a) Der LM393 hat Open-Collector-Ausgänge. Du brauchst Pullups.
das hatte ich ganz übersehen, danke!
b) Um den FET nicht zu verheizen, wäre Hysterese essentiell. Die sollte so groß sein, dass das Teil nicht schnell hin und her kippelt.
ich gehe davon aus, das die trägheit des systems selbst (ntc wird von sitzheizung nachgeheizt) ausreichend ist, um schnelle schwingungen zu vermeiden.
Es spielt sich sicher nach der aufheizphase ein gewisses taktverhältniss ein, es ist bei jeder nachheizphase ein überschwingen durch thermische trägheit des NTC zu erwarten, welches die sache bremsen sollte.
c) diode brennt leicht durch
im grunde sollte hier ja nur ein strom im einstelligen mA bereich fließen.
Selbst bei Masse-schluß der Kabel. Wenn die Diode durchbrennt ist dann schon ein grober Fehler vorhanden. Aber im grunde hast du recht, kann man auch weglassen.
d) Wenn du die NTCs direkt auf Masse beziehst und die Serienwiderstände (R5,R8) auf die "+"-Seite legst, ist die Schaltung besser gegen "upse" geschützt.
R5/R8 korrigieren den temperaturbereich. VW verwendet soweit ich gelesen habe 8kOhm NTC, die führen aber die gängigen versender nicht. Ich will ja die orginalen schalter unverändert einbauen.
e) Evtl macht eine "Idiotendiode" am Eingang Sinn.
da hier das steuergerät fest eingebaut wird, und da keiner turnusmäßig drann herum klemmt, halte ich das nicht für notwendig. das würde dann auch einiges an verlustleistung erzeugen wenn da die 10A für die beiden Sitze drüber müssten.
Ich werde unter jedem sitz nochmal eine mehrpolige kupplung vorsehen, damit man den sitz auch mal rausbauen muss ohne die kabel neu anzutüddeln.
gegen überspannung könnte man jedoch die betriebsspannung für den lm393 über einen widerstand laufen lassen, und eine z-diode nachschalten. Im großen und ganzen glaube ich, das der 393 mit seinen 36V maximaler Betriebsspannung schon von hause aus genug aushält um im Fahrzeug-Boardnetz schadenfrei zu funktionieren.
strom will ich durch nachrüsten eines pins im sicherungsfeld entsprechend "original" vom sicherungsplatz für die sicherung der sitzheizung holen.
jetzt muss ich nur noch herausfinden, ob dort dauerplus anliegt oder geschaltet (zündung).
original hat das Sitzheizungs-steuergerät noch eine verbindung zum Boardnetzsteuergerät, die beobachtungen der sitzheizungsbenutzer ist aber, das die ab werk eingebaute sitzheizung immer funktioniert, wenn die zündung an ist, egal ob der motor läuft oder nicht. So ist mir unklar wozu es die Verbindung braucht. Womöglich hat die sitzheizung auch dauerplus und bekommt vom Bordnetzsteugerät nur mitgeteilt wann die Zündung an ist.
Im Boardnetzsteuergerät kann man das vorhandensein der Sitzheizung codieren. Ob da noch irgendwelche weiterreichenden Funktionen für "Lastmanagement" vorhanden sind oder nicht, konnte ich bisher nicht herausfinden.
Theoretisch könnte das BN-Steuergerät ja verbraucher kurzzeitig deaktivieren wenn gerade aufgrund der motordrehzahl nicht genug strom erzeugt wird, z.b. die spiegel-, heckscheiben heizung oder auch die sitzheizung.
Bei Spiegel- und Heckscheibenheizung wirds wohl tatsächlich auch gemacht.
Zuletzt bearbeitet: 28.04.13 15:27 von gafu