Fernseher in Kiste versenken

Seiten: (1)
Zurück zur Übersicht

Bahmtec

15.07.13 09:04

Ein Kumpel würde gerne seinen LCD-Fernseher in einer Kiste (Kommode etc.) verschwinden lassen.
Ziel wäre die Laterne einfach vertikal zu versenken.
Mir käme da sowas wie Schneckenantrieb mit Endschaltern o.Ä.
Da ich nicht gerade der Mechaniker bin wären ein paar gute Ideen ganz hilfreich..

Toni

15.07.13 10:34

Da ich nicht gerade der Mechaniker bin wären ein paar gute Ideen ganz hilfreich..


Oben in der Kiste links und rechts je eine Umlenkrolle montieren, über die ein Stahlseil läuft.
- Seilende 1 kommt an untere Seite des Schlittens
- Seilende 2 kommt an eine Rollladenachse mit Rohrmotor. Motor gibt's für 30 Hühner -> Endschalter sind schon drin

the_placebo

15.07.13 11:04

Eine 'fast-fertig-Lösung' wäre eine ausgemusterte Scherenhebermechanik von einem Auto-Fensterheber. Funktioniert zuverlässig und lässt sich über Umpolung steuern.

Mfg Placebo

bulle

15.07.13 11:49

Was ist denn das für ein Fernseher, ich meine Größe und Gewicht.
Gut wären auch einige Daten vom Schrank.

mfg
Klaus

Lars_Original

15.07.13 12:35

Seile, Rollomotor und große Schubladenführungen gehen wirklich gut.

Ein und Ausfahren entweder über einen normalen Jalousieschalter oder einen IR Decoder und eine unbenutzte Taste auf der Fernbedienung.

Lars

vorhautfront

15.07.13 15:33

Moin!
habe mal folgendes zusammengehirnt:

schwarz sind die waagerechten mitnehmer für den fernseher auf senkrechten führungsschienen.
grün sind umlenkrollen, und rot seile.
bei blau ist das seil um die welle des motors gewickelt.
sorry für das schlechte bild aber die rechte hand ist momentan nicht benutzbar.
gruss, felix


Zuletzt bearbeitet: 15.07.13 15:37 von vorhautfront

Phyro

15.07.13 15:41

vorhautfront:

sorry für das schlechte bild aber die rechte hand ist momentan nicht benutzbar.
gruss, felix

Ähm

Alternativ gehen auch 2 Gewindespindeln (Gewindestangen tuns auch, brauchen aber meist nen dickeren Motor), welche senkrecht stehen.
Die werden über einen Riemen angetrieben, sodass sie synchron sind. Führung können dann Schubladenschienen übernehmen.

vorhautfront

15.07.13 15:54

Moin!
sie ist verletzt nach kontakt mit einem gastro-kaffeemahlwerk. nicht das was ihr jetzt denkt....

man kann aber die seile auch durch bowdenzüge mit entsprechender spannvorrichtung ersetzen, um sie vom gerät wegzuverlegen.
felix...

Bahmtec

15.07.13 20:45

..schonmal viel brauchbares dabei! Danke schonmal!
Fernsehergrösse weiss ich nicht genau. Mal sehen was rauskommt.
Ich werde berichten.

uxlaxel

16.07.13 10:43

bust du zum treffen da? ich werde aller voraussicht nach spindelhubmotoren (antriebe für lichtkuppeln / rauchabzüge) mitbringen. liegen hier nur rum....
lg axel

Zurück zur Übersicht
Seiten: (1)