Mikro-Schweißgerät

Seiten: (1)
Zurück zur Übersicht

Luftikus

14.06.13 21:53

Hallo,
hat jemand eine Idee?

Folgendes Problem:

Metall-Kalotte, Durchmesser etwa 2mm in...

(besseres Beispiel fällt mir jetzt nicht ein)

...Form einer Tasse, nur der Henkel ist nicht an der Seite, sondern am Boden. Der Henkel muss durchgeknippst werden um eine Drahtschlaufe aufzuziehen. Nun muss der Henkel wieder verschlossen werden, normalerweise geht das mit nem Lötpunkt.

Problem ist, in der Kalotte ist Schellack, der auf Hitze doof reagiert, er wird schnell flüssig und damit entschwindet die Verbundenheit zwischen dem dort eingelegtem Faden und der Kalotte...

(könnt ihr mir noch folgen?)

Suche also eine Möglichkeit, zwei Drahtenden aus Kupfer, 0,8mm (in dem Fall also den "Henkel") mittels (wie auch immer) per "pritzzel" zu verbinden, ohne das die "Tasse" was von der Temperatur mitbekommt...

greetz Luftikus

IQON

14.06.13 22:32

Was ist denn die Grenztemperatur?

Weil en normaler Anwenden wickelt wenn irgendwas am zu scheißendem Objekt nicht zu heiß werden darf en nassen Lappen drum...

Das Wasser Verdampft und kühlt das Material ab, durch die Wärmleitfähigkeit die begrenzt ist kann man en stück weiter das Material sehr stark erhitzen...

So habe ich’s neulich bei nen zu biegendem Schraubenschlüssel gemacht.
Oben und unten am Stiel en nassen Lappen drum gewickelt zwischen den Lappen waren so 5 cm Platz dann dort das ganze mit dem Brenner auf orange erhitzt und gebogen...
Das Wasser hat die Ausbreitung der wärme in weitere Regionen zuverlässig verhindert...
Das diente dazu damit sich die Eigenschaften des Materials am Maul nicht verändern...

Aber wenn dein Zeug nicht wärmer als 50grad werden darf ist das nix...

Viele Grüße IQON


Luftikus

14.06.13 22:59

Grenztemperatur? Schätze ma so 80°

und den Lappen müsste ich dann durch einen Wollfaden ersetzen, wie schon geschrieben, das alles ist furchtbar klein. Die 8ter Spitze (die kleine vom normale Löteisen) vom Weller passt kaum durch den "Henkel")

gibbet hier eigentlich irgendwo ne Möglichkeit Fotos abzulegen (ist ja in jedem Forum anders, hab aber keine Bock, extern irgenwelchen Werbemüll mitzuschicken)

wenn ja, mach ich das (aber erst morgen)

greetz Luftikus

heaterman

15.06.13 00:47

Fotos abladen?

Guckst Du

hier

IQON

15.06.13 22:20

Hallo

Hmm

Was wiegt denn das Ding?
Wenn nicht einfach mal testen ob es nicht reicht wenn dus nur zusammenbiegst.
Weil um ne zugebogene Drahtöse aufzubiegen brauchst ja schon etwas Kraft
wenn das Ding sich jetzt nur sich selbst halten muss ist es vielleicht schon ausreichend...

Und wenn du da ne Kette dran fummeln willst zerbreche doch en Kettenglied
stecks durch und Löte das zusammen dann kann deine Öse kalt bleiben...

Viele Grüße IQON


raster

15.06.13 22:57

Du könntest auch überlegen, ob du das teil nicht vor dem Schweißen mal ins Gefrierfach legst, dadurch verträgt das ganze mehr Verlustwärme ohne zu warm zu werden.

Zurück zur Übersicht
Seiten: (1)