SI4731 für Grobmotoriker

Seiten: (1) | 2
Zurück zur Startseite

Sterne

12.06.11 19:33

Heaterman hatte mich auf dem vorletzten Treffen mit einem SI4735 samt Adapterplatine beglückt.
Das geniale an dem Teil ist, dass es ein komplettes Radio in einem IC beinhaltet.
FM Band (64–108 MHz)
AMBand (520–1710 kHz)
ShortwaveBand (2.3–21.85 MHz)
Longwave Band (153–279 Khz)
Editiert: Der Si4731 im Lidlradio unterstützt die beiden Bänder nicht. das Radio natürlich auch nicht


AM/FM/SW/LW Digital Tuning
RDS-Signal
Man brauch also nur einen kleinen µC + Display und schon ist der Weltempfänger fertig

http://www.elexs.de/SI4735a.html
http://www.stefan-lehnert.de/wortpresse/?s=si4735

Der Nachteil der Sack ist fürs Handy gebaut … also so klein, dass man ihn kaum sieht …
ich habe bereits mehrere Stunden mit der Uhrmacherlupe geflucht und gelötet aber er wehr sich immer noch
Aber ich bin mit den groben Fingern wohl nicht ganz allein … 20 Pins auf 3*3mm ist schon eine kleine Herausforderung.
http://www.b-kainka.de/Weblog/logbuch5.html

Also suchte ich eigentlich eine Quelle, welche die Teile aufgelötet verkauft … am besten unter 35€.
Ich wollte gerade bei Watterott die etwas größere Variante bestellen, da fällt mir bei Lidl dieser Radiobausatz in die Hände


Jetzt habe ich für 13,99€ einen aufgelöteten Si4731, einen Ferritkern für MW, eine Spannungsversorgung
einen 8Ohm Lautsprecher, Monoverstärker, Tasten, Gehäuse, Display

… leider ist das wie mit Zabex Waschmaschine
… es bräuchte mal ein neues Kleinhirn, damit es so funktioniert wie ich mir das vorstelle




Zuletzt bearbeitet: 13.06.11 21:22 von Sterne

Sterne

12.06.11 19:45

Aber erstmal habe ich meine Antennenbastelwut an dem Teil ausgelassen.
Dabei habe ich dann schon ein wenig Mitleid mit dem Winzling gekriegt.
In den Application Notes zur Antennenanpassung wird seitenweise beschrieben, wie man ein Kopfhörerkabel,
Abschirmbleche oder 6 cm Draht als UKW Antenne mißbraucht. Kein einziger Satz über 50..75 Ohm Anpassung
oder wenigstens eineDrahtantenne. Die einzige verwertbare Information in dem Blätterwald ist aus meiner Sicht
die Eingangsimpedanz von 4KOhm/5pF des Chips.
Mein Bausatz hatte gleich einen lambda/2 Draht als Antenne dabei. Diese Monopole sind für mich immer noch ein Buch mit 7 Siegeln.
Die Simulation MMANA-GAL schätzt den endgespeisten Draht auf einen Widerstand von 100..300 Ohm. Geht man aber davon aus,
dass das Radio ein vollständiges Gegengewicht bildet, hat man eigentlich einen Ganzwellendipol.
Dann kommtman bei diesen Abmessungen nach Rothammel auf 3..4KOhm. Die Wahrheit wird irgendwie dazwischen liegen
… irgendeine Wikipediaseite schätzt so ein Gebilde z.B. auf 2200Ohm.

Also erst einmal die Eingangskapazität des Chips kompensiert. Macht bei 5pF und 98Mhz ca. 0,527µH.
Also Installationskabelreste 1mm abisoliert und 10 Windungen auf einen 10mm Bohrer zu einer 22mm langen Spule gewickelt.
Die passt sowohl mechanisch zu den Lötpunkten Ant/GND als auch elektrisch perfekt.

Wenn man so eine tolle Spule hat, kann man auch gleich die Widerstandtransformation mittels Spartrafo machen.
Übersetzungsverhältnis=Wurzel(R1/R2)=0,6..0,7
R1=1500..2000 Ohm
R2=4000 Ohm
Also der Abgriff für die Wurfantenne muss an die 6..7 Windung.
Die Lautstärke des Geräts war nach dieser Änderung gefühlt doppelt so laut.
Leider habe ich noch keinen Zugriff auf die umfangreichen Messwerte des Chips (Signal-Rauschabstand, Signalstärke),
deshalb hab ich den Sendersuchlauf und feste Antennenposition als Meßkrücke benutzt.


Draht direkt Originalausstattung17 Sender
mit Spule Abgriff nach 2 Windungen 23 Sender
mit Spule Abgriff nach 6 Windungen 25 Sender
mit Spule Abgriff nach 7 Windungen 25 Sender
mit Spule Abgriff nach 10 Windungen 23 Sender

Ich glaube die Ergebnisse sprechen für sich. Offensichtlich kommt sowohl die kompensation der Blindanteile
als auch die Widerstandsanpassung dem Empfang zu gute :-)

Die Empfindlichkeit des modifizierten Lidlradios ist auch sehr gut. Ich war gerade im Keller der Sendersuchlauf
findet 5 Sender davon 2 sogar mit RDS-Senderkennung. Mit Fenster würde es sicherlich noch besser.
Also für die Kellerwerkstatt ist das Radio eine gute Wahl :-)

Für eine 75 Ohm Antenne muss der Abgriff übrigens an die 1,4. Windung … oder ungefähr in
der Mitte zwischen der 1. und 2. Windung. Damit hatte ich das Teil an meiner HB9CV und auf der Terasse locker aus der Hüfte gezielt,
gabs z.B. auf 97.2:
MHz PROGRAM LOCATION km
97.20 Motor FM Bremen-Walle 123 km
97.20 Deutschlandradio Kultur Inselsberg 217 km
97.20 DR P3 Rangstrup/Gammel 346 km

Das Teil ist mit dieser 10 Minutenbastelei – wenn man nicht gerade im Hause Heaterman wohnt –
in Bezug auf die Trennschärfe und Empfindlichkeit den meisten Radios im Haushalt überlegen.

Jan_Tuks

12.06.11 20:08

Moinsen !

Mein Bausatz hatte gleich einen lambda/2 Draht als Antenne dabei. Diese Monopole sind für mich immer noch ein Buch mit 7 Siegeln.

Muss nicht.
So richtig Monopole sind die Dinger auch net.. weil nur reine Spannungsanpassung existiert ja nicht.
Ich spiele ja immer mal gerne mit diesen Antennen rum.
z.B.. J-Ant, Fuchskreis, Zeppelin.
Gerade beim Fuchskreis gibts einen schönen Artikel von http://www.aa5tb.com/efha.html

So, und dann hast Du ja schon gesehen, das der Chip ne Eingangsimpedanz von 4K hat.. also fast ideal für ne "Endgespeiste".

Deine Tuning Maßnahme kannst Du übrigens gerne mal Burkardt berichten.. der nimmt sowas gerne entgegen.

lg JAn

heaterman

12.06.11 20:55

Hallo Rainer,

Glückwunsch zu dem Fund, muss ich Dienstag doch gleich auch mal in diesen Laden, nur zu Vergleichzwecken an Land ziehen das Ding, falls bei uns sowas rumliegt.

Meinst Du meine Grundigs? Ja, da wär mal ein Vergleichskampf interessant. Wär doch was für den nächsten Stammtisch?

Sterne

12.06.11 21:00

@Jan
Danke für den Link Jan ... das hätte ich eher mal haben sollen
Ich habe ihn noch einmal gelesen und es war wirklich eine Erleuchtung und es paßt 100% zu meinen Ergebnissen und ich verstehe jetzt auch den Fehler in meiner MMANA Berechnung

Meister Kainka hat sowas ähnliches sogar schon mal gemacht. Ich bin allerdings beim Nachrechnen seiner Werte zu nichts brauchbarem gekommen.
http://www.b-kainka.de/Weblog/Logbuch100219.html
Entweder er hat sich mit der Antennenimpedanz vertan oder ich habe was nicht verstanden

@Michael
Falls es nicht mehr im Laden liegt ... ich habe das Küchenradio auch im Onlineshop bestellt http://www.lidl.de/de/Haushaltsartikel/SILVERCREST-Kuechenradio.
Und an so einem Grundig würde ich natürlich auch gerne mal kurbeln oder einen Blick auf das Datenblatt werfen


Zuletzt bearbeitet: 12.06.11 21:48 von Sterne

heaterman

12.06.11 22:21

Wo das zeug so versteckt ist, werds mal versuchen, interessiert mich, wie man so was zu dem Preis produzieren kann...

Ja, machen wir doch zum nächsten Stammtisch mal eine Grundig-Ausstellung, da packe ich die Kisten samt Doku gerne ein.

Ist der RDS-Dekoder angekommen?

Sterne

12.06.11 22:38

Jau danke ist angekommen. Habe aber noch keinen Testlauf gemacht, da ich erstmal das Küchenradio verbastelt habe.

Sterne

12.06.11 23:32

Jetzt habe ich auch den richtigen Link zur UKW-Antennanpassung gefunden. Ganz unten auf der Seite.
http://www.elexs.de/SI4735e.html

Wenn man sich das genau anschaut ist nur der Spulenteil zwischen GND und Anzapfung auseinander und sogar verbogen. Was wohl andeutet, dass 3 von 7 Windungen etwas viel für einen Dipol waren. Auch wenns bei genauem Hinsehen nur 2,5 Windungen waren
Ich vernute mal die Anzapfung stammt noch von einer Drahtantenne zu der sie gut passt...

Sterne

13.06.11 21:11

Die Experten haben mich übrigens korrigiert, der Chip ist ein Si4731 also Kurzewelle (2.3–21.85 MHz) und Langwelle (153–279 Khz) wird aus dem Chip nie erschallen. Dafür sind die beiden im UKW-Bereich identisch ... passt also.

Habe ich oben auch editiert.


Zuletzt bearbeitet: 13.06.11 21:21 von Sterne

heaterman

16.06.11 22:06

Sterne hat mich mit seinem Beitrag dazu animiert, auch mal so ein Billig-Unterbau-Radio aufzumachen. Drin haust der, so etwas wie ein Clone des Silab-FM-RDS-Zwergs, zumindest hat Silab letzten Herbst den Chip-Hersteller wegen Patentverletzung bei Mixed-Signal-Chips verklagt.
Ist interessant, was da so alles verbaut wird. Zumindest ist der Chip gut dabei, wenn es um die Empfindlichkeit geht.
Sieht man sich das Datenblatt an, erkennt man auch die rein zufällige Ähnlichkeit zum Silab-Produkt, auch am Busprotokoll.
Da lohnt es also auch mal, Antennenanpass-Experimente vorzunehmen und auszuprobieren, wie man das Ding selbst programmieren kann.

Ach ja, noch ein Tip, wie man so einen Zwerg wie den Si4735 lötet: ich habe die Leiterbahnen und die „Pins” des Chips dünn verzinnt, alles auf Kurzschluss durchgemessen, dann die Platine mit Heißluft von unten erwärmt, den Chip aufgesetzt, mit Hilfe meines PC-Mikroskops unter weiter von unten laufender Heißluft ausgerichtet, und dann die Heißluft abgeschaltet. Das wenige aufgetragene Zinn reicht aus, und durch die Massefläche in der Mitte gibt es zusätzlichen mechanischen Halt. Hinterher ist man reif für eine Dusche...

Sterne

17.06.11 00:08

... echt bei dir haust ein anderes Tier im Gehäuse. Nach dem Foto waren sich die Experten bisher einig, dass es ein Si4731 ist.
Zitat aus dem Radioforum:
Markierung ist 3120. Laut SiLabs ist es ein SI4731-B20.
Der kann nur UKW(64-108 MHz) und MW(520-1710 kHz).
Die ersten 2 Stellen geben den Typ an:
30 = 4730, 31 = 4731, 34 = 4734, 35 = 4735.

die zweiten 2 Stellen ist die Revision:
20 = B20, 40 = C40, 60 = D60.

4730 & 4734 können kein RDS, 4734 & 4735 können LW und KW.
4734 & 4735 B20:KW = 2.3 - 21.85 MHz, C40 & D60: KW = 2.3 - 26.1 MHz

Quelle: SiLabs Datenblätter.

Das klingt für mich plausibel und passt auch zur Markierung des Si4735 (3520) von dir. Welches Radio hast du denn? Ich habe dieses hier http://www.lidl.de/de/Haushaltsartikel/SILVERCREST-Kuechenradio


heaterman

17.06.11 00:33

Das mit dem Silab-Chip bei Dir stimmt ja auch zu 100%.

Das Radio, was ich hier in der Mache hab, ist auch äußerlich was anderes. Leider bei Lxxl plötzlich nicht mehr online (gestern wars noch drauf), hier ein Bild davon. Unten rechts kannst Du es vergrößern.

Ich hatteschon Mühe, den Chip überhaupt zu identifizieren, weil er mit Kleber zugesaut war. Hier kann mans aber halbwegs sehen: ein Airoha AR1000. Kann nur UKW, aber mit RDS.
Ich lass das mal gleich aufgeschraubt, und mach demnächst ein paar Antennenexperimente.

Ich glaub, ich schraub mal mein altes Samsung-Handy auf, mal sehen, wer da drin haust...

Edith muss auch noch was sagen: Hab mir gerade noch mal Dein Foto angesehen. Ist ja interessant, das ganze Radio-Board ist ja extra in die Grundplatine eingeklinkt. Also scheinen sie Radio-Boards zu nehmen wie sie sie gerade kriegen. Klar, ist ja einfach, da wird nur noch per ISP dem Prozessor die richtige Software raufgebaut (macht heute auch schon ein Automat), fertisch.

Noch mal Edith: Ja, im Handy hockt auch ein Silab-Chip: Si4703 (nur FM/RDS). Wenn ich nicht mein Headset zum dem Samsung C3050 verbummelt hätte, könnte man damit sogar noch Radio hören und mal ein paar Antennenexperimente machen. Kommt aufd en Haufen „Irgendwann mal machen”.


Zuletzt bearbeitet: 17.06.11 17:04 von heaterman

Sterne

23.06.11 20:57

http://www.lidl.de/de/SILVERCREST/SILVERCREST-Unterbau-Radio das ist es, oder? Demnach wieder da ...

heaterman

23.06.11 21:49

Nö, das ist es nicht ganz, Innenleben dürfte aber gleich sein. Ist ja auch nur mit UKW, also anzunehmen, dess es nur ein geringfügig anderes Design ist.


Zuletzt bearbeitet: 23.06.11 21:52 von heaterman

Vesa_Rinkinen

25.06.11 21:08

Apologies for this English message but does anyone of you guys know how to remove *mute* from this fantastic Lidl radio? Where should the jumper wire be placed?

Vesa

Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2