Heute isses passiert: Kopfdichtung A4

Seiten: (1) | 2
Zurück zur Startseite

obelix77

03.08.13 00:24

Hallo Forum!

Heute Abend hat sich mein geliebter A4 (Typ B5 1.8L, ohne Turbo)
mit Kopfdichtungs - Schaden verabschiedet.
Heut mittag bin ich noch mit meiner Mutter in´s
Krankenhaus gefahren, meine Schwester besuchen.
Auf der Rückfahrt zum Einkaufen ging die Kühltemp
auf 100 Grad hoch. OK war Arschheiss, 38 Grad.
Klima aus und der Vierkreiser hatte wider normale
90 Grad. heut Abend dann auf´s Stückle gefahren,
Funkertreffen. Soweit alles gut.
Rückfahrt (etwa 15km) dann Kühltemp auf 100 Grad,
zuhause GAR kein Kühlwasser mehr zu sehen!

Hat schon mal einer bei der Karre die ZKD gewechselt???
Ich mag den Audi, und will Ihn auch noch weiter fahren.
Aber 1,5Kiloeuro sind verdammt viel Geld.
Gib´s ne DIY lösung??

OK, die "Kurzzeit-Lösung ist "Roller-Fahren". Macht bei den
Temps auch mehr Spaß, aber auf Dauer brauche ich den 0000 schon!
Der Piaggio zieht weder den Anhänger mit der kaputten
WaMa, dem kaputten GeschirrSpüler, noch das Boot.....!
LG,
Dirk



Zuletzt bearbeitet: 07.08.13 20:18 von obelix77

Fischjoghurt

03.08.13 08:59

obelix77:

Aber 1,5Kiloeuro sind verdammt viel Geld.
Gib´s ne DIY lösung??



Selber machen?
Ist eigentlich auch nicht schwierig.
Habe schon viele Murkser gesehen die so was hingekriegt haben.
Dessen Karren fahren heute noch. OK es gibt auch solche die es nicht hingekriegt haben mit grossen Folgeschäden.
Zu beachten ist
_Zylinderkopf planen ist nicht immer nötig
_Dichtflächen sauber machen
_Zylinderkopfschrauben im richtigen Ablauf anziehen.
_Notwendiges Drehmoment der ZK-Schrauben einhalten
_Steuerzeiten richtig einstellen. Vor ZK aufsetzen voreinstellen
_Wenn Zahnriemen, dann gleich ersetzen.
_Je nach Typ sollte man Spanner und Wasserpumpe ersetzen.
_Zahnriemen (hat er glaub) richtig positionieren und Spannen
_Kühlwasser nicht vergessen.
_Vor dem Start Motor ohne Anlasser durchdrehen. Schauen ob nichts klemmt oder ansteht (Ventile).

Es gibt für die meisten Automarken Reperaturhandbücher. Ist immer noch viel billiger als es machen lassen. Solche Bücher sind auch für andere Probleme nützlich. Diese Bücher sind meistens ziemlich gut.




Zuletzt bearbeitet: 03.08.13 09:14 von Fischjoghurt

Botanicman2000

03.08.13 09:19

Hallo

aus welcher Eck biste denn?

hier in Oldenburg kenne ich einen spitzen Schrauber der auch sehr preiswert ist

Gruß Uwe

felix945

03.08.13 10:55

wenns der gleiche 1.8er wie im A3 8L ist (20 Ventiler) ist das ganz leicht. nur steuerzeiten beachten, sonst ist alles fast selbsterklärend

mfg

obelix77

04.08.13 01:29

Handelt sich um den "ADR" Motor. 1,8Liter,
125PS mit 20Ventilen. Die Schwierigkeit bei dem
Triebwerk ist, daß es KOMPLETT eingebaut ist.
Das heisst also, alles (komplette Front) zerlegen,
und sich dann pö a pö an den Rumpfmotor rantasten.
Mal schauen, was draus wird - würde den Vierkreiser
nur ungern aufgeben...!

leider ist immer noch nicht klar, WOHIN das Kühlwasser
verschwunden ist. Dachte erst, es wäre in der Ölwanne
gelandet aber da hat sich nix am Ölstand getan.
Wenn ca 2 Liter Kühlwasser im Öl gelandet wären,
dann müsste doch der Ölpeilstab jetzt deutich zuviel
ÖL anzeigen. Macht er aber net.

Gestern Nacht sah´s im Schein des Suchschenwerfers
nach Emulsion aus (Öldeckel), heute is da nur normales ÖL.

Habe heute auch gelesen, daß sich der ÖLKÜHLER gern verabschiedet
bei dem Mötor.
Trotzdem müsste sich doch der Ölstand geändert haben!!??!!
Laut Diagnose zeig er KEINEN Fehler an!
Ich habe mich trotzdem NICHT getraut, den Motor nochmal
zu starten (gestern hatte er zwar Übertemperatur, zog
aber brav durch wie immer!)

Naja, werde mich mit meinen Kumpels beraten. Ich brauch
das Ding ja nicht täglich (Roller!), und werde berichten.

LG,
Obelix

heaterman

04.08.13 01:49

Moin Obelix,

zunächst Beileid zu dem Schaden - aber das klingt böser, als es ist. Wenn der Motor noch nicht geklemmt hat, ist das zu retten, hab ich sogar schon mal vor ca. 15 Jahren mit einem Sechszylinder-BMW (E34) gemacht.

Die Tipps von Fischjoghurt treffen es auf den Punkt. Hab gerade nochmal das DIY-Buch vom E34 rausgekramt. Da widmen die sich auf ca. 40 Seiten haarklein dem Thema, samt vielen Fotos und Zeichnungen. Ist wirklich zu empfehlen und kostet nicht die Welt. Musst bloß beim Buchkauf aufpassen, ob Dein Typ dabei ist. Für Dich dürfte Band 98 von "So wird`s gemacht" zutreffen.
Nun ja, abbauen muss man bei allen Autos jede Menge, ich hab mal allein einen E46-Motor gewechselt. Ist eine Schweinearbeit, aber an einem WE machbar

Nur nicht an den Neuteilen wie Dichtung, Zahnriemen usw. sparen, ich würde immer zu Originalteilen raten.

Viele Grüße!

Edith fragt mich gerade, ob ich das auch in richtigem Deutsch schreiben kann - bei der Wärme hier im Labor kriegt man schon Matsch inner Birne. Wie sagt der Sachse zu so einer Hitze?
SCHWERTBLEEDE


Zuletzt bearbeitet: 04.08.13 02:16 von heaterman

ozonisator

04.08.13 09:24

Also zum Thema Hitzeschaden. Letztes Jahr bei der Rückreise vom Fingertreffen ist bei meinem Kumpel die Wasserpumpe explodiert. Man hat nix gehört, lediglich die Ladekontrollampe ging an. Kurz darauf später hat der Tacho die Discobeleuchtung angeschaltet, und wir haben an der erstbesten Stille angehalten. Vom Motorklang hört man das direkt, dass dem Motörchen zu warm wurde. Das Öl wird zu dünnflüssig und die Hydrostössel fangen das Klappern an. Solange die Kolben noch nicht geklemmt haben, ist der Motor in 90% der Fällen noch zu retten. Die Werkstatt hat den Motor dann gründlich untersucht, ne neue Wapu reingedrückt, und jetzt rennt die Kiste seit 20tkm wieder einwandfrei.

Robocut

07.08.13 10:10

Hallo Obelix77,

bis du dir sicher das es die ZKD ist. Hatte bei dem Jahundertsommer 2002 ein ähnliches Problem mit mein alten 130PS Passat 3B. Zuerst viel die Klima aus, so das ich zur Werkstatt gefahren bin und sie auf verdacht einen neuen Kompressor für den nächsten morgen bestellten. Auf dem Nach Hause Weg bekam ich dan die Meldung "Kühlwasser prüfen " im MFD, ich sofort wieder zurück zur Werkstatt und es fehlten sage und schreibe 3,5l Kühlwasser . Wurde wieder aufgefüllt und danach hatte ich das Problem nie wieder. Ich vermute das der Motor das Wasser durch das Überdruckventil rausgeblasen hat.

Fritzler

07.08.13 10:19

Dürfte dann auch erklären wieso nix im Öl gelandet is.

grounded_grid

07.08.13 11:29

Moin,
ob es wirklich die Koppdichtung ist,kann die Werkstatt mit Hilfe eines Drucktests und im Verdachtsfalle mittels eines Prüfröhrens(Abgas im Kühler) feststellen.
Bei Wasserverlust würde ich mir erstmal Schläuche,die komplette Kühlereinheit und die Wapu ansehen,grüne/rote Spuren?
Ich hatte beim Golf2GTI auch schon nen undichten Heizungstauscher.
Sollte Wasser fehlen,dann nachfüllen,das Auto auf die Bühne,laufen lassen,bis der Lüfter anspringt,dann alles genau auf Undichtigkeiten untersuchen.
Im Heizungsfall hilft im Innenraum eine gute Nase weiter...

Bei Schäden an der Koppdichtung findet man i.d.R immer Spuren von Schleim am Kühlerdeckel oder Öldeckel,wenn das Auto kalt ist.

Kopfdichtung hab ich früher beim Audi 5Zyl in ca 4Std gemacht,aber da war das auch net so blöde zugebaut.

Wichtig ist:
Maschine auf OT stellen,da gibts auch Markierungen.
Spanner lösen,ausbauen,Zahnriemen runter.

Falls die Wapu vom Zahnriemen angetrieben wird,die auch gleich tauschen!

Zahnriemen neu drauf,spannen,dann Maschine 2 Umdreh. in Drehrichtung drehen.
Prüfen,ob die Markierungen stimmen!
Das gleiche dann nochmal!

Spannung: Da gibts heute Messgeräte,wir haben noch gelernt,daß am losen Trum sich der Riemen zw. Daumen und Zeigefinger ca 1/8 Umdrehung verdrehen lassen soll.

Bei manchen Fzg(hatte ich beim Astra) wird der Zahnriemen durch verdrehen der Wapu gespannt,komm erstmal drauf...!

73

Andy

Propeller

07.08.13 12:33

Kühlwasser kann sich auch in Richtung Brennraum verpieseln. Allerdings passiert das typischerweise bei abgestelltem Motor, wenn der Zylinder drucklos ist. Daher besteht auch die Gefahr eines Wasserschlages beim Wiederanlassen.
Wenn die Kopfdichtung an dieser Stelle durch ist, äußert sich das zunächst durch Blasen im Kühlwasser und ggf. Öffnen des Überdruckventils am Behälter.
Grüße
Peter

Kaeferthias

07.08.13 13:34

UND weisser Rauch aus dem Auspuff. Wenn die Dichtung zum Brennraum hin durch ist.

obelix77

07.08.13 13:37

War grad draussen, nochmal schauen.
Das aufgefüllte Kühlwasser hat er soweit gehalten.
Nochmal öl gecheckt: viertel über Minimum. So wars vorher auch.
Dann Karre angelassen, läuft. Auch wenn ich mir einbilde, daß
er jetzt ne halbe Sekunde länger braucht um anzuspringen.
Motor klingt normal, Abgas zeigt keine Fahne,
riecht normal. Im Kühlwasser blubbert auch nix. Ne weile tuckern
lassen, irgendwann wird dann der obere Schlauch vom Kühler warm.
Warm aber nicht heiss. Schätze mal 50 bis 60 Grad.
Im Tacho zeigt er brav 90Grad.
Bin dann eine kurze Runde (etwas 2,5km) gefahren, die Karre
läuft wie eh und jeh.
Der spinnt doch, der Ingolstädter! (Der Spruch muss sein als Obelix*gg*)
So, heut Abend werd ich das KW tauschen (vorher mit Tab reinigen).
Und dann gibts nen Ölwechsel. Mit billixtem Baumarktöl,
falls ich den motor doch auseinanderrupfen muss.
Aber ich will das alte ÖL SEHEN!

Vielen Dank für all die Tipps,
Obelix (werde berichten)

Azze

07.08.13 14:24

Dann lass auf jeden Fall den ersten Schwapper in ein großes Glas ab, damit du auf Wasser prüfen kannst

sysconsol

07.08.13 14:41

Hallo,

wenn sich das gesamte Kühlwasser durch das Überdruckventil verflüchtigt,
sollte man das doch während der Fahrt sehen.
Oder nicht beim Audi?

Was ich auch schon gesehen habe:
Irgendein Gummischlauch im Kühlsystem hat seine Schlauchschelle verloren.
Keine Ahnung ob durchgerostet,...
Jedenfalls war es dem Schlauch durch die Art und Weise des Einbaus im KFZ unmöglich abzuhauen.
Ganz dicht war er aber nicht mehr.
Wenn Motor heiß, dann Gummi weicher und dann Druck, dann haut Wasser ab.
Dann Motor noch heißer.
Kommt ja keiner mehr vorbei die viele Wärme abholen...

Hinterher sieht man nichts mehr.
Ist ja alles verdampft.
Und mit sowas rechnet man auch nicht.
>Jaa, die Rückstände kommen, weil der Schlauch ja undicht ist.
Aber da ist doch nicht das ganze Kühlwasser durch!<

Denkste...

ciao, sysconsol

Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2