Petromax HK500 / 829B

Seiten: 1 | 2 | (3) | 4 | 5
Zurück zur Startseite

gafu

16.06.13 13:51

Hansele:

Der Glühstrump ist nun allerdings ganz schön klein geworden,
habe ich da was falsch gemacht?

Grüße


das muss so, ist völlig in ordnung

tschaeikaei

16.06.13 23:27

Jap, Strumpfschrumpfung ist i.o.
Was mich bei meiner 250er- die ansonsten tadellos funktioniert-
momentan nervt, ist dass man sie nicht mit Druck stehen lassen kann.
Dann läuft Petroleum in geringen Mengen, aber schon merklich
am Flansch zwischen oberem und unterem Vergaserteil sowie unter der Düse aus.
Gehören da Dichtungen hin? Wenn ja (ich will nicht schon wieder bestellen)
aus welchem Material? Habe letztens was von Bleidichtungen gelesen... trifft das zu?

Noch nen schnellen Dank an denjenigen, der den Tip mit Pumpenventil reinigen gegeben hat.
Brachte bei meiner 10 mal mehr als Leder tauschen.

@Hansele: Stell mal deinen Vergaser magerer. Auf dem Bild leuchtet der Strumpf etwas zu gelb.
Magerer stellt man indem man das Mischrohr löst (vergammelte Schraube) und so hoch wie möglich schiebt.
Ansonsten einfach mal bei Windstille ohne die obere Abdeckung laufen lassen. Bringt einiges an Helligkeit.
Gruß Julian


Zuletzt bearbeitet: 16.06.13 23:30 von tschaeikaei

Nicki

16.06.13 23:29

tschaeikaei:

Dann läuft Petroleum in geringen Mengen, aber schon merklich
am Flansch zwischen oberem und unterem Vergaserteil sowie unter der Düse aus.
Gehören da Dichtungen hin?

Wie heiß werden die Teile?
Vielleicht wäre das eine Anwendung für die schwarze Dichtungsmompe, die wir umgefüllt hatten

tschaeikaei

16.06.13 23:32

Moin Nicki,
das Silikon macht maximal 280°C. Das hier wird ja beim Vorwärmen abgeflammt.
Also eigentlich müssten Bleidichtungen auch schmelzen. Evtl Probier ichs mal mit Aluscheiben,
aber die Verschraubung is aus Messing, könnte zu weich sein.



Jannyboy

17.06.13 00:02

Das sind Grafit-Dichtungen.


Zuletzt bearbeitet: 17.06.13 00:22 von Jannyboy

Hansele

17.06.13 14:10

Hallo,

bin schon wieder den ganzen Tag am Starten staunen und abkühlen lassen.
Naja Mittwoch mündliche aber, die Lampe macht mehr spaß als die lernerei.

@tschaeikaei:

Der Abstand beträgt ca. 14,2mm +-0,1mm, müsste also passen,
der Glühstrumpf sieht auf den Bildern so gelb aus, weil meine
alte Digi-Cam das helle Licht nicht abkann.

Grüße

Joschie

17.06.13 15:24

@tschaeikaei
kontrolliere als erstes deine Vergaserfußventildichtung (herrliches Wort).

Siehe Hier Teil 196.

Meist ist hier die Dichtung nicht mehr in Ordnung (ausgehärtet) oder durch lange Standzeit mit geschlossenem Ventil beschädigt.

Grüße
Josef

p.s. "Dichtung und Wahrheit liegen nah beinander" sagte der Installatör.

tschaeikaei

22.06.13 18:13

Hab mir auch grade noch ne HK500 Chrom matt mit Bundeswehrkiste und ein paar
Ersatzteilen gegönnt. Flohmarkt 45€, bin am überlegen ob ich nicht weiter hätte
runterhandeln sollen. Danke noch für den Tip mit der Dichtung, ist das einzige Teil
was ich noch nicht ausgebaut hatte.

Werd das Ding aufpolieren und knipsen.
Was is noch sinnvoll? Seitenreflektor oder Top- Reflektor? Kochaufsatz, Radiator?
Der Radiator wird denke ich nicht so viel bringen, außer dass es dunkler wird.
Mehr heizen wird die Lampe dadurch nicht, denke ich.

Gruß Julian

Hansele

22.06.13 18:19

Ich habe einen Top-Reflektor.

Das Teil ist gold Wert, da einen das Licht sonst mehr blendet
als es einem etwas bringt.

Seitenreflektor, wollte ich mir auch noch gönnen.

Grüße

Hausmeister

23.06.13 20:13

Hab heute eine Petromax von meiner Mutter bekommen. Wurde dort als Teelicht ständer verwendet. Wie find ich raus was für ein Modell die ist. Hab noch nix gefunden


SebiR

23.06.13 20:19

Steht auf dem Schild am Tragegestell auf Höhe des Handrades über dem Tank

Hausmeister

23.06.13 20:25

Hm

hab ein Schild mit "Nur für Petroleum Benzin verboten"
und wenn ich die ein wenig drehe scheinen da zwei Löcher zu sein, wo wohl mal noch ein zweites Schild an genietet war.

Da ist aber nix mehr

andere Möglichkeiten?

SebiR

23.06.13 20:29

Nö..
Aber über die Größe kann man zumindest sagen, obs eine 150er, 250er oder 500er ist

Hausmeister

23.06.13 20:36

Höhe 40,5 cm
⌀ Tank unten 17 cm
⌀ Glas ca 10,5 cm
höhe Glas 11,5 cm

Hat nen Manometer drinnen bis 3 (bar?)

Hilft das?

Fotos muss ich dann mal machen...

Danke!


Zuletzt bearbeitet: 23.06.13 20:37 von Hausmeister

SebiR

23.06.13 20:43

Ist immerhin eine HK500, also mit 400W Lichtleistung.
Und wenn sie nicht matt vernickelt ist, dann ist auf der Unterseite des Tanks noch das Baujahr eingeritzt. WWJT, also die Kalenderwoche, das Jahr (von '60-'69) und der Tag der Woche

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 2 | (3) | 4 | 5