Ballonmission: Mission Control und Bodenmannschaft

Seiten: 1 | (2) | 3
Zurück zur Startseite

ferdimh

07.04.13 19:44

So, ich habe mal nen Plan gefrickelt, wie ich das gefrickel zusammenfrickeln wollte... jetzt weiß ich wenigstens wieder ungefähr wie dia funktioniert...
Ich hoffe der Plan ist ausreichend selbsterklärend. Ich bin jetzt einfach mal von der Nichtexistenz von 23cm-Video ausgegangen.


EDIT: Todo eingebaut. Grün: Funzt. Gelb: Funzt im Prinzip, Anpassung/Debuggen erforderlich. Rot: Nicht angegangen.


Zuletzt bearbeitet: 07.04.13 20:26 von ferdimh

bauteiltoeter

07.04.13 20:43

Wow das ist umfangreich und sehr informatiov!

Ein paar Fragen stellen sich mir noch:

1. Warum hängt vor dem 11m-Sender für die Mannschaft ein AFSK-Encoder? Was wird da gesendet?

Um die Telemetrieauswertung und die Anzeige werde ich mich kümmern sobald ich das Abi fertig hab (letzte schriftliche Prüfung am 19.4. danach noch mündliche).

2. Wofür ist der GPS-Empfänger in Mission Controll? Das ist ja fest.

3. Der SDR-Stick für 2m ist für den APRS-Empfang, oder?
Ich glaube nicht das wir da lange ein Signal haben bzw es ist nicht nötig, weil die Pakete ja von den APRS-Bodenstationen weiter vermittelt werden.
Dafür brauchen wir aber eine Internetverbindung ( nicht zu langsam)

4. Der 70cm SDR-Stick sitzt auf einem Drehrotor und wird vom Parallelport gesteuert, oder? und die Steuerdaten kommen von xastir?

5. Sollten wir nicht "Aufzeichnung auf HDD", gpsd, xastir und xgps auchnoch einfärben? Weil es ist ja noch nicht getestet.



ozonisator

07.04.13 20:45

Rotor bring ich mit !
Eventuell reicht es sogar für einen "richtigen" Tracker.
Antennen kann man ja zur Not auch schnell in "Leichtbauweise" anfertigen
Was man eventuell auch noch bedenken sollte: jegliches Funkgeraffel (GSM Handgurke usw) beeinflusst sich eventuell untereinander stark. Nicht, dass jmd die aktuellen Koordiaten weiterfunkt, und dabei das Frontend vom APRS zB zudrückt

Harry02

07.04.13 20:50

Falls sonst niemand eine bessere Antenne mitbringt, stelle ich wieder meinen 15,5m Mast mit der J-Antenne für 27MHz (Halbwellenstrahler) zur Verfügung (incl. diverser Gerätschaften). Die J-Antenne war neulich im direkten Vergleich ~1 S-Stufe besser als die A99.

lg

ferdimh

07.04.13 22:24

1. Warum hängt vor dem 11m-Sender für die Mannschaft ein AFSK-Encoder? Was wird da gesendet?

Die Kiste sollte als Digipeater dienen. D.h. da fallen alle Positionsmeldungen wiederholt raus, so dass der Suchtrupp die Positionen sieht, wenn es vor Ort xastir gibt (ist bei mir im Auto theoretisch vorhanden, Zustand "gelb").

2. Wofür ist der GPS-Empfänger in Mission Controll? Das ist ja fest.

Ich hatte irgendwie gerade schon wieder im Kopf dass Mission Control mobil ist... wenn wir uns entschließen, Mission control fest zu setzen, kann der natürlich entfallen.

3. Der SDR-Stick für 2m ist für den APRS-Empfang, oder?
Ich glaube nicht das wir da lange ein Signal haben bzw es ist nicht nötig, weil die Pakete ja von den APRS-Bodenstationen weiter vermittelt werden.
Dafür brauchen wir aber eine Internetverbindung ( nicht zu langsam)

Vor Ort gibts ja Internet, aber es laufen auch einige Digipeater, die APRS-Daten wieder zurück auf 2m pusten. Wie die Situation in Eiterfeld ist, weiß ich nicht, aber hier ist fast alles von DB0IBM aus Mainz zu hören. Im übrigen sogar unser letzter Ballon ;-)

4. Der 70cm SDR-Stick sitzt auf einem Drehrotor und wird vom Parallelport gesteuert, oder? und die Steuerdaten kommen von xastir?

Soweit der Plan. Die Software für den Festplattenrotor ist vorhanden, der Weg der Daten von xastir ist noch nicht ganz ergründet. Da brauche ich noch ne gute Idee. Evtl nehme ich die APRS-Pakete direkt ab 2m auseinander.
5. Sollten wir nicht "Aufzeichnung auf HDD", gpsd, xastir und xgps auchnoch einfärben? Weil es ist ja noch nicht getestet

Habe ich wegen "trivial, wird notfalls aufm Treffen gefrickelt" nicht gemacht. Zumindest gpsd, xgps und xastir funktionieren auch im Prinzip.

Ludwig_T

07.04.13 23:23

hm, aber warum sollte man von der bodenstation aus nochmal die empfangenen daten raussenden, wenn man vor allem wenn man weiter weg ist, den ballon selbst doch besser hören müsste?

Ansonsten: ja kommunikation von MC und den Verfolgern sollten wer über 11m machen. ich kann eine 11m Autoantenne mitbringen, die kann allerdings kein QRO, ich hab die Verlängerungsspule schonmal etwas *hust* thermisch deformiert...

Wo ich mitmische, weiß ich noch nicht. Hat beides seinen Reiz. Ich denk ich bleib bei Mission Control.

Gruß,
Ludwig

ferdimh

08.04.13 00:07

hm, aber warum sollte man von der bodenstation aus nochmal die empfangenen daten raussenden, wenn man vor allem wenn man weiter weg ist, den ballon selbst doch besser hören müsste?

Weil ich dann auf dem Fahrzeug nur noch einen Empfänger brauche.
Und selbst wenn die Ballonpakete nicht repeated werden, macht es Sinn, die APRS-Pakete des Suchtruppst zu digipeaten.

Jan_Tuks

08.04.13 00:19

Jungs : Also wenn ich daran denke, wie wir so jagen :
Wenn wir es wissen wollen, fahren wir auf nen Berg,und versuchen die Sonde so weit (äh tief )wie möglich zu empfangen.
Dann fahren wir hin, und versuchen das Signal in der nähe noch mal zu empfangen.
Wenn das geklappt hat, haben wir die absolut genaue Position.
Wenn das signal aber schon bei 1000m höhe abgebrochen sein sollte, und wir (passiert bei der RS92 häuffig) am boden keine genaueren Daten bekommen, dann kann man davon ausgehen, das die Sonde nicht viel weiter getriftet ist.
Da die windrichtung bekannt ist, geht man einfach von der letzten bekannten position in der entsprechenden windrichtung weiter.
Und hält die optischen und ggf HF sensoren auf..

lg JAn

Ludwig_T

08.04.13 01:10

stimmt. Aaaber: Je aufwendiger, desto IGOR

Außerdem: Wir brauchen noch so ein Schaltpult für Mission Control

ferdimh

08.04.13 01:26

Ja, genau, das ganze soll nicht sinnvoll sein, sondern Spaß machen... und Mission Control mit 9 Monitoren, 5 Funkgeräten und 2 Bedienern im weißen Kittel muss einfach sein finde ich.
Wenn es zweckmäßiger ist, könnte man Mission Control auch auf meine Rückbank verladen. Dann passen zwar nur noch 3-4 Monitore hin... Aber fette Technik muss einfach.

Jan_Tuks

08.04.13 01:28

Du hast recht !

Ich meine.. deswegen war ja unsere erste mission ein voller Erfolg !
Diese technische kleinigkeit, das alles irgendwann ausgefallen war..

Aber vom Spass (und das war das wichtigste) ein voller Erfolg.

Wenn wir es aber richtig Igoristisch machen wollen : Da muss Bastelbruder mit !
Wenn der seine Gelsenkirchener auf dem Dach hat, dann können wir bestimmt kontinuierlich direkt Kontakt via 80m halten.
Am besten macht er dann noch einen Link : 2m->80m während der Suche, damit auch halb Europa mitbekommt, wer gerade flucht, weil er sich die Hose und das halbe Bein am Stacheldrahtzaun aufgerissen hat, aber trotzdem blutüberströhmt weiterjagt.. ;-)

lg JAn

Omega

14.04.13 12:54

Update von mir:

CBAPRS Platinen sind vor ein paar Tagen angekommen.



Was kann das Teil:
- $GPGGA Strings AFSK1200 codiert senden
- PTT Erkennung
- Kanal frei Erkennung
- Automatisches senden alle x Sekunden

Was braucht man außer so einer Platine:
- GPS Empfänger, optimalerweise mit 3,3V Versorgung und 3,3V UART
- Funkgerät, das leicht angepasst werden kann oder Abgriff für PTT, Mikrophon und Lautsprecher hat
- FT232 oder was ähnliches mit 3,3V Pegeln zur Konfiguration

Wer eine CBAPRS Platine für die Ballonmission (oder einfach so) haben möchte soll mir mal eine PN schreiben. Die Kosten für die Bauteile halten sich in Grenzen, grob geschätzt unter 15€ ohne GPS und Funkgerät. (Controller LPC2103 3,55€ - 1117-33 und 1117-18 je 50 ct - Relais 1,3€ - bisschen Kleinkram, wobei ich passende Quarze, 10k Widerstände, den MOSFET sponsorn würde)
Frickelkommando Rhein-Main könnte evtl. auch ein paar Platinen bestücken.

Schaltplan:




Zuletzt bearbeitet: 14.04.13 13:04 von Omega

Ludwig_T

14.04.13 13:52

soll die Platine mitfliegen oder in ein Verfolgerauto rein gefrickelt werden.

Wenn mitfliegen: kann man das Ding mit meinem Sender verhäkeln?

Gruß,
Ludwig

Omega

14.04.13 14:42

Von mir aus beides ;-)
Ursprünglich war das für die Bodentruppe gedacht.

Man könnte mal eins an deinen Sender basteln, dazu dann am besten noch ein kleines GPS Modul.


Zuletzt bearbeitet: 14.04.13 14:43 von Omega

bauteiltoeter

14.04.13 14:46

Habe grade nochmal in ICQ mit Ludwig gesprochen...

Wir sollten für die Sprachbake bei dem Entwurf mit AVR-Prozessor bleiben.
Einfach weil sie dann speziell dafür entwickelt wird/wurde und auch schon Code dafür existiert.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | (2) | 3