OKI C5900 Farbversatz cyan

Seiten: (1) | 2 | 3
Zurück zur Startseite

Virtex7

02.05.13 09:55

Hallo!

ich habe einen OKI C5900 geschenkt bekommen, der bis auf einen kleinen Schaden gut druckt, auch Duplex kann das Teil.
Zur Fehlerbeschreibung:
wenn ich eine Seite rauslasse (A4, Hochformat), ist der rote Toner um ca 1mm versetzt gedruckt, die anderen vier
Farben haben genau die Position, wo sie auch hingehören und überdecken sich auch perfekt.
Zurücksetzen auf Werkseinstellungen mache ich nachher noch, wenn ich das Innere gesäubert und den Resttonerbehälter
ausgeleert habe. Momentan liegt ein bisschen Toner im Drucker herum.
Der Farbversatz ist bei allen Ausdrucken genau gleich drin, aber eben nur bei Cyan.

Beim Vorbesitzer trat dieser Fehler scheinbar einfach so auf, aber keiner weiß warum, oder ob etwas geändert wurde,
das dazu geführt hat, DASS der Fehler auftritt. Also SW mäßig.

Ich habe noch nicht versucht, was passiert, wenn ich die Laserleisten tausche, die das Bild erzeugen, aber wenn das
problemlos möglich ist, würde ich es schon versuchen.

Wie ich das verstanden habe, arbeiten diese Leisten ja wie ein großes Schieberegister, in das die Daten reingestopft
werden müssen. Wenn da das erste z.b. überbrückt WÄRE, kämen die Daten ein Shift Reg. weiter und so ergääbe sich
genau der Fehler.

Servicemanual habe ich mir gezogen, da konnte ich leider kein Farb-Verschieben finden.
ich habe allerdings auch keine soo große Erfahrung mit der Reparatur von Druckern.

Also wenn jemand was weiß, ich könnt den Drucker schon gut brauchen

Faustus

02.05.13 10:06

Hast Du das Manual von Tanya?

5.3.2.6 Color registration adjustment test ........... 134

Das sollte weiterhelfen.

Joschie

02.05.13 10:16

Hallo,

sollte es was helfen, hier fleucht noch ein C5400 rum der wegen Trommelleben ausgemustert wurde, wenn da Teile passen würden.

Grüße
Josef

Simon

02.05.13 10:20

Das selbe Problem hatte ich auch schon mal bei einem Samsung Laser (irgendwo im Archiv gibts den Fred bestimmt noch). Der Tipp einmal alle Einzelteile (Toner, Fixierer etc.) zu entfernen und neu einzusetzen hatte dann bei mir geholfen.

Gruß

Simon

Virtex7

02.05.13 10:24

Danke schon mal, ich hab grad noch die Hände voll Toner, die blöde Kiste war voll...

War
jetzt staubts am Mülleimer....

Ich werd das im Manual mal antesten, was du gefunden hast Faustus. Am Ende ist da was verstellt :P

wg Teile: ma sehen, wenn es wirklich eine Laserleiste ist, könnt ich ggf.. eine brauchen.


Faustus

02.05.13 10:31

Auf Seite 33 des Manuals ist das ganz gut erklärt. Unter dem Transportband sitz der Color drift sensor, wenn der mit Toner verstopft ist, kann er das Testmuster nicht richtig erkennen. Den mal gründlich reinigen.

Virtex7

02.05.13 10:37

noch ein THX, dann reiß ich das zeug nochmal raus und schau nach, ob der Sensor dicht ist.
Bei der Menge an Toner, der in diesem Drucker rumlag ist das schon recht warscheinlicht, dass auch
der Sensor was abbekommen hat.

Mit alles aus- und wieder einbauen hat es sich leider nicht erledigt...

hab grad in dem Manual von einem Factory Mode (seite 134) gelesen, der einen "Fuse-Cut" deaktiviert.
will ich das aktivieren, bzw, weißt du (Faustus) was es mit dem Fuse-Cut auf sich hat?

Habe mal ein Bild von dem Fehler angefertigt.


wird natürlich beim Klicken größer...


Zuletzt bearbeitet: 02.05.13 11:31 von Virtex7

Cobra71

02.05.13 11:57

Vorsicht mit den service Menüs die für otto normal nicht zugänglich sind!!!

Einmal falsch geklickt und Du kannst irreparable Schäden am Gerät verursachen.

Beispiel, wir hatten auch einige dieser geräte in der Firma und es hat mich genervt das der drucker mir immer vorgeschrieben hat wann ich die Trommeln zu wechseln habe obwohl si enoch gut waren.
Also kurzerhand aus dem netz auf fixyourownprinter die Prozedur rausgesucht um die Zählerstände zurückzusetzen.
Hat dutzende male geklappt, bis ich einmal nicht richtig wach war und eine falsche Taste zur falschen Zeit gedrückt habe.
Seitdem hat der Drucker die interne Ethernet Schnittstelle verloren und es war mir nicht möglich ihm die wieder beizubringen.
Die die es gekonnt hätten (also OKI) haben natürlich nen Teufel getan mir weiter zu helfen, da war die Schadenfreude sicherlich groß, so ala das hat er halt davon das er in den Service menüs rumwildert. ^^

Marc

Virtex7

02.05.13 12:02

jo das hatte ich schon vermutet, daher frage ich auch lieber mal
nach, va. weil mir diese fuses schon stark nach Obsoleszenz
riechen. so a la "fuse durch: toner leer"

Sven

02.05.13 12:26

Ich würde alles was irgendwie nach Fuse klingt eher der Fixiereinheit zuordnen. Die wird schließlich fuser genannt.

Geplante Obsoleszenz bei Bürogeräten für den gewerblichen Einsatz? Wäre hochgradig kontraproduktiv. Das löst man wenn überhaupt, dann über Verschleißteile wie z.B. die Trommel die gewechselt werden will.
(Was aber auch nichts bringt, wenn es Dritthersteller Produkte gibt, die der Großhandel sehr günstig anbieten kann. Davon hat der Hersteller wieder nichts)

Virtex7

02.05.13 12:36

mh ich bin mir da nicht so sicher

und Fuse muss echt ne Sicherung sein, es gibt eine pro Farbe und dann noch eine für den Fixierer und
eine für das Transportband.

aber BtT:
das color reg adjust hat nichts gebracht, der Farbversatz ist immernoch drin.

meint ihr, dass ich die LED-Leisten tauschen kann, oder zerschieße ich mir da den Drucker?
die Anschlüsse und das Aussehen der Teile ist gleich, ich will nur einen Defekt an den Leisten
ausschließen können, denn falls die DOCH, tausche ich die Leiste aus und gut ist.

Hab dazu noch gelesen, dass dieser Drucker eine HDD vertragen kann, was bringt mir die?

Faustus

02.05.13 12:40

???

Ah, unter 5.3.2.10 Factory/Shipping switching

Neue Einheiten haben eine Sicherung, die beim ersten Einsatz durchbrennt, quasi als Neuteil-Erkennung. Ich kenne zwar die OKI-Drucker nicht persönlich (hab ich immer mit einem anderen Fabrikat geprügelt), schätze aber mal, dass der Factory Work mode nur die Erkennung abschaltet. Bringt bei Farbversatz nicht sooooo viel.

Edith ist der Meinung, dass identische Baugruppen ruhig quergetauscht werden können, um den Fehler einzugrenzen. Haben wir auch oft und gerne gemacht.


Zuletzt bearbeitet: 02.05.13 12:42 von Faustus

Virtex7

02.05.13 13:03

ok Leisten tauschen hat nichts gebracht, gleiche Farbe hat einen Patscher weg.

dann muss es Software oder Hardware woanders sein, wobei ich mal eher auf Software tippe...
Ich werde nach dem Essen mal das Manual weiter durchlesen, vielleicht geht das mit dem col. reg. adj.
Das im automatischen Modus hat nicht geklappt...

EDIT: beim weiteren Lesen des Manuals hab ich gesehen, dass der Drucker mehr Infos rausfallen
lässt, wenn er im Factory Mode ist. spricht etwas dagegen, dass ich den Drucker in den Modus
setze und auf mehr Fehlermeldungen hoffe. Am Ende ist ein Sensor tot oder so weiterhin verdreckt.
Die Farbsensoren habe ich gereinigt, aber kann natürlich nicht sicher sein, dass das langt und
dass die Sensoren auch wirklich funktionieren.



Zuletzt bearbeitet: 02.05.13 13:29 von Virtex7

gafu

02.05.13 14:53

Virtex7:


Mit alles aus- und wieder einbauen hat es sich leider nicht erledigt...



also bei meinem a3 farblaser trat das auf, als ich die farbkartusche (die ebenso auch die bildtrommel drann hat) nicht ganz 100%ig korrekt eingelegt hatte.
ist vielleicht irgendwo schmutz der das einresten in endstellung verhindert?

bezogen auf die durchlaufrichtung des papieres durch den drucker, ist der farbversatz da quer oder längs ?



Zuletzt bearbeitet: 02.05.13 14:55 von gafu

Virtex7

02.05.13 15:15

Versatz ist quer, also das Papier läuft horiz. durch und die Verschiebung ist dann nach links-rechts.
Das mit der Fototrommel muss ich schauen, ich glaube aber, dass die genau passt. Magenta ist auch
noch recht neu, Blue wird momentan leer (noch dazu..).

Wg. Schmutz müsste ich nochmal sehen, hab aber heut morgen alles mit einem ESD-Pinsel ausgefegt und
geschaut, dass kein überschüssiger Toner rumliegt oder irgendwo hängt.

Jetzt steht der Drucker erst mal auf meinem Schrank, bis ich weitermache. Leider war es nicht die
LED-Leiste, die hätte ich einfach rausreißen und tauschen können :P
ich werde mal einen Farbkreis mit den drei Grundfarben machen und schauen, welche Farben noch schief
liegen. Nur weil ich es nicht auf dem Ausdruck sehen kann, müssen die anderen Farben ja noch lange
nicht exakt sein.
Das mache ich, wenn ich heut abend aus der UNI zurückkomme.

Ich dachte als Testmuster an ebendiese Kreise mit einer dünnen schwarzen Kontur und etwa 1/3 Über-
deckung. Ansonsten, also wenn ich es nicht hinbekomme; meint ihr, dass es lohnt, den Drucker reparieren
zu lassen, oder ist das viel viel zu teuer?
Toner ist ja recht günstig zu bekommen, wie mir scheint.

Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2 | 3