Keine gute Idee...

Seiten: 1 | 2 | (3) | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 193
Zurück zur Startseite

majue

19.03.09 20:08

Keine gute Idee ist es....

Elkos zu verbauen, die schon 10 Jahre lang irgendwo im Schrank vor sich herglommern.
In ein Netzgerät eingebaut (Spannung und Polung war OK), Kopf übers Netzgerät gehalten, Netzgerät in Betrieb genommen.
Ein Kollege hat die Rauchwolken zuerst gesehen und mich zurückgezogen bevor der Elko hochging.
Die Kappe vom Elko konnte ich am anderen Raumende wieder einsammeln.

Ein anderer Kollege ist mal mit ner Arbeitsbühne losgeheizt, die dummerweise noch am Nezt hing.
Hats selber nicht gemerkt, das er die halbe Leitung mitgezogen hat und die andere noch spannungsführend in der Dose hing...

xanakind

19.03.09 21:39

Das schlimmste & dümmste was ich vor garnicht zu langer Zeit mal gemacht habe....

Nen Haufen alter LiIon Zellen....
Einige habe ich im Hof gesprengt
Eine andere längs zersägt
(Ja, man darf keine Batterien öffnen....)
eine andere wollte ich auch zersägen, hatte aber noch ein bisschen Power.....

NIEMALS NACHMACHEN!!

Plötzlich verschmorte der Schrumpfschlauch und der nun sichtbar gewordene "Mantel" der Zelle lief sehr schnell an.
Das ganze wurde mit einen immer lauter werdenden "Pfffffffffff" begleitet.

Das ging sowas von schnell!
ich konnte gerade noch die Werkstatt verlassen und in den Hof flüchten. Musste dann noch in die Zugequaltme Werkstatt (Luft anhalten) um mal das Fenster zu öffnen.
Den Gestank konnte man n´trotz intensivem Lüften & Großen Mengen Raumspray ne Woche lang riechen.

Echt Wahnsinn was da an Energie freigesetzt wurde. Die Backen vom Schraubstock sind angelaufen.

War ein wirklich dummer Fehler, woraus ich gelernt habe

St182

19.03.09 22:22

ist es zwei Laborkabel einerseits in ein eingeschaltetes Trenntrafo zu stecken und dabei die andere Seite in der Handzu halten. Scheiß Schlafmangel...
Danach war ich sowas von wach

Auch nicht so toll ist es einen Tiefentladenen Akku von einem Akkuschrauber ans Netzgerät zu hängen damit das normalem Ladegerät in erkennt. Und dieses Provisoriumvergessen.
Hat ganz schön gequalmt.



Gary

19.03.09 23:24

Keine gute Idee war...

den Diesel anzuschmeisen, 3kW eizuspeisen, die Kühlwasserpumpe einzustecken aber vergessen das man die Sicherung reinmacht.

Gar keine gute Idee wenn man dann zum Mittagessen geht.

Eine halbe Stunde später war der Wirkungsgrad unter null. Der Generator wurde zum Motor und hat den Diesel weiter durchgedreht. Der Kolben war hinterher zweiteilig, am Pleulauge gerissen. Die Laufbuche hatte tiefe Spuren vom wild gewordenen Pleul. Die Kipphebel von den Ventilen hat es auch zweigeteilt.

Teile hab ich inzwischen alle, es fehlt die Lust wieder alles zusammenzubauen. Aber es wird wärmer.

Diesel ist ein Cunewalde 1H65

Gruß Gary



TDI-Gurker

20.03.09 08:37

Gary:
Keine gute Idee war...

den Diesel anzuschmeisen, 3kW eizuspeisen, die Kühlwasserpumpe einzustecken aber vergessen das man die Sicherung reinmacht.

...
Diesel ist ein Cunewalde 1H65

Gruß Gary



Moin Gary,

ist das ein BHKW bzw betreibst Du das als solches?

Grüße

TDI-Gurker

Mista X

20.03.09 10:33

Gar keine gute Idee ist es...

gedankenversunken am Lüfter eines eingesteckten, aber ausgeschalteten ATX Netzteils rumzuspielen, und dabei an den primärseitigen Kühlkörper zu kommen mit den Fingern... AUA

CD Hüllen mit Alkohol von Kleberresten zu befreien. Kleber ist zwar weg, aber die CD Hülle hässlich milchig.

Geladene Elkos i wo hinzustellen und am nächsten Tag zu nehmen... um sie anschließend laut schreiend durch den Raum zu pfeffern.



augustamars

20.03.09 11:02

Das mit den CD Hüllen kenne ich auch, schaut danach bescheuert aus.
Blöd ist, wenn man eine LCD statt an 5 Volt an 12 Volt anschließt. War eine zweizeilige, danach ging nur noch eine Zeile.

pm

20.03.09 11:19

Mainboard zu nem "Wandbild umbauen".
Ziel: Nur die LEiterplatte zurckbehalten.
Methode: Alle Bauteile mitm Heissluftfön runterholen.
Dumm: Elkos gehen hoch wie Popkorn.
Folge: Blaues Auge.

Gary

20.03.09 21:11

Moin

@TDI-Gurker

"ist das ein BHKW bzw betreibst Du das als solches?"

Das Endziel ist ein BHKW... Aufgebaut ist der Diesel samt Generator auf einem Gestell, Kat und Wärmetauscher fürs Abgaß. Die Wärme vom Kühlwasser wird schon per Wärmetauscher in das Haus eingebracht.

Die Steuerung, Sicherheitsabschaltungen usw. fehlt noch komplett. Auch noch ein Problem wird die Schalldämmung.

Gruß Gary

Propeller

21.03.09 13:28

Keine gute Idee...

...ist es, einen Elektrorasenmäher auszuprobieren und beim Abziehen des Verlängerungskabels festzustellen, daß ein Stift des Steckers in der Steckdose des Kabels geblieben ist und diesen dann mit den Fingern herausziehen zu wollen.
Manchmal hat man den Stromschlag auch einfach verdient.
beste Grüße,
P.


Desinfector

21.03.09 20:26

Tja schade auch.
Hätt ja auch der N sein können...

Russisch Roulette.

Smily

21.03.09 20:30

ein klassiker is eigentlich, beim löten rutscht einem der
lötkolben aus der hand, und mit der anderen versucht man ihn zu fangen, und wies murphys gesetz so will
langt mann natürlich imer an das heiße metall.
da hat man laaange freude dran

Mr_T

22.03.09 08:46

ein klassiker is eigentlich, beim löten rutscht einem der
lötkolben aus der hand, und mit der anderen versucht man ihn zu fangen, und wies murphys gesetz so will
langt mann natürlich imer an das heiße metall.
da hat man laaange freude dran


Selbiges ist mit letztes Wochenende beim Schweißen passiert. Werkstück fällt runter, ich fang das noch hell glühende Teil auf.
Die Handschuhe haben schnell aufgegeben, meine Haut auch. Mit einem lauten "Plopp" waren ein paar Schichten im Eimer, der Geruch von dermaßen übel verbrannter Haut ist echt bestialisch. Immerhin hab ich das wohl so gründlich gemacht, dass es nicht wirklich weh getan hat...

Cheers

malsoreingucker

26.03.09 11:28

....ist der Versuch, einen auslaufenden Winkelschleifer (2KW) mit behandschuter Hand abzubremsen.

...ist auch der Versuch ein Leck in der Baggerhydraulik mit dem Daumen abzudichten ("ich halt da mal den Finger (Autsch) drauf")





mmh

26.03.09 11:50

Der Irre:
Keine gute Idee ist es...

bei einer abgesoffenen Benzinmotorsäge die Zündkerze rauszudrehen, in den Zündkerzenstecker zu stecken, mit der Druckluftpistole in den Zylinder zu pusten und dann am Starter zuziehen, wenn die Zündkerze versehentlich an den Zylinderkopf kommt.
Ende vom Lied war ein Riesenschwall Benzin, der in einer Fontäne aus der Zündkerzenöffnung spritzt, sich am Zündfunken entzündet und als Feuerball quer über die Werkbank segelt in Richtung eines Haufens alter, öliger Lappen voller Bremsenreiniger und anderer leichtentzündlicher Flüssigkeiten.
So geschehen bei einem Bekannten, der eben jene abgesoffene Motorsäge wieder flott machen wollte und dann reflexartig den brennenden Haufen Lappen mit einer Schaufel aus dem Werkstatt-Torbefördert hat...

Gruß

Der Irre


Wie geht das ohne Erdung der Zündkerze?
Ich kenn auf die Weise nur die Zündspulenprüfung Bauart Lehrling...
Selbiger nimmt die Kerze in die Hand und zieht am Seil...
Dann weis er jedenfalls, ob die Sache noch Spannung hergibt

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 2 | (3) | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 193