Luftkollektor

Seiten: (1) | 2 | 3
Zurück zur Startseite

Sterne

17.10.10 15:38

Moin Mädels und Jungs,

nach ca. 8 Wochen ist es nun endlich soweit - mein Luftkollektor zur Heizungsunterstützung ist fertig und rennt.
Randdaten:
- 14,5 m² brutto/ 13,5 m² netto Kollektorfläche
- ca. 200 m³/h Luftvolumen
- Baukosten 1500 €

Im Prinzip habe ich eine luftdichtes und isolierte Carportdach an die Wand gehängt. (Materialien im wesentlichen Leimholzbinder, Alufolie, Steinwolle, Aluprofile und Doppelstegplatten) Als Absorber hängen im durchströmten Luftraum mit Solarlack gestrichene Alu-Jalousien.



Die Effizienz ist wirklich beeindruckend. Im Moment sammeln die Bäume zwar noch ein Großteil des Lichts - aber immerhin beglücken bei Sonnenschein schon 40° heiße Luft und locker 2 kW meine Hütte. Da sollte nach kleinen Tuning-Massnahmen und gefallenen Blättern ca. Faktor 2 drin sein.

Der Lüfter hängt in der Garage hinter dem Kollektor und ist erstmal provisorisch angedübelt



und verbraucht bei aktueller Einstellung so ca. 70 Watt.



das macht fast Faktor 30 bei Heizleistung/Stromverbrauch. Das kann man wohl gelten lassen

Gesteuert wird das ganze Wunderwerk bisher rustikal mit Drehzahlregler und Conrad Temperaturbausatz. Natürlich erstmal fliegend, hängend und freiverdrahtet im Keller.



Deckel vor sieh es schon etwas besser aus



Aber fürs Wohnzimmer reicht es leider immer noch nicht

Daher führt das geschirmte Kabel nach oben in ein Gehäuse mit WAF sattgrün.
Neben der Außentemperatur sieht man hier weitere 11 Temperaturen, die man schön über einen Drehschalter auswählt. Hier werkelt auch kein µC sondern nur ein LCD-Temperatur-Modul.
Raumtemperatur:


Kollektortemperatur:


Also ich bin begeistert
Jetzt habe ich auch eine schöne Spielwiese für Atmega, denn das Teil muss ja noch getunt und mit der Heizungssteuerung verhäckel werden.

Die Idee stammt übrigens von
Veco aus VS
und wird im Haustechnikforum
ausführlich diskutiert.

Also Fragen und Anregungen sind herzlich willkommen ... bei Interesse mach ich vielleicht noch ein Mini-Bauanleitung ... aber jetzt gehts erstmal ein paar Tage an die See.

Gruß
Sterne

Fischjoghurt

17.10.10 17:14

Voll gutes Projekt. Kannst sicher etliches an Heizöl einparen.

Hightech

17.10.10 17:33

Geht das billiger wenn man an "alte" Doppelglas-Fensterscheiben rankommt?
Die isolieren bestimmt besser.
Dann ist da die Frage ob genug Wärme reinkommt.

Kuddel

17.10.10 19:24

Klasse, sieht echt gut aus. Das muss ich mir mal bei Gelegenheit aus der Nähe angucken.

In der Bilderbuch-Seite von Deinem ertsen Link hat er einen "Absorber-Motor" eingebaut. Was macht der und ist das ein Grillmotor?

Gruß
Kuddel


Zuletzt bearbeitet: 17.10.10 20:06 von Kuddel

Reutron

17.10.10 20:38

Der verändert den Anstellwinkel der Alu-Jalousien.....

Sterne

17.10.10 21:20

@ Hightech
Doppelfenster gehen prinzipiell auch, haben aber ein paar Nachteil:
- Gewicht ist höher
- sollen gefährdet sein auf Grund von Temperaturunterschied innen/außen zu reißen (das können immerhin 100°C zu 0°C sein)
- die bessere Isolation wird durch geringere Lichtdurchlässigkeit zu Nichte gemacht. Das heißt Doppelstegplatte sind auch im Winter 1. Wahl für den Wirkungsgrad.

@ Kuddel
Ja das sind Grillmotoren für die Neigung der Lamellen. Übrigens wie ich feststelle eine wichtige Größe um die passenden Strömungsverhältnisse einzustellen. Die hat Veco allerdings auch bei ca. 120°C "gegrillt", so dass seine Jalousien auch fest auf Besenstielen hängen.

Zum Anschauen könnten wir ja einen Stammtisch in die - dann hoffentlich ehemalige Bastelgarage - legen

uxlaxel

17.10.10 23:03

Hightech:
Geht das billiger wenn man an "alte" Doppelglas-Fensterscheiben rankommt?
Die isolieren bestimmt besser.
Dann ist da die Frage ob genug Wärme reinkommt.


die fenster müssen alt genug sein, um nicht schon einen IR-filter zu haben. fenster aus den letzten jahren sind ungeeignet!

lg axel


ozonisator

17.10.10 23:48

Hochinteressante Bastelei, seh ich zum ersten mal !
Wird auch jeden Fall auf die "ToDo Liste für das schmucke Eigenheim" geschrieben

Martinek

18.10.10 10:16

Tolles Projekt !

Ich nehme an, daß die Luft im Kreis geführt wird. Also vom Wohnraum in den Kollektor, und von dort wieder zurück in den Wohnraum. Oder irre ich ? Das Bild vom Lüfter lässt das jedenfalls nicht nachvollziehen.

Gruß Martin



Sterne

21.10.10 15:26

... bisher habe ich den noch auf Umluft direkt im Keller/Garage kurzgeschlossen. Dieser Raum ist bisher sozusagen die Fußbodenheizung des Wohnzimmers. Wenn das Ding gut läuft, will ich die Luft direkt ins Wohnzimmer einblasen ... die Rückluft soll dann durchs Treppenhaus wieder in den Keller. Aber bevor Mann einen 200er Deckendurchbruch im Wohnzimmer machen darf ....

freak

26.10.10 11:52

Das könntest du dann gleich noch mit einem Lüftungssystem mit Abluftwärmetauscher kombinieren.

Sterne

26.10.10 14:38

... ja gedanklich habe ich noch 2 "Luftbaustellen" im Visier
1. Die laute Küchenabsauge, die derzeit auch nur im Umluftbetrieb läuft, da der Schornsteinfeger sonst hyperventiliert
2. Wäschetrocknung in der Waschküche

Bei beiden ist ein Wärmetauscher ein wichtiger Ausgangspunkt.
Neben Zabex hat m-maric ein schönes Teil selbstgebaut.

Ich muss mal schauen, wenn alles perfekt funktioniert, wird die warme Luft demnächst im Wohnzimmer eingeblasen. Dann wird auch sinnvolle Lüftung wieder auf der Tagesordnung stehen.

Cobra71

27.10.10 09:30

Wird denn auch dann wenn die Heizung benötigt wird, also Herbst/Winter, genügend Wärme durch diese Apparatur erzeugt?

Ich hatte soetwas mal anders herum geplant, ich wollte im Sommer die kühle Luft aus dem Keller in die Wohnräume blasen.

Marc

Sterne

27.10.10 10:04

Dadurch dass der Kollektor an der Wand hängt, ist er im Winter viel besser als ein Dachkollektoren. Der optimale "Winterwinkel" für mich hier im Nordwesten wären ca. 70°. Aber wer hat schon solche Flächen am Haus... Außerdem ist er im Sommer dadurch schön dejustiert, dass er keine zusätzliche Wärme ins Haus bringt. Genau dafür ist auch die Isolierung des Kollektors wichtig.

Rechnerisch hatte ich die Geschichte (Fläche, Winkel) genau so ausgelegt, dass ich im Sommer genau noch mittels Wärmetauscher Warmwasser machen konnte. Leider habe ich die Verschattung durch die Bäume wohl unterschätzt.

Sterne

16.11.10 21:44

Nachbarschaft kann so erfreulich sein. Mein 95 jähriger Nachbar hat mein Baueifer interessiert verfolgt. Das Thema solare Heizungsunterstützung kommentierte er mit den Worten: "Die Hoffnung stirbt zuletzt". Was ich aus seinem Mund extrem witzig fand.
Das Thema Verschattung hat er zum Anlass genommen sein Rasenmähen zu optimieren.
"Dann mott ick nicht mehr ümmetau mahen" und schwupps lag sein ca. 30 Jahre alter Ginko beim Brennholz

Heute schien das erstemal wieder die Sonne und schon stiegen die Temperaturen im Luftkollektor auf 60°C also geschätzte 4kW. Jetzt wirds Zeit das eine belastbare Leistungsmessung kommt ...

Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2 | 3