Reparaturerfolge

Seiten: 1 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | (22) | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 56
Zurück zur Startseite

Biba

11.07.12 23:56

KalleGrabowski:

Jedenfalls gibt es da wohl auch schon vollständig gekapselte High-Tech mit induktiver Ladung, in einem Design, was man wohl überall in der Wohnung hinstellen kann, ohne, daß es auffällt ("Euer Telefon ist kaputt, ich hab nie ein Freizeichen!").




So??



gafu

15.07.12 01:47

Heute einmal Muse gefunden nach viel Getue mit "Wasser auf Anforderung" des Geschirrspülers mit optischer Kontrolle wann genug Wasser drinn ist (tür auf.. glotzen - mehr wasser.. tür zu.. warten.. tür auf.. glotzen.. noch nich genug - tür zu.. warten.. glotzen.. gut. - wasserhahn wieder zu) und das drei mal pro spülgang.

Geschirrspüler aufgebahrt. Dann aufgeschraubt. Wasserstandsmimik gesucht.
Kurzum: wie ich schon sagte, es ist alles so primitiv wie es irgend nur möglich ist. Nix mit druckdose.



Der Schwimmer steht mit dem schwarzen Schlauch links-unten in kontakt mit dem Wasservorrat im "Pumpensumpf". Nach der Überwindung des inneren Schweinehunds habe ich den ganzen ekelhaften Gubbel doch abgewischt und abgeschrubbelt. Man kann nun sogar sehen, wie das ganze ursprünglich einmal ausgesehen haben muss.



Leider war das noch nicht genug. Eine funktionsprobe am offenen Herzen zeigte das irgendwie so gar kein Wasser mehr zwischen Schwimmerkammer und Waschbottich mehr wechseln will. Eine Spülung mit Dan Klorix und durchkneten des Schlauchs brachte dann einen kaum nennenswerten Teilerfolg. Ausbauen vom Schlauch ohne komplettzerlegung nicht möglich. Die Schlauchklemmen sind auch nur 1-weg-produkte.

Deutliche wirkung zeigte dann ein brocken Ätznatron und aufgegossenes kochendes Wasser im Schwimmerbehälter. Was da alles aus dem Schlauch kam.. ich erspare euch mal unschöne details, bis auf "Flocken in verschiedenen Farbschattierungen".

Paar mal gespült. Mit Draht herumgegiegelt. Noch mehr gespült. Schräg aufgestellt (damit der schlauch den tiefsten punkt bildet) und nochmal natronlauge. Stunde stehen lassen. Nochmal gespült.

Kurzum: Scheint jetzt wieder in Ordnung zu sein. Uneingeschränkter Betrieb ist somit wieder freigegeben. Ich überlege nun die Sorte der Spültabs ggf. zu wechseln, habe in letzter Zeit auch deutlich mehr ablagerungen unten genau unterhalb der Tür im Waschbottich.

P.S. ich hab extra ein paar grossbuchstaben eingebracht.

gruss. gafu.

Nicki

15.07.12 01:51

Am besten soll eh Pulver sein

gafu

15.07.12 11:22

Nicki:
Am besten soll eh Pulver sein


der gerät hat keine einspülkammer. vorspülen befördert dann alles pulver in den ausguss
man hat wirklich an allem gespart.

edit: wollte schon schreiben, da ist keine schraube zu viel drann. aber denkste: der weisse blechdeckel ist mit 16 schrauben fest!!!


Zuletzt bearbeitet: 15.07.12 11:23 von gafu

Nicki

15.07.12 11:29

Auch kein irgendwann aufgehendes Pulverfach, wo die meisten Leute stattdessen die Tabs reintun?
Oder meinst du das damit?

IQON

19.07.12 21:55

Hallo

Habe auch mal was Repariert:

Habe hier aus dem Forum en Stelltrafo bekommen gehabt, über dem irgendwas
ausgelaufen war und sich schön Grünspan gebildet hatte...

EDIT: So sah er aus...

Ich konnte es nicht übers Herz bringen ihn zu entsorgen, aber so konnte er nicht bleiben ...

Also mal ausgewaschen...
Den Trafo selbst mit nem Scheuerschwamm und heißem Wasser
den Rest mit selbigem plus Scheuermilch...

Dann getrocknet:Blöde wenn man keinen Backofen zur Verfügung hat, aber mann kann sich ja helfen

Aufbahrung

Und wieder zusammengebaut: Montiert

Den gammeligsten Schrauben bin ich mit ner Plastikschüssel Wasser
und nem Schluck Salzsäure auf den Pelz gerückt, geht gut ...

Viele Grüße IQON



Zuletzt bearbeitet: 20.07.12 18:40 von IQON

Bastl_r

20.07.12 07:54


Häää

Trafo inner Mikrowelle trocknen?
Das ist doch wie Hund in der Mikrowelle trocknen.
Oder nicht?

bastl_r

Edit: Falls noch jemand ein Stück Stromabnehmerkohle benötigt...
Ich hab ein 5mm starkes Stück stark kupferhaltiges zum selbst zurechtfeilen da.


Zuletzt bearbeitet: 20.07.12 07:57 von Bastl_r

Fritzler

20.07.12 09:12

Es gibt auch Mikrowellen mit ner Heizspirale zum schnell mal was Überbacken.

Piotr

20.07.12 09:17

der gerät hat keine einspülkammer. vorspülen befördert dann alles pulver in den ausguss

Aber ein Tab ist viel zu viel. Die Dinger sind bei weichem-mittelhartem Wasser schon für ne normal große Maschine überdimensioniert.

Das "Detergent" Fach ist bei dieser Maschine eine nicht abgedeckte Delle in der Tür. Wenn man diese dann schwungvoll schließt fällt ein Teil davon gleich in den Abfluss ^^

Man kann sich damit behelfen dieses Pulver auf zwei-drei Tassenböden zu verteilen.

Tobi

20.07.12 09:31

@Gafu

Sehe ich das richtig, dass der Wasserstandsschalter auf einem Trafoblech steht?

IQON

20.07.12 12:27

Bastl_r:

Häää

Trafo inner Mikrowelle trocknen?
Das ist doch wie Hund in der Mikrowelle trocknen.
Oder nicht?



Ne ist ne Micro mit Bratröhren Funktion...
Magnetron habe ich abgeklemmt...
Auf dem Trafo liegt noch en Bimetallschalter der abschaltet wens zu warm wird...

Viele Grüße IQON


gafu

20.07.12 12:31

Piotr:


Aber ein Tab ist viel zu viel. Die Dinger sind bei weichem-mittelhartem Wasser schon für ne normal große Maschine überdimensioniert.

Das "Detergent" Fach ist bei dieser Maschine eine nicht abgedeckte Delle in der Tür. Wenn man diese dann schwungvoll schließt fällt ein Teil davon gleich in den Abfluss ^^

Man kann sich damit behelfen dieses Pulver auf zwei-drei Tassenböden zu verteilen.


also ich habe hier sehr hartes wasser mit 22-24°DH

gafu

20.07.12 12:39

Tobi:
@Gafu

Sehe ich das richtig, dass der Wasserstandsschalter auf einem Trafoblech steht?


oehm. jetzt wo du es sagst, fällts mir auch auf

Hightech

20.07.12 20:41

Weltherrschaft !
Heute im WSH einen Sanyo PLC-XU35 Beamer aus der Gitterbox gefischt.
Naja keine großen Erwartungen gehabt, Lape kaputt o.Ä.
Also eingesteckt, nix tut sich, ok.

Sicherungen usw geprüft, Spannungswege verfolgt, leider alles ok auch der Lampenidiotenschalter an der Lampe heile.

Elkopest ?
Leider auch nicht.

Obwohl am Ladekondensator Spannung anliegt keinerlei Spannungen am CPU Board. Also im Netzteil ein wenig rumgemessen, Optokoppler Elkso Dioden alles schön soweit.

Mit dem LCR-Meter die Elkos gemessen.
Der 50V/2,2µF SMD Kondensator am Optokoppler 0,1µF ?

Ahh im Pollin-SMD-Sortiment war genau der dabei !
Eingelötet, zusammengeschraubt , läuft.

FROI !

6 Schrauben über, naja wie immer halt

Was mach ich jetzt mit dem Teil bloß ?

Achja, es müsste jetzt 1999 sein, da konnte man mit so einem Teil noch was reißen, aber in Zeiten wo der Fernseher bald ein größeres Bild macht....

Aber trotzdem WELTHERRSCHAFT !

andreas6

23.07.12 22:21

Hallo,

mein Zählfrequenzmesser spielt wieder. Man benötigt zur Reparatur nur drei Werkzeuge: zwei Schraubenzieher und einen Radiergummi. Alle Deckel ab, Kartenhalterungen raus, eine Karte nach der anderen ziehen und Slotkontakte beiderseits putzen. Zusammenbauen, spielt. Noch ein paar Zinnspritzer von den Karten geholt, aber gegen so etwas ist so eine Kiste fast immun: alles dick lackiert, Messen nur mit Reißnadel möglich. Die Speisungen waren im Rahmen und vor allem gut symmetrisch.

Irgendwie habe ich das vor 15 Jahren schon mal gemacht, aber inzwischen vergessen. So ein Baujahr 1988 braucht eben ab und zu etwas Pflege...

MfG. Andreas


Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | (22) | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 56