HSync+VSync= CSync

Seiten: 1 | 2 | (3) | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Zurück zur Startseite

tixiv

10.04.13 18:10

So wie es aussieht kommt das scan-fail signal von dem "VERTICAL SYNC" Board. auf Seite 15 im Schaltplan Auf der rechten Seite Q23-Q29. Der Überwacht wohl Die 3 Vertikalen Ablenkströme und die 350V (Flyback Pulse?) von der Horizontalablenkung.

Mit D15, D16, D17, D25 wird das Signal oder verknüpft. Du könntest also an den Anonden der Dioden mal nachmessen, von wem der Fehler kommt.

tschaeikaei

10.04.13 18:47

Die Scan Fail LED ist mittlerweile aus. Hatte IC5 vom SMPS wohl nicht richtig im Sockel, jedenfalls hats kurz gestunken. Seitdem funktioniert irrsinnigerweise auch wieder die Hochspannung.
Ich messe grad mal nach, was das Netzteil noch ausspuckt.

Danke für die Idee mit den Dioden. An der Anode von D26 messe ich 1,7V.
Momentan machts aber denke ich wenig Sinn, hier weiter zu messen, weil die Versorgungsspannungnen wohl teilweise weg sind, bzw. inkorrekt.
Die 28V, die die SMPS ausspucken soll, sind jedenfalls weg.
Auch nachdem ich IC 5 getauscht und die Bauteile in der Nähe überprüft hatte.


tixiv

10.04.13 19:05

28V Spannung weg wird dann wohl an dem im Schaltplan nicht eingezeichneten Fuseable Resistor "safety resistor" neben der D19 am Trafo liegen. Andere Gründe sind eigentlich nicht vorstellbar.
Da kannst Du statt nem Fuseable Resistor auch ne Sicherung einbauen. Nur welcher Wert? Keine Ahnung... einfach mal 1A ?

tschaeikaei

10.04.13 19:34

Gut, das mit dem safety resistor prüf ich gleich mal nach.
Habe jetzt das komplette SMPS Board nachgemessen.
B7/8 heißt Connector B, Pin7 und 8, ich poste immer zuerst Sollwert, dann Istwert, alles DC...

+17V an B7/8 sind korrekt eingestellt (Poti P1)

Mit B3 konnt ich nicht wirklich was anfangen Remote H Amp,
aber das Signal kommt ja auch von außen.
Außer ein bisschen 50Hz-Brumm im mV Bereich mess ich da nix.

An B1/2 sollen -17V sein, dreh ich am (+)17V- Poti P1 ,
komm ich auf -17V, bei korrekt eingestellten +17V hab ich hier -21,5V.

B10/11 HTHD (sollen lt. Einstellanweisungen 24V sein)
11,3V, nicht am Poti einstellbar, siehe Fehlerdiagramm SMPS Plan S.6.

B13/14 28V, 0,2V

B16/17 +RGB 240V

B26/27 HTHV 169V

B29 FBHD (vermutlich Feedback Hor. Defl. Board) 32V
Anm.: Scan LED ist aus, ich vermute dass der Wert ok ist.

HTHD 24V gemessen an TP2 11,3V, wie oben

Nicht gepostete Messwerte sind gemessen und definitiv OK.



ferdimh

10.04.13 19:37

Anm.: Scan LED ist aus, ich vermute dass der Wert ok ist.

Oder die Schaltung, die die Scan LED ansteuert, hängt an den +28V und tut daher nix mehr.

tixiv

10.04.13 19:52

ferdimh:
Anm.: Scan LED ist aus, ich vermute dass der Wert ok ist.

Oder die Schaltung, die die Scan LED ansteuert, hängt an den +28V und tut daher nix mehr.


So ist es. 28V Versorgung reparieren, und dann wieder das erste Problem Weitersuchen!

tixiv

10.04.13 19:54

Achso: Hast Du die Spannungen am uausgebauten / unbelasteten Netzteil gemessen? Dann müssen die ja nicht unbedingt stimmen wegen fehlender Grundlast. Alles eingebaut messen! Wenn die Stellen unzugänglich sind Käbelchen drann löten zum Messen!

tschaeikaei

10.04.13 19:57

SR an D19 ist kaputt, laut Farbcode auch 1/4W, 0,1 Ohm.
Hab ich net da.
Dürfen also max. 280A fließen, rechne ich andersrum, sinds 8,9mA...
Warum krieg ich net ausgerechnet, welche Sicherung ich brauche?

Die Spannungen sind am eingebauten Netzteil gemessen worden.
Alle anderen Karten waren auch eingebaut, ich hatte sogar
die Röhren angeschaltet, welche aber verständlicherweise dunkel bleiben.
Laut Electrical Fokus Plan hängt die Scan Fail LED (LED 6) an nem eigenen Eingang namens Scan Fail (Pin22 am Stecker).
Aber es muss sowas sein, ich glaube nicht an spontane Selbstreperatur...


Zuletzt bearbeitet: 10.04.13 20:39 von tschaeikaei

tixiv

10.04.13 20:43

tschaeikaei:
SR an D19 ist kaputt, laut Farbcode auch 1/4W, 0,1 Ohm.
Hab ich net da.
Dürfen also max. 280A fließen, rechne ich andersrum, sinds 8,9mA...
Warum krieg ich net ausgerechnet, welche Sicherung ich brauche?


P = I^2 * R
I = sqrt(P/R)


Die Spannungen sind am eingebauten Netzteil gemessen worden.
Alle anderen Karten waren auch eingebaut, ich hatte sogar
die Röhren angeschaltet, welche aber verständlicherweise dunkel bleiben.
Laut Electrical Fokus Plan hängt die Scan Fail LED (LED 6) an nem eigenen Eingang namens Scan Fail (Pin22 am Stecker).
Aber es muss sowas sein, ich glaube nicht an spontane Selbstreperatur...


Das Scan fail kommt halt von der einen Schaltung, die ich vorhin nannte. Die braucht aber die 28V als Versorgung.


tschaeikaei

10.04.13 21:38

Jo, stimmt so.
Ich bin jetz außer Haus, morgen wird weitergebastelt.
1,6A passt da schon besser.
Werde dann wohl mit 2A absichern, bzw. nen Widerstand nehmen, je nachdem was zuerst in meine Finger gerät.
An dem Focus Board sind übrigens die LEDs für +17V,-17V,HTHV,+14V und +RGB an. Heißt Also, dass diese Spannungen in Ordnung sind.
Weil ich mir bei +RGB und HTHV nicht sicher war.

Gute Nacht und danke für die Hilfe,
Julian

tschaeikaei

11.04.13 16:27

28V sind repariert.
War was ganz blödes, IC5 hält und ja, es hilft unheimlich viel,
sich den Schaltplan in A2 auszudrucken und mit an den Löttisch zu nehmen.
Wers noch nicht gesehen hat, IC 5 und IC 100 sind doppelt eingezeichnet,
aber je nur einmal vorhanden.
Man beachte aber, das jeder Pin nur einmal pro IC gezeichnet ist, soll wohl der Übersichtlichkeit dienen.

An TP2 (HTHD, sollen 24V sein) messe ich nach wie vor 11,5V, gemessen ohne vertical deflection board.
Also weiter suchen.




Zuletzt bearbeitet: 11.04.13 18:00 von tschaeikaei

ferdimh

11.04.13 17:50

Systematische Fehlersuche.
Erstmal klären, ob ein harter Kurzschluß (Mitm Ohmmeter 0 Ohm zwischen den +28V und Masse) oder ein Überstrom vorliegt.
Wenns ein harter Kurzschluß ist, macht es Sinn, mit einem Netzteil ca. 1A einzuspeisen und entlang der Leitungen zu messen (20mV-Bereich vom Multimeter, zur Not der 200er). So kann man sich zum Schuldigen herantasten.
Bei Überstrom bleibt nur Labornetzteil dran und schaltungsteile Zu- und Abklemmen, bis man den Schuldigen hat. Oder Vollstoff und gucken wos raucht, aber das ist nicht unbedingt eine Methode, mit der man anfangen sollte.

tschaeikaei

11.04.13 18:09

Sorry ferdi, dass ich den Post einfach wegeditiert habe.
Aber deiner macht trotzdem Sinn, So kann ich ja auch gucken, wo aus den 28V 11V werden.
HTHD wird ja anscheinend auch von der 28V-Schiene gespeist.

Auf der 28V-Schiene haben wir 31V, vll. wegen dem durch eine 2AT
ersetzten 0,1Ohm Widerling.
Die Messwerte von IC5 (LM393):

pin1 1,33V
pin2 6,1V
pin3 0,44V
pin4 Masse
pin5,6 0V
pin7 30V
pin8 31v

Update: Der verwendete Thyristor TH1 ist auf meiner Platine ein TIC 106D.
Der soll laut Datenblatt bei (max-Werte) 1V 0,2mA
durchschalten.
Heißt also dass hier der Hund begraben liegt.
Entweder sind 31V statt 28 über der Toleranz, oder ...?


Zuletzt bearbeitet: 11.04.13 20:04 von tschaeikaei

tschaeikaei

11.04.13 20:49

Ich vermute stark, dass der Thyristor durch ist.
Wenn ich mit dem Multimeter auf Widerstandsmessung zwischen Gate und Kathode messe,
hab ich in beide Richtungen (Messstrippen hin und her getauscht) 0 Ohm.
Zur Anode unendlich bzw. ein paar MOhm.
Kann doch nicht sein, oder? Bauteil ist ausgelötet.
Das Multimeter spuckt ca 100mV Messsignal aus.

Noch was: Thyristoren hab ich keine in der Bastelkiste, aber im Keller ein paar alte Akkuschrauber
und ne kaputte Bohrmaschine.
Phasenanschnitt- bzw. Abschnittsteuerung läuft normalerweise eher mit Triacs, soweit ich mich erinnere.
Macht es Sinn, in nem 9V-Akkuschrauber nach Thyristoren zu suchen?
Ich weiß die Frage hört sich dämlich an:


Zuletzt bearbeitet: 11.04.13 21:30 von tschaeikaei

tixiv

11.04.13 21:10

tschaeikaei:
Sorry ferdi, dass ich den Post einfach wegeditiert habe.
Aber deiner macht trotzdem Sinn, So kann ich ja auch gucken, wo aus den 28V 11V werden.
HTHD wird ja anscheinend auch von der 28V-Schiene gespeist.


Ich hätt' aber auch gerne gewusst, was da zwischendurch der Stand war!
HTHD kommt übrigens nicht aus der 28V-Schiene. Das kommt aus einem eigenen Trafo T2 (der untere) durch D22 und wird mit C42 und C43 geglättet.


Auf der 28V-Schiene haben wir 31V, vll. wegen dem durch eine 2AT
ersetzten 0,1Ohm Widerling.


Joah, kann sein, aber vielleich solltest Du die +17V nochmal abgleichen, dann stimmen möglicherweise auch die 28V.


Die Messwerte von IC5 (LM393):

pin1 1,33V
pin2 6,1V
pin3 0,44V
pin4 Masse
pin5,6 0V
pin7 30V
pin8 31v


Interessant!
Bei den Werten für Pin 2 und pin 3 müsste der Ausgang Pin 1 eigentlich komplett low sein. Da ist ja noch die 1N4148 zwischen dort und dem Thyristor, von dem kanns also nicht kommen. Da müsste schon IC5 defekt sein, wenn die Messwerte so stimmen. Oder Pin 1 hat keinen kontakt zur Schaltung. Hast Du am IC oder an der Platine gemessen?


Update: Der verwendete Thyristor TH1 ist auf meiner Platine ein TIC 106D.
Der soll laut Datenblatt bei (max-Werte) 1V 0,2mA
durchschalten.
Heißt also dass hier der Hund begraben liegt.
Entweder sind 31V statt 28 über der Toleranz, oder ...?


Joah, der schaltet dann wohl durch. Kannst Du ja zur Sicherheit an der Anode nochmal nachmessen.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 2 | (3) | 4 | 5 | 6 | 7 | 8