Keine gute Idee...

Seiten: 1 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | (162) | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | 168 | 169 | 170 | 171 | 193
Zurück zur Startseite

doofi

24.03.13 09:05

Bastl_r:

Sicher!
Und er hätte anschließend nur noch das Loch übrig um welches das Blech des Stiftes herumgepresst war

bastl_r


Hmm.





epsilon

24.03.13 14:11

Bastl_r:
doofi:
Mein Vater (seines Zeichens Uhrmacher) wuerde das glatt hinkriegen...

Sicher!
Und er hätte anschließend nur noch das Loch übrig um welches das Blech des Stiftes herumgepresst war

bastl_r

Warum kommt eigentlich keiner auf die Idee, das Loch aufzubohren??? Hatte ich fast ernsthaft in Erwägung gezogen. Aber mit einer von diesen lästigen Bestellungen und ein paar Centieuros kann ich bei der Gelegenheit aus einem Kabel zwei machen. Es war mit 5 Metern eh zu lang, 3 hätten gereicht. Genügend Schlumpfschlauch habe ich auf Lager!

SebiR

24.03.13 14:18

epsilon:

Warum kommt eigentlich keiner auf die Idee, das Loch aufzubohren???


Weil das die Kontaktfedern zerstören würde.

epsilon

24.03.13 14:38

SebiR:
epsilon:

Warum kommt eigentlich keiner auf die Idee, das Loch aufzubohren???


Weil das die Kontaktfedern zerstören würde.

Sicherlich gibt es da verschiedene Ausführungen. Der Stecker an dem Verlängerungskabel hat jedenfalls keine Feder drin, der ist innen völlig glatt. Ob die Wandung dick genug wäre zum Aufbohren sei dahingestellt und spielt nicht wirklich eine Rolle.

Bastl_r

24.03.13 14:57

epsilon:

Warum kommt eigentlich keiner auf die Idee, das Loch aufzubohren???


Sogesehen könnte man aber, wenn das Blech eh weg ist, das Loch etwas kleiner feilen und ein neues Blech drumrum machen

bastl_r

xoexlepox

24.03.13 18:11

Bastl_r:
...das Loch etwas kleiner feilen...

Aber Vorsicht mit dem Lochstaub, der dabei herunterfällt!

Bastelfreak

24.03.13 19:14

Das ist der perfekte Einsatzzweck für die Aufmaßfeile.

andreas6

25.03.13 17:52

... war es, den alten Li-Akku vom Siemens-Mobiltelefon mit 100 mA Konstantstrom zu laden und das zu verdrängen. Der hätte heute früh wieder vom Strom kommen sollen. Nun ist er schön rund und passt vielleicht noch in ein Ü-Ei rein. Dafür hat er nun fast 5 V drauf. Neuere Zellen dieser Bauart haben eine interne Schutzschaltung und schalten bei gut 4,2 V ab, dieser hier nicht.

Mal sehen, ob er bei Frost heute Nacht wieder dünner wird - Hoffnung habe ich allerdings keine. Das war ohnehin der letzten Versuch, der Akku hielt keine zwei Tage mehr im Telefon durch.

MfG. Andreas

Daniel

25.03.13 19:18

uxlaxel:
keine gute idee war es, gestern vaseline aus die türgummies am auto zu schmieren. angeblich ja hausmittel gegen festfrieren. heute früh mußte ich mit sanfter gewalt die türen öffnen, da das zeugs bei -3 grad klebt wie popel.

lg axel


Glycerin ist das richtige Hausmittel.
Gruß vom Daniel

epsilon

26.03.13 18:22

andreas6:
... war es, den alten Li-Akku vom Siemens-Mobiltelefon mit 100 mA Konstantstrom zu laden und das zu verdrängen. Der hätte heute früh wieder vom Strom kommen sollen. Nun ist er schön rund und passt vielleicht noch in ein Ü-Ei rein. Dafür hat er nun fast 5 V drauf. Neuere Zellen dieser Bauart haben eine interne Schutzschaltung und schalten bei gut 4,2 V ab, dieser hier nicht.

Mal sehen, ob er bei Frost heute Nacht wieder dünner wird - Hoffnung habe ich allerdings keine. Das war ohnehin der letzten Versuch, der Akku hielt keine zwei Tage mehr im Telefon durch.

MfG. Andreas

Tu ihn weg. Wenn der Elektrolyt einmal ausgegast hat, hat er es hinter sich.

Gruß, Stefan.


Roehricht

26.03.13 19:24

Hallo ,

Warum kommt eigentlich keiner auf die Idee, das Loch aufzubohren??? Hatte ich fast ernsthaft in Erwägung gezogen. Aber mit einer von diesen lästigen Bestellungen und ein paar Centieuros kann ich bei der Gelegenheit aus einem Kabel zwei machen. Es war mit 5 Metern eh zu lang, 3 hätten gereicht. Genügend Schlumpfschlauch habe ich auf Lager!


Warum nicht einfach den Stecker am vorhandenem Netzteil abschneiden und ein 3 m Kabel mit Schrumpfschlauch dazwischenflicken. Oder gleich diese unsäglichen Hohlstecker gegen eine ernsthafte Steckverbindung auswechseln.

73
Wolfgang


epsilon

26.03.13 20:00

Roehricht:
Hallo ,
Warum nicht einfach den Stecker am vorhandenem Netzteil abschneiden und ein 3 m Kabel mit Schrumpfschlauch dazwischenflicken. Oder gleich diese unsäglichen Hohlstecker gegen eine ernsthafte Steckverbindung auswechseln.

73
Wolfgang


Das ist einfach zu beantworten: Ich will weder meine Fritz-Box noch das dazugehörige Original-Stecker-Schaltnetzteil unwiderbringlich entoriginalisieren. Irgendwann gibt es eine neue Box, diese hier wird dann einen neuen Besitzer suchen und finden. Und Bastelware mag ja schön sein, wird aber nicht von jedem gemocht. Da ist eine Verlängerung für 3,95 Euronen problemloser.

Andreas_P

29.03.13 16:04

Keine gute Idee ist es bei einem IBM 4820 TFT
die MDR-26 Buchse zu entfernen. Und dafür ein DVI Kabel
anzulöten. Das Ergebnis schaut furchtbar aus, und einzelne Adern
haben sich schon wieder gelöst.



Hat jemand von euch eine bessere Idee, wie ich das DVI Kabel
anlöten kann?

lg, Andreas_P


Zuletzt bearbeitet: 29.03.13 16:05 von Andreas_P

epsilon

29.03.13 16:10

Andreas_P:
Hat jemand von euch eine bessere Idee, wie ich das DVI Kabel
anlöten kann?

lg, Andreas_P

Erste Idee: Das Kabel (vielleicht an einer anderen Stelle) weiter ins Gehäuse hineinschieben, länger abisolieren und die einzelnen Litzen in einer weiten Schlaufe zur Lötstelle führen. Das vermindert die Belastung der einzelnen Lötstellen. Vielleicht auch eine Zugentlastung für das Kabel.

Virtex7

29.03.13 16:11

z.b. eine DVI oder HDMI Buchse einbauen und die dann mit
Fädeldraht anlöten.
Über die kurze Strecke sollte das auch so gehen, ohne Schirm.

oder das Kabel ein bisschen mehr abmanteln und nochmal anlöten.
Dann einen Kabelbinder im Gehäuse über das Kabel montieren, der
dann als Ziehschutz fungiert.

Oder den Kabelbinder vergessen und einen ernsthaften Ziehschutz
anbringen. Die Dinger, die oft an guten Geräten dran sind und sich
so zuschrauben lassen...
weißt du was ich meine?

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | (162) | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | 168 | 169 | 170 | 171 | 193