Schrottplatzfund

Seiten: (1) | 2
Zurück zur Startseite

Franzer

17.03.10 18:12

Hallo Bastler,

als ich gestern Nachmittag auf dem heimischen schrottplatz unterwegs war habe ich nen schönen fund gemacht,nen simson schwalben motor,der war zwar fest aber ich hab ihn trotzdem erstmal mitgenommen.
Zuhause angekommen ,gleich mal zylinderkopf abgenommen und geguggt was loswar.Da offenbarte mir sich schon alle,der motor wär nich im betrieb festgegangen sonder die kolbenringe waren leicht angebacken durch rost.ich also über nacht öl draufgemacht und stehen lassen.heute hab ich gleich nach der arbeit versucht den kolben mithilfe eines holzstabes und eines hammer hinauszu bekommen.....ohne erfolg.
als das gescheitert war hab ich mein glück mit der gaslötlampe versucht,und siehe da es hat funktioniert.

so kolben war nun raus,zylinder sah nichtmal so schlecht aus wie gedacht,zylinderwand hat kaum fühlbare riefen,nur kolben + kolbenringe sollten neu gemacht werden für einen neuen gebrauch.

als ich nachgesehen hab ob ich noch ne zündanlage (polrad+ grundplatte)daliegen hab und mir aufgefallen ist das ich keine mehr habe kam mir die idee:

Ich hab mir überlegt ob man nicht die zündkerze durh eine glühkerze ersetzenund evtl. die verdichtung noch ein bisschen erhöhen könnte um das mopped so zum selbstzünden überreden könnte wenn man diesel bzw. ne diesel/benzin mischung tankt.

was haltet ihr von der idee,schonmal jemand sowas ausprobiert?

mein opa meinte er hätte auch schonmal diesel ins mopped getankt ,aber ausversehen,und des ist auch gelaufen sogar ohne die verdichtung zu erhöhen oder eine glühkerze einzubauen.ging halt bloß nicht mehr aus.

wäre froh wenn jemand seine erfahrungen mit mir teilen würde.

mfg
Franzer


Zuletzt bearbeitet: 17.03.10 18:18 von Franzer

Smily

17.03.10 18:20

davon würde ich abraten.

du müsstest die verdichtung dermaßen erhöhen dass deine kurbelwelle icl pleul aufgeben würde. und diesel in nem 2 takter verheitzen also quasi zu dem normalen sprit zumischen is auch blöd, da der diesel nicht verbrennt und somit dein motor zu heiß läuft. damit machste dir alles freckt.

außerdem ist der vergaser nicht für diesel ausgelegt!

kurz und bündigNEIN!!!

Fischjoghurt

17.03.10 19:42

Also man darf hier einen gewöhnlichen Selbstzünder nicht mit einem Dieselmotor verwechseln.

Zum Beispiel die im Modellbau fälschlicherweise genannten Modelldiesel haben mit einem Dieselmotor nichts zu tun. Es sind reine Selbstzünder aber keine Diesel.

Ein Dieselmotor hat aber immer eine innere Gemischbildung (Einspritzung in Vorkammer, Wirbelkammer oder Direkt) und ist gleichzeitig ein Selbstzünder.

Wenn du einen gewöhnlichen Motor zum Selbszünder ohne Einspritzugn umbauen willst, wird es viele Probleme geben. Das Verdichtungsverhältnis sollte je nach Motor dann zwischen 1:17-1:22 sein. Statt Diesel sollte man Petrol verwenden. Eventuell Äther dazu geben. Ähter wiederum kann Schläuche und Dichtungen angreifen.

Es wird bei so einem Selbstzünder auf Grund der fehlenden Einspritzung keinen festen Zündzeitpunkt geben. Der Zündzeitpunkt wird dann zu früh erfolgen was dann wie schon erwähnt wurde stark auf den Pleuel und dessen Lager haut. Ebenfalls wird der Kolben stark belastet.

Als Fricklerexperiment sicher eine interessante Sache ansonsten sicher nicht alltagtauglich und nur mit geringer Lebendauer.

Leider steht nichts über den Motor:
_Welche Marke?
_2T oder 4T?
_Hubraum?

Ein sogenannter Vielstoffmotor hat zwar einen Zündkerze und kann Neben Diesel noch andere Treibstoffe verbrennen hat aber mit einem Diesel ebenfalls nichts zu tun.


Zuletzt bearbeitet: 17.03.10 19:52 von Fischjoghurt

Smily

17.03.10 19:56

er saqgte doch ein SCHWALBENMOTOR

die dinger waren in der ehemaligen allesamt mit 50ccm ausgestattet.. findige leute haben auch ma n 80er satz drauf..

und da es n moped aus der ehem. ddr war/ist..ist das selbstmurmeld n 2 takter

Franzer

17.03.10 20:02

Is ein Motor aus ner simson schwalbe.
50ccm 2tackt
3,6Ps

Mhh danke für eure hilfe.Werde nächste woche erstmal ein gestell bauen um den Motor zu testen und ordentlich zum laufen zu bringen,(erstmal mit gemisch 1:50).wenn das klappt kann ich ja weiter mit verschiedenen treibstoffen experimentieren.aber wenn ich nicht weiß ob der motor überhaupt läuft macht das keinen sinn.mal sehen wo ich vorläufig ne zündung herbekomme.

Wenn jemand noch anregungen zum thema hat,wäre ich sehr froh drüber



Joker

17.03.10 20:26

Versuch am besten eine elektronische Zündung zu bekommen!
Die Kontaktzündungen machen oft Probleme, ansonsten sind die Simson Motoren eigentlich sehr robust.

Ohne Zündung und mit Diesel wird er garantiert nicht laufen, Dieselmotoren sind ganz anders aufgebaut.
Hast du denn ne Schwalbe oder ein anderes Simson Moped, oder was hast du mit dem Motor vor?
Ist das ein Gebläse- oder ein Fahrtwindgekühlter Motor?



2takt_raser

17.03.10 20:29

Bei der Unterbrecherzündung geht auch nicht so viel kaputt, die ist nur halt nicht für so hohe Drehzahlen gedacht.

Und wenn sie mal nicht geht is der Unterbrecher verstellt oder wenn sie warm nich anspingt ist der Kondensator im Sack.

Bei der Elektrozündung geht was kaputt und man sucht sich dumm und dämlich.

Und nen 60ccm Zylinder mit leicht hochgefrästen Steuerzeiten kann man damit erfahrungsgemäß locker fahren, der reicht auch fürn Stadtverkehr

Franzer

17.03.10 20:46

der schwalbenmotor ist normalerweise gebläsegekühlt,das gebläse dazu hab ich aber nicht.jedoch gehen die nciht soi schnell fest wenn man normal nen probelauf macht.wenns länger dauert hab ich noch ein kleines gebläse.

erstmal mächt ich den motor nur zum laufen bringen mehr nicht.was später damit wird weiß ich noch nicht.
unterbrecherzündungen mag ich bei simson auch nicht mehr seit dem ich mal eine von nem s51 in ne s50 einbauen wollte...nach 2 tage langer suche bin ich darauf gekommen das die im s50 genau andersrum sitzen wie die im s51....da hab ich ein blech was an der rückseite vernieted war abgemacht und schon konnt man die grundplatte so zurechdrehen das es passte.

ich hab mir zu thema zündung überlegt das ich schon einige im internet gesehen hab die ne kettensägenzündung verbaut hatten.

doch wie stellt man die ein,man sieht ja dort keinen unterbrecher auf und zu gehen?muss man da einfach durchprobieren bis man ne runde rum ist oder gibts da ne andere möglichkeit??

http://simson-umbau.net/files/forum/1224324642.jpg

hier ma ein bild von sowas

Bastelbruder

18.03.10 16:56

Die Zündungen ohne Unterbrecherkontakt sind ausnahmslos Hochspannungs-Kondensator-Zündungen. Da drin wird ein 2µF-Kondensator auf 200V geladen und im Zündzeitpunkt von einem Thyristor auf den Hochspannungstrafo geschaltet.

Der Zündzeitpunkt variiert leicht mit der Drehzahl, es soll aber auch schon Modelle gegeben haben, wo unter der Vergußmasse ein PIC gewerkelt hat, um die Rennleitung auszutricksen.

Die in der Simpson verbaute Zündung kenne ich nicht, aber üblich sind je eine Strichmarkierung am Magnet und am Stator.

Ich hab ein Muster mal abgelichtet, die Markierungen stehen aufeinander und die Zündspule ist deshalb offen, weil da der Thyristor gestorben war.


tschaeikaei

18.03.10 19:25

moin

ich an deiner stelle würde mir bei egay oder so
günstig ne zündung oder nen defekten motor ergattern.
am besten auch mal in foren nachfragen.
gibts doch einige, die sich auf die alten ddr-möps spezialisiert haben.
da sind mit sicherheit günstig teile abzustauben.
hab ich auch schon gute erfahrungen mit gemacht.

gruß

Franzer

20.03.10 17:39

mhhh naja die zündanlagen mit polrad und grundplatte sind nich mal bei ebay billig....werd wohl versuchen irgendwas selber zu basteln,und wenn das nicht funzt warte ich auf nen schönen fund aufm schrottplatz.zurzeit siehts sowieso gut aus da etzt alle bei schönem wetter ihre keller ausmisten

mfg

derju

21.03.10 11:16

also ich hab noch ne alte unterbrecherzündung von ner KR51/1 hier, originalteil usgebaut (hab mir ne elektronische zündanlage spendiert :P)

wenn intresse meld dich mal :P

Fischjoghurt

22.03.10 15:04

derju:
also ich hab noch ne alte unterbrecherzündung von ner KR51/1 hier, originalteil usgebaut (hab mir ne elektronische zündanlage spendiert :P)

wenn intresse meld dich mal :P


Noch eine kleine Info.

Angeblich soll ein Benziner mit einem Ultraschallvergaser welcher den Treibstoff durch Ultraschall vernebelt sogar problemlos Diesel verbrennen. Behauptet jedenfallls der Erfinder des Ultrachallvergasers. Ebenfalls soll er mehr Leisung und weniger Verbrauch haben.


Zuletzt bearbeitet: 22.03.10 15:06 von Fischjoghurt

hubert3

24.03.10 14:33

Manche 2 Takter laufen mit Diesel.
Hab es vor Jahren mal mit ner Kreidler Florett ausprobiert, sie lief, aber nur mit geringer Motorleistung.
Mit ner Mischungaus 3/4Diesel, 1/4Benzin + 2taktöl gings dann recht gut.

shaun

24.03.10 14:52

> 3/4Diesel, 1/4Benzin

Das Verhältnis kenne ich aber anders

Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2