Keine gute Idee...

Seiten: 1 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | (125) | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | 134 | 193
Zurück zur Startseite

Raven

14.03.12 13:20

Es gibt Sägeblätter die dafür vorgesehen sind in einem Winkelschleifer verwendet zu werden......
Allerdings niemals ohne Schutz



everell

14.03.12 14:01

Raven:
Es gibt Sägeblätter die dafür vorgesehen sind in einem Winkelschleifer verwendet zu werden......
Allerdings niemals ohne Schutz
korrekt

was mich wundert: bei uns () darf Restholz oder Altholznur in speziellen Verbrennungsanlagen verbrannt werden. in den "zivilen" Öfen darf nur naturbelassenes Holz verbrannt werden (nix Paletten). Kontrolliert wird vom Kaminfeger regelmäßig, wobei ich den Verdacht habe, dass die nur nach Näglen in der Asche suchen. Wie ist das bei euch?

doofi

14.03.12 14:10

Raven:

Allerdings niemals ohne Schutz



Dann ist der Vorteil des 'randlosen Schnitts' oder wie auch immer man das nennen soll ja wieder dahin. Da kann man es auch gleich lassen...

PS: Ich benutze sowas nicht. Ich mach mir schon beim normalen Flexen halb in die Hose.
Bin eher der Schneidbrenner- und Druckluftsaegenmann.


Virtex7

14.03.12 14:14

najaaa, also ob das nachprüfbar ist halte ich für sehr unwarscheinlich. oder müsst ihr die gesamte Asche aufheben und vorzeigen
Ofen ausputzen und fertig. Die Asche kommt auf den Kompost.
also hier bei mir ist nur lackiertes und Pressplatten verbrennen verboten, aber kontrollieren tut das keiner.
Mein Nachbar spart sich auf die Art 90% seines Mülls, also alle Tonnen so klein wie nur irgend möglich und einen fetten Ofen im Keller (hab den mit eingebaut)
Wenn da eine feine Rauchfahne aus dem Schlot steigt, machen wir hier alle Fenster zu und vermeiden es, die Tür zu öffnen...

Früher hat der auch mit Reifen geheizt, aber irgendwie lässt er das seit ca 10 Jahren sein.
was ist denn das Problem, Paletten zu verbrennen? Also hier sind die aus Holzbrettern und so Pressklötzen, verbrennen wunderbar und sauber.
Alten Jägerzaun finde ich da schon etwas problematischer, aber auch der lässt sich mit genug Sauerstoff verheizen

Ist warscheinlich aufm Dorf anders als in der Innenstaft mit der Kontrolliererei....

Das mit dem Flexsägen ist auch so ne Sache, da reicht doch an sich der normale Flexscheibenschutz aus (natürlich nur mit passenden Blatt!), wobei ich auch lieber mit einer größeren Flex sägen würde, da kleinere Drehzahl...
mit der kleinen 85er wäre mir das zu krass.


Zuletzt bearbeitet: 14.03.12 14:17 von Virtex7

Raven

14.03.12 14:30

Naja... Bei uns wird schon "Restholz" verheizt.

Is eher nach dem Motto - Wenn du Pressspan verheizt und dir damit den Ofen ruinierst bist selber schuld...

ICh wüsste da nicht daß es spezielle Kontrollen oder Auflagen gäbe in AT..

Die "Werkstattöfen" sind ja immer noch sehr beliebt....

Wenn der voll ist, dann frierts einen halt mal schnell wenns draussen dunkel und windig ist...

Also von Hörensagen von Kollegen...

ICh bin ja der Öl und Wärmepumpenheizer....leider

Zum Kreissägenblatt in der Flex... Dass das Sinnlos ist würde ich nicht sagen...
Selbt mit Schutz kann man oft besser ran als mit ner Kreissäge...
Aber einen Vorteil beim Zimmern gegenüber einer E-Kettensäge sehe ich nicht..

Wobei ICH Randleisten mit einer Handsäge in ner Vorrichtung säge..

d_harry

14.03.12 14:40

Dafür habe ich mir vor 2 Jahren die Multimaster gegönt.

Damit kann man sogar Schlitzen, und zwar gut

Bei Paletten erschließt sich mir der Sinn aber nicht, so glatte Schnitte zu haben.
everell:


was mich wundert: bei uns () darf Restholz oder Altholznur in speziellen Verbrennungsanlagen verbrannt werden. in den "zivilen" Öfen darf nur naturbelassenes Holz verbrannt werden (nix Paletten). Kontrolliert wird vom Kaminfeger regelmäßig, wobei ich den Verdacht habe, dass die nur nach Näglen in der Asche suchen. Wie ist das bei euch?


genau so. Wobei ich das auch nicht einsehe, für das nichtbehandelte Holz Entsorgungsgebühr zu bezahlen.



Bastl_r

14.03.12 20:57

Autsch!
Mag mir das gar nicht so genau vorstellen wie das wohl ist wenn einem das Sägeblatt oberhalb des Auges in die Stirn fräst

Aber noch was zu Altholz.
Hab letztes Jahr die olle Schaukel aus Kesseldruckimprägniertem Holz, ein par gestrichene Bretter und ein Spanplattenschränkchen zum WSH gebracht.
Eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass das Sperrmüll ist und deshalb einiges zusammen kommen lassen. Das sagte der örtliche Scherge zu mir "nee das ist doch kein Sperrmüll. Das ist alles Holz"
Und ich: "Ja wo geht das hin?"
Er: " Das holt einer aus XXX ab und macht Pellets draus"
...

bastl_r


doofi

14.03.12 21:16

Bastl_r:
Autsch!
Mag mir das gar nicht so genau vorstellen wie das wohl ist wenn einem das Sägeblatt oberhalb des Auges in die Stirn fräst


Nem Freund von mir ist die Flex beim sitzend Flexen in den Schoss gefallen...

BRRRRR!

Gott sei Dank gings (halbwegs...) gut aus.

Der 'Klassiker' ist auch, beim Holzhacken mit doppelschneidiger Axt(Wiedehopf) die im Garten gespannte Waescheleine zu erwischen. Kann sich ja jeder ausmalen, was dann passiert.

einstein2000

14.03.12 22:38

Du schneidest die Leine durch, die (frisch gewaschene) Wäsche fällt in den Dreck, Weibchen nimmt die Axt um dich damit zu killen.

Ente gut, alles Gut.

Pinocchio

14.03.12 22:45

E2k, du bist 4 Jahre jünger als ich, scheinst aber schon mehr Erfahrung zu haben.....das ist....beängstigend....

Biba

14.03.12 22:48

A propo Flex:
Ich und nen Freund am schweißen. Flex mit eingespannter "Drahtbürstenscheibe" liegt neben meinem Fuß. Ich aufgestanden, dabei aus versehen auf den Schnurschalter der Flex (ja, der eigendliche ist kaputt und nicht austauschbar)getreten.

*Brrrseehhii schrabschrabschrabschrab* *funkensprüh*

Ist das Mistvieh doch tatsächlich knapp 10 Meter über den Hof gerast (dann war zum Glück das abgerollte Kabel zuende). Die Spur sieht man heute noch...

lg, Tobias

einstein2000

14.03.12 22:51

@Pinoccio: Ich bin hochbegabt, das ist alles...^^

Die Frau von der INAB hats korrekt zusammengefasst:
"Du, Der Jung hat Ahnung! Der denkt immer schon 7 Ecken weiter als ich...OMG."

Das widerum fand ICH beängstigend...

robert

14.03.12 23:27

Biba:

Ist das Mistvieh doch tatsächlich knapp 10 Meter über den Hof gerast (dann war zum Glück das abgerollte Kabel zuende).


Das haben wir mit einem Bandschleifer geschafft.
Das Ding kam erstaunlich weit, zumal das Kabel so 50m lang war und der Verteiler ziemlich genau in Fahrtrichtung der Gurke. So wurde es auch nix mit schnell ausstecken.

uxlaxel

14.03.12 23:42

macht denn ein bandschleifer schlimme spuren oder fährt der eher wie ein kettenfahrzeug (auf festem untergrund) fast spurlos`?

robert

15.03.12 01:30

Kam ganz gut voran auf dem geteerten Parkplatz, auf dem wir da gearbeitet (für meine damalige Arbeitsstelle) haben...
So extrem schnell läuft das Band ja nicht, das beschleunigt die Maschine in kurzer Zeit und dann sollte das nahezu schlupffrei laufen.
Ist auch ohne umzufallen bis zur zwangsweisen Stromunterbrechung (Kabel abgerissen, ich musste Stecker und Kupplung ja verknoten nachdem die vorher beim Arbeiten dauernd gelöst wurden) gut über 60m weit gekommen.

Auf solidem Boden macht das nicht viel kaputt, ich würde eher sagen dass sich loses Material schnell verklemmt und den Bandschleifer zerstört, so viel Freiraum ist da rund ums Band nicht.


Zuletzt bearbeitet: 15.03.12 01:33 von robert
Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | (125) | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | 134 | 193