Alu-Wohnwagen/Wohnmobil Lackieren

Seiten: (1)
Zurück zur Übersicht

wulfcat

14.05.13 13:40

Hallo an alle "metalisierten" Fingerristen.
Ich schieb hier schon lang die Neulackierung meines Womo vor mir her.
Der Erbauer/die Vorbesitzer haben mir Lackchaos hinterlassen.
Der Aufbau ist aus alten(1970zigern)Wohnwagen entstanden, Zudem einzelne neuere Bleche(Ich zähle hier jetzt nicht all die neuen Alu beplankten Teile die ich im neuen Unterbau verbaut habe und noch "Alu Naturale" sind.)
Die Alten Wohnwagenteile sind sind teilweise 4 Schichtig überlackiert, wobei die Schichten nicht aufeinander halten. Die alten Alu- Neuteile, da Blättert es bis auf das Alu ab, Die Wohnwagenteile lassen sich mit Klebeband "teilentlacken".Strahlen geht nicht. Das Blasenblech eignet sich selbstverständlich auch nicht fürs "Schwingschleifen oder "Flexen".
Wegen der Abdichtungen will ich auch nicht abbeizen.
Also muss ich mit ner kleinen Zopfbürste das "Blasenblech" (heist wirklich so!!)blankmachen. 18-20m²......Würg
Da auch Farbe, die mir speziell für Alu verhökert worden ist abblättert muss da wohl ne spezielle Grundierung drauf.
Fragen:
1)Kann man da wirklich ne Kleine Messingzopfbürste nehmen, oder rächt sich das später elektrochemisch(Lochfraß).
2)Kennt einer ne gute und Preiswerte Alu(Reaktions?)Grundierung
die man mit Pinsel oder Rolle verarbeiten kann? Auf dem Blasenblech fällt das garnicht auf!

Vorweg schon mal Danke für die Antworten.

Kaeferthias

14.05.13 13:50

Statt Zopfbürste würde ich "Negerkeks" verwenden. Ist speziell zum Flächen entlacken. Ich kann mir allerdings nichts unter Blasenblech vorstellen... Sind das diese Bleche, wo so kreisförmige Vertiefungen eingepresst sind?

Oder sowas?


Zuletzt bearbeitet: 15.05.13 10:19 von Kaeferthias

BigJim

14.05.13 14:01

Zum Entfernen loser Farbschichten, würde ich wirklich einen ordentlichen Hochdruckreiniger testen. Der Rest dann mit einer drehenden Bürste.
Zur Messingbürste habe ich keine Meinung, denke aber spätestens wenn Lack drauf ist, kann eigentlich kein Lochfraß mehr entstehen.
Als Grundierung auf Aluminium habe ich sehr gute Erfahrung mit Allgrund von Südwest - Lacke gemacht. Wobei das "All" nicht für Aluminium, sondern für Alles (also überall drauf) steht.

BigJim

14.05.13 14:05

Blasenblech ist genau sowas, sonst würde es ja Dellenblech heißen.


Zuletzt bearbeitet: 14.05.13 14:07 von BigJim
Zurück zur Übersicht
Seiten: (1)