Was mit Oszi messen?

Seiten: (1) | 2
Zurück zur Startseite

pookie

12.06.13 14:56

Hallo zusammen,

ich bin elektronisch ziemlich unbeleckt, lese aber gerne Eure Berichte und Beiträge.
Nun habe ich mir ein günstiges Oszi ersteigert, daß sogar funktioniert! Das war ein "Ich brauchs (noch) nicht wirklich, will es aber haben" Kauf. Aber was damit messen?
Was es anzeigt, kapiere ich ja. Aber wo brauchbare Signale abgreifen? Ich habe keinen Funktionsgenerator zum spielen, daher ist das bisher ein ziemlich blindes "gestocher" in alten Geräten (olle Fernsteuerung, oller Walkman usw., soll heissen ohne Netzspannung) mit wilden Anzeigen auf dem Oszi, egal wie eingestellt. Am Kalibrierpunkt bekomme ich nen schönes Rechteck.

Daraus ergeben sich für mich eigentlich 2 Fragen:

1. Welche Geräte eignen sich, um messtechnisch zu lernen
2. Wo muß ich messen, um auch mal ne "schöne Kurve" auf den Schirm zu bekommen?

Ihr merkt, eigentlich brauche ich das Oszi nicht wirklich....

Ich möchte aber lernen, damit umzugehen.

Gruß,
pookie

Sascha

12.06.13 15:17

Was ist es denn für eins? Hersteller und Typ? Analog (Bildröhre) oder Digital (LCD)?

Versuchs mal am Audioausgang deines PCs. Lass möglichst laute, rhythmische (Bass) Musik laufen und schliess ein Klinke-Chinch daran an. Dann die Masseklammer des Tastkopfs an den Massering eines Chinchsteckers klemmen und mit der Messspitze den Mittelpin des Chinchsteckers berühren. Stell die Höhe des Signals so ein (üblicherweise ist der Schalter mit V/cm oder V/div beschriftet), dass es möglichst den kompletten Bildschirm füllt. Die Zeitauflösung (einstellbar mit s/div o.ä.) so einstellen, dass während den Bassschlägen eine verwackelte (je nach sonstigen musikalischen Elementen) Sinuskurve erscheint.

i_h

12.06.13 15:23

Wenn du irgendwo eine RS232 Schnittstelle am Rechner hast, hängt die dran. Wenn es ein analoges Oszi ist, nimm irgendwas das dauerhaft die selben Zeichen auf dem Port ausgibt (oder schreib was entsprechendes).

Name_vergessen

12.06.13 15:53

Die meisten Signale sind nicht periodisch, darum kann man die nicht so einfach auf dem Oszi sichtbar machen.

Fernbedienungen senden zwar periodische Signale, die sind aber rechteckig und lassen daher sich nicht über den Trigger festklemmen, darum sieht es nur chaotisch aus (Du bräuchtest den Sendetakt auf dem zweiten Kanal, auf den Du dann triggerst, um das zum Stehen zu bringen).

Nimm wirklich einfach den Audioausgang der Soundkarte und erzeuge ein Sinussignal. Bei Audacious z.B. mit URL hinzufügen "tone://1000". Es gibt bestimmt jede Menge Funktionsgeneratoren für die Soundkarte, oder ein MIDI-Programm (Töne, die beliebig lange gleich bleiben, sind immer periodisch). Paß nur auf, daß Du nicht versehentlich den Ausgang der Soundkarte kurzschließt.

Einen "Sinus" bekommst Du auch, indem Du mit dem Finger an die Meßspitze faßt (Nicht die Masseklemme anfassen, sonst ist es weg).

Ach ja, ein Oszi ist ein Spannungsmeßgerät, also kannst Du auch Batterien messen und z.B. volle und leere vergleichen und damit das Einstellen / Ablesen üben (Zeitbasis fällt damit (größtenteils) raus, ist ja Gleichspannung).


Zuletzt bearbeitet: 12.06.13 16:04 von Name_vergessen

i_h

12.06.13 16:35

Fernbedienung kriegt man auch so hin, man muss nur den richtigen Timeout treffen.

Chefbastler

12.06.13 16:38

Nen einfachen RC Oszillator bauen da gibt es dann schon ein Paar Ecken an dem mann schön messen kann.

Jannyboy

12.06.13 17:00

Hier steht sehr viel zu dem Thema.

sebr

12.06.13 17:39

Bevor du überhaupt anfängst zu messen, solltest du dich erstmal am einlesen. Und Finger (Tastkopf) weg von Netzspannung ohne galvanische Trennung (Trenntrafo).
SuFu hilft übrigens auch: klick

Sterne

12.06.13 18:17

pookie:
Hallo zusammen,
...
2. Wo muß ich messen, um auch mal ne "schöne Kurve" auf den Schirm zu bekommen?

...

Gruß,
pookie


Also schöne Sachen sind Lissajous-Figur. Leider braucht man dazu zwei Sinusquellen mit unterschiedlicher Phasenlage oder Frequenz.

Gruß
Sterne



Name_vergessen

12.06.13 19:04

Im XY-Modus reicht auch ein (Stereo)-Musiksignal.

sebr

12.06.13 19:07

Sterne:

Also schöne Sachen sind Lissajous-Figur. Leider braucht man dazu zwei Sinusquellen mit unterschiedlicher Phasenlage oder Frequenz.

Gruß
Sterne



.. oder ein Hameg mit Komponententester

Reutron

12.06.13 19:18

ABC der Oszilloskope von Tektronix in Deutsch
Einführung in den Umgang mit den Oszilloskop.... von DL4ZAO

Kuddel

12.06.13 19:24

Ich finde diese Lissajoh-Figuren eigentlich doof. Habe nie verstanden, warum man beim Inspektor Columbo satte 3 Minuten lang diese Scene einspielen musste.
Über eine Fotodionde und einer Spannungsquelle mit Vorwiderstand kannst Du die 50 Hertz einer Leuchststofflampe sichtbar machen.
Gruß
Kuddel

Bastelbruder

12.06.13 20:23

Irgendwo (Elektor?) hab ich das mal gesehen: Eine künstlerisch wertvolle, gemalte Kurve auf Karton, selbige mit der Schere an der Linie sauber ausgeschnitten und auf den Bildschirm geklebt. Davor eine Fotodiode und ein paar OpAmps und fertig war der grafische Tongenerator.

Ansonsten sind Oszillatoren aller Art ein gutes Lehrmaterial um sowohl das Scope als auch die Funktion diverser Schaltungen kennen zu lernen.

Profipruckel

12.06.13 20:37

pookie:
Hallo zusammen,
ich bin elektronisch ziemlich unbeleckt,...

1. Welche Geräte eignen sich, um messtechnisch zu lernen
2. Wo muß ich messen, um auch mal ne "schöne Kurve" auf den Schirm zu bekommen?
Ich möchte aber lernen, damit umzugehen.
Gruß,
pookie

Egal, was man baut, es wird immer eine Stromversorgung gebraucht. Jeder Elektroniker erfährt irgendwann, daß das Thema garnicht so einfach ist, wie es scheint.

Nimmst Du einen kleinen Trafo, sagen wir mal 12V 0,5A und eine Diode - Einweggleichrichter. Guckst Du Dir den Trafoausgang an und die Spannung hinter der Diode, bei kleiner Last. Dann machst Du einen kleinen Elko dran, 47 uF, guckst wieder und erhöhst dabei den Laststrom. Dann machst Du den Elko größer, 100 uF, 220 uF, 470 uF - Stichwort 'Brummspannung'.

Guckst Du http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichrichter#Gleichrichterschaltungen, ob sich das in etwa deckt. Jetzt mal das gleiche Spiel mit einem Brückengleichrichter ...

Im nächsten Schritt einen Festspannungsregler 7812 dran, mit langer Leitung und ohne Kondensatoren. Variable Last dran, solltest Du vermutlich erleben, daß das Ding schwingt (was es nicht soll). Korrekt beschalten mit kurzen Anschlüssen und den vorgegebenen Cs dran, dann Last und sich freuen, wenn es am Ausgang brummt - das ist nämlich zu knapp dimensioniert. Aber das soll man dank Scope ja sehen anstatt sich zu wundern, warum es nicht anständig funktioniert.

Schaust Du mal da: http://www.hobby-bastelecke.de/projekte/signalgenerator_phasenschieber.htm, lötest das zusammen und siehst, wie gut oder schlecht der Sinus sein kann. Hier kannst Du Dir Deinen Punkt 2 "schöne Kurve" erfüllen :-)

Wenn Du wirklich Elektronik bauen willst, ist ein Scope nicht bei jeder Bastelei nötig, aber sehr wichtig! Wenn etwas komisch ist oder einem Meßwerte vom DVM unglaubwürdig erscheinen, zeigt es verbogene Kurven, überlagerte Störungen und und und.


Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2