitteltöne nur nach unten is wenig bis nix.
Desswegen die unterstuhlwoofer.
Kofferraum bleibt devinitiv wie er ist.
Hab auch keine böcke jedes mal bei regen die kiste raus zu schleppen wenn der Kinderwagen rein muss.
Der winter kommt bestimmt.
Ich hab noch jede menge mdf platten vom werkstattscheißhausbau liegen, und membrane sind ja nu auch in dem fundus recht zahlreich vertreten.
Da werd ich mir die raussuchen die am meisten auslenken können und gut is.

Chipbruzzler

08.08.13 15:21

Sascha:

Die Standardlautsprecher durch bessere ersetzen ist ne gute


Aus eigenerfahrung schon. Also gegenüber den Standarttröten jedenfalls. Blöder isses wenn dein radio so nen sterilen Sound ausgibt...leider schon gesehen bei ner Plastikschleuder aus Fernost.

Aber klar, für Druck braucht man entsprechende Tieftöner mit entsprechenden Verstärkern. Ich weiss leider nicht was du fürn Auto hast, aber hat das auf der Rückbank so ein "Loch" für ne Skisack? Da kannste super nen Sub reinpacken ohne dass der kofferraumplatz leidet.

E_Tobi

08.08.13 20:29

Diese Unter-Sitz-Lösungen taugen oft nicht...

Das Problem ist die Konstruktion des Lautsprechers. Bass braucht Hubraum vom Lautpsprecher, und Hub braucht aber bauliche Tiefe. Anders gehts leider nicht. Bauliche Tiefe hat man nicht, unterm Sitz...

Einige Hersteller haben in der Richtung mal Zeug gebaut, wie zum Beispiel

MB-Quart, µ-Dimension, JL, Kicker, Alpine, Mac Audio (Das Design ist eigentlich von Phase Linear, trotz der Mac Audio ein super Lautsprecher)....und viele mehr.

Ich würde ehrlich gesagt wenn dann auch vorschlagen lieber einen normalen Bass in den Skisack zu verfrachten...

...aber lieber die Frontlautsprecher vernünftig. Das bringt um einiges mehr Musikspaß als ein schlechtes Frontsystem plus kleiner Subwoofer. Wenn es ein potentes System mit 16er Tiefmitteltönern ist kann es einen Subwoofer auch teilweise ersetzen.

Der erste Schritt wäre es die Türpappen abzunehmen, das Blech mit Bitumen oder Alubutyl zu beruhigen, die Löcher im Zwischenblech der Türe zu verschließen und die Lautsprecher stabil und dicht an das neue "Gehäuse" zu schrauben. Die Hochtöner müssen irgendwo oben montiert werden, wenns geht (und die Ansprüche nicht all zuuu hoch sind) einfach in die Originalen Einbauplätze. Dann brauchts normal nicht einmal mehr unbedingt einen Verstärker. Auch wenn zumindest ein kleiner mit ~2*50W auf jeden Fall zu empfehlen ist.

Alleine das bringt, ein vernünftiges Lautsprechersystem vorrausgesetzt, oft schon ein schönes, rundes Klangbild das auch ohne Subwoofer durchaus langstreckentauglich ist und durch den besseren Einbau auch lauter und tiefer als das originale Geraffel geht.


Zuletzt bearbeitet: 08.08.13 20:34 von E_Tobi
Zurück zur Übersicht
Seiten: (1)