Keine gute Idee...

Seiten: 1 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | (38) | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 193
Zurück zur Startseite

Dirk3000

12.04.10 16:46

wo rohe kräfte sinnsol walten...
wobei mir interresieren würde wie die das ding da rein bekommen haben...
wobei da sicher eien 2. einfahrt vorhanden war

Toni

13.04.10 14:10

keine gute Idee war, einen großen Pulverlöscher im Garten versprühen zu wollen.

Vorgeschichte: bei uns stand jahrelang ein großer 70'er Jahre Pulverlöscher herum. Letzte Wartung war Anfang 90'er. Der Gedanke war "ist bei einem Brand vielleicht besser als nix".

Nachdem ich bei einem Feuerlöscherheini einige Löscher für die Firma kaufte, habe ich den Typ gleich bzgl. Verwendbarkeit des alten Löschers ausgefragt. Er konnte mir glaubhaft versichern, dass damit kein Grill mehr zu löschen sei -> entsorgen.

Der Löscher sei wegen der Treibpatrone aber Sondermüll, und relativ teuer zu entsorgen. Ein leerer Löscher ist nur Metallschrott. Das Pulver sei nebenbei ein guter Dünger für's Gras im Garten...

An einem regnerischen Tag war es soweit: Patrone aktiviert, und Griff gezogen: das Ding hat sofort schwallweise das Pulver ausgekotzt.
Nach dem ersten Schreck (weil haufenweise Pulver auf den Rasen flog), ließ ich den Griff los -> Griff klemmt fest!
Der Löscher hat sich fröhlich weiter übergeben, bis er leer war, und der Rasen voll war.
Die Pulverhaufen haben sich nicht mit Wasser wegspritzen lassen -> Gras gestorben.

Naja, mittlerweile ist neues Gras über die Sache gewachsen.


radixdelta

13.04.10 16:00

Toni:
70'er Jahre Pulverlöscher


Ich hoffe er hat auch gesagt das zu der Zeit gerne Deckel aus Plastik verbaut wurden, die Löscher deshalb sowiso nicht mehr prüfbar sind weil das Plaste gerne Spröde wird und sich beim aufladen verabschiedet.

Also: bei alten Löschern mit Plastedeckel immer Rübe weg beim aktivieren ;-)

Ich habe auch sehr alte Löscher in der Garage, besser als nix, denke ich mir auch. Werden bei Gelegenheit mal ordentlich geschüttelt damit das Pulver locker bleibt und die Hoffnung lässt das CO2 in der Patrone bleiben bis ich es brauche ;-)

Raven

13.04.10 16:05

Nach einem Brand im Absaugfilter meiner alten Firma, bei der 7 Stk!!! Feuerlöscher angeschleppt wurden, von denen dann ZWEI HALB funktionierten muß ich sagen - Wenn nicht geprüft dann WERTLOS.


Toni

13.04.10 16:12

Das Pulver vom alten Löscher war völlig unbrauchbar. Angeblich zersetze sich das Pulver, sodass es verklumpt??? (meinte der Feuerheimer).
Jetzt habe ich einen gebrauchten 6kg CO2 - da kann zumindest nix verklumpen. Und die Waage kann sagen, wieviel CO2 noch drin ist.

Also wenn du Pech hast, kannst du ein Feuer mit deinen alten Löschern nur noch versuchen auszuwerfen.

7Schlaefer

13.04.10 19:27

Toni:
Der Löscher .. sei nebenbei ein guter Dünger für's Gras im Garten...


Also wer immer dir diesen geistigen Dünnpfiff erzählt hat, hau ihm die Fresse breit.
Ganz alte Löscher arbeiteteten quasi mit einem Pulver ähnlich Backpulver, aber auch selbst das dürfte nicht allzugesund fürs Gras sein. Das wäre dann aber ein BC Löscher mit Füllung P.
Bei den neuern ABC Löschmitteln sind dem Pulver Salze (Füllung PG -Glutbrandpulver)zugefügt, das war der Grund warum das Gras verreckt ist.


uxlaxel

13.04.10 19:35

@7schläfer:
das kann nicht stimmen! ich war auf dem testgelände von minim*x in bad urach. dort stand das gras fast meterhoch. 100m weiter (gleiches gelände, aber kein teste mehr, sondern nur noch lagerfläche stand das gras normal hoch, wie überall rings um.
komisch, gee?
der übungsleiter meinte auch, daß das abc-pulver (selbst von alten löschern) ein prima dünger sein und heißbegehrt bei einigen kleingärtnern zum rasen düngen.

lg axel

chemikus

13.04.10 20:21

Modernes Löschpulver besteht aus einem bestimmten Phosphorsalz oder Gemischen daraus. Wenn das Zeug warm wird, bildet es einen geschlossenen Film, der den Sauerstoff fernhält. Phosphate brauchen die Pflanzen wie wir Menschen. Auch wenn Pflanzen keine Knochen und Zähne haben. Phosphate gehören übrigens zu den endlichen Ressourcen. Gut, wenn Minimax das abgibt zum Ausstreuen und nicht auf die Deponie haut.

- Die Sache mit dem verbrannten Rasen: Wahrscheinlich zuviel des Guten. Wie mit allem, man soll's nicht übertreiben. Mit dem sauren Regen ergab das dann Phosphorsäure. So als ob der Rasen zu viel Cola getrunken hätte. Weiss ja jeder, dass das nicht gut ist.

uxlaxel

13.04.10 20:47

Gut, wenn Minimax das abgibt zum Ausstreuen und nicht auf die Deponie haut.

machen die nicht, dürfen sie auch garnicht.

nichts falsch verstehen.


Hubertechnik

13.04.10 21:07

Das mit dem Rasen Düngen stimmt eigentlich nur in Masen und nicht in massen auftragen! habe das selbst noch nicht auspobiert aber das hat mir ein Gloria hersteller versichert!

Wen der Löscher nicht geprüft ist weg dami, zur Feuerwehr oder zum Finger Treffen mit bringen!

Ich haben solche abgelaufenen Löscher immer bei der Schulung in gebrauch und meine Erfahrung ist 30% gehen nicht mehr!
entweder das Pulver ist Verklumpt oder die Patrone ist leer!

Ich Bevorzuge Immer CO2 Löscher oder/und Löschdecke. Sauber, Billig, Umweltschonend und gut in der Anwendung wenn man ein wenig ahnung bavon hat!

Co2 Löscher kannn man einfach durch nachwiegen Prüfen! Minus Tara versteht sich!
Beim Service wird nur nachgewogen. Der Schlauch wird abgeschraubt und einen Stopfen Drauf, kurz auslösen um zu sehen ob deas Ventil noch richtig geht. Fertig!
Nach gebrauch kann mann diese einfach auf füllen und wiederverwenden!

Habe in der Werkstatt schonmal meine Klotze damit Gelöscht.
Fenster auf, Neue Klotze hin, Fertig!

Das Löschpulver ist so Agresiv, das wenn man es nicht sofort beseitigt in die Materialien ein Ätzt. Vor allem die alten Löscher sind da nicht ohne!

Hubertechnik mit 8 bier drin

Toni

13.04.10 22:29

Als Dünger war das Zeugs prinzipiell gut geeignet. Neben den toten Placken (überdüngt) ist das Gras gewachsen wie verrückt.

Das Problem war nur, dass das Pulver nicht fein verteilt werden konnte, sondern schwallweise aus dem Löscher auf's Gras fiel, und zudem das Ventil klemmte.

radixdelta

13.04.10 23:34

Also das allermeiste Pulver, selbst aus Uraltlöschern, wird wiederverwendet. Es verklumpt weil es sich setzt. Es wird abgesaugt, losgeklopft und aufgelockert. Bisher habe ich noch nie gesehen das ein Löscher mit neuem Pulver wiederbefüllt wird. Einer hatte mal "kaputtes" Pulver, da war Feuchtigkeit eingedrungen, da ist der ganze Löscher abgeschrieben weil korrodiert.
Die Dauerdrucklöscher allerdings... da weiß ich nicht so recht was damit passiert. Muß ich mir mal nachfragen, hoffentlich vergesse ich das nicht.

Alte Löscher zur Feuerwehr ist eine gute Idee, wenn die die haben wollen. Ich zumindest suche immer welche, damit die Kinners damit mal lernen können.

Simon

13.04.10 23:49

radixdelta:
Also das allermeiste Pulver, selbst aus Uraltlöschern, wird wiederverwendet. Es verklumpt weil es sich setzt. Es wird abgesaugt, losgeklopft und aufgelockert. Bisher habe ich noch nie gesehen das ein Löscher mit neuem Pulver wiederbefüllt wird. Einer hatte mal "kaputtes" Pulver, da war Feuchtigkeit eingedrungen, da ist der ganze Löscher abgeschrieben weil korrodiert.


So kenne ich das auch nur, und hab schon oft genug gesehen wie die Löscher überprüft werden. Zumindest bei Löschern die nicht aus dem Baumarkt stammen.

Aber wo will man die eigentlich als Privatmann überprüfen lassen? Meiner ist das letzte mal ich glaub 2004 geprüft worden, also auch schon etwas über den Prüfzeitraum. Der Löscher selber (Minimax 6Kg ABC) ist aber wohl auch schon an die 15 Jahre alt. Halt bis zu dem Zeitpunkt wo er "übrig" geblieben ist, regelmäßig gewartet worden.

Gruß

Simon

Lars_Original

13.04.10 23:56

Simon:

Aber wo will man die eigentlich als Privatmann überprüfen lassen?...


Bei der Feuerwehr deines Vertrauens. Normalerweise findet sich dort jemand der das macht / kann. Und gegen eine kleine Spende in die Kaffeekasse gibts auch den passenden Aufkleber.

Lars

Raven

14.04.10 06:59

Jede Firma muß die Löscher überprüfen lassen.
Bei uns bspw lasse ich einen Mobilen Prüfdienst kommen, da ja die 52 Löscher schlecht mal 2 Tage wegs ein können...

Das häng ich vorher aus, und jeder Mitarbeiter kann seinen von daheim dann auf eigene kosten natürlich im Anschluß prüfen lassen...

Funzt eigentlich sehr gut und wird gut angenommen.....

Einfach mal den Brandschutzbeauftragten oder den Trottel vom Dienst (Äm Das heisst ja anders - Mitarbeiter für Sachen für die sich keiner verantwortlich fühlt - so stimmts) der Firma fragen



Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | (38) | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 193