Klima im Auto an/aus/an/aus

Seiten: (1)
Zurück zur Übersicht

phettsack

27.07.13 18:36

Sowas passiert natürlich nur an heissen Tagen. Die Klimaanlage in meinem Polo 6N2 geht an, geht aus, geht an, geht aus. Merkt man zum einen natürlich an der fehlenden frischen Luft und zum anderen orgelt der Motor als ob sich der Kompressor dauernd ein- und auskuppelt. Läuft an, nach 10 Sekunden geht die Motorleistung wieder hoch und es kühlt wieder nicht.
Bei längeren Fahrten über Land scheint es besser zu gehen, daher vermute ich eine Art Thermostat irgendwo das eine Zwangsabschaltung wegen Überhitzung macht. Oder ists doch was ganz anderes?


Sven

27.07.13 18:49

Könnte das ein Problem mit dem Druckschalter sein, der den Kompressor bei zu geringer Kühlmittelmenge abschaltet?

Kannst du mit einer UV Lampe Reste vom Kontrastmittel ausmachen?

Lass mal die Anlage neu befüllen und lass dir Kontrastmittel mit reingeben.

Henning

27.07.13 19:18

Manche Fehler schalten den Klimakompressor auch absichtlich weg. An VCDS führt erstmal nichts vorbei.

Hightech

27.07.13 19:59

Die gleichen Symptome hatte mein Ford auch, Kompressor an/aus/an/aus bei leichter abkühlung der Luft.
Grund war zu wenig Kühlmittel wegen eines Lecks am Trochner.

Also Dichtheit feststellen und dann auffüllen.
Oder zur Diagnose und auslesen.

Hausmeister

27.07.13 20:07

Kühlmittel. Stand könnte aber auch passen
Bei den Temperaturen kann auch gern mal der Hochdruckschalter die Anlage abschalten.

Verflüssiger gut reinigen. Wenn beim nasspritzen mit wasser das besser wird, liegt es einfach nur an den hohen themperaturen.

Beim Kältemittel mangel, kommt eher der Niederdruckschalter.

Hightech

27.07.13 20:12

Da könnte man versuchen den Niederdruck chalter zu brücken,
läuft die Klima dann, fehlt das Kühlmittel.
Aber nicht länger, sonst kann der Kompressor putt gehn.

Hausmeister

27.07.13 20:28

Hightech:
Da könnte man versuchen den Niederdruck chalter zu brücken,
läuft die Klima dann, fehlt das Kühlmittel.
Aber nicht länger, sonst kann der Kompressor putt gehn.


erzähle keinen Schmarrn beim niederdruck geht noch lange kein Kompressor kaputt.nur bei einer Leckage könnte er Falschluft ziehen.

ältere Klimaanlagen sind auf 32 Grad Verflüssigungsthemperatur ausgelegt neuere schon bis ungefähr 36 Grad
und irgendetwas zu überbrücken würde ich mal schön sein lassen


Zuletzt bearbeitet: 27.07.13 20:31 von Hausmeister

Hightech

27.07.13 21:06

Beim Ford ist es so:
Bei 2,5 Bar schaltet der Niederdruck-Schalter der Kompressor ein und bei 1,2Bar wieder aus.
Das dient dazu um im Normalbetrieb die Vereisung zu verhindern.
Zusätzlich schützt er bei Kältemittelverlust den Kompressor vor Schaden, den ohne Kältemittel fehlt unter Umständen auch das Kompressoröl und dann geht der sehr wohl kaputt.

Den Niederduckschalter kann man schon brücken um zu Testen obs am Schalter liegt oder am Kühlmittel.

Kühlt die Anlage ordentlich wenn man den Schalter brückt, isses der Schalter.

Kühlt die Anlage nicht obwohl der Kompressor läuft ist es das Kühlmittel was fehlt.
Oder Ganz schlimm, der Kompressor ist hin.

Der Hochdruckschalter schaltet den Lüfter ebi hohem Druck ein und bei Überdruck den Kompressor ab.



Hausmeister

27.07.13 21:29

Entschuldige bitte!
Ich muss echt von unseren hermetischen Systemen auf Autoklima umdenken. Da kann sowas durchaus vorkommen. Der ND Presostat schaltet bei uns erst bei ca. 0, 5 bar.

Wenn das oben genannte Phänomen nur bei sehr hohen Temperaturen auftaucht, ist es meist der HD Presostat.

Zurück zur Übersicht
Seiten: (1)