Keine gute Idee...

Seiten: 1 | 183 | 184 | 185 | 186 | 187 | 188 | 189 | 190 | 191 | 192 | (193)
Zurück zur Übersicht

mrxyz

08.08.13 23:03

IQON:
Hallo

Es ist eine gute Idee, Kupferrohr mit ner halbierten Zitrone ab zu reiben um es von der Patina zu befreien geht erstaunlich gut... Abspülen nicht vergessen...

Es ist keine gute Idee Kupferohr mit ner Zitrone zu reinigen, wenn diese Teile am Boden Kontakt mit verzinktem Material haben...

Ergebnis: Das Zink wird schwarz geht auch nicht ab...

Nach meinem Verständnis hat sich da durch das Lokalelement Kupfer Zink,
unter mit spiel der Zitronensäure Kupfer 2 Oxid auf das Zink aufgalvanisiert...

Geht nämlich nicht! abwischen...

Grummel, und dann ist das Zeug auch noch Giftig, mega Grummel...
Zum Glück ist es nur ne Stütze von nem Regal mit der man nicht direkt in Kontakt kommt...

Aber schon geil, superschöne Kupferstützen mit schwarz fleckigen Unterlegscheiben, ich könnte kotzen...

Viele Grüße IQON

Sicher, dass es Kupferoxid ist. Wird vermutlich entweder feinverteiltes Kupfer oder das Teil war verzinnt. Dann hast du SnO (schwarz). Beides wegzubekommen ist eher schwer ohne die Beschichtung zu entfernen.
Dass verzinnte Sachen mit Fruchtsäuren + O2 reagieren, kann man gut an offenen Obstdosen sehen. Dauert max. einpaar Stunden dann hat man einen schwarzen Ring.


Zuletzt bearbeitet: 08.08.13 23:08 von mrxyz

IQON

08.08.13 23:37

Also wenn sie jetzt schon Unterlegscheiben aus dem Baumarkt verzinnen anstatt zu verzinken ist wohl der Weltuntergang nahe...

Ja also mit Spiritus gehts nicht ab, leicht abschrubbeln mit nem Küchentuch bringt es auch nicht nur abkratzen mit dem Schraubendreher geht...

Ja habe mir halt bei wiki mal die möglichen stoffe angeschaut die aus den Paaren Zink und Kupfer entstehen könnten und Kupfer 2 oxid ist schwarz, unlöslich in wasser und Ethanol passt...

Alle anderen Sachen wie Kupfer 1 oxid, Zinkoxid, Zinkchloried, sind dann so weiße Pulver oder braune Stäube... aber nicht so schwarz...

Ok ich bin kein Chemiker und bringen tuts jetzt eigentlich auch nichts mehr...

Kann da Höchsten noch so Heizungsrohrauslassmanschetten drüber machen damit man es nicht mehr sieht...

Viele Grüße IQON


IQON

09.08.13 14:02

Hallo

Habe jetzt die Unterlegscheiben ausgetauscht, alles noch mal gereinigt mit Kunststofftrennscheiben aus Overheadfolie versehen zusammen geschraubt und mit Klarlack übersprüht...

Bild

Vorher waren da Plastikrohre von 11cm drunter, jetzt habe ichs auf 31,5cm erhöht,
damit man auch normale Kartons drunter bekommt...

Viele Grüße IQON


Zurück zur Übersicht
Seiten: 1 | 183 | 184 | 185 | 186 | 187 | 188 | 189 | 190 | 191 | 192 | (193)