4017 soll nur bis "16" zählen

Seiten: (1) | 2
Zurück zur Startseite

TESLACOILER

20.04.13 01:55

Hallo,

http://www.mikrocontroller.net/attachment/141007/Neu.png

Es soll nur IC-1 Aufgebaut werden und der soll auch nur bis 8 Zählen.
Reicht es da wenn ich Ausgang Q8 auf Reset lege ?




Zuletzt bearbeitet: 21.04.13 02:38 von TESLACOILER

doofi

20.04.13 02:21

Normal ja.

tixiv

20.04.13 03:05

Ja, das klappt. Das hab ich als Kind bei meinen Lauflichtern schon so gemacht.

TESLACOILER

20.04.13 11:24

Super, Danke.

viele Grüße

TESLACOILER

21.04.13 02:42

Noch mal zurück.

Ich habe die Schaltung jetzt mal aufgebaut und es funktioniert.
Nun zum nächsten Teil:

Die Schaltung soll durchgängig bis 16 Zählen.
Ich habe Pin 12 von IC1 an Pin 14 von IC2 gelegt, das Problem dabei ist, wenn ich den einmal durchzähle springt IC1 wider auf Anfang und IC2 zählt nur eins weiter.
Und das ganze geht wieder von vorne los.
Ich hoffe man versteht mich :-)

Also, die beiden ICs sollen durchgängig durchzählen.
Wie kann ich das realisieren ?

EDIT:
Würde die funktionieren:


Gruß.


Zuletzt bearbeitet: 21.04.13 03:02 von TESLACOILER

dk7gn

21.04.13 07:42

16 = 2*8 bzw. 8*2
also IC1 bei 2 resetten und IC2 bei 8 resetten (oder umgekehrt) aber: Clock nur auf clk con IC1, dann Aus2 (oder Aus8) von IC1 auf clk von IC2

shaun

21.04.13 17:24

Das gibt aber keine 16 Ausgänge, sondern einen 8-Stufigen Zählerm mit einem Durch-2-Vorteiler...

Name_vergessen

21.04.13 17:51

TESLACOILER:

Die Schaltung soll durchgängig bis 16 Zählen.

EDIT:
Würde die funktionieren:
Ja, das geht so. Ich lasse auf diese Weise bis 81 zählen. Nur müssen die Clock-Highs lang genug sein, daß nach den Tpds von IC1 und IC? noch genug High übrig ist, um IC2 zuverlässig zu triggern, nachdem IC1 auf 10 gegangen ist. Also keine Nadelimpulse.

flogerass

21.04.13 18:03

Das muss auch ohne AND gehen. Die Ansteuerung kann man doch Spiegelbildlich aufbauen.

Edith kriegt grad nen Knoten ins Hirn.


Zuletzt bearbeitet: 21.04.13 18:09 von flogerass

shaun

21.04.13 18:21

Dann müsste man den Clock per Inhibit blockieren, bräuchte dann nen Inverter.


flogerass

21.04.13 18:30

Man kann ja Clock und Inhibit tauschen und mit nem Negativen Takt arbeiten, wenn das OK ist.

shaun

21.04.13 18:32

Dann funktioniert das Inhibitieren des ersten 4017 aber nicht mehr. Irgendwo braucht es immer einen Inverter, oder eben das UND.

TESLACOILER

21.04.13 20:18

So,
ich habe die obere Schaltung mal aufgebaut und sie funktioniert - aber nicht so wie ich es mir vorstelle.

An Pin 1 des linken ICs ist keine LED drann, sobald ich da eine LED anschliese bleibt der dort stehen.
Das heist, wenn ich den einmal durchzähle muss ich beim Ende zwei mal drücken mit der wieder von vorne beginnt.
Das heist, der Reset Pin des rechten ICs müsste woanders angeschlossen werden mit der komplett durchzählt.
Wie kann ich das lösen ?


Celaus

21.04.13 20:44

Nehmt doch den cd4022, der ohnehin nur von 0 bis 7 zöhlt. er ist zwar nicht pinkompatibel, aber logisch kompatibel.
Alles Gute...
Celaus


shaun

21.04.13 20:47

Moment, nur wenn eine LED dranhängt, wird der rechte 4017 nicht resettet? Dann ziehst Du zu viel Strom... Eigentlich ist die Schaltung so korrekt. Ein bisschen Abblockkondensator kann auch nicht schaden, die klassischen 100n direkt über jedes IC können auch schon mal seltsame Fehler beheben.

Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2