Frickeldatenserver Treff 2013

Seiten: 1 | (2) | 3
Zurück zur Startseite

dkeipp

09.07.13 20:57

ich kann den Onkel noch mitbringen:



POE Injektor hab ich

Lars_Original

09.07.13 21:20

Bevor du ihn weg wirfst, bring ihn mit.

Lars

Philipp

09.07.13 21:23

klar gibts Internet, sofern ich lebend ankomme Das bleibt ja auch hängen für die nächsten Jahre / Die dortige Fußballmanschaft die ihre Ergebnisse schnellstens beim DFB melden müssen.

Die Hardware ist neu, für Spenden werd ich einmal rumgehen und betteln. Der zugehörige Fred ist oben angeknipst worden.

ahoi!
oyla
___

Machen wir ne Webcam für die zu Hause gebliebenen? Wär doch schön

dkeipp

09.07.13 21:26

@Lars der wird nicht Weggeworfen. Das ist die Hauptversorgung meiner Werkstatt. Deshalb nehm ich den auch wieder mit

obelix77

09.07.13 21:34

Philipp:

Machen wir ne Webcam für die zu Hause gebliebenen?
Wär doch schön


Würd ich unterstützen! Schöne Idee, und abends um 8 gibts
dann einen 5minütigen Beitrag: die Fricklernews!
So Tagesschau-mäßig aufgezogen, evtl mit dem großen
Meister als Anchorman?


Zuletzt bearbeitet: 09.07.13 21:36 von obelix77

Jan_Tuks

09.07.13 22:35


Noch ein Hinweis an die Linuxuser:
Auf dem Server ist Daten löschen/verändern per NTFS Richtline verboten.


Warum ?
Glaubst Du wir sind alle Blondienen ?

lg JAn

Virtex7

09.07.13 22:39

Fritzler: ich hätte noch min. eine bessere HDD da, sata oder SAS, was nimmt dein server an?
die müsste ich allerdings wieder mitnehmen.

Windows Server mit so einer komischen Richtlinie? WARUM?
glaubst du wirklich an Vandalen? ich mein nicht, dass das eine Relevanz hätte.
Schon allein fehlerhaft angelegte Daten lassen sich so nicht berichtigen.

ich würde einfach einen datengrabmäßigen FTP aufmachen, den kann man auch mit einem Linux gescheit erreichen.

Danke Jan, du kannst das so viel besser ausdrücken, als ich.


Zuletzt bearbeitet: 10.07.13 01:13 von Virtex7

Jannyboy

10.07.13 00:22

Fritzler:
Da oben gibts KEIN UMTS
Die Idee mit 4 UMTS Sticks an nem USB Hub und der Server macht Loadbalancing hatten wir schon.
Wurde dann aber eben aus UMTS Mangel verworfen.

Deshalb gibts ja diesmal die WLAN Bridge ins Dorf.
Also ja, es wir höchstwarscheinlich Internet geben.


Klar gibt da UMTS (E-Plus).
timask hat das mit "wie... telefoniert du da... letztes Jahr quittiert.

Fritzler

10.07.13 09:16

@Jannyboy:
Ja kla der verkrüppelste Anbieter hat da oben ausgerechnet UMTS
UMTS ist kein GSM, telefonieren geht aber über GSM und das gibts da oben nun wirklich.
GPRS gibts da auch mit 5kbit/s, viel Spaß

@dkeipp: sprech dich da mal mit timaks ab
bzw kann das Teil 300mbit wlan?
Lars meinte übrigens den black Switch

@Jan_Tuks:
Die Gefahr ist immer gegeben, also lassen wir das mal lieber so, gibt ja noch FTP.
Da klickt man ausversehen schneller auf löschen als einem lieb ist und selbst mit Netzwerkpapierkorb ist der wiederherstellen örghs.

@Virtex:
FTP gibts ja auch
genau da is schon das Problem der HDD von dir (das zurückgeben), die jetzige lagere ich einfach wieder nen jahr im Schrank ein und alle Daten bleiben erhalten.

Das löschen von Dateien war jetzt immer schon verboten.
Dafür, dass gnome und kde mist bauen kann ich ja jetz nix.

Wenn ichs bis zum Treffen schaffe, dann gibts vllt nochn Webuploadscript mit eintippen des Forennamens und eben das Terminal für Usb Sticks/Festplatten


Jan_Tuks

10.07.13 16:31

Fritzler . Logischer Fehler entdeckt :

Fast 20GB wurden draufgeschaufelt so weit ich weis.
Das mit dem Ordner anlegen unter Linux war eben ne große Bremse :/


Guck mal.. ich hatte letztes Jahr einfach keine Zeit dafür...
Ich habe aber schon mal angefangen meinen doku-ordner auf ner HDD zu pressen...
Wenn ich dort bin, werde ich garantiert nicht länger als 10min Zeit dafür investieren.

Wenn Du angst vor Blondinen hast.. dann bastel ein Backup-Script, das alle Dateien die älter sind als 60 min automatisch wieder herstellt.. ;-)



Philipp

11.07.13 00:10

obelix77:
Philipp:

Machen wir ne Webcam für die zu Hause gebliebenen?
Wär doch schön


Würd ich unterstützen! Schöne Idee, und abends um 8 gibts
dann einen 5minütigen Beitrag: die Fricklernews!
So Tagesschau-mäßig aufgezogen, evtl mit dem großen
Meister als Anchorman?


Öhm..

Ich dachte ehr an jede Minute mal n Bild hochschieben. Einige Fragen:

-> Letztes Jahr hatte Jemand Kameras aufgestellt, ist der nette Mensch denn dieses Jahr zugegen und bringt dafür Material mit?
Wenn JA dann kann man mit der Technik garantiert das aktuellste Foto unter gleichen namen irgendwo hinschieben lassen, richtig?
-> Falls nein, dann brauchen wir entweder ne GUTE Webcam ( FullHD Zeuchs das auch dunkel kann) , eine IP-Kammera (+ das Wissen die das Foto auf den Rechner kommt) oder Fotoapperat der automatisch ausgelöst werden kann (Stichwort gPhoto unter Linux). Würd da einfach ein Pi ranhängen, es sein denn Frizzler du hast eine schöne Windows Idee die funktioniert. Dann kanns direkt der Server übernehmen
-> Auf welchen Server, ich würd vom Opennet aus fragen ob wir das erstmal auf unseren Testserver schieben können, der ist im Zweifelsfall gut und sicher in der Uni angebunden. Gerne kann der Kram auch zu Finger, mir gleich. Letztlich kann Finger ja auch nur verlinken auf der Seite/Forum keine Ahnung irgendwie so. Was ist dir recht?

ahoi!
Philipp



Zuletzt bearbeitet: 11.07.13 00:49 von Philipp

pcneuverdrahter

11.07.13 00:34

Wenn ich die Kiste bis dahin hab bring ich nen RICHTIGEN Server mit... Da könnte ein Trunk was bringen..

einstein2000

11.07.13 00:46

War nicht letztes Jahr der Server auch mal abgestürzt, als es Stromausfall gab? Bringt einer ne USV mit?

Philipp

11.07.13 00:47

pcneuverdrahter:
Wenn ich die Kiste bis dahin hab bring ich nen RICHTIGEN Server mit... Da könnte ein Trunk was bringen..


Wozu? Ist doch alles da und der Frizzler hat warscheinlich eh schon alles vom letzten Jahr noch fertig? Mehr als Datenschleudern macht der doch nicht

pcneuverdrahter

11.07.13 00:58

Damit man sich nicht mit NTFS und/oder SMB streiten muss?

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | (2) | 3