Voltcraft Digiscopeconverter500 spricht chinesisch

Seiten: (1)
Zurück zur Übersicht

IQON

07.08.13 18:18

Hallo

Habe grade den Speichervorsatz Voltcraft digiscopeconverter 500 an mein Oszi angeschlossen und mich gewundert warum man nichts erkennt...
Alle Eingänge durchgetauscht und mal an en anderes Oszi gehängt...

Jetzt weiß ich warum, das Ding zeigt die Menüs mit Chinesischen Schriftzeichen an... Der Messbereich sieht aus wie immer...

Hat jemand von euch son Teil und kann mir sagen wie ich mich blind durch die Menüs drücken muss um zur Sprache zu gelangen?

Viele Grüße IQON

flogerass

07.08.13 20:05

Hast du kein Manual in dem die Menüs in Englisch beschrieben sind? Damit könntest du dich durchhangeln.

andreas6

07.08.13 20:11

Hallo,

das Handbuch erwähnt keine Sprachumstellung. Zeichengenerator-Rom defekt?

MfG. Andreas

IQON

07.08.13 21:25

Na super

Ist so was reperabel?

Viele Grüße IQON

andreas6

07.08.13 21:34

Hallo,

so etwas ist relativ leicht in Ordnung zu bringen. Vergessliche Eproms sind ja oft der Tod alter Digitalgeräte, wenn man sie nicht rechtzeitig ausliest und eine gute Kopie anfertigt (das ist hier inzwischen überall passiert). Bei Programm-Eproms ist eine Reparatur nur schwer möglich, man kann aber mit Variieren der Betriebsspannung beim Auslesen mitunter recht gute Ergebnisse erzielen.

Beim Zeichengenerator ist es dagegen sehr einfach: nur neu schreiben und neu brennen.

MfG. Andreas

IQON

07.08.13 22:53

Hallo

Habe den Fehler gefunden

Es war der Tastkopf der auf 1/10 X gestellt war...

Fehler ist durch umschalten reproduzierbar,
aber nachvollziehen kann ich es nicht, wieso die Schrift verunstaltet wird,
wenn ich bei 1/10X am Tastkopf mit dem Regler am Oszi das Gitter wieder auf die Sollgröße ziehe...

Viele Grüße IQON


andreas6

07.08.13 23:20

Hallo,

da dürfte die Synchronisierung falsch einrasten, deshalb die falsche Darstellung. Lies Dir mal das Handbuch durch und verfahre danach.

Und dennoch: lies die Eproms aus und lege eine Kopie von allen isoliert und beschriftet ins Gerät mit ein. Denn auch das gehört zur (digitalen) Gerätepflege. Eine einmal verlorene Firmware ist kaum wiederbeschaffbar. Allein die polierte Front interessiert kaum, wenn dahinter nur eine funktionslose Technik steckt.

Ich sehe derzeit jeden Tag den Archäologen zu, wie sie den Untergrund einer sehr alten Straße im Vorfeld des Neubaus untersuchen und dokumentieren (und darf daher täglich einen ansehnlichen Umweg zur Arbeit fahren). Die polieren und fotografieren jede einzelne Schicht, die unsere Vorfahren als Knüppeldamm in dem sumpfigen Untergrund verlegt haben.

Digitale Spuren sind leider viel leichter zu verlieren. Und nur sehr schwer wieder herzustellen. Daher sollte man sich die Mühe machen, solche Dinge rechtzeitig zu erhalten. Oder, wenn noch möglich, wiederherzustellen. Dieser Aspekt kommt meiner Meinung nach bei der Restauration von entsprechenden Geräten viel zu kurz.

MfG. Andreas

IQON

08.08.13 00:00

Hmmm

Ja stimmt schon, nur habe ich dafür keine Mittel oder Wissen um da die Gespeicherte Information auszulessen...

Mir ist auch grad eingefallen das ich den Tastkopf rückwärts angeschlossen habe,
also BNC an den Speichervorsatz und Messspitze ans Oszi...

Ich hatte als Verbindung des Speichervorsatzes mit dem Oszi (als Bildschirm)
einfach zwei Tastköpfe genommen.
Der eine Stand dabei noch auf 1/10 X, dies verursachte der Fehler...

Viele Grüße IQON


Zurück zur Übersicht
Seiten: (1)