Türränder verschließen

Seiten: 1 | (2)
Zurück zur Übersicht

BigJim

19.05.13 17:13

Also, das ist Zementmörtel und wäre grundsätzlich nicht so verkehrt. Hier muss auch kein Sand dazu, dann der ist in dieser Packung für teures Geld schon drin. Grundsätzlich benötigt Zement, egal ob er im Beton steckt oder im Mörtel 28 Tage zur vollständigen Aushärtung. So lange muss man nicht warten aber 2-3 Tage sollte man dem Zeug schon gönnen, bevor man die Tür zuschlägt. Auch die Idee mit dem Schnellzement ist nicht wirklich gut. erstens ist das Zeug sehr teuer und außerdem bindet der 5 Minuten ab. Wenn er nur dazugemischt wird vielleicht in 10. Aber auch das ist keine wirklich gute Zeit um den in die Ritzen zu stopfen. Starres Material, wie hier Mauermörtel oder auch Beton eignen sich um Metallzargen auszugießen, aber nicht wirklich um noch leicht bewegliche Bauteile wie Türrahmen abzudichten, da der Mörtel am Holz nicht haftet. Hier ist wirklich Zargenschaum, also das Zweikomponentenzeug sparsam eingebracht die erste wahl.

NilsRoe

19.05.13 18:42

BigJim:
Starres Material, wie hier Mauermörtel oder auch Beton eignen sich um Metallzargen auszugießen, aber nicht wirklich um noch leicht bewegliche Bauteile wie Türrahmen abzudichten, da der Mörtel am Holz nicht haftet. Hier ist wirklich Zargenschaum, also das Zweikomponentenzeug sparsam eingebracht die erste wahl.


Ist eine Metalltür mit Metallzarge. Die Tage werd' ich dann wohl mal ne Dose Zargenschaum besorgewn und ausprobieren. Den Zementbrei konnte man gegen Ende recht gut an die Wand anbringen, aber er wurde zu zäh zum Ausgießen. Wie hart wird Zargenschaum in etwa? Das Ganze sollte die Zarge noch etwas verstärkt an der Wand halten. Die 14 Schrauben tun jetzt zwar auch schon sehr gut ihre Aufgabe, aber je fester es wird, desto besser (falls mal jemand an der Tür reißt).

Chucky

19.05.13 18:55

14 Schrauben und dann so ein Ergebnis, da passt was nicht. Ich würde die Befestigung überprüfen und erst dann über das Ausfüllen des Spalts nachdenken.
Hab auch schon diese Baumarkt Blechtüren in normale Hohlziegel- Wände gesetzt. Normal hat man da pro Seite 3 Blechlaschen die man gut festspaxt. Vorher natürlich die Türe absolut perfekt ausrichten dass nichts verspannt ist!
Jetzt darf sich nichts mehr bewegen! Außen hab ich das genau wie du mit (Obi-) Mörtel verspachtelt, allerdings deutlich mehr Material aufgetragen (Schräg zur Wand hin aufgespachtelt damit das Zeug richtig dick ist und hält).
Da bröckelt seit Jahren nix
Zargenschaum kann nicht schaden, sollte aber dann an Stelle des Mörtels zwischen Rahmen und Wand. Außen dann meinetwegen wieder verputzen, aber immer schön dick auftragen, 2cm Mörtel hält nix aus und platzt ab bei weichem Untergrund (Schaum).
Jedenfalls steht und fällt das alles mit der Stabiltät des Rahmens im Mauerwerk, wenns da mangelt kann man mit Mörtel bei den dünnen Metallrahmen nix mehr reissen.

BigJim

21.05.13 13:14

Also, wenn das eine Metallzarge ist, dann hast Du was verkehrt gemacht. Metallzargen, sofern es sich um eine Vollzarge handelt (die Zarge ist so tief wie die Wand) werden entweder eingemauert (Vorher hingestellt und beim Hochmauern der Wand mit Mauermörtel verfüllt.) Werden die Zargen hinterher eingebaut, dann wird der verbleibende Spalt auf jeder Seite mit einem Brett oder einer Latte zugeschalt (Diese Schalung wird mit Putzhaken / Mauerkloben oder Schraubzwingen befestigt. Dann wird Beton (kein Mörtel, der klebt zu sehr) recht flüssig angerührt und von oben in den Spalt in die Schalung eingefüllt. Dabei immer mal gegen die Zarge klopfen um den Beton zu verdichten und Lufteinschlüsse zu vermeiden. Hier lässt sich sehr schön fertiger Estrichbeton auf Zementbasis aus der Papiertüte verwenden, wenn man nicht selbst mischen möchte. Sollte es sich um eine Eckzarge handeln, dann würde ich Bauschaum vorziehen, dann der klebt besser. Leider ist heute ordentliche Qualitätsware mit ordentlicher Blechdicke kaum noch zu bekommen. Auch hier ist wohl die "Kuchenblechmafia" am Werk.

Raven

21.05.13 15:03

Anfeuchten
Tür Ausspreizen - je nach Schaumart drückt der Schaum mehr oder eben weniger!
Bauschaum rein
nach dem Aushärten 5mm zurückschneiden
Die Wand eben dann mit Acryl abziehen.
Drüberweisseln
Fertig...

Ausgießen? - Viele dieser Mörtel vertragen es nicht zu feucht (Nass Gießfähig) angerührt zu werden.

Ist das ein Fertiggemisch mit Sand drin???? - dann gehört kein Sand mehr rein!!

Verschiedene Zemente einfach mischen - lieber nicht. Ausser es wird auf der Packung so empfohlen!

Reinschmieren ist auch falsch. Es wird gefeuchtet, Eine Zementmilch aufgepinselt und dann "zugeworfen" und nicht geschmiert !!

Blechzargen "gehen". Man macht normalerweise eine Acrylfuge

Die Tür schließt nach der zementieraktion nicht mehr? - Kann ja mit der Verschrauberei nicht weit hergewesen sein!!!

Unterfüttern und ordentlich verdübeln!


Chucky

21.05.13 15:29

Baumarkttüren haben keine Vollzarge, sondern nur einen Rahmen, etwas dicker als die Tür selbst. Kann man nicht wirklich einmauern, das muss ordentlich geschraubt werden sonst hält das nicht.

radixdelta

21.05.13 15:57

Und diese Baumarktzargen sind unglaublich wabbelig. Schrauben allein halten wohl die Tür und die Zarge an der Wand, aber richtig Stabil wird es so nicht.

Bauschaum habe ich in diesem Fall noch nicht getestet, Schnellzement schon. Teuer ist da auch relativ, man braucht stabilität in gewissen Bereichen, alles andere kann man auch mit anderen Mitteln abdichten. Von daher tut so eine günstige 5kg-Tüte von der Eigenmarke des Baumarktes.
Ich bin skeptisch ob Bauschaum das Tordieren des Rahmens besonders im Bereich der Bänder und des Schließbleches, dauerhaft verhindern kann.
Das Problem sind aber definitiv die Baumarktzargen, die sind irgendwie Käse im Altbau. Wenn man denen einen Maßgeschneiderten Holzrahmen baut oder das Türloch exakt passt sind sie sehr brauchbar.

sebr

21.05.13 16:09

Mit Bauschaum wird das auch nicht optimal da der zu sehr quillt. Besser, wie bereits erwähnt, speziellen Zargenschaum nutzen.


Chucky

21.05.13 18:05

das stimmt, wenn das halten soll muss die Zarge schon auf dem Mauerwerk aufliegen und nicht in der Luft hängen. Bei mir hält es dann an den besagten Schrauben (Werkstatttüre), allerdings zugegeben wurde die Wand (10er Ziegel) frisch hochgezogen auf die Breite der Tür.

Raven

22.05.13 07:03

Kabt ihr keinen Kunst-Handwerker im Freundeskreis?

Wenn ich was zum verputzen habe, dann frage ich meist den "kunsthandwerker".

Er kann das einfach besser als ich. Ich bin da zu genau und werde ewig nicht fertig.
Für Putzarbeiten bedarf es einer gewissen - sagen wir - Augenmaß-Toleranz zu der ich mich als Maschinenschlosser meist nur schwer überwinden kann..

Ich frag dann meist - "Papa - ""kunst"" du mia des Fenster verputzen?"



Wabbelzarge? - Hat er nicht ne Blechzarge erwähnt? Wenn ne Wabbel-Billigzarge ist sollte natürlich ein Rahmen aus Holzbrettern vorher eingeputzt werden...


radixdelta

22.05.13 09:08

Einputzen? Einfach Bretter in die Leibungen Dübeln reicht völlig aus. Habe ich schon mehrfach gesehen, scheint als würde das recht häufig passen, war wohl so ein grobes Maß von 105cm standard.

Zurück zur Übersicht
Seiten: 1 | (2)