Abgesehen von dem üblichen Krimskrams, hat mir (kurzlebigen) Respekt eingebracht bzw. viel Geld gespart:
Vor sehr vielen Jahren mal eine als Wrapmodell aufgebaute Schaltung gedebugged (blödes Wort), eigentlich als Nebeneffekt von Langeweile.
Die Entwicklungsingenieure haben sich mit Mutmaßungen "wahrscheinlich", "vielleicht", "eigentlich" ergangen und ich hab dann einfach mal das Datenblatt vom Interfacebaustein gelesen
Mehr muß ich nicht erzählen, oder? Das Kleingedruckte sollte man halt auch mal lesen....
Ebenso vor vielen Jahren, aber nicht ganz so lange her, mittels Schaltplan vom Auto den defekten Igniter eingekreist, nachdem mir die sogenannte Fachwerkstatt vorgeschlagen hatte, die Zündspule, Igniter, Einspritzdüsen und die ECU zu tauschen. Dabei bin ich gar nicht blond.....
Was zwar keine Reparatur, sondern nur eine Fehlerdiagnose war, war Papas gelegentlich knisternder Verstärker. Letztlich wars ein kaputter Lautsprecher; sein Elektroladen seines Vertrauens war schon kurz davor, ihm eine komplett neue Stereoanlage aufzuschwatzen. Man kann einen Lautsprecher zwar durchmessen, aber wenn die Sicke eingerissen ist, sieht man das nur durch Inspektion und nicht an einem Meßgerät...
Allgemein bekanntes Kombiinstrument im Auweh Passat; Spannungsregler getauscht, einiges Geld gespart weil ich nicht eine neue Einheit beim Händler des geringsten Mißtrauens gekauft hatte...
Aktuelles Geldspar-Projekt (wenn ich mal wieder Zeit dazu habe) ist der Nachbau einer Ankerplatte für meinen Peugeot Van, damit ich das Auto zum nächsten TÜV Termin nicht wegwerfen muß; spart mir etliche tausend Euro für einen Neukauf.....
Zoe