HSync+VSync= CSync

Seiten: 1 | (2) | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Zurück zur Startseite

Nicki

02.04.13 16:30

Wie sieht denn das C-Syncsignal aus, mit dem er ein Bild liefert?

tschaeikaei

02.04.13 18:05

Das C-Sync Signal vom DVD-Player (mit dem er über Scart läuft)
lässt sich kaum fotographieren. Ein Wischiwaschi, fast ohne erkennbare Struktur.
Ständige Veränderung der Pegel, es scheint zusätzlich zur Sync
Bildinhalt mit zu kommen.
Habe heut wieder erfolglos versucht, an einen SN7486 zu kommen um
die "professionell aussehende Schaltung" aus dem ersten Post nachzubauen.

Naja, gestern hat der Projektor einmal meine Einstellungen akzeptiert. Ich hatte RGB + Sync über ferdimhs Schaltung eingespeist (Foto s. vorherigen Post von mir).
Allerdings war das PAL bei 24,9xx Hz, andere Frequenzen akzeptiert er nicht.

Und es waren echte 25Hz, das Bild an der Wand sah aus wie ne Blitzshow, war aber eindeutig mein Dektophintergrund.

Jetzt mal einige Knipsversuche:



Sobald Youtube freischaltet, sollte hier noch ein Video eingebunden sein, falls ich Mist gebaut habe:
Klick





Zuletzt bearbeitet: 02.04.13 18:13 von tschaeikaei

ferdimh

02.04.13 18:33

Wenn du auf 25Hz gehen musst, dann kann der Beamer eben kein PAL progressive... Dann stimmt die Zeilenfrequenz, und bei der Bildkippfrequenz sind die meisten Geräte seeeehr gutmütig.
Dann kannst du entweder 384*288 Pixel@50Hz einstellen oder irgendwie Interlacing zum Laufen bringen. Hierfür eignen sich einige alte PCI-Grakas. Meine NVIDIA 6200er könnens übrigens auch.
Bei SCART wird das komplette Composite-Video-Signal zur Synchronisation genutzt. Das liegt daran, dass es ursprünglich mal so gedacht war, dass ein Videorecorder das Signal vom Band als Composite überträgt und nur das Menü in RGB drüberlegt, um einen PAL-Encoder zu sparen. Die Umschaltung zwischen RGB und Composite kann deshalb auch während des Bildes erfolgen.

tschaeikaei

02.04.13 18:49

Der Beamer kann laut Datenblatt 1600*1200 darstellen.
(Exel-Datei)
Und Vertikalfrequenzen kann er von 50 bis 100Hz.
Würde auch kaum Sinn machen, ein Gerät zu produzieren, das nur 25Hz Bildwiederholfrequenz kann

tschaeikaei

07.04.13 21:42

So, ich habe Powerstrip ad acta gelegt (das Programm ist eine Kathastrophe...).
Dann die Grafikkarte auf 1280*1024 bei 60Hz gestellt und ein wenig am Projektor probiert.
Ich hatte ein Bild, nach diversen Synceinstellungen.
Dann hats puff gemacht, bzw. langsamer:
Die Manuals
Auf dem "Vertical Deflection & Sync Board" (PDF 04 in der zip-Datei) gibt es einen Schalter für automatische Synchronisation, d.h. der Projektor synchronisiert sich zum Eingangssignal.
Tut er aber nur bei PAL vom DVD-Player, bei anderen Frequenzen muss man selber an den Potis drehen. also Schalter nicht gedrückt. Jedenfalls ist es bei meinem so, habe es nicht anders hingekriegt.
Ich habe dann an den Potis für HF-adj. und VF-adj. (im Bestückungsplan ganz links am Schalter) und HFr1 (horizontal frequency, im Bestückungsplan auf der großen Platine ganz rechts oben) rumgedreht, bis ich das Bild vom PC hatte- aber nur horizontal ok, vertikal ist es noch ein wenig gewandert.
Autosync- Schalter gedrückt, Bild wech, Röhren dunkel.
Gut, weiter an allen möglichen Potis gedreht (allerdings nur an denen, an denen man drehen darf, diejenigen die "Factory adjusted" sind, hab ich nicht berührt.

Wenn man P505, das Poti mit dem man die Horizontalfrequenz einstellt, ganz reindrehte, wars dunkel. Alle Röhren aus.
Da das Bild kurz vor der Maximalstellung gut war, hats ein paar mal geknistert.
Proki aus, wieder an, ging ein paar mal. Dann irgendwann wars komplett aus.
Dann war auf einmal die grüne "on"- LED am Schaltnetzteil (SMPS) dunkel.
Sicherung Nr. 4 war durch, hab ich ersetzt, bleibt ganz.
Die LED leuchtet wieder.
Netzteil fiept wieder lustig, aber kein Hochspannungsknistern.
Das Netzteil (SMPS) durchgemessen, mit denen im PDF beschriebenen Tests.
Lange Vorrede, das momentane Problem am SMPS ist Folgendes:
17V an Pin 7/8 ist da, an TP2 (HTHD) sind 13,5V. an Pin 29 hab ich 45V. Die Spannung 15V an Z100 stimmt auch.
Im PDF steht hierzu:
Overvoltage HTHD (was heißt HTHD?), Protection TH1, Z5, D26, IC5.
Gut, das sind die Bauteile der Überspannungsschutzschaltung, aber woher kommt nun der Fehler?
Ich vertraue den handschriftlichen Bemerkungen im PDF (die sind denke ich von Curt Palme) und frage mich aber, was genau hier schiefläuft.
Ich weiß jetzt, wo die Schutzschaltung ist, aber woher kommt der Fehler?

Gruß Julian


Zuletzt bearbeitet: 07.04.13 21:47 von tschaeikaei

tschaeikaei

08.04.13 15:22

Gestern vergessen:
Am Board für den elektrischen Fokus sind 8 LEDs.
Ganz rechts die rote ("Scan Fail") ist dauerhaft an.
Habe ein bisschen nach dem Scan Fail gegoogled,
aber nur von Leuten gelesen, bei denen die LED mit ein paar Hz blinkte,
was dann anscheinend auf nen Defekt im Hochspannungsteil hindeutet.
Also HV-trafo, Kaskade oder nen Anodenschluss.
Ist aber bei mir vermutlich nicht der Fall, da blinkt nichts
und die Hochspannung ist ja von der Schutzschaltung abgeschaltet.

Haben wir nicht nen guten Fernsehtechniker hier, der sich mal die Schaltpläne anguckt,
bzw. mir wenigstens die Begriffe HTHD und Scan Fail (was kann den Fehler auslösen?) erklärt?

Innigste Bitte um Einsicht
Gruß Julian

Ich weiß wenn ich die PDF als Bild eingebunden hätte, wäre übersichtlicher als sich das ganze Paket zu ziehen.
Aber da der Fehler sich ja nicht nur auf das SNT/SMPS bezieht, sondern sich auf das ganze Gerät auszuweiten scheint,
wäre die Vorgehensweise unbefriedigend für jeden der so nett ist, sich damit auseinanderzusetzen.

tixiv

09.04.13 17:27

Also HTHD wird "High Tension for Horizontal Deflection" bedeuten, also die Spannungsversorgung für die Horizontalablenkung. Die Spannung wird wahrschinlich auch an die Ablenkfrequenz angepasst: Je schneller man ablenkt, umso mehr Spannung wird dort benötigt. 13.5V Kommen mir aber auf alle Fälle zu niedirg vor. Ich hätt' jetzt mal 40-150V veranschlagt.
Ich seh grade: Da steht ja auch handschriftlich was von "low frequency - 100V high frequency 330V" drann.

Wo ist diese Sicherung F4?


tschaeikaei

09.04.13 17:38

F4 sitzt auf dem SMPS (Schaltnetzteil). Guck mal im PDF ganz oben auf Seite 12.
Zu HTHD: IM PDF der SMPS steht auf Seite 4, man soll die Spannung an TP2 (ein Messstift an der SMPS) messen und per Poti auf 24V abgleichen.
Im Fehlerfall hat man dort 12-15V. Ist ja bei mir der Fall.
Die Das vertical deflection Board hat nen mit hthd bezeichneten Eingang, an dem ich ebenfalls 13V messe.
Scheint sone Art Schutzschaltung zu sein.

Ich bin momentan am messen und habe mich gestern bei curtpalme.com angemeldet, da sich dort einige CRT spezis tummeln (scheinen).
Allerdings schreibt keiner was zu meinem Problem, ich vermute mal die fühlen sich von der Frage erschlagen.
Naja, wenn du so nett wärst, dir den Thread hier durchzulesen:
Ich komm sonst vor lauter Schreiberei nimmer zum reparieren .

Mich würde es vorerst interessieren, wie ich wieder 24V auf TP2 kriege. Am Poti drehen bringt logischerweise nix, da diese Schutzschaltung greift.
Wenn ich wüsste warum sie greift, wäre das der erste Schritt zur Wiedererleuchtung der Leinwand.

klick

Den ersten Post kannst du denke ich überlesen, das steht auch alles hier.
Danke schonmal allein fürs Posts und Schaltpläne lesen, das is ja schon ne Heidenarbeit...

Gruß Julian


Zuletzt bearbeitet: 09.04.13 17:50 von tschaeikaei

Nicki

09.04.13 17:49

Scan Fail würde ich so deuten, dass ihm entweder die Sync fehlt oder der Oszillator der synchronisiert werden soll überhaupt nicht anschwingt.

tschaeikaei

09.04.13 17:58

Scan fail kommt mMn wie in dem englischsprachigen Roman angedeutet vom vertical deflection board.
oder es liegt daran dass hthd (24v sollwert) nicht stimmt,
da sind 13,5V, was einem logischen false entsprechen wird.
diese 24V kommen vom smps und gehen zum horizontal deflection&sync board, welches auch für die hochspannung (anodenspannung) verantwortlich ist.

wenn ich das vertical defl board rausziehe, erlicht die scan fail-led.
wenn ich es halb reinstecke, sodass nciht alle pins kontakt zum mainboard haben, läuft sogar die hochspannung an. hörbar und per funkenstrecke am schraubenzieher "messbar".

Allerdings bin ich mir immer noch nicht sicher ob der fehler auf der smps oder dem vertical board liegt, evtl auch auf beidem.

Achso: Scan fail hat nichts mit Eingangssignalen oder so zu tun.
Es ist ja kein Eingangssignal angeschlossen, das interne Testmuster ist auch aus.
Normalerweise deutet diese Scan Fail -Led auf einen Fehler im Hochspannungsteil (Hor. defl.+eht oder Kaskade bzw anodenschluss hin).
bzw allgemeiner gesagt auf einen fehler einer ablenkschaltung.


Zuletzt bearbeitet: 09.04.13 18:01 von tschaeikaei

ferdimh

09.04.13 17:58

Nein. Bei teuren Bildröhren werden i.d.R. die Ablenkströme überwacht, damit das Bild nicht zum Punkt wird und die teuren Bildröhren ruiniert.

tschaeikaei

09.04.13 18:10

Ich werde jetzt versuchen, die Schutzschaltung Th1, Z5, D26, IC5 zu testen.
Kann mir jemand erklären, wie man einen Thyristor (Th1, 2106) testet.
Die Schaltung ist im PDF SMPS auf der letzten Seite unten rechts
als "overvoltage protection" eingekreist.

tixiv

09.04.13 21:23

Die Schutzschaltung kannst Du am besten messen, indem Du die Spannung am unteren Ende von R40 mal im Betrieb misst. Wenn da ~1V sind, dann ist es diese Schaltung, die den Beamer lahmlegt, wenn es die 13.5V von HTHD sind, dann nicht.

Wo im Schaltplan ist eigentlich die "Scan fail" LED?


Zuletzt bearbeitet: 09.04.13 21:28 von tixiv

doofi

09.04.13 21:46

ferdimh:
Nein. Bei teuren Bildröhren werden i.d.R. die Ablenkströme überwacht, damit das Bild nicht zum Punkt wird und die teuren Bildröhren ruiniert.


Das ist bei vielen (wenn nicht sogar fast allen) CRTs so. Auch beim Ein- und Ausschalten wird der Strahlstrom unterbrochen. Wie bei der Einschaltverzoegerung und Schutzschaltung im Verstaerker.
Gibt einen englischen Fachausdruck dafuer aber der will mir gerade nicht einfallen...

tschaeikaei

10.04.13 14:19

Hallo, die Scan Fail-LED sitzt auf dem "electrical focus board".

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | (2) | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8