Peltier - Elemente

Seiten: (1)
Zurück zur Übersicht

BigJim

24.05.13 08:50

Hallo Leutz,

ich möchte Quick and Dirty eine kleine Nebelkammer mit Peltier - Elementen nachbauen.
Drei Herausforderungen gibt es dabei:
1. Das Ding muss am Montag Abend fertig werden
2. Ich habe solche Pelztiere noch nie in den Fingern gehabt und daher keine Erfahrung.
3. Ich muss dann heute noch in die Zoohandlung (vermutlich blauer Klaus) und welche erwerben. Auf Grund der dort aufgerufenen Preise würde ich aber einen Einkauf in der Bucht vorziehen.

Ich weiß, dass diese Tierchen hier nicht sehr beliebt sind. Trotzdem bitte ich von Alternativvorschlägen abzusehen.

Hier habe ich ein kleines Video gefunden. Genau so würde ich das machen.
Ich würde dafür 3 Stück 12V - Peliers mit je ca. 65W besorgen. In oben genanntem Video wird bei Sekunde 25 der Schaltplan gezeigt. Mir unverständlich ist, warum 2 der 3 Tiere über Vorwiderstände betrieben werden. Kann ich nicht einfach alle 3 übereinanderstapeln und mit jeweils 12V versorgen? Ach ja, entscheidend für die Funktion ist wohl, dass an der Oberseite eine Temperatur von mindestens -30°C erreicht wird.
Vielleicht kann jemand Licht in mein dunkles Köpfchen bringen.
Vielen Dank im Voraus.

Nicki

24.05.13 08:55

Hast du eine WaKü da?
Deren Wärmetauscher sind perfekt für derlei Vorhaben, Leitungswasser eignet sich gut zum Kühlen.

Kerko

24.05.13 09:10

Schau auch mal bei www.rapp-instruments.de Der hat so was mehrfach gebaut.

Licht_tim

24.05.13 09:26

Es gibt auch fertige mehrstufige Elemente zu kaufen. Bei denen werden die Tierchen immer kleiner , also auf ein großes ein etwas kleineres, darauf wieder ein kleiners. Wie eine Pyramide.
Ich denke mal das sowas mit den Widerständen nachgebaut wurde.



BigJim

24.05.13 11:05

@ Nicki:
Da hast Du wohl Recht, habe ich leider nicht. Trotzdem braucht es die Peltiers um die -30 Grad zu erreichen. Hier im Video wurde auch nur ein amtlicher PC - Kühler verbaut, den habe ich auch.
@ Kerko:
Danke für den Tipp, auf der Seite gibt es auch ein paar schöne Anregungen.
@Licht_tim:
Die mehrstufigen habe ich auch gefunden, jedoch sind die wohl recht klein, dafür aber sehr teuer. Das Projekt sollte finanziell doch im Rahmen bleiben.

An Alle:
Ich habe mich für 3 Stück TEC1-12706 entschieden.
Die Preise dafür sind wohl sehr unterschiedlich. Bekommt man in der Bucht solche Dinger bereits für um die 5 Euro, so möchte der blaue Claus dafür schon stattliche 36,75 Euronen haben. Ich habe jetzt auf Grund der Zeitproblematik bei Amazon für einen Zehner pro Stück mit next Day - Lieferung bestellt.
Ich werde dann nächste Woche in Ruhe über das Endergebnis berichten.

Treckergott

24.05.13 11:27

Ich habe auch kurz eine Frage zu den Pelztieren:
Kann man die in Reihe schalten oder mögen die das nicht?

xoexlepox

24.05.13 11:50

BigJim:
Vielleicht kann jemand Licht in mein dunkles Köpfchen bringen.

Dazu ein paar grundlegende Infos zu den Tierchen: Sieh' die Teile mal als (ziemlich ineffiziente, und daher recht unbeliebte) "Wärmepumpen" an. Die Wärmeenergie, die du damit auf der kalten Seite "wegschaffst", muss auf der warmen Seite wieder herauskommen, klar. Nur leider kommt da noch die "Verlustleistung" mit dazu, die das Teil zum Betrieb braucht. Und die ist (nach meiner Erfahrung) mindestens doppelt so hoch, wie die "gepumpte" Leistung. D.h., wenn du ein Watt Wärme damit "absaugst", musst du auf der anderen Seite mindestens drei Watt Wärme "wegschaffen" (meist noch viel mehr). Das ist auch der Grund, warum die Dinger hintereinandergeschaltet meist wie Pyramiden aussehen. Und mit steigender Temperaturdifferenz über einem Element wird der Wirkungsgrad schlechter, bei ca. 50-60 Grad ist da "Schluss". Und dazu muss dann dein Kühlkörper auf "Zimmertemperatur" bleiben

Bahmtec

24.05.13 12:20

Danke für das Video, interessant! Schau mal hier rein:
http://www.jufo.stmg.de/1997/Radioaktive_Strahlung/Diffusionsnebelkammer.pdf

Interessant sind die Versuche mit der unterschiedlichen Anordnung und Besaftung der Peltiere.
Erklärt evtl auch die beiden Widerstände als Strombremsen.
Bei Vollgas erzeugst du mehr Wärme als du am Ende wegschaufelst.
Hier wird die Temperatur/Leistung wohl durch die Widerstände stufenweise Kaskadiert.
Wenn du das Ding fertigbekommst sag bescheid! Würde mich extremst interessieren!
@Nicki: was ist eine WaKü?



Zuletzt bearbeitet: 24.05.13 12:23 von Bahmtec

BigJim

24.05.13 12:35

Hallo Bahmtec,

you made my Day.

Das ist genau die Information, die ich gebraucht habe.
Besser kann man es wohl nicht erklären, super!

Übrigens, mit WaKü ist eine Wasserkühlung aus dem PC - Bereich gemeint.

xoexlepox

24.05.13 12:47

BigJim:
...ist eine Wasserkühlung aus dem PC - Bereich gemeint.

...die du vermutlich zur Erreichung deiner Vorgaben benötigst


xoexlepox

24.05.13 13:48

Treckergott:
Kann man die in Reihe schalten oder mögen die das nicht?

Elektrisch oder mechanisch? Elektrisch: So ähnlich wie LEDs -> Wenn kein "tauber Vogel" dabei ist, sollte das gehen. Mechanisch: Ja, möglich, nur aufgrund der schon beschriebenen Problematik ist ein "so einfach aufeinanderstapeln" wenig sinnvoll. Wenn, dann nur mit "optimierter" Leistung der Einzelelemente -> Temperaturmessung und Optimierung der verschiedenen "Ebenen".



Harry02

24.05.13 15:10

Hallo zusammen,

ich habe aktuell auch so ein Teil gebaut, macht auch kalt und alles, macht Nebel, Nebelspuren fehlen aber noch (genau wie die Ionenabsaugung).

Ich verwende insgesamt 8 Elemente (immer zwei gestackt), ein TEC 12708 oben und mit 5V betrieben und ein 12709 unten (also zwischen oberem Element und Kühlkörper) mit 12V betrieben. Macht locker -20..-30°C. Laut Rapp reichen -17°C für eine Funktion.

Als Kühler habe ich diese Teile genommen (auf einen Kühler passen von der Fläche her 2 Elemente, bzw 4 gestackte):
http://www.ebay.de/itm/New-2-PCS-CPU-Water-Cooling-Block-Waterblock-Liquid-Cooler-Aluminium-81-41mm-W13-/161004753997?pt=US_Water_Cooling&hash=item257ca1944d

Allerdings muss man bei der beschriebenen 8-Element-Konstellation ~500W Wärme wegkriegen und dabei den Kühlkörper möglichst nahe Raumtemperatur halten. Die Elemente untereinander und auch mit dem Kühlkörper habe ich mit Endfest verklebt (dünn einstreichen, heiß machen, und dann kreisende Bewegung machen, so dass nurnoch eine ganz dünne Schicht zwischen den Flächen ist).
Wenn man mit Frischwasser (15..17°C kaltem Leitungswasser) kühlt, macht das die Sache einfacher und bei einer zwei- oder vierelementigen (->rechteckige Grundfläche) Nebelkammer reicht ein Kühlkörper im Wasserbottich mit Frischwasser durchspült.

Eine Anordnung mit stehendem Wasser, Alukühlkörper und 4 Elementen, Kammer selber war eine Visitenkartenbox, hat bei mir kurzzeitig funktioniert (ohne Ionenabsaugung). Die große Kammer wartet noch....

Viele Grüße, Harald



Zuletzt bearbeitet: 24.05.13 15:13 von Harry02

Treckergott

24.05.13 16:06

xoexlepox:
Treckergott:
Kann man die in Reihe schalten oder mögen die das nicht?

Elektrisch oder mechanisch? Elektrisch: So ähnlich wie LEDs -> Wenn kein "tauber Vogel" dabei ist, sollte das gehen. Mechanisch: Ja, möglich, nur aufgrund der schon beschriebenen Problematik ist ein "so einfach aufeinanderstapeln" wenig sinnvoll. Wenn, dann nur mit "optimierter" Leistung der Einzelelemente -> Temperaturmessung und Optimierung der verschiedenen "Ebenen".


War elektrisch gemeint. Dann muss ich jetzt nur das 48 Volt Servernetzteil zum laufen kriegen.

einstein2000

24.05.13 20:58

Bahmtec:

@Nicki: was ist eine WaKü?


An Nickis Stelle antworte ich jetzt einfach mal. WaKü=WasserKühlung.

Bastl_r

24.05.13 22:03

Ich hab nun den einen oder anderen Link zu den gestackten Pelztieren gesehen.
Was mir auch bei dem JuFo seiner Arbeit aufgefallen ist, dass die immer nur die Pelzies aufeinandergelegt haben.
Ich denke, dass es gerade bei unterschiedlich großen sehr wichtig ist die Wärme/Kälte auch gleichmäßig zu verteilen so dass eigentlich IMMER eine gut wärmeleitende Zwischenlage die die ganze Fläche des gößeren Peltiers einschließt ein Muß darstellt!

bastl_r


Zuletzt bearbeitet: 24.05.13 22:06 von Bastl_r
Zurück zur Übersicht
Seiten: (1)