Reparaturerfolge

Seiten: (1) | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 56
Zurück zur Startseite

uxlaxel

20.12.10 20:44

ihr seit sicher auch hin und wieder stolz, wenn ihr irgendwas wieder zum laufen bekommt. teilt euch mit! sagt den anderen, was der fehler war. mitunter kommt man viel eher auf einen fehler, wenn man schon mal von ihm gehört hat.

lg axel


Zuletzt bearbeitet: 21.12.10 20:12 von uxlaxel

uxlaxel

20.12.10 20:47

ich fange mal an, ich habe schon seit ewigkeiten ein uraltes Oszi von den Techn.-Phys. Werkstätten Thalheim - ein EO1/71 rumzustehen, wo X und Y nur mist gemacht haben. (BJ1957)

ich hatte schon ewig die elkos in verdacht, aber nein, alle OK.(zumindestens, wenn man mit 100Hz statt 10kHz misst - muss man auch erstmal drauf kommen...)
es sind doch kaum bauteile drin, also kann es nicht viel sein. so war es auch. ein sicherungshalter hatte schlechten kontakt (160ohm) und löste diesen merkwürdigen fehler aus.
also feinsicherung angelötet und die kiste läuft. man - da sucht man 2 jahre und dann das
so, nun habe ich auch ein kleines service-oszi

LG axel

p.s. eine kaputte, aber augenscheinlich ganze feinsicherung hat mich bei einem spielautomaten auch schon mal zum narren gehalten. das beweist wieder, sicherungen sind innovationsbremsen

p.p.s. hier wurde das thema schon mal behandelt, ist dann aber meinerseits verdrängt worden


Zuletzt bearbeitet: 20.12.10 20:51 von uxlaxel

Maschine

20.12.10 20:51

Hi Axel,

Muhahahaha! Ich bin immer stolz was repariert zu haben! Umso stolzer wenns nix gekostet hat, oder ziemlich aufwendig oder schwierig war!

Bin immer noch stolz meinen Kühlschrank repariert zu haben. Naja, hat schon einiges gekostet, aber war sehr interessant wie das funktioniert. Und war immer noch billiger wie wegschmeißen und neu kaufen.

Kaufen kann jeder...

Machen!

Maik



uxlaxel

20.12.10 20:55

jepp
gerade wenn man geld sparen kann oder sich somit geräte zulegen kann, die man sich sonst nicht kaufen würde, macht es richtig spaß. was mitlerweile nicht mehr spaß macht, sind auftragreperaturen. die leute erwarten ja, daß man das gerät nach 2 tagen wieder vorbei bringt.
hier hat die reperatur 2 jahre verschlungen. ich habe aber auch patienten, die schon 5 jahre oder länger stehen

lg


Zuletzt bearbeitet: 20.12.10 20:59 von uxlaxel

Nicki

20.12.10 21:35

Hab hier ein kleines Schaltnetzteil (im Lochblechkäfig), das ich letzte Woche endlich zum Funktionieren überreden konnte:
Ich hatte etliche Male den Controller (UC384*) gewechselt, ohne Ergebnis.
Dann kam mir angesichts von Langeweile, Oszilloskop und Trenntrafo die Idee, mal die Spannungen auf der Primärseite zu messen.
Und dann kam ich zum IC...
Dessen Vcc hatte einen arkadenförmigen Verlauf:
Der Siebelko dafür war taub!
Nach und nach stieg die Spannung daran, dann begann der Controller zu arbeiten und zack war die Spannung wieder weg.
Neuer Elko rein-> rennt!
Ich habe die Ausgangsspannung noch nachgemessen, die Restwelligkeit ging im Rauschen des Oszilloskops unter

Zoe

20.12.10 21:44

Abgesehen von dem üblichen Krimskrams, hat mir (kurzlebigen) Respekt eingebracht bzw. viel Geld gespart:

Vor sehr vielen Jahren mal eine als Wrapmodell aufgebaute Schaltung gedebugged (blödes Wort), eigentlich als Nebeneffekt von Langeweile.
Die Entwicklungsingenieure haben sich mit Mutmaßungen "wahrscheinlich", "vielleicht", "eigentlich" ergangen und ich hab dann einfach mal das Datenblatt vom Interfacebaustein gelesenMehr muß ich nicht erzählen, oder? Das Kleingedruckte sollte man halt auch mal lesen....

Ebenso vor vielen Jahren, aber nicht ganz so lange her, mittels Schaltplan vom Auto den defekten Igniter eingekreist, nachdem mir die sogenannte Fachwerkstatt vorgeschlagen hatte, die Zündspule, Igniter, Einspritzdüsen und die ECU zu tauschen. Dabei bin ich gar nicht blond.....

Was zwar keine Reparatur, sondern nur eine Fehlerdiagnose war, war Papas gelegentlich knisternder Verstärker. Letztlich wars ein kaputter Lautsprecher; sein Elektroladen seines Vertrauens war schon kurz davor, ihm eine komplett neue Stereoanlage aufzuschwatzen. Man kann einen Lautsprecher zwar durchmessen, aber wenn die Sicke eingerissen ist, sieht man das nur durch Inspektion und nicht an einem Meßgerät...

Allgemein bekanntes Kombiinstrument im Auweh Passat; Spannungsregler getauscht, einiges Geld gespart weil ich nicht eine neue Einheit beim Händler des geringsten Mißtrauens gekauft hatte...

Aktuelles Geldspar-Projekt (wenn ich mal wieder Zeit dazu habe) ist der Nachbau einer Ankerplatte für meinen Peugeot Van, damit ich das Auto zum nächsten TÜV Termin nicht wegwerfen muß; spart mir etliche tausend Euro für einen Neukauf.....

Zoe

Joschie

20.12.10 22:32

Ich habe meinen Beitrag wegen "zu großen Bildern" wieder entfernt.

Gruß

Josef


Zuletzt bearbeitet: 20.12.10 23:16 von Joschie

Hansele

20.12.10 22:37

Jaaaa, das gute alte Cordstrap,
dass hilft auch immer.



Daniel

20.12.10 22:53

Hallo,

warum der Finger hier Hinweise gibt wie Bilder eingestellt werden sollen, schon kommen Ignoranten und machen den Thread breit.

????????

Daniel


Verrueckter_B

20.12.10 23:06

1024x768 und gut 120 KB?
Das ist m.Mn. nach völlig ok, andere stellen Bilder mit 3MB ein auf denen man trotzdem nichts erkennt.

Joschie

20.12.10 23:20

@ Daniel,
Ich habe soeben meinen Beitrag wieder entfernt.
Ach übringens, finde ich Bilder mit 1024x768 Pixel für die heutige Zeit angepasst.
Desweiteren haben die Bilder eine Größe von rund 200kb. Diese Datenmenge sollte sogar mit einem Modem noch zügig übertragbar sein.

Gruß

Josef


Zuletzt bearbeitet: 20.12.10 23:22 von Joschie

Gary

21.12.10 00:11

Bilder "zu heutigen Zeiten"...

In der heutigen Zeit surft man mit Mini Laptop im Netz oder mit seinem Handy. Wer noch vor einem 19" Monitor oder größer sitzt, hat den Anschluß verpaßt. Bei mir hat jedes Familienmitglied einen EEE PC. Sogar die Katzen haben einen.

Ein Bild sollte seinen Zweck erfüllen !

Das größte was ich zurück ins Leben gebracht habe war eine CNC Maschine. Eine Tantal Perle hatte einen kurzen und legte die gesamte Steuerung lahm. Den hatte ich in wenigen Minuten gefunden und genauso schnell gewechselt. Das Trinkgeld hätte für eine Woche Vollrausch gereicht :-)

Gruß Gary



wulfcat

21.12.10 12:26

Tja worauf ist mann besonders stolz, wenn man etwas hinbekommen hat?
Vielleicht die ganz kleinen Sachen oder die ersten? Detektorempfänger vor 39 Jahren?
Das Erste Röhrenradio, das man selbst gebaut hat?
Verstärker,Tuner, der erste Automotor. Was dann wider ärgerlich ist, wenn dann dein Umfeld das nicht zu schätzen weiss/Nicht nachvollziehen kann. Oder wenn gar noch die eigene Mutter dann einem einen Spruch reintut, nach dem man 597 Teile(Gezählt!!) wider zum Passat Turbodiesel gemacht hat."Ich hatte fest damit gerechnet ds du das ding nicht mehr zusammenbekommst..." Nette Familie....
Oder andersherum wenn unter ähnlichen Vorzeichen und noch mehr Teilen sich ein 18 Zylinder Doppelsternmotor lautstark zurückmeldet und nen 4 Meter dreiblatt Propp sich zu drehen beginnt und 50 Leute vor freude rumspringen.....

Finger

21.12.10 13:10

sich ein 18 Zylinder Doppelsternmotor lautstark zurückmeldet


Erzähl mal mehr davon :-)

Peppo

21.12.10 13:10

Das mit Muttern ist bekanntMeine Mutter glaubt mir aber mittlerweile immer mehr das ich was reparieren kann...Nur meine Freundin nicht...aber das ist ein weites Feld !

Meine letzte große Tat war diese Prüfmaschine mit dem Synchronmotor. Das Ding geht wieder ufb und erfreut meinen Kollegen!

Ansonsten viel Kleinkram. Vom Pt-100 Element für einen Extruder und sowas...

Grüße,

Peer

Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 56