HSync+VSync= CSync

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | (7) | 8
Zurück zur Startseite

flogerass

22.05.13 22:05

tschaeikaei:
Des weiteren scannt der Beamer problemlos bis 1600*1200p @ 70Hz. Vielleicht auch noch höher,
aber 1080p wäre schon bei weitem genug. Bei 1600*1200 überlappen allerdings die Scanlines,
heißt die Pixel verschwimmen ineinander.
Das is natürlich nix, deshalb läuft er momentan fest auf 1280*720p bei 60Hz.

Ich würde ihn bei HD-Material trotzdem nativ laufen lassen.
Material in 1080 kommt mit überlappenden 1080 Zeilen wahrscheinlich besser als mit runterskalierten 720.

tschaeikaei

22.05.13 22:17

Der Unterschied bei überlappenden Zeilen ist durch die nicht perfekte Schärfe eher marginal. Ebenso sieht man überhaupt nix vom Umrechnen.
Also den Unterschied im Bild zwischen 1080p und 720p könnte man anhand vom Bild nicht erkennen.
Man muss auch dazu sagen, dass der Projektor ein komplettes Setup braucht, um zwischen 2 Auflösungen hin und her zu schalten.
Also einfach zwischen 720p und 1080p umschalten is nicht.



Zuletzt bearbeitet: 22.05.13 22:36 von tschaeikaei

flogerass

22.05.13 22:21

Aha. Na dann...
Ich hab übrigens die dritte Röhre gefunden:
Sony KP-5000


Zuletzt bearbeitet: 22.05.13 22:23 von flogerass

tschaeikaei

22.05.13 22:40

Ja, das Bild hatte ich eben auch. Seltsames Teil, die wollten damals wohl Objektive sparen.
Der gesuchte Kandidat war zwar ein KP7200 und das hier ist der 5000, aber wird wohl
genauso oder ähnlich aufgebaut sein. Das ganze wird dann vermutlich über halbdurchlässige Spiegel vermischt.
Ich find das immer interessant, sich über Technik Gedanken zu machen, die in den Kinderschuhen steckt.
Wenn man sich Autos und Motorräder vor 1920 anguckt, kommt einem manchmal auch ein Lacher durch die Nase.

eJunkie

22.05.13 22:43

Tachen,

Jetzt muss ich auch mal seit langem mal was zur Diskussion beitragen. Als CRT Liebhaber finde ich den Plan echt interessant, habe mir früher mal auch solche Gedanken gemacht.

Ich fürchte aber selbst wenn das funktionieren sollte wird eine Spule alleine nicht sooo viel bringen. Bei ESF ist der Fokus vom Strahlstrom abhängig, deshalb ist ESF in hellen Bereichen unscharf wärend es in dunklen Bildinhalten gar nicht mal so schlecht aussieht. Diesen Effekt hätte man mit einer Spule nicht (oder viel schwächer).

Aaaaber: Die EMF Kisten sind nicht deshalb so viel teurer gewesen nur weil da eine Spule draufsitzt. Das ist nämlich ein ganzes Spulenpaket mit einer sehr, sehr auswendigen Steuerung, die von Schaltungsaufwand her schon fast an die Konvergenzschaltung drankommt. Bei den EMF Geräte kann man den Fokus und den Astigmatismus nämlich genau wie die Konvergenz in Zonen anpassen um die Abhängigkeit von Winkels des Elektronenstrahls zu kompensieren. Und erst dadurch wird das Bild bis in die Randbereiche scharf.

Bei meinen G70 sind das (wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe):

-Magnetfokus in 9 Zonen
-Astig 2 Pole Horizontal
-Astig 2 Pole Vertikal
-Astig 4 Pole DPQ in 9 Zonen
-Astig 4 Pole APQ in 9 Zonen

Und das pro Röhre! Also 93 Einstellungen! Da ist wie bei der Konvergenz ein ganzes Massengrab an DACs und ein Analogrechner verbaut, incl. der nötigen Endstufen. Du könntest nun statt DACs Potis nehmen und dich auf eine Frequenz beschränken.

Wenn Interesse besteht kann ich mal schauen ob man eine alte Fokusspule (habe noch Ersatzteile) zerstörungsfrei zerlegen kann. Schaltpläne von meinen Projektor habe ich auch. Da könnte man sich dann abschauen wie so was gemacht wird. Lohnen tut sich der enorme Aufwand wohl nie im Leben, aber ist bestimmt lustig sowas nachzubauen. Danach ist die Kiste dann bestimmt so gross wie zwei CRTs

Ach ja, auch eine Einzelspule MUSS moduliert werden da die Position des Fokuspunktes vom Winkel des Strahls abhängt, die Fokusspannung deines ESF Gerätes ist auch mit einer entspr. Spannung überlagert. Also schon so eine Art "Zonenfokus", nur nicht einstellbar. Wenn du da eine Statische Spannung draufgibt siehst du erst mal was wirklich unscharf ist...

Ach noch was zum Thema Auflösung: Weniger ist oft mehr und kann auf "kleineren" CRTs deutlich schärfer aussehen als Full HD, weil die Video Bandbreite für Full HD oft grenzwertig ist. Interlaced ist einen Versuch wert (spart Bandbreite), am PC aber meist ein Krampf. Wenn überhaupt unterstützt. Der Modus ist irgendwie in Vergessenheit geraten.


tschaeikaei

22.05.13 23:27

Hallo eJunkie,
ein "willkommen im Forum" ist angebracht
Freue mich dass wir schon mindestens 4 aktive CRT Nutzer sind.

Naja, dass Interlaced am PC nur mit entsprechenden Tools (kenne nur Powerstrip) möglich ist,
hat wohl nen ziemlich blöden Grund: die Grafikkarte hat nur die halbe Arbeit.
Und grade mit TFTs dürfte sich doch die Zeilenspringerei kaum bemerkbar machen.
Bewegungsunschärfen, klar, aber das könnte man zumindest teilweise durch höhere Vertikalfrequenzen
kompensieren. Klar, hier beißt sich die Katze in den Schwanz, aber es wäre (vor allem für Gamer)
mit Sicherheit eine Option, um hochauflösend Grafikintensive Spiele spielen zu können
ohne direkt mehrere Grafikkarten der viel-zu teuer-Klasse parallel klemmen zu müssen.

Ich gebe es ja zu, dass ich mich mangels vorhandener Hardware überhaupt nicht mit der Ansteuerung
einer solchen Spule auseinandergesetzt habe. Und dass es soo schlimm ist (Zonenfocus usw.)
hätte ich nie gedacht.
Damit ist das Projekt ja schon im Eimer. ... Oder halt, warte: Könnte man nicht das Signal,
das an die Ablenkplatten gelegt wird, abgreifen, verstärken (evtl. Kathodenspannung nutzen)
und in die Spule einspeisen? Evtl. leicht verzögert, da die Spule ja weiter in Richtung Phosphor sitzt.

Eine solche Zonenfokussierung selbst zu stricken, traue ich mir beim besten Willen nicht zu.
Das übersteigt meine Kenntnisse bei Weitem. Ich hatte ja schon riesen Probleme, mich durch die
Fehlersuche beim BG400 zu schaffen.

Andererseits glaube ich, den CRT Projektor mittlerweile besser verstanden zu haben. Nicht den Mut verlieren!

Bei ESF ist der Fokus vom Strahlstrom abhängig, deshalb ist ESF in hellen Bereichen unscharf
während es in dunklen Bildinhalten gar nicht mal so schlecht aussieht.

Dieses "Problem" zu lösen wäre mir schon einiges Wert. Bzw. wäre das eigentlich die Hauptsache,
jetzt wo dus ansprichst. Bei niedrig eingestelltem Kontrast ist der Beamer wesentlich schärfer.
Würde mir so eigentlich schon reichen, wenn die Schärfe auch bei höherer Helligkeit gleich bliebe.
Für mich gibt es dafür nur zwei Erklärungen:
Entweder ist es eine Schutzmaßnahme, die sich die Hersteller ausdenken um die Röhrenlebensdauer zu verlängern
(keine zu hohe Strahlkonzentration und damit einhergehende Phosphorschäden)
oder das Phänomen ergibt sich von selbst, weil bei hoher Strahlkonzentration benachbarte Bereiche im Phosphor
mit angeregt werden.
Letzteres halte ich für eher unwahrscheinlich, sonst würde eine EMF Röhre ja auch mit der Helligkeit
den Focus verlieren.
Des Weiteren könnten ja auch optische Reflexionen eine Rolle spielen, die mit der Helligkeit stärker werden.

Einfachste Variante, das Focusproblem zu umgehen, wäre somit eine kleinere und /oder Gain- stärkere Leinwand.
Meine "Leinwand" sind Regipsplatten auf einem Holzrahmen, mit Artic- oder Polarweiß seidenmatt hochdeckend
gepinselt. Vielleicht besser Farbe kaufen statt Spulen zu wickeln?

Gruß Julian

Jens

22.05.13 23:29

Ich hatte nun keine Zeit alles zu lesen, daher kann es sein dass ich nun Müll rede, bin erst seit kurzem wieder da.
Also ich kann sagen, wenn ich mich recht erinnere... bei mir ging folgendes:

Windows 7 x64
ATI HD 5770

Panasonic Röhrenfernseher (PAL mit Zeilensprung über RGB+Csync)
Röhrenmonitor (720p bei 144Hz für 3D)

Also ich erinnere mich nurnoch recht Vage.

Such mal unter EnTech Taiwan. Die können EDID Informationen bearbeiten und für den Monitor Inf Dateien Generieren

http://sappounet.free.fr/Programmes/Windows7/Probleme_Hertz_Ecran/autre/Edid_Windows7/edid.htm

Achja, unter dem Catalyst Control Manager konnte man nochmal extra C Sync und die Polarität einstellen, man musste nur den Spannungsteiler richtig dimensionieren.
Wenn du willst, PN und ich suche mal meine alten Unterlagen wenn ich wieder in der Werkstatt bin.

Bei mir ging das so:

1. Timing generieren: klick
Hier kann man normale Linux Modelines, welche man recherhiert hat eingeben

2. Phoenix EDID Editor 1.3 verwenden und nur eine Modeline definieren, je nach Treiber machte AMD irgendwann bei zuvielen Probleme

3. Inf Datei mit dem Monitor Assert Manager generieren

Gruß Jens

tschaeikaei

22.05.13 23:36

Oh, ich hätte dazu sagen sollen, dass ich eine Nvidia 9800GTX+ habeund die
als hochwertigsten Baustein meines PC auch noch länger zu behalten gedenke.
Mit Powerstrip lassen sich coustom Ausflösungen bis ins kleinste festlegen,
da gibts also keine Probleme. Allerdings ist das Tool ein Krampf und ich
mag es einfach nicht. Das Problem beim Einstellen von bspw. 1280*720 mit
mehr als 60Hz ist wahrscheinlich bei mir ganz simpel. Windoofs erkennt den
Beamer nicht. Nur als "Standard VGA Monitor". Ich sollte einfach ne *.inf-
Datei von nem Monitor erstellen, der alles bis 4k @ 200Hz kann, dann sind
den Experimenten keine Grenzen gesetzt Nicht dass ich wirklich vorhätte,
den mit 4k oder so laufen zu lassen. 1080p ist das höchste, was man unter
20m Diagonale darstellen sollte, egal mit welcher Hardware.

Um zwei Posts zu vermeiden, eine kleine Edith:
Ich hab die ganze Zeit schon vermutet, dass die Schärfe mit der Helligkeit,
genauer gesagt mit der Kontrasteinstellung wandert. Stellt man die Schärfe
am G2 Board bei 50% Kontrast ein und erhöht dann den Kontrast auf über 80%
wirds unscharf. Ist nicht so viel, dass man nicht mehr gucken kann, aber es
macht sich störend bemerkbar. Der Clou ist bei hohem Kontrast am Schärfepoti
zu drehn. Dann wirds nämlich wieder fast genauso scharf wie bei 50% und gleichem
projizierten Bild. Ich hab das jetzt nur bei der grünen Röhre probiert.
Dann habe ich einfach mal die Potis (also die G2-Ausgänge) von grün und blau
getauscht. Gleiches Phänomen.
Man muss bei höherem Kontrast das Poti nach rechts drehen, um die Schärfe
nachzujustieren. Klar, man könnte behaupten, dass es am einfachsten ist,
den Kontrastwert nicht dauernd zu verstellen, aber die Helligkeit der Röhre
ändert sich ja beim Filmegucken ständig.

Bliebe also die Mutmaßung, dass bei steigender Helligkeit die Eingangsspannung
des G2- Boards einsackt. Flugs mal messen ist schlecht, weil ich nur bis 4kV
(Ozzi mag nur bis 400Vpp und TK hat 1:1 und 1:10) messen kann. Also erst mal
nen 1:100 Tastkopf irgendwo her kriegen.

Haltet ihr meine Vermutung für einleuchtend?

@Jens: Wenn ich das recht vermute, kann man mit Moninfo *.inf-Dateien generieren,
die die Spezifikationen (darstellbare Auflösungen und Frequenzen) enthalten und
sich dann einfach über Windoof als Treiber installieren lassen. Falls du mit der
Software noch firm bist... würdest du mir evtl. eine inf erstellen und irgendwo
hochladen? Sonst muss ich mich noch in das Programm einarbeiten.
Scheint mir nicht allzu simpel zu sein. Die *.inf sollte alles bis 1080p bei 120Hz
enthalten. Alles gebräuchliche, wenns zu aufwendig ist, bitte nur die Standard-
frequenzen der Graka und 720p bei 70, 72, 75, 85Hz. Ich registriere ein leichtes
Flackern bei 60Hz, da könnte man noch testen.

Danke und Gruß, Julian


Zuletzt bearbeitet: 23.05.13 00:21 von tschaeikaei

eJunkie

23.05.13 00:16


Damit ist das Projekt ja schon im Eimer. ... Oder halt, warte: Könnte man nicht das Signal,
das an die Ablenkplatten gelegt wird, abgreifen, verstärken (evtl. Kathodenspannung nutzen)
und in die Spule einspeisen? Evtl. leicht verzögert, da die Spule ja weiter in Richtung Phosphor sitzt.


Du meinst die Ablenkspulen? Naja, dort ist ein reiner Sägezahn drauf, mit ordentlich Wumms (bei meiner Kiste ca. 160 V soweit ich mich erinnere) und außerdem sind die wahrscheinlich stromgesteuert oder zumindest Frequenzkompensiert, die Spannung dürfe stark schwanken (Frequenzabhängig). Und aufgepasst: Wenn die Ablenkung ausfällt (Kurzschluss, Wackelkontakt usw.) und die Schutzschaltung nicht schnell genug anspricht sind die Röhren binnen Sekundenbruchteilen Kernschrott, so schnell brennt der Strahl da den Phosphor weg! Also besser Finger weg von dem Teil der Schaltung wenn es eben geht.

Bei meinem Projektor gibt es ein Schaltungsteil der als "Waveform Generator" bezeichnet wird. Da wird aus dem V/H Oszilator dann jeweils eine Parabel/Sägezahn/sonstwas Spannung abgeleitet. Da müsste man ansetzen. Gibts bei deinem bestimmt auch. Du brauchst eine Parabelförmige Spannung jeweils für Horizontal und Vertikal. Die müsste man mit einen Op Amp addieren, mit einer Gegentaktendstufe verstärken und mit einem einstellbaren DC Anteil auf die Fokusspule geben. Verzögern muss man nichts, die Elektronen sind ja schnell genug. Bei meinen Projektor gehen "kalten" Ende der Ablenkspulen nicht direkt auf Masse sondern auf eine regelbare Gleichspannungsquelle, damit wird der Offset eingestellt, für den AC Anteil ist das mit einen fetten C überbrückt. Sowas bräuchtest du auch für den DC Anteil um den Fokus einstellbar zu machen.

Das Bauvorhaben an sich ist schon nicht ganz einfach, selbst ohne Zonen.


Andererseits glaube ich, den CRT Projektor mittlerweile besser verstanden zu haben. Nicht den Mut verlieren!


Gute Einstellung! Mich faszinieren die Kisten immer noch wie am ersten Tag. Wenn ich mir anschaue was für ein Wahnsinnsaufwand da getrieben wurde. Mein Projektor ist einer der letzten Generation, die Schaltung ist so ziemlich das komplexeste was ich je gesehen habe. Intern alles digital per I2C gesteuert, zig Schutzschaltungen. Neupreis damals 30.000 EUR! Heute gehen die tw. für 200 defekt bei eBay weg wenn man Glück hat.


Für mich gibt es dafür nur zwei Erklärungen:
Entweder ist es eine Schutzmaßnahme, die sich die Hersteller ausdenken um die Röhrenlebensdauer zu verlängern
(keine zu hohe Strahlkonzentration und damit einhergehende Phosphorschäden)
oder das Phänomen ergibt sich von selbst, weil bei hoher Strahlkonzentration benachbarte Bereiche im Phosphor
mit angeregt werden.


So wie ich das verstehe ist das Prinzipbedingt so und ein unerwünschter Effekt. Das Feld der Fokuselektrode hat nach meinen Verständnis bei hohen Strahlstrom eine geringere Wirkung, genauso wie bei starker Hochspannung die Ablenkung geringer ist un kompensiert werden muss. Deshalb passt dann der Fokus nicht mehr. Darum können die ESF Kisten auch heller sein, da wird einfach mit mehr Strom gefahren (mit dem Nachteil das man die Röhren bei Vollgas auch in 2000 Stunden platt kriegt, man muss halt da wissen was man will).

Am besten du befasst dich weiter mit der Kiste, lernst eine Menge und dann bei Gelegenheit erwirbst du einen Barco 808 oder Sony G70 wenn es mal eine günstige Gelegenheit gibt und dir die Sache immer noch Spaß macht. Ich habe schon mal einen G70 mit guten Röhren für weniger als 300 EUR geschossen, da war nur ein Pin einer Steckverbindung von einem Bord verbogen, sonst nix.

Gruß,
Ralf

Edith sagt: Die EMF Kisten können natürlich heller sein.




Zuletzt bearbeitet: 23.05.13 00:19 von eJunkie

eJunkie

23.05.13 00:38

Und nochwas zum Thema PC Ansteuerung:

Ich habe einen HD Fury genommen um den Projektor anzusteuern. Außer das das Teil mit 50 Hz nicht klar kommt (Bild nicht mittig) klappt das sehr gut.

Für den PC habe ich eine kleine Kiste gefrickelt und in das HDMI Kabel eingeschleift, da sitzt ein serielles EEPROM drin. Da habe ich mit PonyProg die EDID Daten reingebrannt. Das EEPROM sitzt am DDC Bus und gaukelt dem PC immer einen Monitor vor den man selbst definieren kann.

Damit kann ich den AV Reciever auschalten wärend der PC an ist OHNE das Windows jedes mal denkt der Monitor wäre "weg" und gleich alle Bildschirmeinstellungen ändert. Manmal muss man halt mit der Brechstange gegen Plug&Play vorgehen

Gruß,
Ralf

Edith sagt:


Bliebe also die Mutmaßung, dass bei steigender Helligkeit die Eingangsspannung
des G2- Boards einsackt. Flugs mal messen ist schlecht, weil ich nur bis 4kV
(Ozzi mag nur bis 400Vpp und TK hat 1:1 und 1:10) messen kann. Also erst mal
nen 1:100 Tastkopf irgendwo her kriegen.


Nee, die G2 Spannung ist leistungslos (ist ja nur ein Gitter in der Röhre mit statischer Spannung), da fließt kein Strom sondern liegt eigentlich nur Spannung an. Die bricht sicher als letztes ein, da sind ja auch noch Stützkondensatoren verbaut und die Sache ist mit Sicherheit stabilisiert. Dann eher die Anodenspannung.

Aber das wird sicher nicht an den Spannungen liegen, das ist bei JEDER ESF Kiste so. Und wird mit den Jahren schlimmer (hat irgendwas mit dem Verschleiß der Kathoden zu tun, warum weiß ich auch nicht so genau). Ich hatte auch lange so ein Teil, die Unschärfe ist Prinzipbedigt. EMF ist auch noch recht scharf wenn die Röhren völlig fertig sind

So, jetzt ist Bettzeit...




Zuletzt bearbeitet: 23.05.13 00:51 von eJunkie

tschaeikaei

23.05.13 00:44

Danke für die weiteren Infos, Ralf.
Ich werds verarbeiten. Wer nicht grade Hartz4-Empfänger ohne eigene Hobbies ist,
sollte den folgenden Absatz überspringen.

Zum EM Gerät kaufen: Das wäre natürlich fast genau so einfach wie den Kontrast
kleiner und den Gainfaktor hochzuschrauben . Dieser 801s ist aber mein mittlerweile
-innerhalb von 3 Monaten- vierter CRT. Nicht dass ich alle anderen geschrottet hätte;
angefangen hat der Wahn, als ich 2006 aus Holz, nem 15" TFT und ein paar weiteren Zutaten
einen sogenannten DIY- Beamer nebst erwähnter Regips- Leinwand gebaut habe. Der hat schön
funktioniert, aber es war mir zu aufwändig, abends zum Filmegucken diese 400W- Heizung
anzuwerfen. Also verstaubte das Ding funktionsfähig in der Ecke und wurde nur ab und an
zum Angeben angeworfen, wenn Freunde hier saßen. Dann hab ich meine filmebegeisterte
Freundin kennengelernt (vor nem Jahr) und das Ding wurde regelmäßig befeuert.
Irgendwann hat mich alles an dem Teil genervt (habs damals zu popelig schnell
zusammengeschustert und Heißkleber verträgt sich einfach nicht mit 400W HRI Lampen.
Gestank, abgefallene Teile, u.Ä.
Also das Teil gemodded und gemodded, bis ich dann soweit war, alles noch brauchbare aus-
zubauen und das Teil neu zusammensetzen wollte. An dem Abend lief ein RCF LS 4001 bei egay aus.
Baseband CRT, aber mein Höchstgebot von 3€ musste nicht ausgereizt werden.
Nächsten Tag .... ach der kann ja nur PAL... hab ich für 50€ nen Barco Graphics 400 geschossen.
300km gefahren, das Teil zusammen mit dem Verkäufer von der Decke geholt und wieder heim.
Aber er wollte auch nur PAL. Obwohl ja laut Herstellerangaben wesentlich mehr möglich sein soll.
Nein, über VGA-Kabel fraß er nix. So entstand dieser Thread.
Der Frequenzabgleich von Hand hat dem 400er dann irgendwie getötet, irgendwo ne Überspannung-
alle Lämpchen an.
Wochenlang versucht, das Ding wieder zum Laufen zu bringen, sogar Hilfe aus Trier kam angereist.
Hallo Nicki
Nein, tot.
Usw, usw.
Ich werde mir in der nächsten Zeit keinen weiteren CRT zulegen. Dafür lassen die Dinger sich einfach
zu schlecht stapeln. Ich glaub ich träum mittlerweile nachts von Konvergenzrastern. Meine Welt ist
unterteilt in kleine Kästchen mit nem Punkt in der Mitte. Aber es macht immer noch Spaß.

So, genug dummes Zeuch geredet.

Ich glaube, dass das momentan sinnvollste ist, die Schärfeeinstellung zu optimieren.
Also die Helligkeitsabhängige Drift zu unterbinden.
Wenn das erledigt ist, kommen wir evtl. wieder auf Verbesserungen in der Fokussierung zurück.
Ich sollte mich an dieser Stelle bei Allen entschuldigen, dass ich ständig Themen anfange,
unterbreche und was neues anfange.
Aber die momentane Vorgehensweise erscheint am sinnvollsten. Es macht auch keinen Sinn,
ein auf 34PS gedrosseltes Moped mit ner High-End Renntüte zu versehen und dann zu meinen man
wäre schneller.

Gute Nacht,
Gruß Julian

Jens

23.05.13 10:35

@tschaeikaei

Ja genau, es funktioniert dann alles über die Monitor INF, wobei es jedoch auch etwas tricky werden kann, den Monitor zu identifizieren.

Irgendwie ging es aber doch mit dem Fernseher, komplett ohne Chip, aber ich weiß nichtmehr, ob ich hier immer nach dem Abstecken des Fernsehers irgendwas neu installieren musste.

Meinen IBM Monitor, wurde anhand seines DCC Signals identifiziert, und die passenden Werte aus der INF genommen, anstatt aus dem DCC Signal

Leider bin ich nichtmehr firm genug mit den Tools, ich habe das alles entsorgt, nachdem der Monitor unscharf wurde und ausgelutscht war. Ich denke, so wie du dich in die Materie eingearbeitet hast, findest du schon heraus wie du mit den Timings, und den Tools umgehen musst.

Ich schau trotzdem mal ob ich was für dich tun kann

Bei mir hat es sich damals gelohnt, allein wegen 24p ohne Pulldown, sowie der 3D Geschichte.

Falls du in die Richtung was machen willst, ich habe noch die passenden Brillen, man braucht nur ein wenig Logikverhau, und man kann mit Hilfe des VSync Signals die Brillen richtig ansteuern. Einzige Vorraussetzung: über den ganzen Film darf kein Frame zu spät ausgegeben werden, aber bei mir lief das gut.

Kannst dir vorstellen wie die Leuts geguckt haben als ich auf meinem Röhrenglotze C&C Tiberiumkonflikt gezockt habe, oder auf dem IBM Avatar in 3D @ 144Hz gelaufen ist


Zuletzt bearbeitet: 23.05.13 10:38 von Jens

Jens

23.05.13 10:47

Also an alle die einen Versuch mit mir wagen, ich habe die Tools mir nochmal besorgt, so wie es aussieht ist das Wissen meinerseits noch nicht so Tief verschüttet.

Um ein möglichst gutes Ergebnis zu erhalten benötige ich:

- eine Liste mit Modes die unterstützt werden sollen
- Zeit
- eine Monitor.inf als Vorlage, wegen den Signalpegeln, usw.



Zuletzt bearbeitet: 23.05.13 10:54 von Jens

Nicki

23.05.13 11:12

tschaeikaei:

Der Frequenzabgleich von Hand hat dem 400er dann irgendwie getötet, irgendwo ne Überspannung-
alle Lämpchen an.
Wochenlang versucht, das Ding wieder zum Laufen zu bringen, sogar Hilfe aus Trier kam angereist.
Hallo Nicki

Irgendwann wird die elende ******** uns ihr Geheimnis offenbaren, da bin ich mir sicher

ferdimh

23.05.13 11:38

Bliebe also die Mutmaßung, dass bei steigender Helligkeit die Eingangsspannung
des G2- Boards einsackt. Flugs mal messen ist schlecht, weil ich nur bis 4kV
(Ozzi mag nur bis 400Vpp und TK hat 1:1 und 1:10) messen kann. Also erst mal
nen 1:100 Tastkopf irgendwo her kriegen.

Haltet ihr meine Vermutung für einleuchtend?

Nein.
Für die Schärfe ist fast ausschließlich das Verhältnis der Spannungen zueinander relevant. Davon abgesehen würde ein Einbrechen der Hochspannung (da kommt die Fokussierung ja schließlich her) auch die Bildgröße verändern.
Aber: Die Fokussierung ist auch ein Bisschen vom Strahlstrom abhängig. Dat is so. Da kann man nix machen. Ich weiß nicht, in welche Richtung die Abhängigkeit geht, aber das Problem trifft so ziemlich jede Bildröhre (beim Oszi merkt mans extrem und da sind die Versorgungen PENIBELST stabilisiert)...
Dagegen tun kann man vermutlich nicht viel.
Bzgl HV-Tastkopf gucke ich mal, evtl taucht da was auf.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | (7) | 8