Keine gute Idee...

Seiten: 1 | 176 | 177 | 178 | 179 | 180 | 181 | 182 | 183 | 184 | 185 | (186) | 187 | 188 | 189 | 190 | 191 | 192 | 193
Zurück zur Startseite

felix945

14.06.13 12:01

Keine gute idee war es meinen Stift mit dem Muster einer Lampe aus einem notausgangschild ins teilelager zu schicken und ersatz holen zu lassen.
Kommt mit der Optisch gleichen wieder, nicht sbei gedacht reingedreht und FUMMMMMMMMMP!!!! (höllische shcmerzen an zeigefinger und Daumen), leichter rauch steigt hinter der platine auf.

was war passiert?
kolege olli hat 24V birne geholt... die 230V taten ihr offensichtlich nicht so gut, jezt ist das ne dunkelbirne, diese ist gleichmäßig von innen beschichtet, und dimmt die räume in denen sie eingesetz und angeschltet wird bei zuviel sonneneinstrahlung ab ;-)

mfg

Knispelknirps

14.06.13 14:35

Keine gute Idee war es beim 19" Belinea TFT mit der Macke in der Mitte ranzugehen und die matte Folie vom Panel abzupulen.. jetzt ist zwar die Macke weg, aber es leuchtet nur noch weiß und lässt ganz helle Schemen des Bildes erkennen. Dödööm ist ja auch ne Polarisationsfolie die ich Depp da runtergezuppelt habe -.-

Kann ich jetzt ne Brille mit Polfiltern nehmen und das ganze als Privatsphäre-Bildschirm verkaufen?

xoexlepox

14.06.13 16:46

Grinskatz:
Na jeder war mal Azubi und hat auch mal mist gemacht.

Ok, die Aktion mit dem Fitting hätte ggf. auch jemand Anderen passieren können. Oder siehst du (als Leidtragender ist das natürlich ein Extremfall) anders? Ich vermute, die Lektion "auch auf Mitarbeiter achten" hat er (hoffentlich) aufgrund deiner Leidensäußerungen gelernt.

Zum Erlernen des Gefühls "Irgendwas stimmt bei dieser Bohrung nicht" solltest du ihn vielleicht einmal ein paar Löcher in "Abbruchmaterial" (besser: Bohrkerne -> da sieht man das "Innenleben" besser) bohren lassen -> Manche "Anfänger" haben dieses Gespür (ist das nur ein Kieselstein, oder bin ich auf Metall gestossen?) einfach (noch) nicht...

Zur Sache mit dem "Knetmetall": Bei erster Begegnung mit "neuen Materialien" beobachten und ggf. "auf die Finger hauen".
Weitere (vielleicht effektivere?) "erzieherische Massnahmen" könnten (leider?) zu erheblichem Ärger führen.

Grinskatz:
Irgendwas muss man ihnen ja beibringen, und nicht nur den Hof fegen.

Richtig! Nur "Azubis" sind eben (noch) keine "vollwertigen Hilfskräfte"

Grinskatz:
Und als rache hab ich beschlossen das er in 2 wochen die sickerschächte der waschmaschinen in einem Hochhaus reinigen muss..

Ok, das sehe ich mal als eine "erlaubte erzieherische Massnahme" -> Er soll ja auch mitbekommen, daß er "Mist gebaut" hat.

Möglicherweise vielleicht bin ich zu nachsichtig, aber ich kenne die betroffene Person nicht, und kann nicht einschätzen, ob der nun "nur einfach unwissend", "lernresistent", oder "bocklos" ist... Ich erinnere mich dabei nur an meine eigene Zeit als Azubi

Anse

14.06.13 18:32

Als Azubi darf man sich zun Glück mal den ein oder anderen Fehler erlauben. Aber nicht öffters den gleichen. Ich habs auch mit so einem lernresistent Fall zu tun. Wenn wiederholt Frästeile falsch angefertigt werden und damit unbrauchbar werden hört der Spaß auf. Besonderst wenn ichs dann wieder richten soll

tschaeikaei

14.06.13 19:41

matte Folie vom Panel abzupulen


Hab ich auch mal gemacht und war stolz die angebliche Antiglare- Folie
so sauber entfernt zu haben
Naja, warn 15" vom Eigenabubeamer, die kosten ja heut nen € + Porto.


Grinskatz

14.06.13 23:12

xoexlepox:


Zum Erlernen des Gefühls "Irgendwas stimmt bei dieser Bohrung nicht" solltest du ihn vielleicht einmal ein paar Löcher in "Abbruchmaterial" (besser: Bohrkerne -> da sieht man das "Innenleben" besser) bohren lassen -> Manche "Anfänger" haben dieses Gespür (ist das nur ein Kieselstein, oder bin ich auf Metall gestossen?) einfach (noch) nicht...

Möglicherweise vielleicht bin ich zu nachsichtig, aber ich kenne die betroffene Person nicht, und kann nicht einschätzen, ob der nun "nur einfach unwissend", "lernresistent", oder "bocklos" ist... Ich erinnere mich dabei nur an meine eigene Zeit als Azubi


Na ja , das mit dem gefühl ist ja so ne Sache , der ist im 3.Lehrjahr , da hat man schon eine ganze menge löcher gebohrt.
Ob nun in Beton , Mauerwerk oder im Altbau wo man nie sicher seinkann was dahinter ist.
Die wand drumherum ist aus Ytong gemauert,da hat er vorher noch die waschtischanschlüsse eingestemmt.
Da sollte wiederstand schon stutzig machen.
Und 5 cm höher konnte man wie gesagt auch das rohr sehen zu 3/4 freigelegt..
"nur einfach unwissend", "lernresistent", oder "bocklos" ist... Ich erinnere mich dabei nur an meine eigene Zeit als Azubi

Bei dem trifft alles zusammen, heute beim anderen kollegen dann das gleich spiel. ich bringe das waschbecken an hat er gesagt. wieder nicht ans maß gehalten und einfach mit schlag gebohrt.
Die Rigipswand mit Fliesen drauf hat jetzt zwei krater weil man 2 cm versatz mit nem 14er bohrer halt nicht hinbekommt..

Ich werde Montag sehen was daraus geworden ist , so langsam gehen dem jungen die gesellen aus die ihn mitnehmen wollen..

Und ich dachte schon ich hätte viel scheiße in der Lehre gebaut.
Stimmt zwar auch aber es war immer irgendwas wo es unkritisch war. Sonst hätte ich öfters den Fäustel im nacken gehabt ;-)

Sven

14.06.13 23:13

Das reicht jetzt hier mit der Diskussion über mäßig talentierte Azubis und Ausbilder.
Keinerlei Frickelbezug.

radixdelta

15.06.13 14:22

keine gute idee war es zu glauben man könnte die HDDs von einem in den anderen Rechner schrauben und windows repariert sich das schon hin. Tut es nicht.

Natürlich kein Laufwerk eingebaut, wer braucht das schon, also mal wieder aus der Kramkiste ein externes DVD-Laufwerk zusammengestellt. Natürlich die Platine achtlos auf das Blechgehäuse gelegt und besaftet. Zum glück nix kaputt gegangen, Isoband drauf und weiter.

Beim Anschließen des neuen Rechners noch einige sehr unangeneme Begenungen mit Potenzialen gehabt. Irgendwie lag zwischen DVI-Anschluß-Masse am Monitor und dem Gehäuse vom PC fast schon schmerzhafter kribbel an. Der Lautsprecher hat auch gebrummt. Bis ich den Kaltgerätestecker in das PC-Netzteil gesteckt hatte, da war dann PE da und alles wieder gut. Ob ich da mal tätig werden muß?

Chefbastler

15.06.13 15:53

Wenn ich das richtig verstehe war der Computer vom Netz getrennt und deie aktivboxen am Netz und am PC eingesteckt und der Monitor am Netz. ist der Monitor mit PE und dein Aktivboxen ohne PE? Dann würde ich mal zu erst die Aktivboxen in betracht zihen und Prüfen ob da alles VDE-gerecht ist.

radixdelta

16.06.13 01:27

Da ist gar nix mit PE. Wenn ich jetzt nix übersehen habe ist alles mit Wandwarzen versorgt. Netzwerk war auch eingesteckt, irgendwo hängt halt ein Potenzial in der Luft.

Irgendwie wollte ich schon immer mal 5V und 12V aus dem PC abzwacken um die Steckernetzteile los zu werden. Weil dann die Massen verbunden werden sollte das Problem gelöst sein. Aber das ist alles Schnee von übermorgen.

Viel ärgerlicher ist das der blöde Händler 2 von 3 Gehäuselüftern des teuren Silent-Gehäuses einfach nicht angeschlossen hat. Kein Wunder das der Billige CPU-Quirl durch die Dämmplatte brüllt... So kann das nicht bleiben...

gafu

16.06.13 13:43

radixdelta:
Da ist gar nix mit PE. Wenn ich jetzt nix übersehen habe ist alles mit Wandwarzen versorgt. Netzwerk war auch eingesteckt, irgendwo hängt halt ein Potenzial in der Luft


völlig normal.

die Y-Kondensatoren der entstörung ziehen die Masse nach 1/2 U(primär). und 115V kribbelt nun mal.

Man messe den Ableitstrom zwischen sekundär Masse und Schutzleiter primär. Liegt dieser unter 0,5mA ist das Gerät in Ordnung. Kribbeln tuts trotzdem.

Bei mehreren Geräten summiert sich entsprechend der Ableitstrom auf. Gefährliche Ströme werden aber erst bei >>10mA erreicht.

obelix77

16.06.13 22:13

Keine gute Idee war es heute,
den Keilrippenriemen vom Kompressor
der Klimatronic am A4 wechseln zu wollen.
Nach 3 Stunden entnervt aufgegeben...
Das ist alles so bescheuert verbaut, ich komme
da mit meinem normalen Werkzeug nicht bei.
Kann ja echt net sein, daß man dazu WIRKLICH die
komplette Front wegschrauben muss!
Und damit den Klimakühler abbauen, und nacher alles
wider mit R134 auffüllen lassen? nenene soooo nicht...

Gruß,
Dirk


Hoerbi

16.06.13 22:33

Keine gute Idee war es der Firma zu vertrauen, die einen neuen Server für die Werkstatt unserer Tankstelle bereitstellt:

also der Server is am Freitag gekommen

Ich hatte keine Zeit also bin ich erst gerstern hingekommen und hatte ihn aufgestellt (Inbetriebnahme in Eigenregie)

Dann
Passwort eingeben

Arrg

Diese Dep*** haben doch tatsächlich vergessen das Rootpasswort mitzugeben


Feuerrot

17.06.13 02:11

Hoerbi:
Diese Dep*** haben doch tatsächlich vergessen das Rootpasswort mitzugeben


Tipp: Immer einen USB-Stick mit grml dabei haben. Damit fixt man auch mal schnell seine /etc/passwd…

Cobra71

17.06.13 09:51

radixdelta:
keine gute idee war es zu glauben man könnte die HDDs von einem in den anderen Rechner schrauben und windows repariert sich das schon hin. Tut es nicht.


Schau Dir mal die Beschreibung zu Acronis Ture Image an, damit habe ich das XP meines Firmen PC inzwischen auf dem dritten Rechner laufen, trotz zweimaligem Wechsel zwischen Intel und AMD Architektur.

Marc

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 176 | 177 | 178 | 179 | 180 | 181 | 182 | 183 | 184 | 185 | (186) | 187 | 188 | 189 | 190 | 191 | 192 | 193