HSync+VSync= CSync

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | (8)
Zurück zur Übersicht

eJunkie

23.05.13 19:01

Davon abgesehen würde ein Einbrechen der Hochspannung (da kommt die Fokussierung ja schließlich her) auch die Bildgröße verändern.


Wahrscheinlich, aber nicht unbedingt. Bei meinem Projektor ändert sich dabei bestenfalls die Bildhöhe etwas, kleine Abweichungen der Hochspannung vom Sollwert welche die Regelschleife nicht schnell genug ausbügeln kann werden an die Horizontalablenkung zurückgemeldet und anhand der Fehlerspannung wird die Bildbreite korrigiert. Wenn man ein horizontales Zebrastreifenmuster anlegt, dann wird die Hochspannung zwar etwas moduliert, aber die weißen Streifen sind trotzdem Rechteckig und nicht an den Rändern trapezförmig verzerrt, weil die Horizontalablenkung auch sehr schnelle und kleine Schwankungen einfach kompensiert.

Aber das Verhältnis zwischen Hochspannung/Fokusspannung sollte schon gleich bleiben, da hast du recht. Auf Seiten der Fokuselektrode gibt es ja keine nenneswerte Kapazität die die Spannung halten könnte wenn die Hochspannung etwas einbricht. Das ist ja mehr oder minder nur ein Spannungsteiler.

Wie schon gesagt, die Unschärfen bei hellen Bildinhalten haben ALLE ESF Geräte sehr ausgeprägt. Warum der Effekt bei magnetisch fokussierten Röhren nur bei sehr hohen Strahlströmen auftritt und sonst gar nicht wüsste ich allerdings auch mal gerne...

@tschaeikaei:

Evtl. solltest du dir auch mal das optische System anschauen und prüfen ob die Schärfe gleichmäßig verteilt ist. Da sind nämlich auch große einseitige Unschärfen möglich wenn der Scheimpflug nicht passt. Wenn es da keine Einstellung für gibt helfen auch Unterlegscheiben bei den Objektivschrauben. Und dann mal ein Punktmuster auflegen, Kontrast auf max. (nur für kurze Zeit versteht sich) und für jede Röhre (optisch) über und unterfokusieren. Die Punkte müssen (zumindest in der Bildmitte) rund und symetrisch sein. Einmal hast du einen verschwommenen Fleck mit hellen Zentrum, einmal eine Art Donut. Hin- und herwandern sollten die Punkte auch nicht. Falls das nicht so ist stimmt was mit dem Astigmatismus nicht (meist über Magnetringe am Röhrenhals einstellbar).


tschaeikaei

24.05.13 15:57

Wie schon gesagt, die Unschärfen bei hellen Bildinhalten haben ALLE ESF Geräte
sehr ausgeprägt. Warum der Effekt bei magnetisch fokussierten Röhren nur bei sehr hohen
Strahlströmen auftritt und sonst gar nicht wüsste ich allerdings auch mal gerne...

Könnte mir vorstellen, dass es beim EM an der doppelten Fokussierung und evtl. an der
zusätzlichen Regelung liegt. Besseren Fehlerausgleich der Fokusspannung.
So will ich das beim 801s ja auch machen. Is aber nur ne Vermutung eines Halbwissenden.

Momentan siehts bei mir so aus, dass ich den Barco über selbstgebastelte *.inf und
Powerstrip auf 1080i laufen lassen will. Bei möglichst hoher Vertikalfrequenz, die
müsste man noch austesten. Hab den Proki bei Barclay66 mit 1080i 50Hz gesehen,
da waren mir die Bewegungsunschärfen doch zu deutlich.

Allerdings gestaltet sich die Software- Seite äußerst bockig.
Windoof/nview erkennt den Barco nur als Standardmonitor,
was sich auch nicht mit custom infs beheben lässt. Meint dann zuerst "erfolgreich
installiert" und paar Sekunden später "Treiber nicht installiert".

Meine Graka (Nvidia 9800GTX+) ist zwar mit dem neusten Treiber ausgerüstet, der auch
custom resolutions kann, aber da ärgert er sich gern selber.
Mit dem Nvidiatreiber selbst erstellt man (auch mit der Standard- Monitor- inf)
ne custom resolution, die dann prompt als "wird vom Bildschirm nicht unterstützt"
weggeworfen wird. Also vollkommener Käse. Powerstrip zickt auch wild durch die Gegend.

Ansonsten bringt googlen hier relativ wenig. Das Programm scheint bei allen anderen
Leuten zu funktionieren. Bei mir liefs unter Xp schon nicht und unter Win7 sind die
Probleme eher noch größer geworden.

Die Scheimflug- und Astig- Geschichte hab ich schon durch. Die Objektive haben
bedingt durch den Umbau auf LC keine Scheimflugeinstellung mehr, das hab ich mit
Unterlegblättchen (Fühlerlehre geschlachtet) ausgeglichen.
Ist äußerst fummelig, aber funktioniert so.



Zuletzt bearbeitet: 24.05.13 16:01 von tschaeikaei

ogge

24.05.13 19:00

Umbau auf LC? Barclay66? Ich glaube, du hast meinen ehemaligen Barco...

ferdimh

24.05.13 19:19

Du willst "DER GERÄT" nicht zufällig zum Stammtisch mitbringen, oder?
ich habe hier a) ne Kiste, die echt jeden kranken scheiß ausgibt
und b) auch noch eeproms parat und mit von Björn beigesteuerten Image könnte man da was frickeln.

tschaeikaei

25.05.13 15:24

@ Ogge, ja ich glaube dass Barclay sowas erwähnt hat.
Vielleicht kannst du mir erzählen, aus welchen Projektor die Röhren stammen.
Um ganz sicher zu gehen, bei mir sind HD-18 Objektive montiert.
Evtl. meldet sich Barclay ja noch hier.

Ich frage mal hier auch noch:
Hat jemand ein 4 oder 5 x BNC auf 4 oder 5 x BNC Kabel über?
Länge so zwischen 50 und 150cm, möglichst hochwertig.
1080i macht er über Port3 nicht. Barclay hat mir erzählt, dass
Port 5 eine größere Bandbreite könnte, darüber will ichs mal probieren.
Mein 30m 4 BNC auf 4 BNC produziert nur Mist, ich denke dass man durch die
Leitungslänge Qualitätseinbußen hat.

Ich habe übrigens herausgefunden, wie man die Schärfe möglicht
Helligkeitsunabhängig einstellen kann:
Bei hoher Helligkeit einstellen. Dann ist er empfindlicher beim Einstellen,
und die Schärfe wird beim dunklen Bild kaum schlechter als wenn man beim
dunklen Bild einstellt und dann heller dreht/ projiziert.

Gruß Julian



Zuletzt bearbeitet: 25.05.13 15:35 von tschaeikaei

eJunkie

26.05.13 14:02

Mein 30m 4 BNC auf 4 BNC produziert nur Mist, ich denke dass man durch die
Leitungslänge Qualitätseinbußen hat.


Analog per Kabel ist bei längeren Leitungen echt ein Problem. Habe so den Eindruck das A/V Kabel selten 75 Ohm haben (man sieht die Reflexionen schön in Form von Doppelkonturen) und das teure Kabel da eher Abzocke sind. Habe mir damals überlegt RG irgendwas zu nehmen, weiß schon die Nummer gar nicht mehr. Letztendlich war ein hochwertiges Kabel + die exotischen Stecker aber auch nicht gerade billig so das ich es gleich digital gemacht habe. Über HDMI war die PC Ansteuerung übrigens NOCH zickiger.

Schau mal ob eine Eingänge wirklich 75 Ohm Terminiert sind. Bei meinem Projektor kann man Jumper setzen, sowas ist bei solchen Geräten nicht unüblich. Ohne Abschlusswiederstand kommt auch nur Mist an.

Deine Schmerzen mir dem NVIDIA Gerümpel kommen mir sehr, sehr bekannte vor. Auflösung kann nicht erstellt werden, Auflösung exisisiert bereits, Auflösung vom Gerät nicht unterstützt, blabla. Die Software ist einfach völlig verbuggt. Meist gehts wenn man neu startet oder vorher eine andere Auflösung wählt. Irgendwie kommt es auch auf die Reihenfolge an wie man wo was anklickt. Schrecklich.

Bei HDMI kam noch hinzu das jedes Mal wenn den Receiver ausgeschaltet habe meinte Windows der Monitor wäre weg und hat alle Anwendung auf den parallel angeschlossenen TFT verschoben und das Standard Audio Gerät auf Onboard Sound gesetzt hat. Erst habe ich den HotPlug Detect Pin mal kaltgestellt, aber wurde es zwar etwas besser aber nach dem wiederaufwachen aus Suspend To Ram hat er dann wieder gemeint es wäre nichts angeschlossen wenn der Receiver aus war und keine EDID Daten abgerufen werden konnten. Alle Software hat nix gebracht, letztendlich war der EEPROM Trick die Lösung. Seitdem ist Ruhe im Karton.

Außerdem wurde immer beim Wechsel der Auflösung der Farbraum auf TV umgestellt, Folge war ein total graues und ausgewaschenes Bild. Witzigerweise passte der Farbraum sobald man in den Desktop Farbeintellungen etwas verändert hat. Das konnte man dann wieder zurückändern und es passte immer noch. Wie gesagt, Buggy Software. Offenbar reicht es denen wenn Tausend 3D Pixelshader und schlagmichtot von der Karte unterstützt werden, ein einfaches 2D Bild ist doch völlig unwichtig. Nach langem Suchen hab ich da aber ein Tool gefunden das Abhilfe geschafft hat.

Bei Plug&Pray Monitorproblemen ist das EEPROM Trick wirklich die Endlösung. Funktioniert auch analog. Irgendwie aber doof ein Softwareproblem mit Hardware zu lösen.

Gruß,
Ralf


barclay66

26.05.13 15:51

ogge:
Umbau auf LC? Barclay66? Ich glaube, du hast meinen ehemaligen Barco...


Jawoll, das stimmt!
Als ich ihn holte, waren noch HD117-12 bzw. HD114 drauf. Ich habe diese dann gegen HD18 in Verbindung mit passenden und gefilterten C-Elementen getauscht. Original konnte ich sonst den Abstand zur Leinwand kaum über 2,5m bringen (alte Objektive waren nur für kurze Distanz optimiert)...

Gruß
barclay66

Zurück zur Übersicht
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | (8)