Spannungswandler von Polin.de kapput

Seiten: 1 | (2)
Zurück zur Übersicht

uxlaxel

10.07.13 21:02

hi, das mit der rechtschreibung und grammatik ist nicht so kritisch zu nehmen, wie bei nem schulaufsatz. ich schreibe aus bequemlichkeit z.b. alles klein, trotzdem bekomme ich keine haue.
wichtig ist, daß das anliegen klar und verständlich formuliert wird.

wie bereits vermutet hast du sicher versehentlich nur das gerät verpolt angeschlossen. im einfachstem fall ist nur die verpolungsschutzdiode und die sicherung kaputt, wenn es schlimmer gekommen ist, hat es vielleicht noch nen leiterzug o.ä. auf der platine weggebrannt.
wie bereits erwähnt, mach mal bitte fotos vom "eingang" (beide seiten)
mir ist sowas auch schon passiert und wenn jemand hier das nicht auch von sich sagt, lügt er

hast du schon erfahrung mit löten & co. ?

lg axel

obelix77

10.07.13 21:28

Axel,

Du hast schon recht - irgendwo sollte man die Kirche im Dorf
belassen. Aber der Post sollte schon einigermassen verständlich
gesschrieben sein. leider ist das nicht immer so einfach,
hier - von Daheim mit nem Laptop ist das jetzt nicht so das
Problem, aber "unterwegs" hab ich auch nur ein BILLIG Tablet,
und da ist das Richtige Formatieren eines Textes wirklich mühsam.

@Ursprungsposter:
Bitte poste mal folgendes:
- Wie hast Du den Wandler angeschlossen? Ein grob gezeichneter
Schaltplan würde durchaus helfen.
Hast DU ne Sicherung zwischen die Akkus und den Wändler gehängt?

- Wie ist der Wandler gebaut? Auch hier ist ein Foto überaus
hilfreich, natürlich vom OFFENEN Gehäuse.

- ist da 1. eine Sicherung in der +Leitung, und dann 2.dahinter
eine Verpolungsdiode nach Masse?
Mir drängt sich auch die Vermutung auf, daß das Gerät (der Gerät)
verpolt wurde. Wenn die Sicherung durch ist, bitte an
der Diode messen:
wenn die nen Kurzen hat, hat sie Dir eventuell
den Wandler gerettet.
Ohne solche Infos kann Dir leider keiner helfen.
Eine Antwort ala "beim Pollin Wandler ist immer der rechte obere
Widerstand in der linken Ecke neben dem Kühlkörper kaputt"
gibt es halt nicht.

LG,
Dirk


einstein2000

10.07.13 22:36

Ich hatte noch einen Wechselrichter (nicht genau den, aber was aus der Leistungsklasse) herumliegen, der eh schon zerlegt war und habe den mal abgelichtet:





Und hier mit Bezeichnung:



Vielleicht hilft Dir das ja weiter.



Zuletzt bearbeitet: 10.07.13 22:43 von einstein2000

eJunkie

10.07.13 23:29

Was? Bei Polin.de gibts jetzt auch Spannungswandler?

Wahrscheinlich ist nur der Teil Kaputt. Schade um der Gerät, mit 300W bei 0.1 sek. ED kann man bestimmt 1000 W PMPO Boxen betreiben.

Ne, mal im Ernst: Der Umgangston und die Hilfsbereitschaft ehrt dieses Forum, sowas findet man heute wirklich selten. Aber irgendwo ist doch auch Schluss. Momentan hat der technikfreak 2 Freds am Start, OHNE Ergebnis. Hat er jetzt einen Joule Thief gebaut? Ich glaubs nicht. Das Schema ist immer gleich:

1.) Einen Fred mit einem neuen Thema aufmachen, unverständliches Zeug posten, sämtliche Fakten verheimlichen (was einfach grob unhöflich ist, zumal das ja nicht neu ist das man sich hier für Schaltpläne, Fotos, Backgroundinfos etc. interessiert)

2.) sagen "funtzt net", "ist abgebrannt" etc.

3.) fragen: "Warum?" oder "was mach ich falsch?".

4.) alle hilfreichen Antworten zu 3.) ignorieren, geforderte Infos weiter verheimlichen

5.) Wenn genug Vorschläge gekommen sind, einfach nicht darauf eingehen, und wieder bei 1.) anfangen (mögliche Variante: Neue Frage im gleichen Fred stellen)

Ich habe hier noch nie gelesen das der OP irgendwie ERNSTHAFT auf irgendetwas eingegangen wäre das jemand für ihn rausgesucht hat, irgenwelche Ratschläge befolgt hätte oder überhaupt irgendetwas erfolgreich abgelossen hat.

Mal kleine Brötchen backen und ein einfaches Thema Stück für Stück angehen? Fehlanzeige. Dabei hätte er ja Hilfe und könnte immer etwas dazu lernen. Will er offenbar nicht. Also entweder ist technikfreak ein unglaublich bequemer Zeitgenosse der erwartet das man ihm alles vorkaut und beim ersten Anzeigen von Problemen das Handtuch wirft oder aber ein Troll.

Mal ehrlich, wenn ich sehe wie Einstein2000 so nett ist und sich die Mühe macht so ein Teil zu zerlegen, zu Fotografieren und die Fotos auch noch zu beschriften und man schon GENAU weiß was wahrscheinlich daraus wird (nämlich nichts) möchte man sich schon "Fremdaufregen".

Just my 2 Cents. Und von nun ab werde ich zu dem Thema schweigen.

Jannyboy

11.07.13 07:18

Ganz meine Meinung.
Eigentlich das hier wohl nur ein Langeweile-Fred eröffnet würde.

Finger

11.07.13 09:02

Moin,

ich sehe schon, das Thema schweift ab. Ich werde den Thread wohl bald schliessen. Ich denke nicht, das hier noch sinnvolle Diskussion stattfindet. Ich persönlich habe das Gefühl, das auf dem Account zwei Leute schreiben. Technikfreak hat entsprechende Hinweise für sinnvolle Posts erhalten, damit hat er die Chance, in Zukunft sinnvollere Beiträge zu schreiben.

Finger

barclay66

11.07.13 09:46

+1

Fremdaufregen für mich beendet...

Roehricht

12.07.13 03:13

Halllo,

Mal ehrlich, wenn ich sehe wie Einstein2000 so nett ist und sich die Mühe macht so ein Teil zu zerlegen, zu Fotografieren und die Fotos auch noch zu beschriften und man schon GENAU weiß was wahrscheinlich daraus wird (nämlich nichts) möchte man sich schon "Fremdaufregen".


Was der Dominic hier reingestellt hat war eigentlich die Aufgabe des Fragestellers.
Wenn man sich die Fotos genauer ankuckt sollte jemanden mit etwas technikverständnis klar sein, das der Erfinder hier auch nur mit Wasser kocht. Die Daten eines der beiden verbauten Ics lässt sich im Internet finden. Der KA7500 ist ein ganz ordinärer PWM Schaltnetzteil Regler, der wird vermutlich für die Regelung die Spannung des Zwischekreises zuständig sein. Der andere scheint kundenspezifisch hergestellt zu sein.Ich hab da nichts zu gefunden.

So ein Wandler mit ähnlichem Aufbau ist mir auch schon mal untergekommen. Der war mit 2en dieser KA7500 aufgebaut. Die Dinger spielen an Ohmscher Last einigermassen. Mein Kumpel hatte sich die Teile aufm Flohmarkt besorgt um ein Röhrenprüfgerät im Auto zu betreiben, um die geschoppten Röhren auch gleich zu überprüfen. Mit dem Röhrenprüfer (RPG70 Funkmess Dresden) kam das Teil nicht klar. 2 von den Polwendertransistoren waren nach kurzer Betriebszeit durch. Der Zwischenkreis hat sich aus Sympathie angeschlossen. Genaugenommen sind die Induktionswerte der Drosseln für den Tiefpass nach dem mit 25kHz betrieben Polwender zu knapp bemessen. Damit wird ein Teil der Taktfrequnenz kurzgeschlossen bzw Überlastet , der Wandler brennt ab. Ich hab eines der beiden Geräte mit Teilen aus dem anderen repariert. Und natürlich grössere Induktivitäten dazu gebaut. leider passte das Gerät danach nicht mehr in das oginole Gehoise.

Bei dem Teil vom Nachbar war das passiert was hier schon angedeutet wurde. Er wurde falsch gepolt. > Durchlegierte Schutzdiode, ein Draht abgeschmort, und ein Stückchen Leiterbahn weg. Die Sicherung hätte man weglassen können, die war mit 40A deutlich überdimensioniert bei 2,5mm²
Zuleitung.

Das Gerät sah dem auf dem Foto sehr ähnlich, während die beiden von meinem Kumpel in kleinen Alu Döschen drin waren, so in der machart wie Auto Hi-Fi Nachbrenner.

Ich hab hier ein Gerät das ist komplett abgeraucht. Alle Halbleiter durch, ohne Ausnahme. Das Ding soll 1,5 kW können. Ich weiss nur nicht was mit den 1,5kW gemeint ist. Vielleicht der Brennwert bei thermischer Verwertung.

@Dominic:
es ist das besagte Gerät mit den igoristischen Anschlussklemmen.

73
Wolfgang


Jannyboy

12.07.13 20:22

Das Ding soll 1,5 kW können. Ich weiss nur nicht was mit den 1,5kW gemeint ist.


Also sollte man als Nordlicht wissen...
Das 1,5 Kilo Watt 3 Pfund Schlick sind
Ist doch ne klare Sache.


Zuletzt bearbeitet: 12.07.13 20:26 von Jannyboy

freak96126

14.07.13 00:11

Jannyboy:
Das Ding soll 1,5 kW können. Ich weiss nur nicht was mit den 1,5kW gemeint ist.


Also sollte man als Nordlicht wissen...
Das 1,5 Kilo Watt 3 Pfund Schlick sind
Ist doch ne klare Sache.


Hahaha made my day +1

Roehricht

14.07.13 04:42

Hallo,
Das 1,5 Kilo Watt 3 Pfund Schlick sind
Ist doch ne klare Sache
.

Breitgrins





Zurück zur Übersicht
Seiten: 1 | (2)