Docht für Ölfackel

Seiten: (1) | 2
Zurück zur Startseite

Finger

19.05.13 21:12

Moin Jungs,

habt ihr schonmal aus Bordmitteln einen Docht für eine Ölfackel improvisiert? Meine Versuche mit Kuntsstoffseilen sind jedenfalls bisher fehlgeschlagen, die transportieren fast kein Petro-leum und schmelzen dann zusammen....

Ciao,

Finger


Zuletzt bearbeitet: 19.05.13 21:16 von Administrator

Sven

19.05.13 21:17

Schonmal Baumwolle ausprobiert oder einen Schnürsenkel?

Finger

19.05.13 21:19

Baumwolleseil hab ich nicht da, könnte höchstens ein Bettlaken aufrollen....

Sven

19.05.13 21:25

Müsste prinzipiell auch gehen. Käufliche Dochte sind geflochten. Geflochten oder gewebt? Dürfte keinen Unterschied machen.

mrxyz

19.05.13 21:28

Entlötlitze?
Ohne Gewähr nicht getestet. Glas geht ja soweit ich weiß


Tobi

19.05.13 21:32

Ich benutze in einem kleinem Spiritusbrenner einfache Politurwatte. Solange genug Treibstoff vorhanden ist geht das super.

Pyromane

19.05.13 21:33

mrxyz:
Entlötlitze?

Müsste zusammen mit Öl gut funktionieren.

Ich hatte mal eine Entlötlitze aus Versehen halb in Löthonigglas(gelöstes Kolophonium) gelassen, die Hälfte davon durfte ich dann vom Tisch kratzen...

doofi

19.05.13 21:49

Am besten ist natuerlich die gute alte Asbestschnur.
Sehr gut funktioniert auch Stahlwolle; vor allem wenn man sie in feine Metallgaze einwickelt. Das glüht dann schoen und das Kerosin/Diesel/Lampenoel wird gut vergast.
Stein-oder Glaswolle ist total Kacke.
Der absolue Hit ist Kevlar oder Nomex (wenn man zufaellig sowas rumliegen hat...).
In meiner Petroleumlampe ist seit Jahren ein Streifen aus einem alten Nomexhandschuh und das funktioniert unglaublich gut.

wulfcat

19.05.13 22:07

Was meint Ihr, würde in Stahlwolle Dochten auch Pflanzenöl gut Brennen oder Kokt das in kurzer Zeit zu?
Hintergrund der Frage: Gedankengänge für einen Pölbrenner für ne Womo Standheizung/Verbrennung soll mit einem kleinen Gebläse(486ziger Lüfter)unterstützt werden --> Heizbrenner mit kleinstem Stromverbrauch......

Finger

19.05.13 22:08

Ich hab jetzt ein Bettlaken am Start. Mal schauen wie das brennt, aber ich komme erst morgen dazu...

Lukas94

19.05.13 22:13

Zusammengedrehtes Stück Baumwollputzlappen oder Baumwollwatte.

doofi

19.05.13 22:24

wulfcat:
Was meint Ihr, würde in Stahlwolle Dochten auch Pflanzenöl gut Brennen oder Kokt das in kurzer Zeit zu? .


Ausprobieren. Obwohl ich persoenlich zu Edelstahlgaze tendieren wuerde.

erfinder_hh

19.05.13 22:29

Finger:
Ich hab jetzt ein Bettlaken am Start. Mal schauen wie das brennt, aber ich komme erst morgen dazu...

Wird das die Megafackel?Wollen dich morgen die Nachbarn mit Fackeln aus der Siedlung treiben?

pcneuverdrahter

19.05.13 22:38

Also Kevlar aus Glasfaserkabel macht mit Teelichtern sehr schnell sehr viel Licht. Und lecker Rührei.

Grüße, Martin

SebiR

19.05.13 23:17

Bei eBay und co gibt es Reinigungsdochte für Waffen.. Die sind verdammt günstig und perfekt dafür

Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2